Cover-Bild Schwein allein
  • Ersterscheinung: 02.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jörg Hilbert

Schwein allein

Ein Schwein ist ganz allein.

Das ist total verkehrt, drum malt es sich ein Pferd.

Gemeinsam mit seinen neuen Gefährten begegnet das Schwein noch vielen weiteren Freunden, einem Krokodil, Wichteln, einem Riesen und einigen anderen mehr. Doch noch immer fühlt sich das Schwein sehr einsam und verlassen. Ja, aber ist das denn wirklich so? Natürlich nicht!

In eingängigen Reimen erzählt Jörg Hilbert von der Einsamkeit. Aber auch davon, dass man nicht immer alleine ist, wenn man es glaubt.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Allein muss nicht sein

Das kleine Schwein fühlt sich allein. Es malt sich ein Pferd, das aus dem Bild herausspringt. Trotzdem jammert das Schwein weiter. So machen sich Schwein und Pferd auf den Weg und treffen draußen auf jede Menge lustige Gesellen, die sich ihnen anschließen. Doch das Schwein bemerkt immer noch nicht, dass es nichts mehr zu klagen gibt, bis das Pferd es mit dem Rüssel darauf stößt, wie viele Freunde es gefunden hat.

Das schlichte Cover in himmelblau zeigt nur das Schwein, allein. Und damit passt das Bild schon mal super zur Geschichte. Superschön ist die Schrift mit dem Ringelschwänzchen. Überhaupt mag ich solche Details, die man auch in den Illustrationen im Buch wiederfindet. Die Zeichnung zur Geschichte sind recht abwechslungsreich, obwohl sie oft nur mit wenigen Strichen aufs Papier gebracht wurden. Andere Elemente wie das Pferd sind wie eine Kinderzeichung in Wachsmalkreide gemalt. Das hängt mit dem Verlauf der Geschichte zusammen, in der das Schwein, das Pferd malt, bevor es lebendig wird und in seiner gemalten Optik aus dem Bild steigt. Die Bilder werden immer dichter und wimmeliger, je mehr Wesen und Tiere sich dem Zug anschließen und bilden damit einen guten Kontrast, der die gegensätzlichen Situationen am Anfang und am Ende sehr gut wiedergibt.

Der komplette Text ist in Reimform verfasst, was meine Kinder besonders gern mögen, weil sie nach kurzer Zeit schon mitsprechen können. Hier geht das besonders gut, da der Anfange der Geschichte sich immer wiederholt und dann für den neuen Teilnehmer am Freundeszug einfach eine Strophe angehängt wird. Leider hat das Schwein in seinem Selbstmitleid gar nicht bemerkt, dass nicht nur die Illustration allen Raum einnimmt, sondern auch der Text über alle Freunde kaum noch auf die Seite passt. So muss das Pferd nachhelfen und es darauf hinweisen, dass da genug Tiere und Wesen um ihn sind, es muss sich nur auf sie einlassen, anstatt Trübsal zu blasen. Ein mutmachendes Bilderbuch für Kinder, die sich schwer tun mit dem Alleinsein. Es ist gar nicht so schwer, Freunde zu finden. Nach dem Motto:

Allein das muss nicht sein, such dir doch ein Pferd, das ist die Mühe wert. Bald geht noch einer mit und schon seid ihr zu dritt...

5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2023

Witzige Reime, lustige Bilder

Ein hellblaues Cover mit einem lächelnden Schweinkopf, der nicht ganz zu sehen ist, macht neugierig. Von den Möbeln gibt es nur Umrisse und da Schwein malt ein rosa Pferd auf ein Blatt. Das Pferd springt aus dem Bild und steht groß im Zimmer. Nachdem das Schwein klagte „Es klagt das arme Schwein: „Ich bin so allein, das ist total verkehrt.“ Folgt „Ich helf dir,“ sagt das Pferd. Das ist der Beginn eines Gedichtes, dass im Laufe der Geschichte immer länger wird. Das Pferd malt zunächst ein Krokodile, das es dann ausschneidet. Schwein und Krokodil reiten auf dem Pferd im Garten und kommen noch drei Wichtel dazu. Die Fische holen ihre Flügel und begleiten die Tiere. So wird die Schar immer größer und zum Ende war das Schwein aufgrund des „reinsten Zoo, von Stund an froh.“
Möbel und Landschaft bleiben farblos und werden zur Nebensache, die Tiere und andere Gestalten, die sich zu dem traurigen Schwein gesellen sind das Wichtigste und deshalb farbig gezeichnet. Das anfängliche Gedicht wird mit jedem, der dazu kommt länger und benötigt zu Ende fast eine ganze Seite. Bei Lesen wiederholt man den vorherigen Text immer wieder und das lieben die Kinder immer sehr. Gerne sprechen sie dann mit und freuen sich an den bekannten Worten.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Einfach zum Spaß haben

Das Schwein ist allein und malt sich ein Pferd, dass sofort aus dem Bild springt. Eigentlich ist das Schwein jetzt nicht mehr allein, doch es jammert immer weiter, so dass das Pferd ein Krokodil malt, das ebenfalls lebendig wird. Doch das Schwein ist immer noch unzufrieden. Draußen sammeln die drei dann noch allerlei andere Wichte, Tiere und Gestalten ein, doch erst als die Szene fast aus allen Nähten platzt, wird dem Schwein klar, dass es von Freunden umgeben ist und ist darüber sehr froh.

