Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Emotional, Spannend, Berührend!

Das Flüstern des roten Ahorns

Den Roman “Das Flüstern des roten Ahorns” hat Kate Dakota am 1. November 2021 gemeinsam mit dem Verlag ullstein herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Geschichte.
Mit modernen Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil und einem freundlichen Ton gelingt es der Autorin Kate Dakota, meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der sympathischen Protagonistin Hannah nach Kanada.
Hannah hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren mit viel Liebe zum Detail beschrieben und feingezeichnet. Sie sind mir im Laufe der Seiten sympathisch geworden. Die Protagonisten agieren in ihren Persönlichkeiten logisch und nachvollziehbar, das lässt sie beim Lesen lebendig werden.
Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von Kanada. Sie machen mir Lust, selbst einmal dorthin zu Reisen.
Dieses Buch habe ich in zwei Abschnitten gelesen. Einmal mit dem Lesen gestartet, fiel es mir schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend, da die Autorin den Leser nicht nur mit Hannah und ihrer kranken Großmutter beschäftigt, sondern und auch ein Familiengeheimnis lösen lässt.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und entspannende Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. “Das Flüstern des roten Ahorns” empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine unterhaltsame Reise nach Kanada haben.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Lebendig, Emotional, Berührend!

Zwei Sterne für uns

Den Roman “Zwei Sterne für uns” hat Vanessa Jung am 10. Oktober 2023 gemeinsam mit dem Aufbau TB herausgebracht. Sein romantisches Cover passt sehr gut zur Geschichte und in das Genre.
Was wäre, wenn? ...

Was wäre, wenn? Mit dieser Frage habe ich mich in meinem Leben schon mehrfach beschäftigt. Hand auf´s Herz. Wer kennt diese Frage nicht? Wie sehe mein Leben heute aus, hätte ich damals nicht dieses, jenes oder folgendes getan. Mit dieser Frage beschäftigt die Autorin Vanessa Jung den Leser in ihrem Debütroman.
Mit einer ruhigen Wortwahl, einem humorvollen Ton und in einer freundlichen Sprache gelingt es der Autorin mit nur wenigen Sätzen meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Hervorzuheben ist die Art und Weise, wie die Autorin die modernen Worte nutzt. Für jemanden, der wie ich Wert auf die gesprochene und geschriebene deutsche Sprache legt, ist dieser Roman ein Genuss. Beim Lesen reiht sich ein wunderschön formulierter Satz an den nächsten.
Kata mochte ich gleich. Sie liebt ihr Leben, ihre Kinder und die Kunst. Getrennt von ihrem Mann Samu macht sie es sich nicht leicht. Da sieht sie in der Silvesternacht 2000 zum ersten Mal Jackson und fühlt sich magisch von ihm angezogen. Facettenreich, detailliert und mit vielen Rückblicken erzählt Vanessa Jung aus Katas Leben. Kata, Samu und Jackson sind sauber gezeichnet und werden in meinem Kopf beim Lesen lebendig. Ihre Reaktionen und Handlungen sind in den meisten Fällen nachvollziehbar.
Mit diesem Liebesroman von Vanessa Jung habe ich ein paar wunderbar unterhaltsame Lesestunden verbracht. Mich hat dieser Roman so sehr gepackt, dass ich ihn in eins durchgelesen habe. Dabei hatte ich da gar keine Zeit für. Von mir eine klare Leseempfehlung. Auf die Liebe.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Gelungener Auftakt!

Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden

Den Roman “Die Porzellanmanufaktur, Zerbrechlicher Frieden” hat Stefan Maiwald am 28. November 2023 gemeinsam mit dem MAXIMUM Verlag herausgebracht. Das wunderschöne Cover passt gut zur Geschichte und in das Genre historischer Roman.
Von Stefan Maiwald habe ich bereits den Kriminalroman “Die Tote im Stadl” gelesen. Den fand ich super und da ich neben Krimis gerne historische Romane lese, habe ich gleich zugegriffen, als ich sein neues Werk gesehen habe.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist eingefangen. Sein bildhafter Schreibstil liest sich leicht und locker. Das Besondere ist seine Ausdrucksweise, die ich auf einem flüssig zu lesenden, literarischen Niveau einordnen würde. Es ist ein Genuss, seinen Worten durch die Geschichte zu folgen.
Mit dieser Geschichte habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht. Der Autor gestaltet seinen Spannungsbogen geschickt mit vielen liebevollen Details, Emotionen, Drama und Geschehnissen, so dass ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Spannende Passagen wechseln sich mit ruhigeren Passagen ab, so durfte ich immer mal wieder durchatmen. Einmal mit diesem Buch begonnen, war es kaum möglich, es wieder aus der Hand zu legen. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mit Marie gehofft, gelebt und gelitten.
Stefan Maiwald hat mit einem geschickten Mix aus Mut, Liebe und Geschichte einen ausgezeichneten Roman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Sehr gerne empfehle ich diesen Roman uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannend, Unterhaltsam, Lesenswert!

