Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Einer für alle, alle für einen

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

„Jenseits der Tanzenden Nebel: Cassardim 3“ von Julia Dippel erschien am
als Hörbuch beim Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 14 Std.
Sprecherin: Yara Blümel

Das Totenreich Cassardim scheint dem wachsenden ...

„Jenseits der Tanzenden Nebel: Cassardim 3“ von Julia Dippel erschien am
als Hörbuch beim Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 14 Std.
Sprecherin: Yara Blümel

Das Totenreich Cassardim scheint dem wachsenden Chaos schutzlos ausgeliefert zu sein. Amaia wird von den Reichen nicht als Kaiserin anerkannt, es droht ein Krieg. Sie ist zum Handeln gezwungen, zusätzlich nimmt das Chaos Noár langsam in Besitz. Eine Antwort wie das Chaos aufgehalten werden kann scheint die erste Kaiserin zu haben. Der letzte Kampf kann nur mit der Kaiserkrone und allen Reichen gemeinsam gewonnen werden. Amaia hat eine Idee, sollte sie nicht funktionieren ist das Ende von Cassardim und Menschenwelt besiegelt.

Julia Dippel hat im dritten und finalen Band der Trilogie, tief in die Trickkiste gegriffen. Die Mischung von Fantasy, Action und Love Interest ist ihr hervorragend gelungen. Die Protagonisteninnen treffen auf viele Hindernisse, die viele Gefahren verbergen. Ein Sieg scheint in weiter Ferne. Das Ende ist beeindruckend sehr intensiv und bewegend.
Der Schreibstil ist gewohnt wortreich, detailliert wird die Welt von Cassardim beschrieben. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Im finalen Band konnten einige über sich hinauswachsen, Amaia wurde erwachsen.
Die Sprecherin Yara Blümel setzt ihre angenehme Stimme sehr gut ein, sie findet für alle Situationen den richtigen Ton, auch in Dialogszenen können sie Protagonisten
innen unterschieden werden.

Fazit: Mich konnte der finale Band sehr gut unterhalten, ich fand ihn spannend und actionreich. Gerne bin ich Amaia, Noar und ihren Freunden, bei der Bewältigung der Hindernisse, gefolgt, habe mitgefiebert das sie es schaffen Cassardim zu retten. Das Ende war sehr beeindruckend, intensiv, für mich unausweichlich. Einige Tränen habe ich, wie viele andere, vergossen, doch der Epilog hat mich mit dem Ende versöhnt. Ich kann den finalen Band jedenfalls weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Sie soll seine Nummer Neunzehn werden!

Nummer Neunzehn

„Nummer Neunzehn“ von Dennis Schulz erschien Ende 2021 als e-Book.
Das Cover Ist sehr passend, der Leserin weiß sofort, wie knallhart der Thriller wird.

Nach Jahren häuslicher Gewalt in ihrer Ehe, schaffte ...

„Nummer Neunzehn“ von Dennis Schulz erschien Ende 2021 als e-Book.

Nach Jahren häuslicher Gewalt in ihrer Ehe, schaffte Larissa die Flucht, vor ihrem Ehemann, nach Hamburg. In einem Frauenhaus fand sie eine Freundin und nun bezieht sie eine eigene Wohnung. Sie ahnt nichts von der Gefahr, die in ihrer Nähe lauert, bis es zu spät ist, sie wird entführt. In einem Keller angekettet wacht sie wieder auf......

