Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein historischer Roman mit starken Charakteren und einer spannenden Handlung -Top!

Solange Schnee vom Himmel fällt

Nachdem ich meinen ersten freihistorischen Roman "Staubchronik" beendet hatte, wollte ich unbedingt mehr in diesem Genre lesen. Viele haben dabei dieses Buch von Nicholle Fischer empfohlen und das wunderschöne Cover ist mir schon länger aufgefallen, weswegen ich es kaum erwarten konnte, dieses Buch zu lesen.

Zuallererst merkt man, dass die Autorin viel Zeit in ihre Recherche gesteckt haben muss. Die vielen hilfreichen Fußnoten und Begriffe haben mir das Russland im 1. Weltkrieg sehr bildlich vor Augen geführt und ich konnte vollends in die Welt, die Nicholle hier geschaffen hat, abtauchen.

Anfangs befindet man sich zwar noch im heutigen Russland, aber das bleibt nicht so, denn schon bald findet sich unsere Protagonistin Lucy in einem ihr unbekannten Russland wieder und trifft dort auf Menschen, die ihr dennoch bekannt vorkommen.

Die Charaktere in diesem Buch fand ich wirklich sehr stark. Da hätten wir zum einen unsere tolle Protagonistin Lucy. Sie ist mutig, selbstständig und sich nie zu schade ihre Meinung zu äußern. Sie ist eine Kämpernatur und ich habe unglaublich gerne die Geschichte aus ihrer Sicht gelesen.

Doch auch Logan, Marina und die anderen Nebencharaktere habe ich ins Herz geschlossen, außer einen, doch da werde ich jetzt nicht spoilern. Jede/r, der/ die das Buch lesen werden, wissen nach Beenden des Buches, wen ich meine, das wird sehr schnell deutlich.

Wenn am Anfang die Atmosphäre noch sehr märchenhaft und schön war, so spitzen sich die Ereignisse im Buch immer mehr zu und man bangt am Ende des Buches mit seinen Lieblingscharakteren einfach nur noch mit. Es blieb spannend -bis dann das überraschende Ende kam, welches ich so ungefähr vermutet hatte, dennoch sehr mutig fand. Ich mochte, dass hierbei genug Interpretationsfreiraum gelassen wurde, denn richtig eindeutig ist das Ende nicht, aber das mag ich gerade deshalb so gerne.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass zwischendurch in der zweiten Hälfte ab und an kleinere Längen entstanden sind, weswgegen ich hier einen halben Stern abziehe.

Dennoch ist das Buch sehr lesenswert und auch wenn man vielleicht nicht unbedingt historische Romane liest, empfinde ich "Solange Schnee vom Himmel fällt" als einen guten Einstieg in das Genre.

Von mir sehr gute 4,5/5 Sternen! Ich bin sehr gespannt, was wir in Zukunft noch alles von Nicholle Fischer zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine originelle Geschichte mit Einflüssen der griechischen Mythologie

Magie aus Gift und Silber

Magie aus Gift und Silber war mein erstes Buch, was ich von Lisa Rosenbecker gelesen habe und es konnte mich so sehr begeistern, dass es zu meinen Jahreshighlights wurde. Es ist eine Fantasygeschichte, die Einflüsse aus der griechischen Mythologie hat und mit sympathischen Charakteren besticht!

Da hätten wir zum einen die Grundidee: Diese hat mir unglaublich gut gefallen! Zwei verfeindete Kriegerinnengruppen, die beiden ihre Makel haben und man kann als Leserin nie genau sagen, wer denn nun die "Guten" und wer die "Bösen" sind, ich mag das, wenn da die Grenzen verschwimmen und nicht alles eindeutig ist.

Dazu kommen noch die sehr liebenswerten Charaktere: Rya hat mir von Anfang an gut gefallen. Ihre liebevolle, teils verträumte Art war mir sofort sympathisch und wie sie nach und nach die Menschenwelt erkundete war einfach nur schön. Auch Nick mochte ich sehr gerne. Besonders die Szenen mit den beiden haben mir viel Spaß beim Lesen bereitet, aber auch die Szenen mit der lieben Ilena haben mir gut gefallen.

Das Ende war dann doch sehr überraschend für mich und ohne hier viel zu spoilern sage ich nur, dass sich die Geschichte absolut lohnt! "Magie aus Gift und Silber" überzeugt durch eine originelle und abwechslungreiche Geschichte mit sympathischen Protagonisten und Nebencharakteren.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Story mittendrin minimale Längen beinhaltete, aber nichtsdestotrotz vergebe ich hier 4,5/5 Sternen! Ich freue mich schon auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Vielversprechender Reihenauftakt mit wunderbaren Charakteren

Truly

"Truly" ist ein besonderes New Adult Buch und hat mich mit seinem poetischen Schreibstil und seinen starken Charakteren wirklich begeistern können.

Angefangen mit dem Cover: Es ist schlicht, aber dennoch ...

Angefangen mit dem Cover: Es ist schlicht, aber dennoch auffällig. Das Türkis harmoniert sehr gut mit dem Lila und dem Magenta und lässt es durch die Verschnörkelungen zu einem Blickfang werden. Die Cover von den Folgebänden sind sogar noch schöner.

