Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Totale Leseempfehlung!

Back To Us

Bevor ich mit dem Lesen dieses Buches begann, habe ich schon viel über die Autorin gehört - viele große Worte und auch einige weniger begeisterte. Nun war ich natürlich gespannt auf meine eigene Meinung!
Die ...

Die Charaktere haben mir von Beginn an gefallen. Fleur ist intelligent, talentiert und hat wunderbare Freunde und Familie - Problem hierbei ist, dass sie sich dessen nicht vollkommen bewusst ist. Die vielen stolzen Worte ihrer Väter (ich liebe die beiden!) nimmt sie nicht so wahr wie sie sollte und auch generell redet sie sich schlechter als sie ist. Auch wenn ich sie am liebsten manchmal geschüttelt hätte um ihr die Realität vorzuhalten konnte ich mich gut mit ihrem mangelnden Selbstbewusstsein identifizieren. Auch Aaron finde ich toll. Er scheint nicht annähernd der Junge zu sein an den Fleur sich erinnert. Seine abweisende Art hat mich auf gewisse Weise fasziniert, denn mir war klar, dass es bestimmt eine gute Story dafür gibt, weshalb sich die Dinge so verändert haben..
Beide machen im Laufe des Buches eine gute Entwicklung durch, nicht aber nur stets Bergauf, sondern auch mit Stolpersteinen im Weg. Fleurs Mitbewohnerinnen und die Arbeitskollegen sind mir größtenteils ebenfalls sympathisch, mit sehr stark ausgeprägten Charaktereigenschaften.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte abends eigentlich nur kurz rein lesen vor dem Schlafen gehen und schwupps war ich bei 17% des Buches... Ich konnte mich einfach nie von dem Buch los reißen, da es einfach zu fesselnd war.
Das Setup ist Neuland für mich gewesen. Ich habe noch nie zuvor ein Buch mit Schauplatz Paris gelesen und auch die K-Pop Aspekte waren mal etwas vollkommen anderes. Ich fand es cool, dass auch Koreanisch verwendet wurde (natürlich mit Übersetzung) und auch die vielen Flashbacks fand ich super als Ergänzung damit man die Handlung nachvollziehen kann.
Langsam beginnend hat sich der Plot schnell gesteigert und mich nach und nach mit unerwarteten Wendungen vom Hocker gehauen. Kombiniert einer kleinen Portion Klischee und einem Haufen Emotionen hat mich die Geschichte überzeugen können und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.04.2021

So toll!

Das Gold der Krähen

Ich kann gar nicht beschreiben wir sehr ich mich auf den zweiten Teil der Krähen-Dilogie gefreut habe. In den letzten vier Wochen habe ich jetzt 5 Bücher aus dem Grisha Universum gelesen und bin einfach hin und weg.
ACHTUNG: Es handelt sich um Band zwei, somit können potentielle Spoiler für Band eins vorkommen!
Nach dem Ende von „Das Lied der Krähen“ hatte ich das Verlangen sofort mit der Fortsetzung weiter zu machen und so ist es auch gekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass die Story direkt anknüpft und ich sofort meine Antworten und vor allem Inej zurück bekommen werde – aber das Leben ist kein Wunschkonzert...
Stattdessen beginnt das erste Kapitel mit jemand namens Emil Retwenko, mit dem ich einfach partout nichts anfangen konnte. Ich wurde förmlich auf die Folter gespannt, bis ich im zweiten Kapitel endlich bekannte Gesichter getroffen habe.
Die Charaktere haben sich im Verhältnis zu Band 1 meiner Meinung nach sogar noch gesteigert. Viele Stärken wurden verstärkt oder uns als Lesern näher gebracht und auch an den Schwächen, die jeder von ihnen hat, wurde gearbeitet.
Der Schreibstil ist einfach perfekt. Eine perfekte Mischung aus Freundschaft, Spannung und Humor mit all den guten (und fiesen) Twists. Ich kam aus dem Staunen, Bangen, Mit-fiebern und Lachen gar nicht heraus.
Genug geredet – ich schlage vor ihr legt euch das Buch jetzt einfach mal zu, wenn es noch nicht geschehen ist ;)

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ein schönes Wohlfühl-Buch

Fly & Forget

Ich bin ursprünglich durch das Cover auf „Fly & Forget“ von Nena Tramountani aufmerksam geworden. Der Klappentext hat mich dann sofort überzeugt – das konnte einfach nur gut werden!
Mit den Charakteren ...

