sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Einfache Gerichte, die schnell zubereitet sind

Iss dich fit mit Caro

Caro Mareike Günther kennen die meisten vermutlich von Instagram - mir war sie bis zu ihrem "Iss dich fit mit Caro"-Kochbuch neu. Im einleitenden Theorieteil beschreibt Caro, was für sie gesunde Ernährung ist - sie soll vor allem einfach und unkompliziert sein, mit austauschbaren Elementen - und dass gesunde Rezepte definitiv gut in den Alltag integrierbar sein müssen.

Es folgen viele Rezepte zum Frühstück, für Hauptgerichte und einige Desserts. Gut gefallen hat mir, dass es für jeden Geschmack Rezepte gibt - sowohl für süße als auch für herzhafte Frühstücker*innen beispielsweise. Gerade beim Frühstück ist die Auswahl gut gegeben: Caro stellt hier Smoothies, Porridge, Omelette oder Brote vor.

Was die Hauptgerichte angeht, war für mich tatsächlich gar nichts Neues dabei und mir persönlich waren die Rezepte überwiegend auch zu simpel, was die Zutaten angeht. Da koche ich seit vielen Jahren selbst schon Varianten, die mir besser gefallen. Gerade was die Salate angeht, bin ich recht eigen und lasse mich nur noch selten von neuen Kreationen überzeugen. Wer sich jedoch gern inspirieren lassen möchte, bisher kaum bis wenig gekocht hat oder auch keine Vorstellung davon hat, wie Mahlzeiten gesünder sein können, ist hier sicherlich auch gut bedient.

Die Desserts sind tatsächlich gesündere Varianten als konventionelle Desserts, für die Zubereitung braucht es beispielsweise bei den Bounty Riegeln etwas mehr Zeit - der Nachtisch müsste also von längerer Hand geplant werden.

Mir gefällt Caros Einstellung, dass kein Lebensmittel "verboten" ist und sie selbst in der Einleitung sagt, dass die tierischen oder glutenhaltigen Elemente schnell und beliebig ausgetauscht werden können. So bietet sie tatsächlich für fast jede Ernährungsform eine machbare Option und Fleisch, Milchprodukte sowie Mehl und Nudeln lassen sich ja wirklich leicht austauschen.

Was ich kritisch sehe, ist die Verwendung von Proteinpulver und Kollagenpulver - klar, das kann man auch einfach weglassen. Allerdings wird da gar nicht erklärt, weshalb diese Pülverchen hier im Kochbuch integriert sind oder was ihr positiver Effekt ist.

Generell würde ich "Iss dich fit mit Caro" eher als basisch und simpel einstufen und den Menschen empfehlen, die wenig Kocherfahrungen haben und immer auf der Suche nach Inspiration - auch von Basic-/Klassik-Gerichten - sind.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wenig Kitsch und dennoch humor- und liebevoll

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Als gut gebuchte Hochzeitsfotografin ist Harriet Hatley ständig auf Hochzeiten und von glücklichen Paaren umgeben. Doch selbst heiraten kommt für sie nicht infrage. Sie glaubt nicht an das Konzept der Ehe und würde sich auch nicht als Romantikliebhaberin bezeichnen. Daher flippt sie aus, als ihr langjähriger Freund ihr bei einem Familientreffen vor allen Anwesenden einen Heiratsantrag macht. Sie trennt sich und muss sich schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen. Wie praktisch, dass ihre Freundin Immobilienmaklerin ist und ihr direkt ein Zimmer bei Caleb vermitteln kann. Allerdings haben Harriet und er keinen guten Start, denn bei Cal handelt es sich um den Bräutigam, der beim letzten Hochzeitsauftrag kalte Füße bekommen und die Hochzeitsgesellschaft fluchtartig verlassen hat. Und dann muss Harriet sich mit dem dunkleren Teil ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, wobei Cal ihr mit seinem Humor den Rücken stärkt. Reicht das aus für eine gemeinsame Zukunft?

Bisher habe ich noch kein Buch von Mhairi McFarlane gelesen, werde das nun jedoch sicherlich nachholen, denn ich mag ihre Art des Schreibens sehr. Sie hat es mit "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" geschafft, ernsthafte und schwerwiegende Themen wie Gaslighting, psychische Gewalt, Verleumdung und Täter-Opfer-Umkehr gut darzustellen und dennoch mit einer leichten, lockeren Lovestory zu verbinden. Hilfreich dabei sind Harriets unbeschwerte und leicht flapsige Art und Calebs scharfzüngiger Humor. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir auf Anhieb gefallen und ich konnte gar nicht genug von den beiden bekommen, weshalb ich das Buch an einem Tag gelesen habe. Auch in das Hörbuch habe ich reingehört, das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein humorvoller Liebesroman, der neben all den seichten Stories angenehm ernsthaft und gleichzeitig humorvoll daherkommt!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Seichtes für zwischendurch

Through my Heart – Ich begehre nur dich

Claudia lebt schon lange im Haus der Hidalgo-Brüder, wo bereits ihre Mutter als Haushälterin gearbeitet hat. Da diese nun krank ist, übernimmt Claudia die Rolle der Haushälterin. In dieser Position bekommt sie natürlich sehr vieles mit, was sich im Hause Hidalgo ereignet. Besonders schwer hat es ihr der älteste der drei Brüder, Artemis, angetan. Vor einigen Jahren hat sie ihm eine Abfuhr erteilt und nun kommt er von der Universität wieder zurück nach Hause und wird seit wieder mit Claudia konfrontiert. Beide spüren noch immer eine starke Anziehung zueinander und können die Ereignisse von damals nicht vergessen.