Aber was macht "Truly" für mich so besonders?

Da ist vor allem Avas poetischer Schreibstil. Er ist sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Außerdem gibt es zu jedem Kapitelanfang ein passendes Zitat, was ich sehr schön fand. Insgesamt gab es viele ausdrucksstarke Textstellen, die ich mir notiert hatte.

Ebenfalls überzeugend waren die realitätsnahen Charaktere.
Andie war mir mit ihrer ruhigen und schüchternen Art sehr sympathisch. Auch ihr kleiner Drang alles ordnen zu müssen machte sie noch liebenswerter und sorgte für einige lustige Szenen im Buch. Sie ist nicht perfekt, aber das fand ich gerade gut, da sie genau so auch in meinem Bekanntenkreis existieren könnte.

Cooper ließ mich bis zur Hälfte des Buches recht kalt, da er sich doch recht unnahbar vor Andie gab und ihr oftmals die kalte Schulter zeigte. Im Laufe des Buches wird aber deutlich, dass er ein guter Kerl ist und ich konnte mich etwas mehr mit ihm anfreunden.

Mein Highlight waren jedoch June und Mason. Die Streitereien und Schlagabtausche zwischen den beiden waren einfach zu lustig und ich freue mich schon sehr auf den Folgeband, weil da June und Mason die Protagonisten sein werden.
Aber auch Jack, Dylan, Socke und Andies kleiner Bruder konnten mich begeistern und haben mir schöne Lesestunden beschert.

Doch was diesen Roman von anderen New Adult Romanen unterscheidet ist das Auslassen von unnötigem Drama.
Ja, dieses Genre lebt von Drama und eine kleine Portion davon ist in Ordnung und sorgt auch für Spannung. Nur leider hatte ich schon oft den Fall, dass es mir dann bei anderen Büchern zu viel wurde, sodass die Geschichte unrealistisch wurde und ich keinen Gefallen mehr daran finden konnte.
Hier ist das aber nicht so.
Dieses Buch wird etwas ruhiger erzählt, manchen wird es vielleicht etwas zu ruhig sein, ich fand es aber überhaupt nicht schlimm. Das Leben ist ja auch nicht in jedem Augenblick spannend.
Außerdem hätte es auch nicht zu Andie oder ihrem Charakter gepasst, da sie in meinen Augen auch sehr unproblematisch ist und keine unüberlegten Entscheidungen trifft.

Zum Ende hin wird trotzdem Spannung aufgebaut und die Auflösung der Probleme war auch realistisch.

Was mir jedoch etwas gefehlt hat waren die Gefühle. Andie und Cooper fanden sich zwar von Anfang gut, jedoch haben mir tiefere Gefühle zwischen den beiden gefehlt, ich hätte gerne noch mehr Kennenlernszenen mit ihnen gehabt.
Positiv anzumerken ist jedoch die Entwicklung. Hierbei lagen sich die beiden nicht schon ab Seite 20 in den Armen, sondern man konnte über das ganze Buch hinweg beobachten, wie sie sich langsam angenähert haben, das fand ich sehr schön und nachvollziehbar.

Ich muss aber sagen, dass das Buch vielleicht nicht für jeden etwas ist. Wer sehr dramatische und intensive Liebesbücher bevorzugt wird an diesem hier vielleicht keinen Gefallen finden. Sucht man aber eine wirklichkeitsnahe und schöne Liebesgeschichte, dann kann man mit Truly nichts falsch machen.

Abschließend stechen für mich besonders der Schreibstil und die genialen und abwechslungsreichen Charaktere positiv hervor. Die Liebesgeschichte war sehr realistisch und auch die Freundschaft kam nicht zu kurz.
Ich hätte mir an manchen Stellen vielleicht etwas mehr Gefühle gewünscht, weswegen ich hier 4,5 /5 Sternen vergebe.

Nun muss ich nur irgendwie die Zeit bis September überbrücken, bis endlich Madly erscheint, welches ich auf jeden Fall auch lesen werde.
Liebe Ava, vielen Dank für die schönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Roh und verdammt ehrlich

That Girl

„Wut war nämlich tatsächlich nur eine heuchlerische Ersatzemotion. Sie übertünchte immer nur ein anderes Gefühl. In meinem Fall waren es Abertausende.“ (S. 268)

Gabriella Santos de Lima bringt einige ...

Gabriella Santos de Lima bringt einige erfrischende Blickwinkel in ihrem Roman ein. Wird Dating auf Social Media oder auch anderen Plattformen oft romantisiert dargestellt und auf ein Podest gehoben, so kommt die Autorin mit einem Nicht-Liebesroman um die Ecke. Mich konnte dieser vor allem aufgrund der nicht idealisierten Darstellung von Liebe sehr gut unterhalten.

Das Cover: Die Farbpalette ist unglaublich gelungen. Es ist sehr modern und ästhetisch und passt daher gut zur Influencer:innenthematik. Auch die einzelnen Details wie die Avocado oder der perfekt angerichtete Kaffee sind kleine Easter Eggs zur Geschichte und wurden ansprechend in Szene gesetzt.

