Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Kriminalroman mit einigen Schwächen

Tanz der Tarantel

Als die junge Rosaria von einer Tarantel gebissen wird , ahnt sie nicht, dass gerade diese erschreckende Erfahrung ihr Leben verändern wird . Denn durch höchst mysteriöse und seltsame Umstände , gerät sie in die rettenden Arme des Musikers Giann, der ihr das Leben retten . Und genau in diesen jungen Musiker wird sie sich verlieben, und ihn heiraten.
Einige Jahre später , die junge und schöne Elena bringt sich allein und nur mit ihrem Sohn, in der italienische Provinz in Sicherheit. Doch auch hier ist sie vor neuem Unheil keines Falls sicher .
Denn als sie eine SMS des jungen Nicola bekommt,vermag sie noch nicht zu glauben , was sie kurz darauf vorfinden wird.
Am Treffpunkt , in einer alten Kapelle, liegt Nicola ermordet vor dem so vertrauten Altar.
Doch was ist geschehen und wer schickte Elena die SMS, als Nicola längst ermordet in der Kapelle lag ?
Schon bald gerät Elena selbst , in das Visier des Kommissars Cozzolli !
Für den eines festzustehen scheint , Elena ist Nicolas Mörder ...!
Kann Elena ihre Unschuld beweisen oder ist sie wirklich eine Mörderin?

Das Buch beginnt zu Anfang recht verwirrend und undurchsichtig , weshalb ich einige Probleme hatte , einen Zugang zu der Story zu bekommen . Leider legte sich auch die anfängliche Skepsis der Erzählweise nicht, da ich bis zum Schluss mit ihr haderte und diese als sehr ansträngend und als wenig atmosphärisch empfand .
Der Schreibstil der deutschen Autorin Kirsten Wulf ,ist an sich sehr flüssig und solide ausgearbeitet ,dennoch blieb bei mir die Spannung gänzlich aus und auch das Feeling eines italienischen Kriminalromans, wollte sich bei mir nicht einstellen .
Der Spannungsaufbau , ist bis zum Ende des Buches kaum zu erkennen und entwickelt sich im Laufe der Geschichte kaum weiter , weshalb das Lesen und die Story deutlich zu zäh vorangehen .
Obwohl dieses Buch keines Falls dick ist , fühlte es sich beim Lesen wie ein dicker Wälzer an, da der Aufbau und der Verlauf der Geschichte , alles andere als unterhaltsam ist .
Sowohl die Story ,als auch die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere, wirkte unfertig und zu ungenau ausgearbeitet . Gerne hätte ich mehr über einzelnen Protagonisten erfahren und hätte wäre gerne tiefer in die Emotionalität und in die charakterliche Weiterentwicklung eingedrungen . Leider fand ich auch zu den Hauptpersonen keinen richtigen und emotionalen Zugang, da mir diese über weite Strecken hinweg zu oberflächlich und klischeehaft beschrieben waren .

Fazit:
Ein Kriminalroman ,der das Feeling Italiens an manchen Stellen sehr gut auf den Leser transportieren kann , dennoch gewinnen im Laufe der Zeit , die langatmigen und verwirrenden Stellen überhand!
Ein angenehmer, lockerer und flüssiger Schreibstil, Charaktere und eine Story , die mehr Tiefe hätten vertragen können . Und ein Spannungsaufbau, der eindeutig unter seinen Möglichkeiten bleibt .
Mich konnte dieser so vielversprechende Kriminalroman nicht überzeugen , weshalb ich 2 von 5 Sternen vergebe

Ein einzigartiger Thriller

Tribunal

In Den Haag , muss sich Kovaç, ein Kriegsverbrecher seiner Anklage stellen .
Gegen Kovaç wird Anklage wegen Mord , Vergewaltigung und unzähliger anderer Fälle erhoben .
Jasna Brandic ist eine ...

In Den Haag , muss sich Kovaç, ein Kriegsverbrecher seiner Anklage stellen .
Jasna Brandic ist eine Topermittlerin einer internationalen Spezialeinheit , doch dieses könnte wohl ihr schwerster Fall werden .
Denn als sie endlich einen Kronzeugen aufspüren konnte und dieser die Schuld Kovaç eindeutig belegen kann , gerät alles außer Kontrolle .
Doch eine weitere Gefahr wartet auf die Albanerin Jasna Brandic , denn die ehemalige Gruppe , die Anhänger Kovaç , die sich geheimnisvoll "Die Wölfe" nennen , machen sich im Untergrund bereit , doch auch hier läuft alles ganz anders als erwartet....!
Wird es Jasna schaffen , den ehemaligen Weggefährten Kovaç zu einer Aussage zu bewegen und wie tief steckt Jasna selbst in dem gefährlichen Strudel aus Krieg , Massenmord und einem völlig perfiden Plan ?