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)

Den Kriminalroman “Zwischen Mord und Ostsee, Schneeweißes Grab” hat Thomas Herzberg am 05. Dezember 2023 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Das Cover passt gut in das Genre und in die Reihe. Es handelt sich um den 5. Band mit den Ermittlern Ina Drews und Jörn Appel. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Ermitteln wo andere Urlaub machen. Was gibt es für ein Krimiherz erholsameres, als an trüben und dunklen Tagen eine Reise an die Küste? Das habe ich gedacht und zugegriffen. Schnell habe ich mich in den flüssigen und lebendigen Schreibstil von Thomas Herzberg eingelesen. Ich kenne den Autor bereits aus den Vorgängerbänden.
Von Beginn an bis zum Ende hat es mir viel Spaß gemacht, diesen Krimi zu Lesen. Ich habe ihn zu jeder Zeit als unterhaltsam empfunden. Spannende Stellen wechseln sich mit ruhigeren Passagen ab und ich fühle ich, als sei ich persönlich mit Ina und Jörn unterwegs.
Die Stärke von Thomas Herzberg liegt im Aufbau seiner Protagonisten. Er lässt sie lebendig werden. Ina und Jörn liefern sich einen munteren Schlagabtausch und der Taxifahrer Hamza erobert mein Herz im Sturm. Und so darf ich immer mal wieder Schmunzeln.
Der Krimi selbst ist logisch aufgebaut. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und am Ende sind meine Fragen beantwortet. Mir hat dieser Erzählung viele spannende Lesestunden ab vom Alltag beschert und ich freue mich auf den nächsten Band.
Mit “Zwischen Mord und Ostsee, Schneeweißes Grab” hat Thomas Herzberg einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der unterhaltsame Lesestunden verspricht und genau das Richtige für einen stürmischen Wintertag ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für alle, die Küstenkrimis lieben.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Spannend, Temporeich, Politisch!

Alsterschatten

Den Kriminalroman “Alsterschatten” hat Leo Hansen am 19. Oktober 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover ist auf den ersten Blick als Teil der Reihe erkennbar. Es ist toll. Ich schaue genau in die Mitte und fühle mich in den Elbtunnel gezogen. Durch die Lichtreflexe wirkt es, als sei Bewegung in dem starren Bild. Die Farbwahl Weiß, Gelb und Brand wirkt metallisch und warm zugleich. Diese Mischung verursacht mir Gänsehaut und das ist etwas Besonderes. Ich bin sehr gespannt auf diesen Krimi.
Auf diese Erzählung habe ich mich sehr gefreut, denn den Autor kenne ich bereits aus dem Kriminalroman “Alsternacht. Es hat nur ein paar Sätze gedauert, da war ich tief in diesen Regionalkrimi versunken. Einmal mit dem Lesen angefangen, war es schlicht nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. So habe ich die ca. 304 Seiten fast in einem Rutsch durchgelesen. Die ganze Zeit war ich hellwach.
Den Privatermittler Dr. Elias Hopp, die Ex-Soldatin Janne Bakken und den LKA-Profiler Zillinski kenne ich bereits aus “Alsternacht”. Bereits dort fand ich dieses Team sehr spannend besetzt und auch in dieser Kriminalerzählung geben die drei ihr Bestes. In ihren Persönlichkeiten sind sie entsprechend ihrer Rollen gut beschrieben. Sie handeln authentisch, das lässt sie lebendig werden.
Alles in allem hat Leo Hansen mit “Alsterschatten” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Er ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend. Der Leser erlebt Hamburg im Zentrum eines rechten Terrornetzwerkes und darf sich an einer gut dosierten Prise schwarzen Humors erfreuen.