Profilbild von st-aniie

st-aniie

st-aniie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit st-aniie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Siren - lesenswert

Siren

Das Buch Siren wurde von der Autorin Kiera Cass geschrieben und erschien am 13.10.2016 im FJB Fischer Verlag.
Das Buch ist ein Einzelband.

Sie ist unsterblich.
Ihr Leben gehört dem Meer. ...

Das Buch ist ein Einzelband.

Sie ist unsterblich.
Ihr Leben gehört dem Meer.
Doch ihr Herz gehört einem Menschen.

Cover:
Das Cover ist passend zum Inhalt des Buches gehalten. Ein Mädchen in einem schönem Kleid und dem Meer zugewandt. Es erinnert mich ein wenig an Selection, denn auch da waren Mädchen in traumhaften Kleidern auf dem Cover. Das finde ich jedoch nicht schlimm, denn ich finde so hat es Wiedererkennung.
Generell finde ich das Cover schlicht und schön gestaltet.

Da ich von Kiera Cass bereits die Bücher "Selection" gelesen habe, wollte ich das neue Buch unbedingt auch lesen. Der Klappentext hat mich außerdem sehr neugierig gemacht.
Ich fand den Einstieg schnell und war auch begierig weiter zu lesen. Die Charaktere wurden von der Autorin gut beschrieben und ich konnte mir alle gut vorstellen.
Die Protagonistin Kahlen ist eine liebenswerte und empathische Persönlichkeit. Die Gefühlswelt von Kahlen wurde so gut beschrieben das ich mich in Kahlen gut hineinversetzen konnte und sie sehr gut verstehen konnte.
Es gab viele spannende Stellen in dem Buch, wo ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Allerdings gab es auch einige Stellen die sich sehr lang gezogen und die dadurch etwas langatmig waren.
Bei der Liebesgeschichte fieberte ich stets mit Kahlen und Akinli mit.
Das Ende hat mich dann auch sehr Überrascht und kam anders als ich dachte, was ich aber sehr gut fand.

Fazit
Ich fand es trotz der paar langatmigen Stellen sehr gelungen und kann es nur jedem weiterempfehlen der Romantik und Fantasy gerne liest.
Das Buch eignet sich, meiner Meinung, besonders gut für zwischendurch. Ich habe es häufig beim Bahn fahren gelesen.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Gelungener Auftakt

Die Königin der Schatten

"Die Königin der Schatten" ist der erste Teil einer Trilogie. Das Buch erschien am 15.05.2015 im Heyne Verlag.

Im Babyalter wurde Kelsea zu Pflegeeltern in die Abgeschiedenheit gegeben. Denn Kelsea ist die Thronerbin und muss geschützt werden. Mit 19 Jahren wird sie von der Königinnen-Garde abgeholt und zur Festung geleitet.
Kelsea muss feststellen das ihre Mutter keineswegs die Heldin ihrer Träume war und ihr Onkel, der Regent, alles nur noch verschlimmert hat. Kelsea sieht ein Land in Trümmern, das sie wieder aufzubauen gedenkt, allerdings droht auch Gefahr von dem Nachbarreich Mortmesne und seiner Königin, die nur "die rote Königin" genannt wird.