Die Geschichte , um ein sehr brisantes und emotionales Thema , nämlich den Jugoslawienkrieg , beginnt sehr spannend und rasant.
Der Autor André Georgi unterstreicht diese sehr düstere , rasante und emotionale Geschichte , mit seinem einzigartigen Schreibstil , den ich so noch nie gelesen habe .
Denn dieser ist auf den Punkt und transportiert trotz seiner wortgewaltigen Härte eine Emotionalität , die bemerkenswert ist und dem Leser noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird .
Die knappen Sätze, die der Autor in seinen Thriller einfließen lässt , vermittelten für mich die perfekte Stimmung und passte sich dem Thema innerhalb der Erzählform außergewöhnlich gut an .
Gerade diese Individualität zeigt die Schriftstellerische Klasse , der André Georgi hier Platz verschafft hat, denn diese ist nicht nur in der Schreibqualität zu erkennen , sondern auch in seiner ausgefeilten Darbietung der Charaktere !
Beinahe spielerisch ,wechselt dieses Buch zwischen einer erschreckenden Szene zur nächsten und trotzdem wirkt es nie gehetzt oder emotionslos , ganz im Gegenteil die Emotionalität, die in fast allen Passagen geboten wird , ist erschreckend authentisch und emotional dargestellt .
Der Autor hat ein feinfühliges und tolles Gespür dafür , sein Augenmerk nicht nur auf die Verbrecher zu legen , sondern er beleuchtet auch das Schicksal der Kriegsopfer genau und nebenbei lehrt er uns über historische Fakten aus einer der schlimmsten Kriege der jüngsten Zeit .
Der Autor verschlingt gut recherchierte historische Fakten mit einer tollen , rasanten und mit emotionalen Gedankengängen durchzogenen Passagen , zu einem einzigartigen und emotionalen sowie geschichtlich interessanten und lehrreichen Thriller , der seine Leser nicht mehr loslässt .
Dieses Buch ist emotional schonungslos , die Szenen teils erschreckend kaltblütig und mitreißend , ein Buch welches mich so schnell nicht mehr loslassen wird und über das ich noch sehr lange nachdenken werde.

Fazit:
Ein grandioser Thriller , der seine Leser in Atem halten wird !
Ein individueller und grandios angepasster Schreibstil , der an Individualität und Emotionalität kaum zu übertreffen ist .
Wer einen historisch interessanten , schonungslosen und rasanten Thriller lesen möchte , der einen ganz neuen Weg eines Spannungsromans einschlägt , der sollte unbedingt zu "Tribunal" greifen !
Denn dieser Thriller lässt seine Leser nicht mehr los , da er ein Thema beinhaltet , das und in einer Form alle beschäftigt !

Ein ruhiger Kriminalroman

Die Madonna von Notre-Dame

Im Notre-Dame wird eine junge Frau tot aufgefunden , doch sie ist keines Falls eine Unbekannte . Denn bereits zuvor erregte sie durch ihre aufreizende und strahlend weiße Kleidung die Aufmerksamkeit der Besucher und einzelner Pater der Kathedrale .
Doch kurz nachdem die Messe beginnt , geschieht etwas womit wohl keiner gerechnet hätte , die junge Frau sinkt leblos zu Boden .
Schnell ist ein Verdächtiger gefunden , ein Mann der kurz zuvor einen heftigen Streit mit der toten Frau hatte , steht im Verdacht den Mord begangen zu haben .
Trotz des Verdachts ,Pater Kern glaubt nicht an dessen Schuld und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und dem wahren Täter der grausamen und überraschenden Tat .
Claire Kauffmann eine Staatsanwältin , wird dabei zur wichtigsten Verbündeten und schon bald findet sich Pater Kern in einem Strudel aus Wahrheit ,Sünden und einem unglaublichen Geheimnis um die berühmteste Kathedrale Frankreichs wieder ...
Der erste Fall um die scharfsinnige Staatsanwältin Claire Kauffmann und den liebenswerten Pater Kern .

