Profilbild von st-aniie

st-aniie

st-aniie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit st-aniie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Siren - lesenswert

Siren

Das Buch Siren wurde von der Autorin Kiera Cass geschrieben und erschien am 13.10.2016 im FJB Fischer Verlag.
Das Buch ist ein Einzelband.

Sie ist unsterblich.
Ihr Leben gehört dem Meer. ...

Das Buch ist ein Einzelband.

Sie ist unsterblich.
Ihr Leben gehört dem Meer.
Doch ihr Herz gehört einem Menschen.

Cover:
Das Cover ist passend zum Inhalt des Buches gehalten. Ein Mädchen in einem schönem Kleid und dem Meer zugewandt. Es erinnert mich ein wenig an Selection, denn auch da waren Mädchen in traumhaften Kleidern auf dem Cover. Das finde ich jedoch nicht schlimm, denn ich finde so hat es Wiedererkennung.
Generell finde ich das Cover schlicht und schön gestaltet.

Da ich von Kiera Cass bereits die Bücher "Selection" gelesen habe, wollte ich das neue Buch unbedingt auch lesen. Der Klappentext hat mich außerdem sehr neugierig gemacht.
Ich fand den Einstieg schnell und war auch begierig weiter zu lesen. Die Charaktere wurden von der Autorin gut beschrieben und ich konnte mir alle gut vorstellen.
Die Protagonistin Kahlen ist eine liebenswerte und empathische Persönlichkeit. Die Gefühlswelt von Kahlen wurde so gut beschrieben das ich mich in Kahlen gut hineinversetzen konnte und sie sehr gut verstehen konnte.
Es gab viele spannende Stellen in dem Buch, wo ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Allerdings gab es auch einige Stellen die sich sehr lang gezogen und die dadurch etwas langatmig waren.
Bei der Liebesgeschichte fieberte ich stets mit Kahlen und Akinli mit.
Das Ende hat mich dann auch sehr Überrascht und kam anders als ich dachte, was ich aber sehr gut fand.

Fazit
Ich fand es trotz der paar langatmigen Stellen sehr gelungen und kann es nur jedem weiterempfehlen der Romantik und Fantasy gerne liest.
Das Buch eignet sich, meiner Meinung, besonders gut für zwischendurch. Ich habe es häufig beim Bahn fahren gelesen.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Gelungener Auftakt

Die Königin der Schatten

"Die Königin der Schatten" ist der erste Teil einer Trilogie. Das Buch erschien am 15.05.2015 im Heyne Verlag.

Im Babyalter wurde Kelsea zu Pflegeeltern in die Abgeschiedenheit gegeben. Denn Kelsea ist die Thronerbin und muss geschützt werden. Mit 19 Jahren wird sie von der Königinnen-Garde abgeholt und zur Festung geleitet.
Kelsea muss feststellen das ihre Mutter keineswegs die Heldin ihrer Träume war und ihr Onkel, der Regent, alles nur noch verschlimmert hat. Kelsea sieht ein Land in Trümmern, das sie wieder aufzubauen gedenkt, allerdings droht auch Gefahr von dem Nachbarreich Mortmesne und seiner Königin, die nur "die rote Königin" genannt wird.

Das Cover ist mir sofort positiv aufgefallen. Ich finde die Farben und das Schloss sehr passend und schön.
Der Klappentext ist ebenfalls sehr ansprechend.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen. Das lag hauptsächlich am Schreibstil. Dieser ist sehr ausführlich und langatmig. In manchen Situationen zieht es sich sehr in die länge. Wiederholungen werden ebenfalls nochmals ausschweifend beschrieben, was ich zwischenzeitlich etwas anstrengend fand zu lesen.
Wenn man sich jedoch einmal an den Schreibstil gewöhnt hat, fliegen die Seiten nur so dahin.
Was am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig war, waren die Wechsel der Sichtweisen in den Kapiteln. Oftmals gab es 4 oder 5 Wechsel der Sicht. Aber auch das fand ich nach einer Weile nicht mehr als Belastung, sondern fand es gut gelungen, da man so von jeder Seite mal etwas erfuhr.
Die Charaktere sind alle einzigartig und jeder hat seine Geheimnisse die man aufdecken und wissen möchte. Anfangs hatte ich ein wenig die Befürchtung das die Protagonistin naiv und kindlich handelt, doch schon nach ein paar Seiten hat sich das Gegenteil herausgestellt. Man erkennt sehr früh den Mut und die Stärke.
Die Idee der Geschichte wurde gut umgesetzt und es macht Spaß zu lesen.
In Band 1 kommen sehr viele Fragen und Geheimnisse auf von denen nur wenige gelöst werden, weswegen es einem nur noch mehr in den Fingern juckt Band 2 zu lesen.