Spannung ist von der ersten Seite an vorhanden. Im Prolog lernt der Leser
in den „Fleischer“ kennen, der lässt einem das Blut in den Adern gefrieren, ab da weiß jeder kein Thriller für schwache Nerven. Einem Kammerspiel gleich ist der Plot gestaltet, 2 Personen ein Handlungsort. Der Thriller überrascht im zweiten Drittel mit einer Wendung , es endet mit einem Showdown der es in sich hat. Sehr detailliert und psychologisch ausgefeilt, reißt der Schreibstil den Leserin emotional mit. Er entfacht an Kaleidoskop an Gefühlen, die von Gänsehaut und Ekel angeführt werden.
Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet. Die Rolle des „Fleischer“ Henning besetzt der Autor mit einem psychopathischen Soziopathen der grausamsten Art, jegliche Empathie geht ihm ab, Wutausbrüche dominieren sein Leben. Seine Mordmotive werden im Laufe des Thrillers preisgegeben. Durch Rückblicke in seine Kindheit und Jugend, kommt fast etwas wie Mitleid mit ihm auf.
Larissa ist von Angst vor Männern gefüllt, sie entwickelt sich während ihrer qualvollen Gefangenschaft weiter. Sie schafft es mit großer Kraft und Mut sich Henning entgegen zu stellen.

Fazit: Ein Thriller der mich, mit seiner Brutalität, umgehauen hat. Einige Stellen konnte ich nur mit großer Distanz und kleinen Pausen lesen. Ich bin positiv überrascht, der Spannungsbogen war konstant hoch, obwohl sich der Handlungsort nicht veränderte, kleine zusätzlich eingestreute Details sorgten dafür. Dennis Schulz hat den kranken Henning bis in seine tiefsten Abgründe beleuchtet. Einige Stellen sind so grausam, sie steigern das Martyrium Larissas ins Unermessliche.
Ich gebe meine absolute Leseempfehlung für „Nummer Neunzehn“. Der Thriller konnte mich fesseln und mitreißen, er eignet sich besonders gut für Leser*innen die es gerne blutig wollen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Julia Schwarz als Studentin

Die Autopsie

„Die Autopsie“ von Catherine Shepherd erschien als Hörbuch im Verlag Steinbach sprechende Bücher.
Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem ...

Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem Abschluss. Doch dann wird einer ihrer WG-Mitbewohner verhaftet. Lennart wird verdächtigt seine Exfreundin ermordet zu haben. Julia die das nicht glauben kann, fängt an selbst zu ermitteln. Trotz allem gerät Lennart mehr und Mehr ins Visier der Ermittlungen, als eine weiter Tote gefunden wird. Julia versucht alles und dann gerät sie selbst in Todesgefahr.....

Mit „Die Autopsie zeigt Catherine Shepherd einen kurzen Einblick auf die Studentin Julia Schwarz, bevor sie zur Rechtsmedizinerin wurde, wie schon immer gerne selbst ermittelt hat. Das Prequel zur Erfolgsreihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, besitzt trotz seiner Kürze alles was eine guten Thriller ausmacht. Viele spannende Situationen und potenzielle Verdächtige, gepaart mit Nervenkitzel. Es gibt zwar keine unvorhergesehenen Wendungen, oder lange Erklärungen, doch brenzlig wird es für Julia Schwarz auf alle Fälle.
Die Sprecherin Svenja Pages ist eine gute Besetzung sie spricht angenehm und unaufgeregt, so taucht der Hörer*in in die Geschichte ein.

Fazit: Ein knackiger Kurz-Thriller ein muss für alle Fans der Julia Schwarz-Reihe. Die Stimme von Svenja Pages ist sehr gut ausgewählt. Mich konnte der Thriller sehr gut unterhalten, deshalb gebe ich meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wenn eine Geschichte dein Leben verändert

More than written words

„More than written words“ von Mariella Rivas erschien am 09.11.2020 im Verlag Gegenstromschwimmer.