Die Leseprobe dieses Bilderbuchs hat mir sofort gut gefallen. Meine Enkel lieben Reime und Fantasiegeschichten und von beidem gibt es hier wahrlich genug. Das Cover zeigt "Schwein allein" ist also sehr passend und auch auf der ersten Seite sitzt das Schwein allein in einem großen Raum allein an einem riesigen Tisch. Daher malt es ein Pferd, das Pferd malt ein Krokodil, draußen warten dann noch jede Menge andere schräge Typen, doch das Schwein bemerkt gar nicht, dass es nicht mehr allein ist und jammert und jammert, bis das Pferd es mit dem Rüssel darauf stößt, dass es längst von einer Menge Leuten umgeben ist. Vielleicht sogar Freunden.

Natürlich kann man die Geschichte nicht für bare Münze nehmen, da die meisten "Follower" natürlich auf fantastische Weise entstehen, trotzdem finde ich die Botschaft dahinter sehr schön. Oft fühlt man sich einsam, obwohl man es gar nicht ist, man muss vielleicht nur die Augen öffnen und sich auf andere einlassen, anstatt sich abzuschotten. Ich finde das Buch ermutigt Kinder durch die lustigen Reime genau das zu tun. An den Reimen gefällt mir besonders, dass pro Seite immer ein Zweizeiler und damit neue Tiere und Wesen hinzukommen bis die Menge nahezu den Platz auf dem Bild sprengt. Durch die Wiederholungen der vorherigen Zeilen entsteht ein guter Rhythmus, der Kinder zum Mitsprechen bewegt. Die Zeichnungen sind sehr unterschiedlich von der Art her. Das Pferd sieht selbst gemalt aus, eindeutig mit Schweins Wachsmalstiften, andere ähneln eher Strichzeichnungen, die Fische müssen erst ihre Flügel anziehen, um mitkommen zu können usw. Da steckt viel Fantasie drin. Wir haben sehr viel Spaß mit dem Buch. Deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Allein sein - oder auch nicht

Das Schwein ist ja so allein - so sieht man es auf dem Cover - ein einzelnes Schwein, das uns anschaut. Selten ein so schönes ruhiges Cover gesehen, das von der Gestaltung so minimalistisch und doch schön war. Es passt zum Buch und ist mal etwas ganz anderes für ein Kinderbuch.
also malt es sich einen Freund und geht danach raus und es folgen ihm sehr viele andere.
Ein einfacher gereimter Text, der auf jeder Seite wiederkehrt und durch einen weiteren Teil erweitert wird - mein Sohn hat sich scheckig gelacht und sich gefragt, warum das Schwein, denn nun allein ist - ist es doch gar nicht mehr. Die Reime gehen auf jeden Fall ins Ohr und lassen sich flüssig lesen. Sie passen zu den Darstellungen auf den einzelnen Seiten. Die Illustrationen sind kinderkritzel mäßig aufgebaut, aber so schön und passen gut zum Buch - es macht Spaß sie anzusehen, auch wenn es nicht quietschbunt ist.
Ein schönes Buch für Kinder um zu zeigen, dass man nie allein ist, wenn man das nicht will - Freunde hat und findet man überall. Die Nachricht ist süß verpackt und geht in den Kopf.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Das etwas andere Buch über das Alleinsein

Was macht ein Schwein in einem Kinderbuch, wenn es sich einsam fühlt? Es malt sich einen Freund, ein Pferd, das prompt aus dem Bild hüpft und lebendig wird. Das Schwein fühlt sich weiter allein und so malt ihm das Pferd einen weiteren Gefährten. Gemeinsam gehen sie raus und viele weitere Begleiter schließen sich ihnen an. Doch das Schwein fühlt sich trotzdem allein. Aber ist es das wirklich oder glaubt es das nur? Lest selbst.

Das Buch „Schwein allein“ von Jörg Hilbert ist ein poetisch getextetes Kinderbuch, das davon lebt, künstlerisch ausdrucksvoll vorgelesen zu werden. Mit jedem neuen Gefährten wird der Ursprungsreim ergänzt und kann schnell von den Kindern mitgesprochen werden. Manchmal wird der Text selbst zum gestalterischen Element. Kunstvoll spielt Hilbert mit den Darstellungsformen der fantasievollen Gefährten. Mal sind sie farbenfroh, mal in weißen Konturen gezeichnet, sodass man mit den Kindern über die Bedeutung und das Gefühl der Einsamkeit oder des Alleinseins reden kann. Am Beispiel des fortan traurigen Schweins könne die Kindern philosophieren ob es tatsächlich allein ist und was es dagegen tun könnte. Zum Glück erkennt das starrsinnige Schwein, dank seines Freundes am Ende, dass es nicht alleine ist.

Das Buch überzeugt mit witzigen Reimen und transportiert dabei die Botschaft, von seiner Haltung abzuweichen und mit offenen Augen auf die Menschen zuzugehen. Ein etwas anderes Buch über das Alleinsein. Es ist ein Buch für alle Kleinen und Großen, die humorvolle und einprägsame Geschichten in Gedichtform mögen.