Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Kazi Kauz als Streitschlichter

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)

Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel sind zwei kleine Dickköpfe. Als sie sich auf dem alten Biberdamm entgegenkommen, will keiner dem anderen Platz machen. Und dann passiert das Unglück, der Damm stürzt ein. Nun ist guter Rat teuer. Aber zum Glück haben die Waldbewohner Kasi, der wird das schon richten.

Ich habe ja schon den ersten Band kennengelernt und kann sagen, dass hier keine Vorkenntnisse nötig sind. Kazi Kauz schlüpft wieder in die Rolle des Vermittlers, dieses Mal muss er einen Streit schlichten. Aber schafft er es auch, dass die beiden Freunde werden? Und warum heißen Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel so?
Kindgerecht geht es hier um zwei Dickköpfe und ihre Probleme. Warum sind sie so und können sie selbst etwas daran ändern? Die Geschichte ist leicht verständlich und geht charmant an ein alltägliches Problem heran. Wer hat Recht? Wer gibt nach? Hat man dann verloren oder hat man vielleicht sogar was gewonnen?

Die Bilder passen wieder sehr gut zur Geschichte und die allgemeine Aufteilung gefällt mir auch. So ist das Buch für kleine Selbstleser geegnet, kann aber selbstverständlich gut vorgelesen werden, denn auch große Leser haben hier bestimmt ihren Spaß.

Ich finde, hier ist alles rund und so gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein süßes Kinderbuch mit dem Aufruf zur Offenheit und Toleranz gegenüber Fremden

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Eines Tages taucht im Wald ein merkwürdiger Vogel auf. Er hat bunte Federn und ist sehr laut. Die Waldtiere sind besorgt und wissen nicht, was sie von dem komischen Vogel halten sollen. Einzig Kasi Kauz ist so mutig und geht auf den Vogel zu.

„Kasi Kauz und die komische Krähe“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe. Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen, die Geschichte lässt sich angenehm vorlesen, ist leicht verständlich und hat einen gewissen Charme. Nur das Ende fand ich nicht ganz so gelungen, es war ein wenig zu abrupt und lässt für kleine Kinder zu viele Fragen offen. Der Weg dorthin war aber sehr schön gemacht. Es geht hier um Offenheit und Toleranz gegenüber Fremden und das man einfach mal mutig sein sollte, um auf andere zuzugehen und mit ihnen zu reden. Vielleicht ist dann das unbekannte gar nicht mehr so unheimlich.

Die Bilder sind bunt und passen sehr gut zu den Tieren, zudem wird die Geschichte dadurch farbenfroh und lebendig unterstützt. Auch für kleine Selbstleser ist das Buch geeignet.

Hier gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Zuckersüßer Weihnachtskitsch, der mir sehr gut gefallen gefallen hat

Die Schneeblütenprinzessin von Cold Creek Valley

Nachdem ihre Hochzeit geplatzt ist, steckt Chiara kurz vor Weihnachten in der Krise und so sucht sie Ablenkung bei ihrem Bruder, der in den Rocky Mountains lebt. Dort trifft sie auf Gabriel, mit dem sie aus Versehen den Koffer vertauscht hat. Auch Gabriel braucht eine Auszeit, denn seine Beziehung mit Julianne ist ein einziges Auf und Ab. Chiara und Gabriel sind sich auf Anhieb sympathisch, allerdings ist kein Platz für einen Flirt, aber so ganz vergessen, können sie sich auch nicht.

Kurz und knapp würde ich das Buch als zuckersüßen Weihnachtskitsch bezeichnen, aber mir hat er sehr gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Chiara und Gabriel erzählt, wobei ich besonders Gabriel sehr sympathisch fand. Die Geschichte dreht sich hier nicht komplett nur um Chiara und Gabriel, mich hat das nicht gestört, denn es tauchen hier in diesem Buch unheimlich viele sympathische Charaktere auf. Besonders mochte ich hier Giovanni und seine Freundin, die waren einfach so stimmig süß miteinander.

Ach ja, es ist eben ein Roman für nette Stunden auf der Couch mit Menschen, die man nur ungerne verlässt. Hier und da gibt es ein wenig Cinderella-Flair und schon ist ein schöner Liebesroman zur Weihnachtszeit entstanden.

Mir hat dieses Buch viel Freude bereitet und so gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Zeitgemäße Themen verpackt in einer netten Liebesgeschichte übers Erwachsenwerden

Just the Way You Are

Mit 19 hat Fiona keine Ahnung, wie ihr Leben weitergehen soll, doch alle erwarten von ihr einen Lebensplan. Ganz anders sieht es bei Josh aus, der zwar mal mit Fiona in eine Klasse gegangen ist, mittlerweile aber ein berühmter Singer-Songwriter und Teenie-Idol ist. Als die beiden sich unerwartet wiedersehen, fangen bei Fiona die Schmetterlinge an zu fliegen, doch sie kann und will sich nicht auf ihn einlassen, denn sie kann nicht zulassen, dass er ein anderes Bild von ihr bekommt. Aber auch im Leben von Josh ist nicht alles so rosig, wie es scheint und als Fiona eine Tablettenpackung findet, weiß sie nicht, was sie davon halten soll.

Im Großen und Ganzen hat mir der Roman gut gefallen, allerdings haben mich die vielen Wiederholungen stellenweise ein wenig aus dem Tritt gebracht. Dennoch verpackt dieser Roman geschickt eine leichte Liebesgeschichte mit ernsthaften und aktuellen Problemen und das hat mir sehr gut gefallen. Auch sonst lässt sich der Roman gut lesen, denn der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Fiona ist auch eine gut gewählte Figur, sie mutiert zwar nicht zum hirnlosen Gruppie, ist aber auch nicht zu erwachsen, auch die Themen passen in die heutige Zeit. So ist das Buch nicht nur eine Geschichte für die ganz jungen Leser.

Die schöne Musikstar-Geschichte und bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine lesenswerte Romanbiografie über die erste Luftschifferin Deutschlands

Die Frau, die den Himmel eroberte

Frankfurt am Main, 1889:

Frankfurt am Main, 1889:
Als Käte den Luftschiffer Hermann Lattemann kennenlernt, begeistert der sie in kurzer Zeit für die Ballonfahrt. Sie beginnt für ihn zu arbeiten und schon bald springen sie gemeinsam vom Himmel. Zeitlebens verfallt Käte dem Rausch der Höhe und sie wird nicht müde, neue Dinge zu wagen.

Käte Paulus zählt wohl zu den Frauen, die einiges gewagt haben, aber schon lange vergessen sind. In diesem Roman wurde ihr Leben wieder lebendig. Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen, auch wenn ich mir nach den ersten Seiten ein wenig unsicher war, ob das Buch mir wirklich gefallen würde. Nach kurzer Zeit waren meine Bedenken allerdings wieder verflogen und ich bin sehr gut durch die Geschichte gekommen. Von Käte Paulus Persönlichkeit ist nicht viel überliefert, aber sie war die erste Luftschifferin Deutschlands und begeisterte das Publikum mit ihren spektakulären Ballonsprüngen und entwickelte zudem einen lebensrettenden Fallschirm. Die Autorin hat Käte wieder Leben eingehaucht und ein gutes Bild der damaligen Zeit geschaffen.

Vanessa Giese hat durch Fakten und Fiktion eine lesenswerte Romanbiografie gestaltet, die von mir 5 Sterne bekommt.