Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Plötzlich ist alles anders

Das Chaos eines Augenblicks

Das Cover dieses Buchs gefällt mir sehr gut. Darauf sind zwei Frauen, die nur schemenhaft erkennbar sind und sich umarmen, zu sehen. Evie leidet an MS und zieht sich seit der Diagnose immer mehr zurück. Ihr Halt ist die Freundschaft mit Scarlett, mit der sie auch in einer WG wohnt. Alles ändert sich, als Scarlett unerwartet bei einem Autounfall stirbt. Evie muss lernen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und trifft dabei immer wieder auf Nate, der indirekt am Unfall beteiligt war.

Trotz der traurigen Thematik habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Autorin gelingt es sehr gut, die Gedanken und Gefühle der beiden Frauen den Lesern näherzubringen. Scarlett nimmt nämlich auch nach ihrem Tod noch am Leben von Evie teil und einige Kapitel werden aus ihrer Perspektive erzählt. Dadurch erhält man auch Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit der beiden. Es ist sehr berührend mitzuerleben, wie Evie um ihre Freundin trauert und langsam wieder ins Leben zurückfindet. Mit Hilfe von Nate wagt sie Dinge, die aufgrund ihrer Erkrankung für sie eigentlich unvorstellbar waren.

Trotz des schrecklichen Unfalls und der folgenden Trauer gibt es auch immer wieder glückliche Momente in der Geschichte. Ich habe ein paar Tränen verdrückt, konnte mir aber zwischendurch auch ein Schmunzeln nicht verkneifen. Eine sehr lesenswerte Geschichte über die Macht des Augenblicks, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Vier Liebesgeschichten in einem Roman

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Die Geschichte spielt vor gut hundert Jahren, im Jahr 1910. Die Davenports sind eine der wenigen wohlhabenden Schwarzen Familien in Chicago. Emmeline und William Davenport haben mit der Davenport Carriage Company Ansehen und Wohlstand erlangt. Sie versuchen ihren Töchtern Olivia und Helen ein behütetes Umfeld zu bieten und sie vor der rauen Wirklichkeit zu beschützen. Doch das wird immer schwieriger.

Während Olivia versucht, alles richtig zu machen und die an sie gestellten Ansprüche zu erfüllen, ist ihre jüngere Schwester Helen am liebsten in der Werkstatt und kümmert sich mit viel Geschick heimlich um die Reparatur der ersten Automobile. Olivias Freundin Ruby stammt ebenfalls aus einer wohlhabenden Familie. Ihr Vater kandidiert für das Amt des Bürgermeisters und der Wahlkampf verschlingt Unmengen von Geld, weshalb die Familie kurz vor der Pleite steht. Und dann ist da noch Amy-Rose, das Dienstmädchen der Davenports, das wie eine Schwester von Olivia und Helen aufgewachsen ist und sich nach dem Tod ihrer Mutter um die Kleidung und Frisuren der beiden kümmert. Sie träumt von ihrem eigenen Friseursalon und spart dafür jeden Penny.

Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der vier jungen Frauen erzählt. Alle begegnen der Liebe und stehen vor schwierigen Entscheidungen. Die einzelnen Handlungsstränge sind eng miteinander verwoben, weshalb es leichtfällt, der Erzählung zu folgen. Auch die zahlreichen Nebenfiguren fügen sich harmonisch ein. Ein wenig enttäuscht bin ich vom offenen Ende, bei dem für einige der Frauen zumindest vorerst kein Happy End in Sicht ist. Da sich die Autorin in einer Anmerkung mit den Worten „Bis zum nächsten Mal auf Freeport“ verabschiedet, hoffe ich aber auf eine Fortsetzung. Eine spannende Geschichte, die aus meiner Sicht nicht nur für Jugendliche und Fans von Bridgerton beste Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Landliebe

Wo die Liebe dich findet

Das Cover dieses Buchs hat mich direkt angesprochen. Eine sehr filigrane, bunte Szenerie, die eine Frau zeigt, die ein Lämmchen in den Armen hält. Das Meer und weitere Schafe sind im Hintergrund zu sehen und man kann die Klippen, eine Straße und ein Haus erahnen. Die perfekte Szenerie für einen Liebesroman, der in den Highlands spielt.

