Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Tolles Buch - Unterhaltung mit Tiefgang

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?

Beim Blick auf das Cover kann man bereits erahnen, dass dieses Buch sehr vielseitig ist. Es wird nicht nur aus der Perspektive von einer Person erzählt, sondern es gibt verschiedene Erzählstränge. Neben den Mitbewohnern Hazel und Alfie wird auch aus der Sicht von Hazels Schwester Emily und deren Frau Daria berichtet. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe etwas gebraucht, um mich an den Erzählstil zu gewöhnen, bin dann aber gut in der Geschichte angekommen.

Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt. Während sich im ersten Abschnitt die witzigen und ernsten Momente ungefähr die Waage halten, wird es im zweiten Teil ernster. Ich bin eigentlich eher ein Fan von locker-leichten Geschichten, bei diesem Roman hat mich das Ernste aber nicht gestört. Es macht die Geschichte tiefgründiger und hebt das Buch von „typischen“ Liebesromanen ab. Zudem gibt es trotz der ernsten Themen immer wieder Lichtblicke. Im dritten Teil sind die Hauptpersonen noch sehr mit der Aufarbeitung der Geschehnisse beschäftigt, im vierten Teil wendet sich dann vieles zum Guten.

Besonders schön fand ich den Epilog zum Schluss, bei dem man zwei Jahre in die Zukunft schauen darf. Dieser ist eine tolle Abrundung, auch wenn das ein oder andere noch offen bleibt. Aus meiner Sicht ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt und ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Wer tiefgründige, vielseitige Liebesgeschichten mag, wird viel Freude mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Fesselnd erzählte Lebensgeschichte

Alle Farben meines Lebens

Das Cover ist sehr bunt mit verschiedenen Farbklecksen gestaltet und unterstreicht damit den Titel „Alle Farben meines Lebens“. Leider scheint im Klappentext ein Fehler unterlaufen zu sein. Zumindest in meiner Ausgabe ist darin von Violet die Rede, diese kommt in der Geschichte allerdings nicht vor. Im Buch geht es um Alice, die seit ihrem achten Lebensjahr die Auren ihrer Mitmenschen sehen kann. Die Leser begleiten sie durch ihr ganzes Leben hindurch, in dem sie nach und nach lernt, mit dieser besonderen Begabung zu leben.

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und ich konnte den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen. Einige Stationen im Leben von Alice werden sehr ausführlich beschrieben, andere kommen dagegen nur kurz zur Sprache. Immer wieder gibt es Zeitsprünge. Bei mir hat das den Lesefluss nicht gestört. Wenn man das Buch über einen längeren Zeitraum liest, könnte das aber etwas verwirrend sein. Insbesondere, da ab und zu auch Rückblicke in die Vergangenheit eingebaut sind, bei denen nur aufgrund der Geschehnisse klar wird, dass diese in einer früheren Zeit spielen.

Obwohl der Roman aus der Perspektive von Alice erzählt wird, habe ich mich eher als Beobachterin der gesamten Geschichte gefühlt. Vermutlich auch, weil man als Leser durch die episodenhafte Erzählung teilweise nur erahnen kann, was in der Zwischenzeit passiert ist. Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und interessant. Es ist aus meiner Sicht eine lesenswerte Lektüre für alle, die sich für Geschichten über Menschen mit besonderen Begabungen und ungewöhnlichen Lebenswegen mit Höhen und Tiefen begeistern.

Veröffentlicht am 07.12.2022

(K)eine Liebesgeschichte

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Das Buch beginnt mit einer Hochzeit, bei der Harriet als Fotografin tätig ist und bei der der Bräutigam sich im letzten Moment davonmacht. Kurze Zeit später macht ihr Lebensgefährte Jon ihr vor seiner Familie einen Heiratsantrag. Daraufhin wird Harriet klar, dass sie nicht mehr mit ihm zusammen sein kann. Diese beiden Szenen sind Schlüsselerlebnisse für den weiteren Verlauf der Geschichte, in der sowohl die Vergangenheit von Harriett als auch von Cal sehr viel Raum einnimmt. Wer einen klassischen Liebesroman erwartet, wird nach dieser Lektüre enttäuscht sein. Denn nach einem locker-leichten Beginn im gewohnt mitreißenden Schreibstil von Mhairi McFarlane, der einen sofort in die Geschichte eintauchen lässt, wird es ernst.