Das Buch beginnt sehr schön atmosphärisch und in sich stimmig . Als Leser entwickelt man von der ersten Seite an , einen gewissen Bezug zu den Charakteren und der vielversprechenden Story . Bereits zu Beginn des Kriminalromans , wird dem Leser klar , dass dieser einen sehr eigenen ruhigen und eher leisen Erzählstil beinhaltet . Der Autor Alexis Ragougneau , legt sehr viel Wert auf ausführliche und sehr detaillierte Beschreibungen von Schauplätzen . Aber sein größtes Augenmerk liegt wohl auf den authentischen und recht eigenen Charakteren , denn in der Ausarbeitung der Charakterzüge , scheint das ganze Herzblut des Autors zu stecken . Und dies ist innerhalb seines Erzählstils sehr gut spürbar , seine Protagonisten wirken sehr menschlich , verletzlich mit einigen Schwächen gezeichnet ,die sie umso liebenswerter und interessanter erscheinen lassen .Die Charaktere werden sehr intensiv beleuchtet , sodass sie einem schnell ans Herz wachsen und auf den Leser sehr vielschichtig und nahbar wirken . Die wahre Stärke des Buches liegt in der düsteren , melancholischen und sehr einnehmenden Atmosphäre , die perfekt und eindrucksvoll auf den Leser transportiert wird .
Diese Dominanz und Präzision , die der französische Autor in seinen Beschreibungen an den Tag legt , ist eigentlich ein großer und herausragender Pluspunkt , nur leider (so schien es mir) verlor er sich selbst etwas in diesen Ausführungen und vergaß dabei , die eigentliche Geschichte des Kriminalfalls .
Dieses Buch hat ca.250 Seiten , und es hätte definitiv einige mehr benötigt , um dem ausladenden und detaillierten Schreibstil des Autors gerecht werden zu können . Denn eigentlich ist das handwerkliche Geschick, welches der Autor in diesem Fall umsetzt ziemlich perfekt, doch leider ist der eigentliche Plot zu kurz und ungenau vertreten und dargestellt .
Denn der eigentliche Fall spielt nur hintergründig eine entscheidende Rolle , weshalb auch die Spannung fast gänzlich auf der Strecke blieb .
Hätte das Buch gut 200 Seiten mehr gehabt und hätten sich diese ein wenig mehr auf den eigentlichen Fall konzentriert , hätte dieser Kriminalroman, ein toller und atmosphärisch gelungener Spannungsroman werden können.
So muss ich feststellen , dass mir der Stil des Autors gefällt , mich die bestechend toll ausgearbeitete Atmosphäre und die detaillierten und fundierten Charaktere überzeugen konnten (also alle handwerklichen Komponenten ) , jedoch die Handlung einfach zu schnell und unfertig abgehandelt wurde und gerade von dem etwas übereilt erscheinenden Ende , war ich leider deutlich enttäuscht .

Fazit :
Ein handwerklich guter Kriminalroman , der sein Augenmerk deutlich auf die düstere und dichte Atmosphäre und die präzise ausgearbeiteten Protagonisten legt .
Die eigentliche Handlung , war mir ein wenig zu flach und zu wenig ausgearbeitet , weshalb ich diesem französischen Kriminalroman 3 gute Sterne vergebe .
Ein schöner und atmosphärischer französischer Kriminalroman , der durch die ausführliche Erzählweise besticht , in der Handlung allerdings so seine Schwächen aufweist .
Trotzdem werde ich sicherlich zu einem weiteren Buch des Autors greifen , da seine handwerklich gute Ausarbeitung durchaus begeistern kann und in seine Protagonisten sehr viel Potential zu stecken scheint .

damaliges jahreshighlight

Koma

Ein wirklich einzigartiger Thriller und mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr !! Ein schwerverletzter Mann , der in einem Osloer Krankenhaus liegt . Schwer bewacht von zwei Polizisten .
Der Tod ...

Der Tod ist wahrscheinlicher als dass er noch einmal ins Leben zurückkehrt !
Ist es Harry Hole ?
Ein Serienmörder der unaufhaltsam sein Unwesen treibt , der Polizistenmörder . Der alles tut um Rache zunehmen .
Ein Sonderkommission die versucht den Fall zu lösen und dennoch weiter auf der Stelle tritt .
Denn ohne den Starermittler Harry Hole scheint nichts zu funktionieren .
Wird Harry Hole zurückkommen oder nicht ?
Wird es sein letzter Fall ?
Wird Harry Hole sterben ?
Und wen wird der Polizistenmörder als nächstes auf seiner Liste haben ?
Ich bin bei diesem Buch wirklich emotional an meine Grenzen gekommen und dies meine ich sehr positiv .
Wenn es ein Autor schafft , dass ich als Leser verängstigt
mitfiebere , mit Tränen in den Augen und man sich gerade so mit den
Geschehnissen abgefunden hat , kommt alles anders . Dann hat ein Buch
alles erreicht was es erreichen kann !
Jo Nesbo gibt dem Leser das Gefühl alles verstanden zuhaben und man
denkt man würde den Täter kennen ; kommt Jo Nesbo mit dem nächsten
Knaller um die Ecke
Der Autor schickt den Leser regelmäßig auf Falsche Fährten .
Der Leser ist so verwirrt , dass er jedem den Mord zutraut ! Nur nicht dem Richtigen !
Und man einfach nur gebannt da sitzt und hofft , dass alles gut geht ...
Im Laufe des Buches nimmt die Geschichte so an Fahrt auf , Morde geschehen die immer grausamer und brutaler werden .
Der Leser ist gezwungen sich von geliebten Menschen zu verabschieden .
Man befindet sich zwischen Tränen , Wutausbrüchen und einem erschrockenen Kopfschütteln .
Dieses Buch hat alles , Spannung , Blut und Tiefgang
Jo Nesbo hat für mich einen sehr poetischen , flüssigen und
anschaulichen Schreibstil . Er besitzt die Fähigkeit des Schreibens wie
kaum ein anderer Autor ! Er nimmt sich lange Zeit für den Aufbau der
Geschichte und seine Charaktere , für mich ist ein neuer Harry Hole wie
ein Nachhausekommen !
Alle Charaktere sind wie immer spannend und tiefsinnig gezeichnet und sehr sauber ausgearbeitet .
Ein so gelungener spannender Thriller , bei dem man keine Sekunde zum Durchatmen kommt .
Bisher sagte ich bei jedem Buch , dies ist der Beste Harry Hole überhaupt .
Und dies sage ich auch nach diesem Buch .
Jo Nesbo hat sich von seinem Schreibstil noch einmal weiter
entwickelt ( was ich persönlich nicht mehr für möglich hielt , weil er
bereits so perfekt war) , er schreibt noch spannender und zieht seinen
Leser noch mehr in den Bann der Geschichte !
Auf über 600 Seiten , schafft es Jo Nesbo die Spannung gleichmäßig
hochzuhalten , er unterhält den Leser auf spannende , grausame Art und
auf aller höchstem Niveau !
Dieser neue Thriller ist ein absoluter Pageturner , den ich an einem Tag buchstäblich verschlungen habe !
Spannung pur oder auch einfach : Der beste Harry Hole aller Zeiten!!

