Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Pure Begeisterung - Brot für alle

Das große Brotbackbuch

"Das grosse Brotbackbuch" wird seinem Namen definitiv gerecht. Das Buch hat nämlich eine beachtliche Dicke mit über 350 Seiten. Neben den mehr als 120 Rezepten (Brote, Brötchen, süße Hefeteilchen etc.) findet man auch zahlreiche Tipps bzw. Zusatzinformationen von der Autorin beispielsweise hinsichtlich der richtigen Ausstattung für das Brotbacken. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst ein Gärkörbchen zulegen, um bei meinen nächsten Broten ebenfalls ein so schönes Muster zu erzielen.
Die einzelnen Rezepte von herzhaft bis süß erstrecken sich auf jeweils zwei Seiten. Auf einer Seite findet man das übersichtliche Rezept selbst, auf der anderen Seite ein Appetit anregendes Foto, mithilfe dessen das Endprodukt unverkennbar dem Leser präsentiert wird.
Ich habe der Buchautorin und Bäckerin Christina Bauer ihre Leidenschaft fürs Brotbacken von der ersten Seite an abgenommen. Ihr Enthusiasmus hierfür ist ansteckend. Man möchte direkt mit dem Backen loslegen und etwas mit den eigenen Händen schaffen.
Die ersten zwei von mir auserkorenen Rezepte sind mir jedenfalls gut gelungen und haben auch gut geschmeckt. Nun möchte ich auf alle Fälle auch bald mein erstes Sauerteigbrot ausprobieren. Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Rubrik "Meine Grundteige" traue ich mir dies nun zu.
Besonders gefällt mir darüber hinaus die Kategorie "Zutaten". Hier erfährt man doch noch so einige interessante Details zu den Beigaben, auf die man bisher wenig geachtet hat.
Zusammengefasst kann ich "Das grosse Brotbackbuch" wärmstens weiterempfehlen... vor allem denjenigen, die sich an ihr erstes selbstgemachtes Brot wagen möchten.
Ich werde das Buch auf jeden Fall auch noch einmal zu Weihnachten verschenken. Denn es handelt sich hierbei um ein wirklich tolles Lehrwerk mit vielen anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sodass der Erfolg schon fast garantiert ist.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Leckeres und interessante Geschichten vereint

Staats‘ Geheimnisse – Mediterrane Rezepte und Storys von den Jachten der Superreichen

Das umfangreiche Kochbuch mit einem sehr beachtlichem Gewicht überzeugte mich bereits beim Durchblättern der einzelnen Rezepte.

Das Cover und auch die veröffentlichten Fotos sind von einer hohen Qualität, welches noch mehr Vorfreude erzeugt, die Rezepte direkt nachzukochen.
Die bisher von mir getesteten Rezepte sind gut gelungen.

Bei den Rezepten in dem Kochbuch handelt es sich hauptsächlich um landestypische mediterrane Rezepte, wie z.B. Quiche Lorraine, Focaccia, oder aber auch Baklava, ...
Unterstützt werden die Rezepte durch eigene Tipps bzw. Hinweise des Autors selbst.

Umrandet werden die Rezepte von Geschichten aus dem Leben von Stephan Staat, der eindeutig seine Berufung als Schiffskoch auf den Luxusyachten der reichen Bevölkerung gefunden hat.
Auf diese Weise erhält der Leser einen äußerst interessanten Einblick in dessen Leben, welcher zeigt, dass aller Anfang schwer ist und man es "wollen" muss, um sein Ziel zu erreichen. Stephan Staat hat es jedenfalls schon geschafft!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Zauberhaft