Mit den Charakteren bin ich sofort warm geworden. Gerade mit der Protagonistin Liv kann ich mich recht gut identifizieren. Noah, der männliche Protagonist ist charakterlich sehr gut ausgearbeitet und fügt sich super in die gesamte Story ein. Ich bin zudem ein großer Fan von der WG-Mitbewohnerin Matilda – mit ihr bekommt man definitiv keine lange Weile!
Das Setting der Geschichte hat mir auch sehr zugesagt. Ich finde Londoner Geschichten haben oft etwas gemütliches, was auch auf diese hier zutrifft. Ich habe mich sehr schnell zurechtgefunden und empfand alles als sehr anschaulich beschrieben.
Obwohl die Geschichte zum Teil etwas Klischeehaftes in sich trug konnte mich der Schreibstil der Autorin total fesseln. Zusammen mit unerwarteten kleinen Twists kam der Lesefluss nicht ins Stocken und hätte ich nicht irgendwann auch mal schlafen müssen, dann hätte ich das Buch nicht an zwei, sondern an einem Abend durchgelesen!
Ein schönes Wohlfühlbuch das Lust auf weitere Geschichten mit der Soho WG macht.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Einfach nur Wow!

Das Lied der Krähen

Die Grisha-Trilogie habe ich bereits verschlungen und da ich der von Leigh Bardugo erschaffenen Welt völlig verfallen bin ging es direkt im Anschluss mit „Das Lied der Krähen“ weiter.
Vorab zum Setting: ...

Vorab zum Setting: Die Geschichte spielt etwa zwei Jahre nach dem Ende von „Lodernde Schwingen“ und die Welt ist die Gleiche. Dennoch kann man die Bücher nicht direkt miteinander vergleich und versuche es einfach mal in Wort zu fassen. Allgemein kann ich einfach nur sagen: WOW!
Das Buch ist stets in der „Personalen Erzählform“ geschrieben. Anders als man es von den meisten Büchern kennt sind es hier allerding nicht nur ein oder zwei Charaktere deren Sichtweise wir kennenlernen, sondern gleich mehrere . Das führt natürlich dazu, dass wir einen guten Einblick in die „Gefühlslagen“ der Protagonisten haben und wenn es spannend wird und zum Beispiel zu einem Kampf kommt, hat man einen super Rund-um-Blick. Allerdings kann es auch ab und zu etwas „too-much“ werden.
Die Charaktere sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus Grisha, Shu, Suli, Fjerdan etc. die alle in Ketterdamm zusammen kommen – Man merkt also: es wird nicht ansatzweise Eintönig. Jeder hat seine eigene Geschichte, seine Talente, Geheimnisse und Sünden und doch harmonieren Sie wie ein (kompliziertes) Zahnradsystem.
Würde ich jetzt auf die einzelnen Eigenschaften von Kaz, Inej, Nina und den anderen eingehen würde dies hier ein Spin-Off werden, also belasse ich es bei der Aussage, dass Einer cooler als der Andere ist und irgendwer immer für einen Lacher gut ist. Ehrlich. Dieses Buch trifft meinen Humor so gut – hab lange nicht mehr so viel gelacht/geschmunzelt beim lesen!
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor unglaublich gut: Die ganze Geschichte war super ausgearbeitet und der Lesefluss war ununterbrochen vorhanden.
Ich kann verstehen, weshalb man zuerst die Grisha-Trilogie lesen sollte, denn dort erhält man ein besseres Verständnis für die Welt an sich. Aber dieses Buch legt auf jeden Fall noch einen drauf. Definitiv eine Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein schönes Debüt

Forever Love

„MX Racing – Forever Love“ ist der Debüt Roman einer österreichischen Autorin mit dem Pseudonym Romy Ann.

Die sportliche Love-Story spielt in Österreich und durch die gewählte Sportart „Motocross“ hebt der Roman sich von anderen ab.
Ayleen (Aly), die Protagonistin, ist eine starke junge Frau, die ihren Bruder immer auf seine Rennen begleitet und sich nichts von Männern sagen lässt. Für guten Sex ist sie zu haben, aber man sollte ihr bloß nicht mit Gefühlen über den Weg kommen. Dann taucht plötzlich Nevio auf, der plötzlich alle ihre Prinzipien porös werden lässt – zwischen den beiden knistert es unverkennbar!
Die Personen haben alle ihre eigenen Charaktereigenschaften und stehen stark da. Dennoch hätte mir eine genauere Ausarbeitung noch besser gefallen.
Das Setup hat mir gut gefallen und habe mich schnell in das Fahrerlager und die Atmosphäre bei den Rennen hineinversetzen können. Aber das liegt vor allem daran, dass bereits auf einen solcher Veranstaltungen war und weiß, wovon die Rede ist. Für einen Laien könnte es an der ein oder anderen Stelle zu Verständnisproblemen führen.
Zu Beginn der Geschichte geht es extrem viel um Sex, den Gedanken daran oder Gespräche darüber. Das Gerede von Nevio ist mir generell eine Spur zu dick aufgetragen gewesen und auch Aly wirkte teils sehr oberflächlich. Im weiteren Verlauf der Geschichte gingen die Gespräche dann aber auch weiter in die Tiefe und es gab ein paar kleinere Twists, die nochmal etwas eingeheizt haben.
Ich empfinde die Geschichte als eine schöne Abwechslung für Zwischendurch, die sich heraushebt und angenehm zu lesen ist.