Tatsächlich bin ich weder auf Wattpad unterwegs, noch habe ich "Through my window" gelesen oder auf Netflix gesehen. Ohne also Ares' Geschichte zu kennen, konnte ich mühelos einsteigen und die Figuren sehr schnell greifen. Der Schreibstil ist sehr leicht, teilweise zu leicht, fast schon kindlich - was an der Übersetzung liegen mag.

Auch wenn ich den Schlagabtausch zwischen Claudia und Artemis unterhaltsam fand und auch die expliziten Szenen ganz gut geschrieben sind, konnte mich "Through my heart" leider nicht überzeugen. Alles wirkt unentschlossen - die Figuren, die Handlungen und irgendwie auch der Erzählstrang. Ist Artemis nun ein guter Typ oder ein Arschloch? Kann sich Claudia nun endlich auf ihn einlassen oder rennt nachts noch immer in Ares' Zimmer und lässt sich von ihm befriedigen? Soll sie nun gedemütigt oder respektvoll behandelt werden? Ariana Godoy wechselt da ständig und lässt leider keinerlei Figurenentwicklung geschehen, wobei das Potential dafür in jedem Fall vorhanden war.

Alles in allem eine sehr oberflächliche und unschlüssige Erzählung, die zwischendurch, für erotisch angehauchte Lesestunden jedoch ganz nett ist.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Mehr Wohlbefinden und Energie

Jetzt bin ich dran!

Monica Meier-Ivancan stellt in "Jetzt bin ich dran" ein Wochenprogramm über 21 Tage vor, das zu mehr Energie, mehr Wohlbefinden und mehr Freude im Leben führen soll. Dabei richtet es sich explizit an Frauen. Eingeteilt ist das Programm in sieben Säulen: Ernährung, Bewegung, Schlaf, Meditation, Selbstfürsorge, Selbstwert und Selbstschutz. Es beinhaltet Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien, eigene Erfahrungen und Anregungen in Form von Motivationssätzen, Rezepten oder einfachen Übungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach und die Gestaltung des Buches sehr ansprechend. Das Layout ist stimmig, es wird viel mit Bildern, Graphiken und Kästchen gearbeitet, was mir gut gefällt. Als ausgebildete Ernährungsberaterin, Fitnesstrainerin und Meditations-Coachin gibt Monica Meier-Ivancan einen ganzheitlichen und umfassenden Ein- und Überblick über Rituale, Routinen und Gewohnheiten, die zu einem gesteigerten Wohlbefinden und energetischerem Lebensgefühl führen.

Wer sich bereits mit der Thematik auseinandergesetzt hat, erfährt hier wenig Neues. Dennoch tut es auch gut, wiederholend zu lesen, was uns gut tut und angeregt zu werden, die neuen oder altbewährten Gewohnheiten wieder aktiv in den eigenen Alltag zu integrieren.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schöner Cosy-Crime

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Ihr Chef schickt Penelope St. James von London in das kleine Örtchen Shaftesbury. Dort soll sie eine neue Filiale der Partnervermittlungsagentur eröffnen. Penelope fragt sich zurecht, wie sich eine Partnervermittlungsagentur in Shaftesbury lohnen soll und hat auch sonst einen holprigen Start: Auf eine Internetverbindung muss sie lange warten und Handyempfang gibt es nur auf dem Friedhof. Außerdem nehmen die Bewohnerinnen ihre Agentur nicht ernst, sondern rätseln, was sie tatsächlich macht - die Vermutung, sie sei eine Detektivin führt die Vermutungen an. Aber sie nehmen Penelope sehr herzlich auf und freuen sich, dass die junge, nette Frau ein bisschen frischen Wind in die Gemeinschaft bringt. Darunter auch der Tierarzt Sam und dessen kleine Tochter Lilly, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Emily Winston hat einen sehr angenehmen und ruhigen Cosy-Krimi geschrieben. Dabei sind die Figuren liebevoll ausgearbeitet und durch das ganze Buch zieht sich ein Gefühl von Gemütlichkeit und Zusammenhalt, was für das Genre sehr passend ist. Der Crime-Anteil ist tatsächlich sehr gering und rückt stark in den Hintergrund. Zwischenzeitlich habe ich sogar vergessen, dass es sich hier auch um einen Kriminalfall handelt, sondern war total im Liebesroman-Feeling. Dennoch wurde der Kriminalfall noch aufgelöst - und das mit einer ordentlichen Portion Action am Ende. Gerade die Dialoge und der britische Humor haben mich gut unterhalten und überzeugt. Die Entwicklungen geschehen in gutem Tempo, Penelope erlebt einige absurde Dinge und kommt von ihrer Partnervermittlung doch nicht los, was ebenfalls zu unterhaltsamen Begegnungen und Zusammenführungen führt.

In meinen Augen ein gelungener Auftakt, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat, in denen ich mich in die Bewohner
innen Shaftesburys verliebt habe.