Das Cover ist mir sofort positiv aufgefallen. Ich finde die Farben und das Schloss sehr passend und schön.
Der Klappentext ist ebenfalls sehr ansprechend.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen. Das lag hauptsächlich am Schreibstil. Dieser ist sehr ausführlich und langatmig. In manchen Situationen zieht es sich sehr in die länge. Wiederholungen werden ebenfalls nochmals ausschweifend beschrieben, was ich zwischenzeitlich etwas anstrengend fand zu lesen.
Wenn man sich jedoch einmal an den Schreibstil gewöhnt hat, fliegen die Seiten nur so dahin.
Was am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig war, waren die Wechsel der Sichtweisen in den Kapiteln. Oftmals gab es 4 oder 5 Wechsel der Sicht. Aber auch das fand ich nach einer Weile nicht mehr als Belastung, sondern fand es gut gelungen, da man so von jeder Seite mal etwas erfuhr.
Die Charaktere sind alle einzigartig und jeder hat seine Geheimnisse die man aufdecken und wissen möchte. Anfangs hatte ich ein wenig die Befürchtung das die Protagonistin naiv und kindlich handelt, doch schon nach ein paar Seiten hat sich das Gegenteil herausgestellt. Man erkennt sehr früh den Mut und die Stärke.
Die Idee der Geschichte wurde gut umgesetzt und es macht Spaß zu lesen.
In Band 1 kommen sehr viele Fragen und Geheimnisse auf von denen nur wenige gelöst werden, weswegen es einem nur noch mehr in den Fingern juckt Band 2 zu lesen.

Fazit:
Trotz langatmigen und sehr ausschweifenden Schreibstil kann ich das Buch nur empfehlen. Für alle Fantasy-Fans auf jedenfall ein muss.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Mut, Tapferkeit und wahre Liebe

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

"Das Reich der sieben Höfe" ist der erste Band einer Reihe und er schien 10.02.2017 im dtv Verlag

Als Feyre einen Fae tötet muss sie dafür bezahlen und wird ins Reich der Fae entführt wo sie ab sofort leben soll. Es scheint alles voller Luxus und Schönheit zu sein, doch nichts ist wie es scheint und Feyre muss bald ihren Mut, Tapferkeit und ihre Liebe beweisen.

Charaktere:
Mich haben die Charaktere sofort in den Bann gezogen. Die Autorin hat einmalige Charaktere geschaffen. Jeder hat seine eigene Art, seine eigenen Stärken und Schwächen die gut zur Geltung kommen.
Man merkt die Veränderungen der jeweiligen Charaktere während der Geschichte was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist flüssig, packend und einfach zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Autorin weiß wie man den Leser den Atem raubt und ihn zappeln lässt. Ich konnte das Buch zwischenzeitlich nicht mehr aus der Hand legen da es so spannend war und man einfach wissen wollte wie es weitergeht.

Für mich hat alles super zusammengepasst, von der Geschichte, Charakteren und der Welt. Die Welten sind sehr gut beschrieben und man kann sich alles bildlich vorstellen.

Fazit:
Es macht Spaß zu lesen, obwohl es so ein dickes Buch ist, fliegen die Seiten nur so dahin.
Für alle Fantasy-Fans ein absolutes muss. Ich kann es jedem nur empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Interessante Idee, durchschnittliche Umsetzung

Hüter der fünf Leben

Hüter der Fünf Leben erschien am 24. März 2017 im Carlsen Verlag.

Hüter der Fünf Leben erschien am 24. März 2017 im Carlsen Verlag.

Die 17 Jährige Vivien lebt bei ihrem Großvater, zählt jedoch sehnsüchtig die Tage bis sie ihren Vater im kanadischen Nationalpark besuchen kann. Die Zeit bei ihrem Vater gehören zu ihren schönsten im ganzen Jahr.
Bei ihrem Vater trifft sie auf ihren Jugendreund Liam, dieser jedoch scheint sich kaum zu freuen Vivien zu sehen. Er meidet sie, dennoch entdeckt sie das Brandmal auf seiner Brust und Vivien beschließt herauszufinden was das zu bedeuten hat.