Fazit:
Trotz langatmigen und sehr ausschweifenden Schreibstil kann ich das Buch nur empfehlen. Für alle Fantasy-Fans auf jedenfall ein muss.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Mut, Tapferkeit und wahre Liebe

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

"Das Reich der sieben Höfe" ist der erste Band einer Reihe und er schien 10.02.2017 im dtv Verlag

Als Feyre einen Fae tötet muss sie dafür bezahlen und wird ins Reich der Fae entführt wo sie ab sofort leben soll. Es scheint alles voller Luxus und Schönheit zu sein, doch nichts ist wie es scheint und Feyre muss bald ihren Mut, Tapferkeit und ihre Liebe beweisen.

Charaktere:
Mich haben die Charaktere sofort in den Bann gezogen. Die Autorin hat einmalige Charaktere geschaffen. Jeder hat seine eigene Art, seine eigenen Stärken und Schwächen die gut zur Geltung kommen.
Man merkt die Veränderungen der jeweiligen Charaktere während der Geschichte was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist flüssig, packend und einfach zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Autorin weiß wie man den Leser den Atem raubt und ihn zappeln lässt. Ich konnte das Buch zwischenzeitlich nicht mehr aus der Hand legen da es so spannend war und man einfach wissen wollte wie es weitergeht.

Für mich hat alles super zusammengepasst, von der Geschichte, Charakteren und der Welt. Die Welten sind sehr gut beschrieben und man kann sich alles bildlich vorstellen.

Fazit:
Es macht Spaß zu lesen, obwohl es so ein dickes Buch ist, fliegen die Seiten nur so dahin.
Für alle Fantasy-Fans ein absolutes muss. Ich kann es jedem nur empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Genialer Reihenauftakt

Izara 1: Das ewige Feuer

"Izara - das ewige Feuer" ist der erste Band einer Reihe und erschien am 9.Oktober 2018 im Planet in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH.

Ariana geht auf eine reiche Schule, ist jedoch selber eher arm, ...

Ariana geht auf eine reiche Schule, ist jedoch selber eher arm, ihr Vater wollte es jedoch so. Zu ihrem Vater hat sie jedoch keinen Kontakt mehr und hat auch nur schlechte Erinnerungen an sie. In ihrer Schule hat sie eine beste Freundin, Lizzy.
Sie lernt in der Theater AG Lucian kennen, bis sich heraustellt das er gar kein neuer Schüler an der Schule ist. Lucian versucht über Ariana an Informationen über seinen Mentor und besten Freund zu kommen, doch Ariana weiß von nichts. Also beschließen die beiden dem ganzen auf den Grund zu gehen und Ariana und ihre Familie steckt mehr hinter dem ganzen als sie sich je vorstellen konnte.

Ich habe das ganze Setting und die Charaktere geliebt. Jeder für sich hatte etwas besonders, etwas nerviges, seine stärken und schwächen. Ich habe die Charaktere schnell ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Zwischenzeitlich hat mich Ariana ein wenig genervt, doch dieses Gefühl verflog schnell wieder.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend zu lesen. Von der ersten Seite an war ich von diesem Buch gefesselt. Ich konnte es stellenweise nicht mehr aus der Hand legen.
Es war voller Liebe, Drama, Action, Spannung, Fantasy und Humor. Die Autorin hat eine wunderbare Welt erschaffen und es geschafft jegliche Fragen die man hatte mit in die Geschichte einzubingen.

Allen Fantasyliebhabern kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Gelungener Auftakt

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

"Wie Monde so Silbern" ist der erste Teil einer Reihe. Das Buch erschien am 17. Juni 2015 im Carlsen Verlag.

Cinder ist eine Mechanikerin und verdient somit den Unterhalt für ihre Familie. Sie lebt bei ihrer Stiefmutter und deren beiden Töchtern Pearl und Peony.
Bald darauf steht der Prinz an ihrem Marktstand und braucht ihre Hilfe. Zudem tauchen immer mehr Gerüchte auf das Prinz Kai die Königin von Luna heiratet, als diese dann auf der Erde auftaucht ist das Chaos in Neu-Peking perfekt.
Kann Cinder eine Heirat verhindern?

Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den ganzen Begriffen klar zu kommen und herauszubekommen wer was ist. Wenn man einmal im Buch drin ist, kann man es auch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Die Spannung wird immer aufrechterhalten.
Da es an dem Märchen Cinderella angelehnt ist, ahnt man was alles kommen wird, jedoch ist das Buch nur angelehnt an das Märchen. Es gibt so viele weitere Neuheiten, andere Ideen die, die Autorin mit eingefügt hat. Es wurde auf keiner Seite langweilig.

Die Charaktere fand ich alle gut ausgearbeitet. Einzig die Liebesgeschichte zwischen dem Prinzen und Cinder hat mich ein wenig gestört. Es ging alles viel zu schnell und passte irgendwie nicht wirklich zusammen.

Fazit:
Alles in allem fand ich es eine tolle Idee, eine gute Umsetzung mit tollen Charakteren. Dennoch finde ich das da noch Luft nach oben ist und ich mir sicher bin das die weiteren Bände noch besser sein können.