Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2022

Trauerbewältigung

Die Schuhe meines Vaters

Der Vater besucht seinen Sohn in Berlin vor einem Routineeingriff nach seiner überstandenen Krebserkrankung. Da bei der Biopsie keine Gefahr droht, ist es ein Schock für die Familie, als der Anruf des Arztes erfolgt. Es gab eine Hirnblutung und nun muss entschieden werden, wann das künstliche Koma beendet werden soll. Dies stellt den Sohn und die restliche Familie vor eine schwierige Entscheidung.

Somit beginnt für den Sohn ein langer Prozess der Trauerbewältigung, indem er dem Vater einerseits wieder näher kommt und letztendlich besser kennen lernt. Hierbei stehen nicht nur schöne Erinnerungen im Vordergrund, sondern auch Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Sohn und seinem Vater. Dadurch arbeitet der Autor auch seine eigene Kindheit und die Vergangenheit des Vaters auf.

„Die Schuhe meines Vaters“ von Andreas Schäfer ist der letzte Abschied des Sohnes an den Vater, indem wir verschiedene Erinnerungen und Erlebnisse der Familie kennen lernen. Das Buch hat mich emotional berührt und mich dazu gebracht viel über meinen verstorben Vater nachzudenken, der auch oft nicht einfach, aber letztendlich ein guter Mensch war.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Kinder in Deutschlands Nachkriegsjahren

Findelmädchen

Die Geschichte beginnt in Frankreich. Helga und Jürgen leben nach dem Krieg bei Pflegeeltern, die sie damals gefunden und von der Straße gerettet haben. Die Kinder haben keine Erinnerungen mehr von ihrer Zeit während und nach dem Krieg.

Weihnachten passiert endlich das Wunder. Ein Brief ihres Vaters erreicht sie. Niemals hätten sie das für möglich gehalten nochmal von einem Elternteil zu hören. Somit beginnt eine Reise zurück nach Köln zu einem Vater, den sie nicht mehr kennen und der Abschied der geliebten Pflegeeltern.

In sogenannten Tagebucheinträge erfahren wir mehr über die Jahre nach dem Krieg und den Schicksal der Mutter. Was ist mit ihrer Mutter damals passiert? Lebt sie vielleicht noch?

Toller Roman und sehr gut recherchiert über die Gegebenheiten der Nachkriegsjahre. Helga ist einem auf Anhieb sehr sympathisch. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen. Ihren Gerechtigkeitssinn und Mut das Richtige zu tun, macht sie zu einer starken Persönlichkeit.

Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und bin nun gespannt auf den Vorgänger Trümmermädchen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wo ist denn bloß die Baustelle?

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Wo ist bloß…? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen ist ein Interaktives Buch ab 18 Monaten zum Sprechenlernen. Das Buch ist recht robust und somit sehr gut geeignet für Kleinkinder.
Durch ein Rad an ...

Durch ein Rad an der Seite können unterschiedliche Gegenstände ( Becher, Muschel, Schutzhelm, uvm.) eingeblendet werden, die das Kind ermutigen, diese auf den Illustrationen zu suchen. Dabei befinden sich dazugehörige Texte auf den Seiten, die in Reimform geschrieben sind. Bilder und Text geben kleinen Kindern einen Einblick auf das Leben eines Bauarbeiters Namens Leon und lernen somit viel über Baustellen und Baufahrzeuge. Meinem Neffen hat das Buch sehr gefallen und Freude bereitet. Kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Von Meermädchen und Unterwasserschlachten

Die Chroniken von Amazonia

Wir begleiten die Diebin Murissa bei ihrem Abenteuer. Von ihrer Mutter verstoßen und aus der Stadt geworfen, nachdem sie als Hexe beschuldigt wird, schlägt sie sich mit Lügen durch das Leben. Sie trifft auf den Seeprinzen Turris, dem sie vormacht ein Meermädchen zu sein. Er nimmt sie auf einen Auftrag mit, dessen Gefahren noch nicht abschätzbar sind. Wie lange kann sie sich noch mit Lügen retten und wann fällt ihr Kartenhaus der Lügen in sich zusammen?

Penthesilea die Amazonenkönigin hat hingegen andere Probleme. Sie soll einen Unterwasserfeldzug vorbereiten. Dieser scheint eine aussichtslose Ausgangslage zu haben, die Penthesilea immer mehr verzweifeln lässt. Sie hat noch nie einen Feldzug verloren und hat auch vor diesen zum Sieg zu führen.

Anke Unger hat eine beeindruckende Welt geschaffen, in der unterschiedliche magische Wesen vorkommen. Der Schreibstil ist flüssig und wir lernen die Protagonisten durch sich abwechselnde Kapitel sehr gut kennen.

Freue mich schon auf eine Fortsetzung, da das Buch ein offenes Ende hat und somit noch einige Fragen zu klären sind.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannende Welt mit starker Protagonistin

Ksenia

Ksenia ist eine Waldläuferin und Kopfgeldjägerin und gehört zu dem Volk der Vila. Ihr nächster Auftrag bringt sie in das Land Menoar. Dort rettet sie den jungen Kyo vor einem Oni und bietet ihm an sie bei dem Auftrag zu helfen, da ihre Kenntnissen über das Land und Sprache nicht so gut sind. Somit beginnt ihr gemeinsames Abenteuer.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen eine interessante und spannende Welt zu schaffen, die angelehnt ist an dem feudalem Japan. Sie beinhaltet somit auch viele Wesen auf der japanischen Mythologie.

Bin gespannt auf eine Fortsetzung, da Ksenia und Kyo auf jeden Fall mehr zu erzählen haben.