Cover-Bild Federn über London 4
Band 4 der Reihe "Federn über London"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
Sabine Schulter

Federn über London 4

Überleben
Erics Vermächtnis wiegt schwer

Auf der Suche nach dem zweiten Stabfragment werden Clear und ihre Freunde in eine unbekannte Finsternis gezogen. Dort erwartet sie etwas, das weder zur Unter- noch zur Oberwelt gehört und von ihnen weit mehr fordert als der Wächter Bee.
Das Gelingen der ganzen Mission liegt bald nicht mehr nur in den Händen der Engel. Auch Lasallas muss seine Macht in die Waagschale werfen, genauso wie die Übersinnlichen. Sie wissen, wenn sie scheitern, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das dunkle Nichts London zerstört.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Erwachen
Band 2: Irreführung
Band 3: Suche
Band 4: Überleben

Veröffentlicht am 22.10.2021

Mit viel Spannung und Gefühl hat das Buch mein Herz erobert

Erics Vermächtnis wiegt schwer

Wow Wow Wow! Die Reihe war die erste die ich von der Autorin gelesen habe. Ich habe anfangs ein wenig den Schreibstil bemängelt aber ich habe mich nun doch damit anfreunden können und konnte den Folgeband gar nicht abwarten! Und jetzt ist es soweit… Der letzte Teil ist gelesen und ich weiß gar nicht wie ich jetzt denken soll… Worauf ich mich jetzt freuen soll. Ich glaube jeder kennt dieses Gefühl.
Zum vierten und letzten Band der „Federn über London“ – Reihe kann ich nur sagen dass er wirklich ein episches Finale beinhaltet. Spannung ist vorprogrammiert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man wird als Leser wieder in eine fantastische Welt voller Magie und Emotionen gezogen, die man einfach nicht verlassen möchte. Neue Beziehungen werden geknüpft und bereits bestehende Verbindungen werden stärker. Man sympathisiert als Leser immer mehr mit den einzelnen Charakteren und freut sich daher natürlich umso mehr über ihr Glück.
Man bekommt gute Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Charaktere, da die Autorin aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten schreibt. Der Schreibstil ist gespickt mit viel wörtlicher Rede und vielen Adjektiven, was ihn umso lebendiger und bildlicher macht.
Das Buch ist an Fantasie und Romantik nicht zu übertreffen und wird mir ewig im Gedächtnis bleiben. Die Welt, die die Autorin kreiert hat, ist einzigartig und ich spreche eine klare Leseempfehlung für diese Reihe aus!
„Mein Blick glitt entspannt über die Skyline Londons, die von Milliarden Lichtern erhellt wurde, und ich spürte dabei, wie gern ich in dieser Stadt lebte.“

Veröffentlicht am 22.10.2021

Ein grandioses Ende

Wie ein Autor das Wort „Ende“ unter sein Projekt setzt, so muss ich es für mich jetzt sagen: ich habe die Reihe „Federn über London“ von @sabs.schulter beendet und ich schaue mit einem lachenden und einen weinenden Auge auf die Reihe zurück.

Ich habe die Bücher immer wieder auf Bookstagram gesehen, mir sie aber nie näher angeschaut. Das bereue ich bis heute. Denn diese Reihe hat mir so viel Spaß gemacht, zu lesen.

Der letzte Band steckt wieder voller Abenteuer und Herausforderungen für Clear, Ease und die anderen Engel.

Da die Bücher aus vier verschiedenen Sichten geschrieben ist (Clear, Ease, Aura und Lance), hatte ich erst die Befürchtung, dass es doch zu viel durcheinander gibt. Aber genau das macht es besonders. Es ist toll, dass man auch die Sichten der anderen, im Buch wichtigen Protagonistenengel kennenlernt.

Diese Reihe ist einfach eine Herzensreihe geworden, die ich sehr gerne weiterempfehlen möchte

5/5 💜

Veröffentlicht am 18.10.2021

Der Abschied von den Engeln Londons

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich den letzten Band der Federn über London Reihe gelesen.

Denn natürlich wollte ich alle offenen Fragen aus Band 3 beantwortet haben, doch eigentlich wollte ich die Engel nicht ziehen lassen.

An vorderster Front waren natürlich Damions Beweggründe für die Beeinflussung von Clare, die man zwar verstehen kann, doch wirklich vergeben kann ich ihm nicht. Wir alle würden nahezu alles für die tun, die wir lieben, doch dritte sollten dabei nicht zu Schaden kommen.
Dennoch hat es mir das Herz gebrochen, wie es ihm schlussendlich ergangen ist.