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

SAMi ist aktuell sehr beliebt bei meiner Nichte. Das Buch “Wie pflanze ich ein Einhorn“ ergänzt nun ihre SAMi-Büchersammlung. Da meine Nichte Pferde und natürlich auch Einhörner liebt und sie zudem wahnsinnig gerne im Garten hilft, passt dieses Buch wie die Faust aufs Auge.
Bereits das Cover hat uns auf Anhieb begeistert. Es ist schön bunt und man hat das Gefühl, als würde es ein wenig Magie an die Außenwelt versprühen. Man möchte sofort in das Buch hineinschauen und mehr zu der wundersamen Geschichte erfahren.
Das Buch regt die kindliche Fantasie an und entführt die eigenen Gedanken in eine tolle und faszinierende Traumwelt. Die Geschichte um die kleine Sally, die auch auf dem Cover zu sehen ist, ist so herzlich. Es ist bezaubernd, dass sie ihrer geliebten Oma ein einzigartiges Geschenk machen möchte. Und Einhorn-Samen hat nun wirklich nicht jeder zu Hause. Dass die Aktion in der Art und Weise aus dem Ruder gerät, ist wirklich witzig. Die Illustrationen sind so toll und detailliert gezeichnet, sodass es so viel auf jeder einzelnen Buchseite zu entdecken gibt. Das ist vielleicht ein kleines Manko… mit dem Lesebären kommt man schneller im Buch voran, als einem lieb ist :)

Das Buch wird auf jeden Fall nicht nur einmal aus dem Bücherregal gezogen. Es hat das Potenzial, ein Lieblingsbuch zu werden!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Schöne Geschichte zum Thema Abschied nehmen

Eichhörnchenbrüder

Einen besten Freund zu haben, ist einfach toll. Die beiden Eichhörnchen Mika und Anto sind richtige Vorzeige-Beste-Freunde. Anto möchte alle Aktivitäten gemeinsam mit Mika machen. Es fällt ihm schwer, ohne Mika Spaß zu haben. Mika überlebt einen schweren Unfall nicht und Anto ist am Boden zerstört. Er muss lernen, dass das Leben weitergeht, und dass man trotz allem wieder Glück und Freude empfinden darf, obwohl man weiterhin trauert.

Die Geschichte über die beiden Eichhörnchenfreunde ist sehr einfühlsam erzählt und berührt einen auf Anhieb. Die Autorin Stefanie Steenken schafft es, das doch sehr komplexe Thema Tod bzw. Abschiednehmen auf kindgerechte Art und Weise rüberzubringen. Die liebevollen Zeichnungen der Illustratorin Isabella Flor passen auch hervorragend zum Inhalt.

Mich hat die herzliche Geschichte der „Eichhörnchenbrüder“ auf jeden Fall sehr bewegt. Das Buch kann Kindern wirklich dabei helfen, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Ich kann dieses taktvolle Kinderbuch als sozusagen „Trauerbegleiter“ ohne Einschränkungen empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Einfach ein toller Fisch!

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

„Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles“ ist ein wunderschönes Kinderbuch. Das Buch ist im gleichen Format wie die die Vorgänger-Bücher gehalten,
Wie bereits von den bereits erschienenen Geschichten zu ...

Wie bereits von den bereits erschienenen Geschichten zu dem schillernden Fisch bekannt, besticht auch dieser Teil durch bunte, liebevoll gestaltete Illustrationen mit glänzenden Applikationen / Folien beim Regenbogenfisch. Die Zeichnungen gefallen auf jeden Fall nicht nur Kinderaugen. Dadurch wirkt das Buch auch sehr hochwertig und eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Die Geschichte zum Thema „Lügengeschichten“ gefällt mir auch sehr gut. Kinder können hiervon viel mit auf ihren weiteren Lebensweg nehmen.
Ganz besonders gut gefällt mir zudem, dass alle im Buch abgebildeten Fische nicht so leichtgläubig sind und mitdenken. Das ist meines Erachtens eine besonders wichtige Botschaft an die Kinder.
Der Text ist für die gewünschte Altersgruppe gut verständlich und hat auch eine gute Länge auf den einzelnen Buchseiten.
Rundum ein tolles Kinderbuch!