Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Packendes Finale

Federn über London 4

„Federn über London: Überleben“ von Sabine Schulter ist der vierte und finale Band ihrer packenden Fantasy-Reihe über die übersinnlichen Wesen von London.
Der dritte Teil endete mit einem Cliffhanger, ...

Der dritte Teil endete mit einem Cliffhanger, an den hier zum Glück nahtlos angeschlossen wird. Lance, Ease, Clear und Daimion werden auf der Suche nach dem nächsten Stabfragment in eine geheimnisvolle Tiefe gezogen, die ihnen erneut viel abverlangt und sie an ihre Grenzen bringt. Um das dunkle Nichts endlich in seine Schranken zu weisen, müssen auf dieser gefährlichen Mission nicht nur die Engel, sondern auch der Herrscher der Unterwelt und die übrigen übersinnlichen Geschöpfe eng zusammenarbeiten.

Nachdem man bereits in drei spannenden Teilen mit dem blonden Todesengel Clear und ihren Freunden mitgefiebert hat, geht es nun mit großen Schritten auf das Finale zu. Allein das Cover, welches diesmal die kühle Anführerin Aura zeigt, ist ein klares Highlight.
Die bedrohliche Situation am Ende des letzten Bandes wird endlich aufgelöst, aber es geht sofort hochspannend weiter. Neue Gefahren lauern und Sabine Schulter bringt einige spektakuläre neue übersinnliche Wesen und Schauplätze ins Spiel. So wird es im Endspurt auf keinen Fall langweilig, aber das war nach den Vorgängerteilen auch nicht ernsthaft zu befürchten.
Die Bestimmung von Clear ist inzwischen endgültig offenbart und auch die Liebe zu Ease wächst mit jedem Tag. Ob Clears Macht jedoch ausreicht, um das fragile Gleichgewicht in London wieder ins Lot zu bringen, muss sich noch zeigen. Die Autorin lässt die Perspektiven zwischen den vier Coverstars Clear, Ease, Lance und Aura hin- und herwechseln, wodurch die Story nie einseitig wird. Alle Charaktere haben in den Büchern eine enorme Entwicklung durchgemacht, die mir persönlich sehr gefallen hat. Es wird spannend, romantisch, witzig, aber auch tragisch und ich bereue keine einzige Leseminute.

Der letzte Band erhält von mir eine klare Leseempfehlung, die natürlich für die gesamte Reihe gilt!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Suche nach der Wahrheit

Dein dunkelstes Geheimnis

„Dein dunkelstes Geheimnis“ von Jenny Blackhurst ist ein mitreißender Psychothriller über die Suche nach einer Wahrheit, die vielleicht lieber verborgen geblieben wäre.
Seit über zwei Jahren besucht Kathryn ...

Seit über zwei Jahren besucht Kathryn jeden Monat ihren Vater im Gefängnis und stellt ihm eine einzige Frage: „Wo ist sie?“ Kathryns Dad sitzt seit 25 Jahren im Gefängnis, da er den Mord an ihrer damaligen Freundin Elsie gestand, deren Leiche niemals gefunden wurde. Die Tat zerstörte das Leben der gesamten Familie und sucht Kathryn immer noch regelmäßig heim. Als am 25. Jahrestag wieder ein fünfjähriges Mädchen in ihrer alten Heimatstadt verschwindet, kehrt Kathryn zurück an den Ort ihrer Albträume.

Wo ist sie? Das ist die große Frage, die Kathryn fast ihr ganzes Leben lang beschäftigt. Sie hat kaum Erinnerungen an ihre Kindheit, die in ihrem fünften Lebensjahr abrupt endete, als die Hexenjagd auf ihre Familie begann. Kathryn schottete sich von allen ab, suchte Trost in Alkohol und fand nie eine feste Basis in ihrem Leben. Einzig die Hoffnung, ihren verhassten Vater Patrick zum Reden zu bringen, erhält sie aufrecht. Ob allerdings die spontane Idee, in ihre Heimat zurückzukehren und selbst nach dem verschwundenen Mädchen zu suchen, so gut war, wird sich noch zeigen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Perspektiven wechseln zwischen unterschiedlichen Protagonisten, was der Story eine besondere Dynamik verleiht. Kathryn ist kein einfacher Charakter und ehrlicherweise mochte ich sie nicht besonders. In diesem Buch haben jedoch alle Figuren teils offene und teils verborgene Facetten, die sie letztendlich interessant machen. Mein größtes Problem war, dass ich relativ früh geahnt habe, was das dunkle Geheimnis sein könnte und danach bei mir die Spannung trotz einiger kleinerer überraschender Twists rapide gesunken ist. Das muss nicht bei jedem so sein und ich würde nicht pauschal behaupten, dass die Story vorhersehbar wäre. Jenny Blackhurst fängt die bedrückende Atmosphäre auf der kleinen Insel sehr gut ein und mir gefielen vor allem die Perspektivwechsel.