Der junge Fußballprofi Matteo Civantos, spielt für einen erfolgreichen Verein Europas. Als ihn seine Freundin, ein wunderschönes Model, verlässt, versinkt er in Selbstmitleid. Seine kleine Schwester eilt ihm zu Hilfe, aus der Lethargie. Mit Hilfe einer Fan Fiktion, die von seinem Teamkollegen Alvaro handelt, bringt sie ihn auf andere Gedanken. Total lächerlich findet er die Fan Fiktion anfangs, denn sie handelt von schwulen Fußballspielern. Doch plötzlich sieht er Alvaro mit anderen Augen. Matteo muss sich seiner eigenen Wahrheit stellen, denn er entwickelt Gefühle für Alvaro. Matteo steht vor einer schweren Entscheidung, da Homosexualität ein bisher unumstößliches Tabu im Profifußball ist.

Die Autorin hat eine sehr authentisch wirkende Geschichte geschrieben. Die Handlung ist für mich denkbar realistisch, Fake-Ehefrauen gab es schon, Thomas Hitzelsperger hat es vorgelebt. Die Autorin beweist sehr viel Sensibilität, wie sie das schwierige Thema bearbeitet. Die Geschichte wartet mit einigen unvorhergesehenen Wendungen auf, sie ist sehr emotional.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, sind lebendig.
Der Schreibstil ist wortreich, detailliert und lässt sich sehr flüssig lesen.

Fazit: Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Bei mir stellt sich die Frage wann ist unsere Welt des Sports bereit einzusehen, dass es Menschen gibt die nicht in eine Form gepresst werden können. Das Leben ist bunt, auch die des Sports. Für mich eine Geschichte die Mut macht, ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2021

wer solche Freunde hat!

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

„In ewiger Freundschaft“ von Nele Neuhaus erschien am 28.11.2021 als Hörbuch beim Verlag Hörbuch Hamburg.
Spieldauer: 768 Min.
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die ehemalige Mitarbeiterin des renommierten ...

Spieldauer: 768 Min.
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Winterscheid-Verlags Heike Wersch wird vermisst. Die Küche ihres Wohnhauses zeigt massive Blutspuren auf. Im ersten Stock befindet sich ihr Vater, der angekettet und dehydriert ist. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein direkt in das Frankfurter Verlagshaus. Bald kommt heraus Heike Wersch wurde fristlos entlassen, da sie ihren Arbeitgeber hintergangen hat. Als Heike Werschs Leiche gefunden wird und ein weitere Mord geschieht, kommt zusätzlich ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht. Die Opfer kannten sich, sie waren Freunde, steht noch jemand auf der Abschussliste? Pia und Oliver setzen mit ihrem Team langsam alle Puzzleteile zusammen, die bis nach Frankreich führen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog, der 25 Jahre in die Vergangenheit blickt. auf die französische Insel Noirmontier, dort verbringen eine Gruppe befreundeter junger Leute ihren Sommerurlaub. Auch im 10. Band der Reihe bleibt die Autorin ihrem Erzählstil treu, wie gewihnt streut sie einige Details zum Privatleben der Ermittler Pia Sander und Oliver von Bodenstein mit ein. Die Handlung setzt sich aus vielen kleinen Puzzlesteinen zusammen, dabei versteht es Nele Neuhaus geschickt die Spannung hoch zu halten. Bis zum Ende kann der Hörer* in mitraten werde die Morde begangen hat.
Der Schreibstil ist detailliert, lebendig und abwechslungsreich, die Handlungsorte und Personen sind so sehr präsent. Das Hörbuch fesselt, durch die angenehme Stimme von Julia Nachtmann vergeht die Zeit wie im Flug.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, sie besitzen Ecken und Kanten, sie wirken lebendig.

Fazit: Nele Neuhaus hat wieder eine komplexen Krimi abgeliefert, rund um das Ermittlerteam von Pia Sander und Oliver von Bodenstein, der mich sehr gut unterhalten hat. Ihr Schreibstil ist vollkommen unverwechselbar. Mir gefällt es, dass ich am Privatleben der Ermittler teilnehme, sie sich weiterentwickeln. Die Sprecherin Julia Nachtmann war wieder gut gewählt, sie lässt die Zeit durch ihre angenehme Stimme wie im Flug vergehen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.