Die Handlung: Ihr gesundes Frühstück, der Morgensport oder auch Selfcare-Routinen landen auf dem Instagramprofil von Tess Raabe. Letztere ist Influencerin und ein sogenanntes „That Girl“. Sie lebt einen gesunden Lebensstil und motiviert andere, sich von diesem inspirieren zu lassen. Doch hinter dem Bildschirm sieht der Alltag von Tess ganz anders als auf den inszenierten Bildern und lang formulierten Beiträgen aus. Erst kürzlich brachte sie einen Roman heraus, der Kritik an ihren Datingerfahrungen übte und zu einem kleinen Erfolg wurde. Doch plötzlich lernt sie Leo kennen, mit dem es sich ganz anders anfühlt, als mit ihren vorherigen Dates. Oder etwa doch nicht?

Meine Meinung: Tatsächlich wusste ich nicht so ganz, was mich erwarten würde. Der Klappentext sprach mich nicht zu einhundert Prozent an. Da ich jedoch die Jetzt-Trilogie der Autorin sehr gern gelesen habe und ihren Schreibstil sehr schätze, landete das Buch direkt nach Ankündigung auf meiner Wunschliste. Direkt zu Beginn wurden meine Erwartungen vom Klappentext erfüllt, doch schon bald merkte ich, dass dieses Buch noch so viel mehr zu bieten hatte. Zwischen den Seiten steckte so viel Wut, berechtigte Kritik und Themen abseits der romantischen Liebe. Es ging viel um den eigenen Wert, Freundschaften und toxische Beziehungen. Es war roh, beschönigte nicht und konnte mich besonders mit dem Ende überzeugen. Neben den ganzen Liebesromanen, die (auch berechtigt) auf dem Buchmarkt zu finden sind, bin ich froh, auch einmal ein Äquivalent dazu gefunden zu haben. Ich lese auch gern einmal einen Liebesroman, aber finde jedoch solche Geschichten ebenfalls unglaublich wichtig. Dennoch hätte ich mir hier ein paar Seiten mehr gewünscht. Obwohl ich den Ausgang sehr begrüßte, so hätte ich mir zum Ende gern noch mehr Entspannung für eine rundere Auflösung gewünscht.

Die Charaktere: Tess war mir anfangs nicht nahbar genug. Doch das war auch so intendiert. Sie versucht ein „perfektes“ Image auf Social Media zu vermarkten, aber recht schnell merkt man, dass diese Fassade hinter der Kamera Risse hat. Ich hatte ein wenig Zeit gebraucht, um einen Draht zu ihr aufbauen zu können, aber gegen Ende fühlte ich unglaublich bei ihr mit. Ihre beiden besten Freundinnen haben mir ebenfalls zugesagt. Der Zusammenhalt der drei war wirklich herzerwärmend. Doch auch die Freundschaften wurden nicht idealisiert. Auch in diesen gab es Probleme und Konfliktpotenzial bei spezifischen Themen, die erst geklärt werden mussten. Die Freundschaften und ehrlichen Gespräche untereinander waren definitiv mein Highlight in der Geschichte!

Fazit: Ein Buch voller Überraschungen und Ehrlichkeit. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung! Ich freue mich auf jedes weitere Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Sturmschäden auf dem Teich

Lily und der Herzenszauber

Gemeinsam mit der Teichnixe Lily tauchen die Lesenden in ihren Teich ab und schwimmen durch eine farbenfrohe und lebendige Unterwasserwelt. Doch wie kann eine Technixe ihr Zuhause retten, wenn ein Sturm für Chaos sorgt?

Das Cover: Der Kontrast von Blautönen und Orange hat mich schon immer angesprochen. Auch in diesem Fall leuchtet das Orange beinahe und lässt das Cover zu einem Hingucker werden. Auch Lily wird sehr niedlich präsentiert.

Meine Meinung: Diese Geschichte lebt von ihren ansprechenden Illustrationen. Ich hatte das Geschehene beinahe wie bei einem Film vor Auge. Lily ist eine sympathische Protagonistin, der man gern durch die Geschichte folgt. Nicht nur bekommt sie neue Erkenntnisse im Laufe der Handlung, sondern darf auch Schwäche zeigen, um dazuzulernen. Bestimmt können sich einige Kinder in ihr wiederfinden, da Mut ein großes Thema in dieser Altersgruppe ist. Es ist eine kurzweilige und herzerwärmende Geschichte, auch wenn sie nicht besonders heraussticht. Sie ist wirklich niedlich, aber mir fehlt ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Illustrationen: Sie sind verspielt, sprühen vor Farben und Liebe zum Detail. Lucy Fleming hat nicht nur ein Gespür für Farben, sondern belebt die Bilder durch dynamische Striche und niedliche Feinheiten. Manche Stellen in ihren Illustrationen haben beinahe einen leichten Buntstift-Faktor. Wirklich sehr gelungen – bei dieser Illustratorin werde ich definitiv nach weiteren Büchern Ausschau halten!

Fazit: Ein gelungenes Buch über eine Teichnixe, die mir viel Freude bereitet und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!