Man nehme ein idyllisches Dorf in Schottland. Eine Tierärztin, die unfreiwillig dort landet. Zwei sympathische Kollegen, die sie dort herzlich willkommen heißen. Einen grummeligen Tierarzt, mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Und einen attraktiven Dorfbewohner, der immer mal wieder eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Das sind die Zutaten für diesen wundervollen Roman, der nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern den Leser auch das Dorfleben hautnah erleben lässt. Man erfährt viel über die unterschiedlichen Bewohner und ihre Geschichte und ist quasi Teil des Dorflebens.

Ich bin ganz verzaubert von diesem Roman und seinen Protagonisten, die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind. Die Spannung steigert sich langsam, es gibt überraschende Wendungen und unerwartete Ereignisse. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Und doch gelingt es der Autorin, eine Grundstimmung zu verbreiten, die so behaglich ist wie ein Abend am Kamin. Auch Momente zum Schmunzeln kommen nicht zu kurz. Lesen und genießen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Krönender Abschluss der Reihe

A Place to Shine

Ein letztes Mal entführt uns Autorin Lilly Lucas nach Palisade, auf die Obstfarm Cherry Hill. Im vierten Teil der Reihe geht es um Poppy, die jüngste der vier McCarthy-Schwestern. Mit Countrystar Trace Bradley verbindet sie eine romantische Erinnerung - und eine schwere Enttäuschung. Zufällig treffen die beiden wieder aufeinander, als Trace einen Autounfall hat und Poppy zufällig an der Unfallstelle vorbeikommt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen und nimmt einen direkt mit ins Geschehen. Die Handlung wird aus der Sicht von Poppy erzählt, dadurch erhält man als Leser direkten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken. Im Buch trifft man auch einige alte Bekannte wieder, deshalb wird das Lesevergnügen auf jeden Fall gesteigert, wenn man die vorherigen Bände und vielleicht sogar die Green-Valley-Reihe kennt. Ich würde aber sagen, dass der Band auch eigenständig gut gelesen werden kann. Man kann dem Geschehen auch ohne Vorkenntnisse gut folgen.

Besonders gut gefallen hat mir der Epilog, der einen kleinen Ausblick in die Zukunft bietet und die Geschichte wunderbar abrundet. Lilly Lucas hat sich bei dieser Reihe von Buch zu Buch gesteigert und ich finde es sehr schade, dass wir die Familie McCarthy nun verlassen müssen. Aber wer weiß, vielleicht taucht ja irgendwann noch eine fünfte Schwester auf.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Paris und die Liebe

Sommertage im Quartier Latin

Das Cover dieses Buchs hat mich direkt auf Frankreich und die dortigen Spezialitäten wie Macarons und Croissants eingestimmt. Es geht um Lola, deren Großmutter Rose ihre Wohnung verlassen und dort nur eine kurze Abschiedsnotiz hinterlassen hat. Die Familie macht sich große Sorgen, weshalb Lola in ihre Heimatstadt Paris zurückkehrt. Dort stellt sie Nachforschungen zum Verbleib von Rose an und trifft dabei viele alte Bekannte im Quartier Latin wieder.

Die einzelnen Kapitel werden von einem Prolog und einem Epilog eingefasst, in dem eine Erzählerin auf die Geschichte einstimmt bzw. diese abrundet. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und detailgetreu. Ich konnte beim Lesen Sternschnuppen sehen, hatte den Duft von Croque Monsieur und Coq au Vin in der Nase und wurde ins Cafe des Artisans entführt.

Im Roman geht es zwar hauptsächlich um Lola, die in Paris auch ihren Schulkameraden Fabien wiedersieht, aber auch in das Leben der weiteren Bewohner des Viertels bekommt man einen kleinen Einblick. Der folgende Auszug aus dem Prolog beschreibt es am besten: Es ist die Geschichte von all den Menschen, die das Quartier Latin bevölkern. Es ist eine Geschichte voller Liebe, der Liebe im August in Paris. Ein wahres Lesevergnügen, dass ich wärmstens weiterempfehlen kann.