sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Aufgezeigte Missstände der verschlafenen Digitalisierung

Zukunft verpasst?

Dass digitale Prozesse und Abläufe auch in Deutschland ein- und umsetzbar sind, zeigen die Herausforderungen, vor die Covid-19 uns stellt: flächendeckendes Homeoffice, virtueller Schulunterricht und Zoom-Meetings, auf die in der Form bis dahin niemand vorbereitet war.

Thomas Middelhoff und Cornelius Boersch analysieren anschaulich, an welchen (Zeit)Punkten und in welchen wirtschaftlichen und politishcen Bereichen Deutschland fundamentale Digitalisierungsprozesse verschlafen und so den internationalen Anschluss im Vergleich zu China und den USA verloren hat. Untermauert werden diese Aussagen durch vielfältige Daten und Studien, die in Form von Graphiken veranschaulicht sind. Dabei werden zum einen Missstände aufgezeigt und zum anderen effektive Vorschläge und Handlungsbedarfe benannt. Abgerundet wird das Buch durch einen zehn-Punkte-Plan am Ende.

Obwohl alle Sachverhalte in flüssigem Schreibstil nachvollziehbar geschildert werden, schadet ein gewisses Maß an wirtschaftlichen und politischen Vorkenntnissen nicht. Gerade das erste Drittel fand ich sehr anschaulich und interassant, da die Zusammenhänge durch aktuelle Fallbeispiele erläutert werden. Im Folgenden wiederholt sich in meinen Augen viel und es kommt wenig ausschalggebend Neues hinzu.

Dennoch handelt es sich hier um ein sehr informatives und kritisches Sachbuch, das zahlreiche Lösungsvorschläge enthält.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Sehr emotionaler und fesselnder Roman

Das Gewicht von Seifenblasen

Am Tag ihres Umzugs lernt Liza in der Lobby den attraktiven River kennen, in den sie sich quasi auf Anhieb verguckt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass er als Assistenzarzt im Krankenhaus arbeitet. Und zwar in dem Krankenhaus, in dem Lizas Schwester Becca wegen Mukoviszidose in Behandlung ist und auf eine neue Lunge wartet. Daher kommt River überhaupt nicht als Freund für Liza in Frage.

Für mich war dies das erste Buch von Jessica Winter und ich muss sagen, dass sie mich mit ihrem flüssigen Schreibstil und der Vorstellung der Charaktere bereits nach wenigen Seiten begeistern konnte. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere sind sehr anschaulich beschrieben und die Dialoge sehr authentisch und voller Humor verfasst. Neben Wortwitz und Zynismus ist das Buch jedoch auch von tiefer Emotionalität, tragischen Momenten und tiefgründigen Aussagen geprägt. Beccas Krankheit und der Umgang der Familie damit wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und die Beziehung zwischen Liza und River entwickelt sich langsam und trotzdem intensiv und echt.

Ein sehr berührender Roman, der an die schönen und die tragischen Momente erinnert und auf gewisse Art eine Ode an das Leben ist.

Ernstes Thema unterhaltsam betrachtet

Die große Pause

Statt auf Tour zu sein findet sich Bastian Bielendorfer, wie viele während der Pandemie, im Home-Office wider. Zu seiner Zwangs-WG zählen seine Frau Nadja, deren Mutter und Hund Otto und gemeinsam bestreiten sie die ersten Monate der Pandemie, die Bastian Bielendorfer hier schriftlich in Tagebuchform festgehalten hat.

Gestaltet ist das Buch als Tagebuch, das in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von den kleinen und großen Herausforderungen und Absurditäten zwischen März und Juni berichtet. Geschmückt sind die Seiten dabei durch unterhaltsame Zeichnungen, die zu jeweiligen Ausführungen passen.

Wie von Bielendorfers Bücher gewohnt, ist hier der Schreibstil wieder sehr locker, flüssig und humorvoll. Er präsentiert seine Wortgewandheit und seinen Witz und lässt den Leser an eigenen Erfahrungen teilhaben, in denen ich mich mehr als einmal wiederfinden konnte. Dabei entlockte er mir gelegentliches Schmunzeln und beleuchtete vor allem die humorvolle Perspektive auf das doch sehr ernste Thema bzw. deren Konsequenzen, die mit Humor betrachtet werden können.

Durch den guten Lesefluss und die recht geringe Seitenzahl ließ sich das Buch an einem Abend flott durchlesen und bescherte mir unterhaltsame Stunden.

Fundierte Fachkenntnisse

Der Elternkompass

Nicola Schmidt stellt in chronologischer Reihenfolge, beginnend mit der Geburt, die neuesten Studien zur Kindeserziehung vor und gleicht diese mit weit verbreiteten und traditionellen Ansichten ab. Dabei nimmt sie Bezug auf die Wissenschaftler, die Durchführung der Studien sowie deren Hintergründe und deren Repräsentation in verschiedenen Ländern und Bevölkerungsgruppen, was die Ergebnisse noch anschaulicher und nachvollziehbarer erscheinen lässt. Entgegen eventueller Bedenken ist das Buch überhaupt nicht trocken und dröge geschrieben, sondern lässt sich durch den flüssigen Schreibstil sehr leicht lesen. Die Inhalte sind selbstverständlich sehr wissenschaftlich und faktenreich und werden von der Autorin durch eigene Meinungen und Erfahrungen ergänzt. Dabei werden klare Einschätzungen und Meinungen zu den vorgestellten Studien getroffen, die zur Reflexion anregen und sicherlich einiges an Inspiration und Input bergen.
Ein tolles Sachbuch, das fundiertes Fachwissen auf fast schon sympathische Art vermittelt.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Nachdem Chloe Brown beinahe überfahren wurde, fasst sie den Entschluss, dass sie ihr Leben ändern muss, weil sie noch nicht genug gelebt hat. Sie zieht aus ihrem Elternhaus aus und erstellt eine Liste mit Dingen, die sie unbedingt erleben will - dazu gehört selbstverständlich auch unverbindlicher Sex. Ihr Nachbar Redford, ein vermeintlicher Bad boy mit Motorrad und Tattoos scheint ihr dabei ein guter Lehrer für die Umsetzung ihrer Liste zu sein.

Obwohl ich zunächst von Talia Hibberts Schreibstil, der zu Beginn ironisch und witzig ist, und dem ersten Eindruck von Chloe und Red begeistert war, die beide zynisch rüberkommen und - sie als People of Color, er als Rothaariger - keine klassischen Protagonisten sind, begeistert war, ließ diese Begeisterung rasch nach. Ich konnte keinen Draht zu Chloe finden. Sie war plötzlich ruppig, arrogant und wirkte durchgehend unnahbar. Red hingegen war mir auf Anhieb sympathisch, doch auch er blieb recht blass. Wie die anfängliche "Du kannst mich ja doch nicht ausstehen"-Attitude plötzlich in andauerenden Sex umschwenkte, konnte ich auch nicht nachvollziehen. Es wirkte keinesfalls authentisch oder schlüssig. Auch der Schreibstil ist überwiegend holprig, die Dialoge wirken sperrig und unnatürlich.

Die Grundidee fand ich super und ich erhoffte mir außergewöhnliche Figuren mit einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte. Allerdings wurde auch die Krankheit nur oberflächlich ausgearbeitet und eine solche Geschichte habe ich leider schon in diversen Varianten gelesen - leider nichts Neues und nichts Bahnbrechendes.