Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Super Buch

Feldpost

Bis jetzt habe ich jedes Buch von Mechtild Borrmann verschlungen. Deshalb war ich auf ihr neues Buch gespannt und ich wurde nicht enttäuscht.
Clara wird in einen Café eine Tasche mit alten Feldpostbriefen ...

Clara wird in einen Café eine Tasche mit alten Feldpostbriefen überreicht. Da die Frau verschwunden ist, versucht sie den Adressat oder den Absender zu finden. Aus ihrer Recherche entwickelt sich eine spannende Geschichte. Hier wird Zeitgeschichte mit einer verbotenen Liebesbeziehung gekoppelt. Die Autorin erzählt atmosphärisch dicht. Man wird regelrecht in das Buch reingezogen.
Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen und aus Sicht verschiedener Personen. Die Kapitel sind jeweils mit der handelnden Person überschrieben. Dadurch verliert man nicht den Überblick. Ihr gelingt es hervorragend die einzelnen Handlungsstränge zu verknüpfen.
Das Buch war ein Highlight für mich. Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Katz und Maus Spiel

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan

Fünf Serienmörder haben sich im Darknet zu einer Chatgruppe, den Jacks Boys, zusammengeschlossen. Sie berauschen sich an ihren Daten und verhöhnen die Polizei, der sie sich überlegen fühlen. Connor dringt durch ein Versehen in den Chatroom ein und beleidigt die Mitglieder. Das können sie nicht auf sich sitzen lassen und sie schwören Rache. Nur verläuft die Geschichte nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben.
Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln, die mit dem Namen der jeweiligen Person überschrieben ist aus deren Sicht gerade erzählt wird. Dadurch erfährt man alle Facetten der Handlung. Die Handlung verläuft chronologisch. Es sind Chatprotokolle und Gedanken der Protagonisten in Kursivschrift eingefügt.
Das erste Drittel des Buches ist langweilig, da nur ausführlich über die Vorbereitungen auf beiden Seiten geschrieben wird. Danach zieht die Handlung merklich an und es entsteht ein perfides Katz- und Maus-Spiel. Es werden zwar Brutalitäten beschrieben, aber hauptsächlich bewegt sich das Buch auf psychischer Ebene.
Auch der gute Schreibstil Katzenbachs trägt zum Lesegenuss bei.

Fazit
Wer sich durch den etwas faden Beginn gekämpft hat, wird mit einen spannenden Psychothriller belohnt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.11.2022

Cozy-Krimi

Die Passage nach Maskat

Cay Rademacher schreibt einen vor historischer Kulisse spielenden Kriminalroman. Die Haupthandlung findet auf einen Kreuzfahrtschiff statt. Es werden anfangs die handelnden Personen ausführlich vorgestellt. Es dauert bis Dora verschwindet und die Spannung dadurch etwas anzieht. Ansonsten geht die Handlung gemächlich voran, genau wie das Reisetempo. Der Autor fängt das Flair auf dem Schiff gut ein. Das Buch ist komplett aus Sicht von Jung geschrieben. Obwohl der Autor einige Finten gelegt hat, war mir relativ schnell klar, in welche Richtung das Buch geht.
Der Schreibstil hat mir gefallen. Er hat historische Ereignisse einfließen lassen, es aber nicht übertrieben. Im Anhang schreibt er auch, was er etwas verändert hat, damit es besser in den Handlungsrahmen passt.

Fazit
Das Buch ist ein gemächlicher Cozy-Krimi vor historischer Kulisse. Mir hat es gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein Sommer in Niendorf

Ein Sommer in Niendorf

Der Klappentext fasst das Buch gut zusammen. Mehr passiert nicht. Ich habe bis jetzt noch nichts von Heinz Strunk gelesen und von dem Hype nichts mitbekommen. Deshalb habe ich das Buch ohne viel Erwartung gelesen.
Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Roth erzählt. Der Autor schreibt in knappen Sätzen, zum Teil stichpunktartig. Roth ist ein Mann mittefünfzig in einer Lebenskrise. Anfangs ist er der erfolgreiche Jurist, der sich über das provinziale von Niendorf stellt. Mit der Zeit gerät er immer mehr in eine Krise, die er mit Alkohol ertränkt und dadurch immer weiter in die Abwärtsspirale gerät. Zum Schluss fängt er sich und fängt ein neues Leben an. Dem Autor ist es gut gelungen, die Entwicklung von Roth darzustellen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allen der schnörkellose Schreibstil hat mir zugesagt.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Dave und Clete gegen den Rest der Welt

Die Tote im Eisblock

Das Buch ist inzwischen der 19. Band der Reihe und meiner Meinung nach hat sie sich langsam totgelaufen. Die Bücher laufen alle nach dem selben Schema ab. Dave und Clete geraten in Schwierigkeiten, ein großer Bösewicht will sie vernichten und zum Schluss nach einen ordentlichen Gemetzel gehen sie, zwar ramponiert, als Sieger hervor. Mich konnte die Handlung nicht fesseln. Das Buch ist sehr komplex und verzettelt sich. Auch wurde diesmal stark das Privatleben von Dave und Clete einbezogen.
Einzig der Schreibstil von Burke reißt das Buch raus. Seine Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildlich. Die Charakterisierung der Personen fand ich auch gelungen. Aus diesen Grund lese ich die Bücher immer wieder gern.
Das Buch kann als Einzelband gelesen werden. Empfehlenswert ist es eigentlich nur den Reihenjunkies.