Das Buch ist ein solider Psychothriller, der weniger mit Action und Blut, sondern mehr mit den finsteren Abgründen und Geheimnissen seiner Charaktere punktet. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Mitbewohner zum Verlieben

Captured by your eyes

„Captured by your eyes“ von Sabrina Bennett ist eine unterhaltsame From-Enemies-To-Lovers Story, bei der die Protagonistin in ein ziemliches Gefühlschaos gestürzt wird.
Bailey ist seit einem Jahr Single ...

Bailey ist seit einem Jahr Single und lässt sich deshalb von ihrer besten Freundin dazu überreden, sich bei einer Dating-App der Uni anzumelden. Relativ schnell macht sie dabei die Bekanntschaft von TheRealC, mit dem sie stundenlang chattet, ohne ihn je gesehen zu haben. TheRealC ist alles, was sich Bailey je gewünscht hat und sie verliebt sich in ihn. Leider weicht er einem Treffen permanent aus, so dass Bailey zunehmend verunsichert wird. Und alle Flirts abseits der App sabotiert plötzlich ihr nerviger Mitbewohner Jesse, den sie seit ihrer ersten Begegnung nicht ausstehen kann.

Die Autorin hält sich nicht lange auf und wirft einen mitten in die Story, die ausschließlich aus Baileys Perspektive erzählt wird. Dadurch kann man tief in ihre Gedanken und Beweggründe eintauchen, die ich aber nicht hundertprozentig in jeder Situation nachvollziehen konnte.
Bailey ist nett und sympathisch, aber ihr Mitbewohner Jesse hat durchaus berechtigte Kritikpunkte an ihrem manchmal voreingenommenen und selbstgerechten Verhalten. Ihr ist oft gar nicht klar, wie sehr sie selbst Menschen verletzt, aber mit Urteilen über andere ist sie schnell dabei. Das macht ihren Charakter aber auch interessant und verleiht ihr authentische Ecken und Kanten.
Jesse hat ebenfalls seine Fehler, aber auch seine guten Seiten. Manchmal hätte ich mir gern ein Kapitel aus seiner Perspektive gewünscht, aber seine Motive und Emotionen drückt er eigentlich auch so klar aus. Es wird schnell offensichtlich, wer TheRealC im wahren Leben ist, aber das Verwirrspiel für Bailey ist durchaus amüsant. Der Spagat zwischen virtueller Verliebtheit und reellen Streitereien ist für beide Protagonisten nicht einfach, aber natürlich vorhersehbar.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt schnell durch die Seiten. Das Hin und Her der Protagonisten ist zwar manchmal nervig, aber trotzdem bietet das Buch leichte Lesestunden für zwischendurch.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung und insgesamt sehr gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine zweite Chance

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

„The promises we made. Als wir uns wieder trafen“ von Simona Ahrnstedt ist eine emotionale und spannende Second Chance Romance, in der es für Fans der Autorin ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren gibt.
Sam hat aus dem Nichts ein erfolgreiches Hotel-Imperium aufgebaut, was natürlich immer wieder Neider anzieht. Als die Bedrohungen immer konkreter und zahlreicher werden, beauftragt er ein privates Sicherheitsunternehmen. Nie hätte er sich träumen lassen, dass ausgerechnet seine große Jugendliebe Dessie dort arbeitet. Vor fünfzehn Jahren brach sie sein Herz und nun kann er nicht widerstehen, sie als Bodyguard zu engagieren. Dessie versucht alles, ihre professionelle und eiskalte Fassade aufrecht zu erhalten. Aber Sam war schon immer ihre größte und einzige Schwäche.

