Profilbild von sabi_reads

sabi_reads

sabi_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabi_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Spannender Jugendthriller mit unvorhersehbaren Wendungen!

A Good Girl’s Guide to Murder

Ich muss sagen, dass ich mit sehr hohen Erwartungen an das Buch rangegangen bin, weil es auf Booktok so gehyped wurde und auch die goodreads-Bewertungen sprechen für sich (4,35 Sterne bei 550.000 Bewertungen, i mean??). Und holy moly, hat das Buch meine Erwartungen erfüllt!
Es war ultra spannend, meine Theorien haben sich alle zwei Seiten geändert, das Ende hab ich nur semi vorausgesehen. Also was den Plot angeht hat das Buch alles richtig gemacht! Mein einziger Makel und warum es nicht für volle 5 Sterne gereicht hat ist der: die Charaktere waren super ausgearbeitet, bis auf Pip. Je mehr die Story voranging desto weniger habe ich ihre Handlungen nachvollziehen können, es lief irgendwie alles zu perfekt. Alle Leute erzählen ihr freiwillig ihre halbe Lebensgeschichte (obwohl sie offensichtlich von Pip verdächtigt werden), und wenn was schlimmes passiert macht Pip einfach absolut rücksichtslos weiter. Irgendwie hat mir da ein bisschen die realness gefehlt.
Aber: in dem Punkt hat sich Band 2 deutlich verbessert, weshalb dieser 5 Sterne bekommen hat! Auch Band 3 steht schon auf meiner Wunschliste (erscheint am 15.03.)!

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Ein spannender Mystery-Thriller, der mich mit jeder Seite in seinen Bann gezogen hat! Wegen der kleinen Kritik „nur“ 4,5 / 5 Sterne aber dennoch gibts eine 𝐋𝐄𝐒𝐄𝐄𝐌𝐏𝐅𝐄𝐇𝐋𝐔𝐍𝐆 von mir!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Highlight, Lieblingsreihe, krönender Abschluss.

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Ich wollte eigentlich eine „richtige“ Rezension schreiben. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das alles in Worte, geschweige denn in einen annehmbaren Rahmen packen soll.

Kurz gesagt: die Reihe ...

Kurz gesagt: die Reihe ist ein Jahreshighlight gewesen, vielleicht sogar eine meiner Lieblingsreihen überhaupt. Neben Titeln wie Panem, Harry Potter und Herr der Ringe.

Warum? Weil sie alles hat. Tolle Charaktere, Plottwists die ich selbst nach drei mal schlafen noch nicht glauben konnte, Cliffhanger, Spannung, Liebe, Action, Freundschaft. Orte zum Wohlfühlen und Momente zum Mitfiebern. Es gibt einfach 𝙖𝙡𝙡𝙚𝙨.

Am liebsten würde ich mein Gedächtnis löschen um alles wieder zum ersten Mal erleben zu können.

Lest diese Reihe. Bitte.

Highlight. Mehr gibt es nicht zu sagen :D

Der Astronaut

Nachdem ich den Marsianer geliebt habe (den Film, das Buch liegt noch auf dem SuB) muss ich sagen, dass mich sein neuestes Buch noch mehr fasziniert hat.

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber ...

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber das Buch hat mich absolut umgehauen. Es war immerzu spannend und obwohl nur wenige Figuren auftauchen, waren sie sehr charakterstark und ich habe eine Bindung zu allen aufbauen können. Am Ende tat es sogar etwas weh, sie gehenzulassen.

Der Schreibstil war echt toll. Sehr bildhaft und humorvoll, allerdings muss man beachten, dass es nun mal ein Sci-Fi-Roman und damit ziemlich wissenschaftlich ist. Allerdings wird auch alles erklärt, von demher muss man weder ein Physik- noch Technikexperte sein, um der Geschichte folgen zu können!

Erzählt wird aus der Gegenwart mit Rückblenden, die nach und nach die unklare Vergangenheit aufdröseln. Es war erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall besser als info-dumping.

Und die Handlung erst. Ich werde nichts spoilern, aber mich hat jedes Kapitel aufs Neue überrascht und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.

Übrigens: Es soll ein Film daraus gemacht werden, mit 𝗥𝘆𝗮𝗻 𝗙*𝗰𝗸𝗶𝗻𝗴 𝗚𝗼𝘀𝗹𝗶𝗻𝗴 in der Hauptrolle. COUNT ME FCKING IN

Ich habe »Der Astronaut« geliebt und schon sowohl meinem Papa (Physiker), meinem Bruder (Ingenieur für Raumfahrttechnik) und einigen Freunden geschenkt und sie haben es alle geliebt. Verdiente 5 / 5 Sterne. Für mich ein Highlight!

Herzensbuch mit wichtigen Themen

Play & Pretend

Nena hat sich in mein Herz geschrieben.

Nena hat sich in mein Herz geschrieben.

Nicht nur ihr wunderbarer Schreibstil, der einem das Lesen so unglaublich leicht macht, sondern auch wie sie ihre Charaktere zeichnet, haben mich einfach verzaubert. Ich liebe Briony und ihr Wachstum, Sebastian, der ihr trotz eigener Probleme das gibt was sie braucht, generell die ganze emotionale Dynamik zwischen den beiden.

Das Schauspielthema wurde so wunderbar mit Briony‘s Problemen und gleichzeitiger Leidenschaft verwoben, dass der Funke einfach zu 100% übergesprungen ist. Briony zu verlassen hat auch beim Reread ein klitzekleines bisschen wehgetan.

Liv und Matilda kennen wir schon aus Band 1 und 2. Sie sind Briony‘s Mitbewohnerinnen und mein allerliebstes Freundinnen-Trio. Das ist die Clique die ich gerne hätte. Sie alle sind einfach richtige Herzensmenschen <3

»Play & Pretend« ist trotz schwieriger Themen der gelungene Abschluss einer wunderbaren Reihe, die ich für immer in Ehren in meinem Bücherregal (und meinem Herzen) halten werde. 5++ / 5 Sterne!

Kategorie Herzensbuch!

Idyllisch und mit viel Gefühl

A Place to Love

Ich weiß nicht wie sie es macht, aber Lilly schafft es mit jedem ihrer Bücher, einen Wohlfühlort zu schaffen. Ich habe Heimweh und Fernweh zugleich nach Cherry Hill, ein Ort voller Idylle, Familie, Leidenschaft und Zusammenhalt.

Lilly schreibt wunderbar leicht und bildhaft, als würde man einen Brief einer guten Freundin lesen. Oder besser gesagt einen Liebesbrief, denn man merkt, wie viel Herzblut in dieser Geschichte, diesem Ort steckt. Und am liebsten würde ich einen Liebesbrief zurückschreiben, so verliebt bin ich in Cherry Hill, die McCarthy-Schwestern und Colorado im Sommer.

Die Geschichte von June und Henry handelt von Verlust, von Sehnsucht, von Liebe und ist so real, dass es ein bisschen wehgetan hat, den Herzschmerz der beiden zu erleben. Das Ende ging mir persönlich etwas zu schnell, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau und ändert nichts daran, dass ich das Buch geliebt habe.

𝑩𝒆𝒘𝒆𝒓𝒕𝒖𝒏𝒈: »A Place to Love« ist der Anfang einer vielversprechenden Reihe, der mich begeistert hat. 4,5 / 5 Sterne! Kategorie Wohlfühlbuch!