Immer deutlicher kommt zu Tage, dass Harriet in der Vergangenheit Opfer einer toxischen Beziehung wurde. Das wirkt sich immer mehr in ihre Gegenwart aus und die Aufarbeitung der Geschehnisse nimmt sehr viel Raum ein. Die Liebesgeschichte von Cal und Harriet ist nur Nebensache. Ich hatte einen typischen Liebesroman erwartet und bin deshalb von den Ereignissen etwas überrascht worden. Die Autorin widmet sich dem Thema psychischer Missbrauch und verpackt dieses gekonnt in die Geschichte. Allerdings ist es dadurch meiner Meinung nach kein Liebesroman mehr. Das Buch ist gut geschrieben und sehr lesenswert, wenn man die Lektüre mit der richtigen Erwartungshaltung beginnt.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Magische Liebesgeschichte in Finnland

Nordlicht-Liebeszauber

Das Cover sagt bereits unglaublich viel über das Buch aus. Die Leser erwartet ein winterlicher Roadtrip durch Finnland, bei dem sich der Fotograf Miro und die Reisejournalistin Lou langsam näherkommen. Ich finde es schön, dass sich die Geschichte langsam entwickelt und man nach und nach mehr über die beiden Hauptpersonen erfährt. Die Liebe von Miro zu seiner Familie, der Natur, den Tieren und seinem Heimatland machen ihn unglaublich sympathisch. Er hat seinen Platz gefunden, nur die richtige Frau an seiner Seite fehlt noch. Lou dagegen hatte es nie leicht, ihre Familie besteht nur noch aus ihrer Mutter und ihr. Deshalb gibt sie sich sehr taff und versucht alles allein zu meistern. Sie steht kurz davor, als digitale Nomadin nach Bali zu ziehen. Da kommt es ihr natürlich sehr ungelegen, dass sie sich in Miro verliebt. Der Autorin gelingt es sehr gut, die Gefühle von Miro und Lou einzufangen. Ich habe von Beginn an mit den beiden mitgefiebert und die ganze Zeit auf ein Happy End gehofft. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es auch ein Reiseführer durch Finnland ist. Die Orte, die Miro und Lou bereisen, gibt es tatsächlich und einige werden detailgetreu beschrieben, so dass man das Gefühl hat, selbst dabei zu sein. Zum Beispiel die Oodi, eine grandiose Bibliothek in Helsinki oder das Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi. Ich habe die Reise nach Finnland sehr genossen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Magische Geschichte

Dein Schicksal in den Sternen

Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut. Die Farbe dunkelblau wirkt sehr edel und im Untertitel ist gut zusammengefasst, worum es geht. In ihrem Roman erzählt Natasha Sizlo ihre eigene Geschichte. Sie schreibt sehr persönlich vom Verlust ihres Vaters, vom Umgang mit der Trauer und von der Suche nach ihrem Seelenverwandten. Auslöser dafür ist der Besuch bei ihrer Astrologin. Die zwölf Kapitel des Buchs sind passend dazu in die zwölf Häuser der Astrologie aufgeteilt. Zu Beginn jedes Kapitels sind die einzelnen Häuser kurz beschrieben. Ein gewisses Interesse daran ist auf jeden Fall hilfreich, ansonsten tut man sich mit der Lektüre eher schwer. Ich fand die Beschreibungen sehr interessant und bin der Meinung, dass sie die Geschichte gut abrunden.

Beeindruckend finde ich, wie offen die Autorin über ihre Trauerphasen berichtet. Dieses schwierige Thema bringt sie gut rüber und es nimmt neben der Suche nach ihrem Seelenpartner viel Raum ein. Die Suche selbst ist sehr spannend. Es gibt ein paar Rückschläge, aber Natasha Sizlo gibt nicht auf und es ist berührend, ihre Entwicklung mitzuerleben. Die Anteilnahme von fremden Personen an ihrem Vorhaben finde ich unglaublich schön. Die Geschichte ermutigt dazu, an Träume zu glauben und sich auch durch Rückschläge nicht gleich entmutigen zu lassen. Mir hat die Reise nach Paris sehr gut gefallen und ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der zumindest ein bisschen an das Schicksal glaubt.