Seit „Die Erbin“ habe ich fast alle Bücher der Autorin gelesen, denn ich mag ihren typisch skandinavischen Schreibstil, der sie von anderen Autorinnen des Genres unterscheidet. In ihren Geschichten stellt sie meist sehr starke weibliche Hauptfiguren in den Mittelpunkt und auch Dessie gehört definitiv dazu. Wer ihre Bücher kennt, dem werden einige bekannte Figuren wieder begegnen, aber Vorkenntnisse sind absolut nicht erforderlich.
Dessie ist der Inbegriff von tough, aber eine private Rettungsmission für eine Freundin im letzten Jahr hat sie schwer traumatisiert. Das Widersehen mit Sam stürzt sie in ein zusätzliches Gefühlschaos, denn ihre damalige Beziehung endete dramatisch und führte sogar dazu, dass sie zum Militär ging.
Sam will es als Immigrant allen zeigen, die ihn immer wieder gemobbt und ausgegrenzt haben. Er hat sich aus eigener Kraft bis an die Spitze gekämpft, aber die alten Verletzungen sitzen immer noch tief. Über Dessies angeblichen Verrat kam er nie hinweg, doch als sie die alten Missverständnisse ausräumen, träumt er von einer zweiten Chance.
Die Autorin greift in ihrer Geschichte viele wichtige und aktuelle Themen auf und bindet sie authentisch und realistisch in ihre Story ein. Vor allem der Alltagsrassismus, mit dem Sam fertig werden muss, ist nachfühlbar beschrieben. Am Ende dreht sich die Story noch einmal komplett und ich war fast schon überrumpelt, wie sich die Ereignisse im Finale zuspitzen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass fast schon zu viele Handlungsstränge in ein einzelnes Buch gepackt wurden, so dass einige Dinge zu kurz abgehandelt wurden. Aber insgesamt ist die Story für mich stimmig.

Trotz kleiner Schwächen konnte mich Simona Ahrnstedt mit ihrem Buch komplett abholen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Schwieriger Neuanfang

Office Affair

„Office Affair“ von Helene Holmström ist der zweite Band ihrer Free-Falling-Trilogie, die sich um die Mitarbeiter einer schwedischen Anwaltskanzlei dreht.
Victoria Leander steckt mitten in einer äußerst ...

Victoria Leander steckt mitten in einer äußerst hässlichen Scheidung, die ihr aufzeigt, dass ihr zukünftiger Exmann Karl sie nicht nur betrogen, sondern auch finanziell fast ruiniert hat. Die ehemalige Juristin braucht dringend einen neuen Job und freut sich über die Chance bei der Kanzlei Svärdh & Partner, obwohl sie dort täglich dem Bürotratsch über ihren betrügerischen Ex ausgesetzt ist. Bei einem neuen Mandat muss Victoria eng mit dem jungen Unternehmer Daniel Häger zusammenarbeiten, zu dem sie sich seit ihrer ersten Begegnung hingezogen fühlt. Die Funken fliegen unübersehbar, aber soll Victoria für ihn ihren Neuanfang riskieren?

Es ist wahrscheinlich von Vorteil, wenn man den ersten Band gelesen hat, denn einige Handlungsstränge werden in diesem Buch fortgeführt. Auch Victoria tauchte dort bereits auf, aber nur am Rande. Die Erzählperspektive wechselt nicht nur zwischen den beiden Hauptfiguren, sondern switcht auch immer wieder zu einigen wichtigen Nebencharakteren, die ihre eigene Storyline erhalten haben. Das hat mich manchmal verwirrt, aber eigentlich ist es typisch für schwedische Autorinnen.
Beide Hauptcharaktere sind absolut sympathisch und wachsen einem schnell ans Herz. Victoria ist 40, bald geschieden und kämpft mit den Fehlentscheidungen ihrer Vergangenheit. Daniel ist 29, zielstrebig und will mit seinem eigenen Unternehmen an die Börse. Trotz der starken gegenseitigen Anziehung sind sich beide nicht sicher, ob sie das Risiko einer ernsten Beziehung eingehen wollen. Ihre Verletzlichkeit und inneren Konflikte werden dabei glaubwürdig beschrieben, so dass man in vielen Momenten mit ihnen mitfühlen kann.
Dabei bleibt die Autorin aber bei ihrem eher nüchternen und für skandinavische Liebesgeschichten so typischen zurückhaltenden Schreibstil. Das muss man mögen, denn wer gefühlsüberlaufende Dramen liebt, der wird vielleicht enttäuscht werden. Ich persönlich mag diesen Stil, weil er zu den Charakteren und zum Setting passt und nicht weniger emotional ist als andere Lovestorys, nur eben leiser.

Die Fortsetzung der Reihe konnte mich auf jeden Fall überzeugen und ich freue mich auf den nächsten Band! Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne!