thefloorshow

aktives Lesejury-Mitglied

thefloorshow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thefloorshow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schöne Idee, etwas kitschig

Dead Romantics

Dead Romantics erzählt die Geschichte von Florence, die Schriftstellerin von Liebesromanen ist und Geister sehen kann, aber nicht mehr an die Liebe glaubt. Bis sie ihren neuen Lektor Ben kennenlernt, der alles durcheinander bringt.

Die Geschichte ist wirklich süss gemacht und gerade durch das Geisterthema mal etwas anderes.

Florence und ihre Familie gefallen mir als Charaktere sehr. Auch Ben wird einem von Seite zu Seite sympathischer. Die Kleinstadt in der Florence aufgewachsen ist, ist manchmal etwas sehr skurril und nicht alles hat mir gefallen (Stichwort: Bürgermeister).

Ich finde es schön, dass dieses Buch nicht nur von Liebe, sondern auch vom Tod, von Trauer, von Wut, von Freude und so vielem anderen handelt. Es passiert wirklich viel und dadurch wird es nie langweilig.

Zum Ende hin ist es mir dann leider doch etwas zu kitschig und zu konstruiert geworden. Hier passten die Puzzleteile am Ende doch zu gut ineinander.

Insgesamt mag ich das Buch dennoch.

Das Cover ist auch wunderschön gestaltet.

Ein schönes Buch für zwischendurch bei dem man lachen und weinen kann, das am Ende aber etwas zu viel kitsch versprüht.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Wunderschöne Illustrationen

Schwein allein

Schwein allein erzählt die Geschichte eines Schweins, dass sich so allein fühlt, dass es sich ein Pferd als Freund malt. Dieses Pferd malt ihm ein Krokodil. So kommen immer weitere Freunde doch das Schwein fühlt sich weiterhin allein. Doch ist es das wirklich?

Die Geschichte ist in Reimen erzählt, der Text ist nicht zu lang und lässt sich schön flüssig lesen. Manchmal hat es mich etwas gestört, dass sich der Text immer wieder wiederholt hat.

Die Illustration sind wirklich wunderschön. Auf jeder Seite ist unfassbar viel zu entdecken, was Spaß für groß und klein ist. Das Schwein gefällt mir besonders gut. Es ist unfassbar süß gestaltet.

Auch das Cover gefällt mir sehr. Es ist mal nicht so überladen, sondern eher dezent gehalten.

Auch wenn das Buch eher für etwas größere Kinder ist, kann man es trotzdem, schon alleine wegen der guten Reime, auch kleineren Kindern vorlesen. Ich bin mir sicher, wir werden eine sehr lange Zeit Freude daran haben!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Liebesgeschichte mit wichtigem Hintergrund

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

"The man I never met" erzählt die Geschichte von Hannah und Davey, die durch das Wählen einer falschen Telefonnummer auf einmal miteinander sprechen. Und dieses schicksalshafte Gespräch entwickelt sich zu einer Liebesgeschichte mit Irrunngen und Wirrungen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es wird aus beiden Sichten erzählt, vor allem aber aus Hannahs Sicht. Der Schreibstil ist einfach und sehr flüssig.

Die Geschichte hat mir im Grunde gut gefallen, auch wenn ich den Mittelteil etwas zu lang fand. Ich mochte auch beide als Charaktere sehr und fand es spannend wie beide mit dieser ungewöhnlichen Geschichte umgehen.

Neben der Liebe geht es aber auch um einen ersten Hintergrund, der der Autorin sogar passiert ist. Durch ihr Nachwort ist einem die Geschichte noch viel näher gekommen.

Das Ende hat mir gut gefallen. Anders und einfach schön.

Das Cover ist super bunt und springt einem direkt ins Auge.

Auch wenn es für mich kein Jahreshighlight wird hat mir die Geschichte trotzdem gut gefallen!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Schön für zwischendurch

Storchenherzen

In Storchenherzen geht es um zwei Hebammen, Helga und Madita, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Helga ist eher der ruppige, resolute Typ während Madita jung, quirlig und leicht esoterisch angehaucht ist. Nach und nach merken die beiden allerdings, dass sie mehr gemeinsam haben als sie dachten.

Das Buch hat mich vor allem angesprochen, weil es um einen der wichtigsten Berufe überhaupt geht: Hebamme. Eine Hebamme ist für jede Schwangere unfassbar wichtig und gerade für Erstgebärende eine wichtige Stütze.

Man lernt auch einiges über Hebammen und was sie alles in ihrem Beruf machen. Das hat mir sehr gut gefallen. Helga und Madita sind dazu sehr angenehme Hauptcharaktere, auch wenn Helga am Anfang wirklich etwas ruppig erscheint. Man merkt allerdings schnell, dass sie ein sehr weiches Herz hat.

Gerade im mittleren Teil geht es weniger um den Hebammenberuf, als um die ganzen Irrungen und Wirrungen von Madita und Helga. Zum Teil waren mir die ganzen Nebenstränge etwas zu viel. Hier hätte man gut das ein oder andere weglassen können.

Leider werden nicht alle Fragen beantwortet, man merkt, dass hier definitiv noch mehr folgen wird.

Mir hat das Buch gut gefallen und mich gut unterhalten, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich auch einen Folgeband lesen würde.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein Satz mit X

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Der Klappentext klang wirklich spannend, außerdem sprach mich das Cover an.
Leider kann mich das Buch aber überhaupt nicht begeistern.

Eine Männerleiche wird aufgefunden. Wieso wurde er umgebracht? Keine ...

Der Klappentext klang wirklich spannend, außerdem sprach mich das Cover an.
Leider kann mich das Buch aber überhaupt nicht begeistern.

Eine Männerleiche wird aufgefunden. Wieso wurde er umgebracht? Keine Spuren sind sichtbar. Bis man irgendwann herausfindet, dass der Mann jemanden sexuell missbraucht hat. Rächen sich nun die Frauen?

Man hätte wirklich viel aus dem Buch machen können, es war aber einfach sehr langweilig. Die Spannung wollte nicht aufkommen. Die Geschichte plätscherte einfach vor sich hin, viele Ermittlungenserfolge waren eher zufällig, man hatte häufig das Gefühl, dass keiner so recht weiß was er da gerade tut.

Einiges im Buch war so vorhersehbar, dass man fast schon entnervt den Kopf geschüttelt hat.

Leider waren auch die Personen unsympathisch. Gerade auch Milo als Protagonistin. Häufig hat sie Sachen die einem ins Auge springen nicht erkannt und war immer latent unfreundlich. Ich bin leider gar nicht warm mit ihr geworden. Auch die anderen Personen waren eher unsympathisch, am liebsten mochte ich noch Valerie.

Das Ende konnte leider auch nichts mehr retten, da auch der Showdown zu schnell abgehandelt wurde.

Ich bin leider extrem enttäuscht. Hatte mir so viel erhofft.