Das Cover ist traumhaft schön gestaltet und passt zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, sodass die Seiten schnell dahinflogen.
Die Charaktere waren gut beschrieben und einem sofort sympathisch.
Die Idee der Geschichte finde ich richtig gut, es ist mal etwas anderes was man so noch nicht unbedingt gelesen hat. So gut die Idee auch war, fand ich die Umsetzung manchmal etwas mangelhaft. Es gab einige Stellen im Buch die ich sehr unlogisch fand, die einfach nicht zur Story gepasst haben bzw. die Geschichte dadurch unrealistisch gemacht hat.
Auch fand ich es schade das die Magie der Hüter nur Oberflächlich angesprochen wurde. Was machen die Hüter? Was haben sie für eine Magie? Man erfährt den Ursprung der Magie was ich interessant und wichtig fand, dennoch bleiben viele Fragen offen.
Auch ist die Rede von einem Mädchen was besonders sein soll und auch eine besondere Fähigkeit in sich tragen soll, doch der Leser erfährt nicht ob das Mädchen diese Fähigkeit besitzt bzw. was es für eine Fähigkeit ist, dies fand ich sehr schade.

Fazit:
Alles in allem fand ich die Idee sehr gut, umsetzung durchschnittlich. Es ist ein schmales Buch und lässt sich schnell, zwischendurch lesen. Ich fand das Buch okay, man kann es lesen, aber es ist keine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Mittelmäßiger Band 2

Die Königin der Schatten - Verflucht

"Die Königin der Schatten - Verflucht" ist der zweite Band einer Trilogie. Er erschien am 16. Mai 2016 im Heyne Verlag.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel schreiben, damit ich niemanden Spoiler.

Meine ...

Zum Inhalt möchte ich nicht viel schreiben, damit ich niemanden Spoiler.

Cover:
Das Cover ist ähnlich wie das erste gestaltet worden. Das Schloss, sowie die Farben haben sich geändert, ansonsten ist es ähnlich. Ich finde das Cover nach wie vor sehr schön und auch ansprechend. Ich finde es auch nicht schlimm das die Cover sich ähneln und man sich nichts"neues" ausgedacht hat, somit sieht man auf einem Blick das die Bücher zusammen gehören.

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich, wie in Band 1 flüssig und gut zu lesen. Die Autorin hat einen sehr ausladenden Schreibstil, manche Stellen beschreibt sie, meiner Meinung nach, zu lang. Auch manche Wiederholungen fand ich anstrengend und nicht notwendig. Alles in allem mag ich den Schreibstil der Autorin aber.

Story:
Ich muss ehrlich sagen das ich von Band 2 ein wenig enttäuscht bin. Ich hatte große Probleme anfangs in die Geschichte wieder rein zu finden. Ich fand manche Situationen viel zu lang gezogen. Zudem hat das Buch mich zu anfangs sehr verwirrt, zwischenzeitlich dachte ich, ich habe ein anderes Buch aufgeschlagen bzw. die Autorin beginnt mittendrin ein neues Buch, nach und nach habe ich dann begriffen das es zur Story dazugehört. Allerdings führte es dazu das ich zwischenzeitlich keine Lust mehr auf das Buch hatte. Die letzten 200 Seiten konnten mich dann aber wieder überzeugen und waren sehr spannend und mitreißend. Leider etwas zu spät da, das Buch 600 Seiten hat.

Charaktere:
Die Charaktere sind alle wieder gut ausgearbeitet und alle sehr interessant. Man trifft auf alte bekannte wieder. Einzig die Protagonistin finde ich stellenweise sehr anstrengend. Das finde ich sehr schade das ich sie in Band 1 sehr mochte. Allerdings kann es natürlich auch sein das es von der Autorin so gewollt war. Mir persönlich war Kelsea an manchen Stellen zu naiv, nervig und anstrengend. So unüberlegt und zu Temperamentvoll. Eine Verwandlung der Protagonistin ist zwecks der Geschichte logisch, doch zeitweise ging sie mir zu schnell.

Fazit:
Band 2 hat mich leider etwas enttäuscht, man hätte diesen Band viel kürzer fassen können. Das Buch bekommt dennoch 3 Sterne von mir da ich die Idee und die Story an für sich sehr mag, außerdem finde ich den Schreibstil auch gut.
Ich bin auf jedenfall sehr auf Band 3 gespannt und hoffe das dieser wieder besser wird.