Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Familiendrama

Ihr Königreich

In diesen Buch wird die Geschichte der Familie Opgard erzählt. Roy lebt allein auf einen abgelegenen Hof in den Bergen in Norwegen. Dann Kommt sein Bruder Carl mit seiner Frau Shanon aus Kanada zurück. Gemeinsam wollen sie auf dem Berg ein Hotel errichten und beziehen das ganze Dorf Os mit ein.
Das Buch ist weniger Krimi als ein Familiendrama, obwohl es im Laufe des Buches einige Leichen gibt. Das Buch wird aus Sicht von Roy erzählt. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Dabei werden die zum Teil schwierigen Beziehungen zwischen den Dorfbewohnern beleuchtet. Zum Schluss erschließt sich auch der Titel des Buches.
Der Autor hat die Personen treffend charakterisiert. Das Buch ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil hat mir gefallen. Nur sollte man keinen spannenden Krimi erwarten.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Familiengeschichte

Die Unschärfe der Welt

Das Buch erzählt in wunderschöner Sprache die Geschichte der Familie von Florentine und Hannes, das Pfarrerehepaar in einen Dorf im Barnat. Die Geschichte wird in Episoden erzählt aus Sicht verschiedener Personen über mehrere Generation. Aber es schließt sich immer wieder der Kreis.
In das Buch kann man sich einfach fallen lassen und die Geschichte genießen. Die Handlung plätschert so dahin, wird aber nie langweilig.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine ganz andere Geschichte

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Nach dem Klappentext habe ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Nach dem Prolog geht es plötzlich nur noch um den ehemaligen Undercoverspion, der heute eine Sicherheitsfirma leitet. Er erhält einen dubiosen Auftrag, den er nicht erfüllen will. Gleichzeitig wird seine Familie bedroht. Nun verfolgen wir seine Vorbereitungen. Allzu realistisch ist das nicht. Die Geschichte um das kleine Mädchen gerät etwas in das Hintertreffen. Erst zum Schluss des Buches schließt sich der Kreis.
Das Buch lässt sich gut lesen. Die Personen werden treffend beschrieben. Nur leider hat es einige Längen. So wird die Spannung immer wieder raus genommen. Die Auflösung war in sich schlüssig, aber doch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Reise in die Vergangenheit

Die verstummte Frau

Das Buch ist der achte Band der Reihe. Ich habe nicht alle Bücher der Reihe gelesen, bin aber gut in das Buch gekommen. Ich denke, auch ohne Vorkenntnisse versteht man das Buch. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.
Das Buch spielt auf zwei Handlungsebenen. Einmal in Atlanta in der Gegenwart und einmal in Georgia acht Jahre früher. Die Vergewaltigungen und die Ermittlungen dazu werden haarklein erzählt. Dadurch entstehen manchmal Längen. Auch das ganze Beziehunggehabe fand ich viel zu ausgewalzt. Das hat schon Spannung rausgenommen. Hier hätte viel gekürzt werden können. Ich hatte auch Probleme, immer gleich zu wissen, in welcher Zeitebene es welches Opfer gab. Die Auflösung war für mich überraschend.
Mit einen Fazit tue ich mich schwer. Das Buch ist wie Fastfood, schnell konsumiert, nicht schlecht und dann wieder vergessen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

#MeeToo und wie weiter?

Menschliche Dinge

Das Buch wird von der #MeeToo Debatte geprägt. Anfangs wird über des Leben der Familien Farel und Wizman geschrieben. Das ist für den Lauf der Gerichtsversammlung wichtig, denn aus dem verschiedenen sozialen Hintergrund entsteht die verschiedene Sichtweise auf die Geschehnisse. Im zweiten Teil geht es hauptsächlich um die Gerichtsversammlung nach der Vergewaltigung.
Mich hat das Buch gefesselt. Karine Tuil ist es gelungen die verschiedenen Sichtweisen und Lebensumstände sachlich darzustellen ohne reißerisch zu werden. Das Buch regt zum Nachdenken über die Rolle der Sexualität in unsere Gesellschaft an. Besonders haben mich die Schlussplädoyers der beiden Anwälte beeindruckt. Beide haben recht, obwohl sie komplett andere Sichtweisen auf das Geschehen haben. Im letzten Kapitel wird die schöne neue Welt ohne sexuelle Belästigung dargestellt. Aber wollen wir so leben? Es muss doch einen vernünftigen Mittelweg geben.
Das Buch wurde von den Fall Stanford, der 2016 in den Vereinigten Staaten für große Aufmerksamkeit sorgte, inspiriert.
Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Karine Tuil werde ich im Auge behalten, zumal es das zweite Buch von ihr ist, dass mich begeistert hat.