wow

Was mit Rose geschah

Ich habe heute dieses Buch bekommen und was soll ich sagen !?
Es hat mich so gefesselt , dass ich es noch heute beendet habe !!

Ich habe heute dieses Buch bekommen und was soll ich sagen !?
Es hat mich so gefesselt , dass ich es noch heute beendet habe !!
Als Ray im St.-Luke's Krankenhaus erwacht , ist ein Teil seiner Erinnerungen spurlos verschwunden .
Kurz davor , ein Jogger entdeckt ein Auto , dass von der Fahrbahn abekommen ist. Der Fahrer ist Ray !
Seitdem kann sich Ray nicht mehr bewegen , sein Körper ist von dem schweren Unfall gelähmt.

Die Ärzte vermuten eine schwere Vergiftung , durch Drogen oder ähnlicht
toxsische Mittel , doch Ray ist sich sich , dass er weder Drogen noch
Pilze gegessen hat .

Nun beginnt die Geschichte vor seinem Unfall.
Als eines Tages
Leon Wood , bei dem Privatdetektiv Ray auftaucht und ihn bittet , den
Fall von Rose Janko zu übernehmen , ahnt dieser noch nicht wie mysteriös
dieser Fall werden würde.
Rose ist vor knapp 6 Jahren spurlos
verschwunden und obwohl ihr Ehemann immer noch behauptet Rose wäre
damals einfach abgehauen , beginnt nun nach 6 Jahren ihr Vater an dieser
Geschichte zu zweifeln .
Doch wieso versucht Leon seine Tochter erst jetzt zu finden ???

Ein anderer Teil der Geschichte ,wird aus der Sicht von JJ (James)
erzählt, ein 14- jähriger Junge der in einer "Roma- Familie" aufwächst
und dessen Onkel Ivo ist , Rose's Mann .
Sie leben in einer
Gemeinschaft , die vollkommen unter sich bleibt , völlig abgeschottet
von der Außenwelt . Nicht nur Roses Verschwinden , sondern auch eine
mysteriöse Krankheit macht der Familie zu schaffen .
Nur JJ scheint
es zu interessieren , was damals mit Rose geschah. Ist Rose etwas
zugestoßen oder lief sie davon , weil sie die Krankheit ihres Sohnes
nicht ertrug ??
Und steht Rays Unfall in unmittelbarer Verbindung
mit dem Vermisstenfall und wie soll er , ein alkoholkranker ,
verlassener und betrogener Ehemann dieses Geheimnis lüften ???
Wieso wurde Rose Janko nie als vermisst gemeldet ??

Dieses Buch ist nicht nur ein einzigartiger Thriller , der über das
seltsame Verschwinden von Rose erzählt , nein dieses Buch ist viel mehr
...
Sie erzählt auch das Erwachsenwerden eines 14- jährigen Jungen , der in einer "Roma- Familie" groß wird .

Ein Junge der mit Vorurteilen und Hoffnungen konfrontiert wird und ein
Familiengeheimnis , über eine Familie die beharrlich schweigt !!
Ein tolles einfühlsames und mitreißendes Buch!!
Einfach Toll !!