Aber zumindest haben Ease und Clear endlich zusammen gefunden 😍
Die Dynamik zwischen den beiden ist soo genial; sie ergänzen sich einfach perfekt und sind ihr gegenseitiger Ruhepol. Besonders hat es mich gefreut, dass Ease durch Clear seine Sichtweise auf sein dasein als Todesengel verändert hat und es nun als neue Chance sieht, statt als Bürde.

Black war ja schon die ganze Zeit mein heimlicher Liebling! Ich feiere seine ganze Art sehr und auch Wet liebe ich. Es ist mega, dass sie nun auch jemanden gefunden hat, der ihr hilft weniger schüchtern zu sein.
Mit Tune hingegen bin ich bis zuletzt nicht warm geworden.
Für Lance und Aura freue ich mich auch sehr und ich finde, dass Aura als Direktorin einen wirklich super Job macht.

Jetzt heißt es jedoch Abschied nehmen, von Londons Engeln und auf in ein neues Abenteuer. Ich bin mir sicher, dass ich die neue Reihe von Sabs genauso lieben werde, wie Federn über London.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Federn über London - Überleben (Band 4)

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das Dunkle Nichts London zerstört.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das Dunkle Nichts London zerstört.
Das Gelingen der Mission liegt bald nicht mehr in den Händen der Engel. Von nun an müssen alle Zusammenarbeiten. Auch Lasallas muss seine Macht in die Waagschale werfen, genauso wie die Übersinnlichen. Clear und ihr Freunde werden auf der Suche nach dem zweiten Stabfragment in eine unbekannte Finsternis gezogen. Was sie dort erwartet, gehört weder zur Unter- noch zur Oberwelt und fordert weit mehr von ihnen als der Wächter Bee.

Als der finale Band der Federn über London Reihe raus kam, konnte ich es kaum erwarten ihn zu lesen und ich hab mich riesig gefreut, als ich ihn in den Händen hielt. Ich bin ich nahtlos in die Geschichte eingestiegen und habe sie voller Begeisterung gelesen.

Das Cover ist einfach wieder wunderschöne. Dieses Mal ist Aura darauf zu sehen und das Grün passt einfach perfekt dazu. Alle vier Bände sehen einfach klasse zusammen aus.

Im vierten und finalen Band „Überleben“ ist alles einfach so spannend. Man will nicht das es zu Ende geht und trotzdem kann man nicht aufhören zu lesen. Diese Reihe hat mich mitgerissen und mir so viele tolle Lesestunden bereitet, dass ich mich riesig auf weitere Bücher der fantastischen Autorin freue.

Veröffentlicht am 29.09.2021

ereignisreicher, gefühlvoller und spannender Abschlussband

Achtung: vierter und letzter Band! Meine Rezension kann kleine Spoiler auf die ersten beiden Teile der Reihe enthalten. Vorwissen ist zum Lesen notwendig, all die Zusammenhänge der vorausgegangenen Ereignisse und die Entwicklung der Figuren würden sich einem sonst nicht vollständig erschließen.

Die Rettung Londons ist in vollem Gang – oder etwa nicht? Um an die Fragmente des hoffentlich rettenden Zepters zu kommen müssen Schutzengel, Todesengel, Gefallene und auch der Herr der Unterwelt zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen. Das allein ist schon eine Herausforderung, doch die Aufgaben, die auf die Beteiligten zukommen, übersteigen das bloße Zusammenarbeiten bei Weitem. Werden die Kraftreserven ausreichen? Können die Engel wirklich dafür sorgen, dass London eine Zukunft hat oder ist das dunkle Nichts stärker? Fragen über Fragen, die im ereignisreichen Abschlussband der Reihe geklärt werden.

Nach dem spannenden, offenen Ende von Band drei habe ich dem letzten Teil der Reihe sehr entgegen gefiebert, auch wenn es ein wenig traurig ist, die Engel nun ziehen lassen zu müssen. Aber man wollte auch einfach wissen, wie es weitergeht, wie es ausgeht, welche weiteren Hürden, Schwierigkeiten und Herausforderungen auf die Charaktere zukommen, wer eventuell Hintergedanken hat oder falsch spielt und wer sich noch auf die Seite der Verbündeten stellen wird. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Mir hat der Band richtig gut gefallen, es war von allem etwas enthalten und obwohl es zwischendurch richtig aufwühlend-emotional wurde, bin ich insgesamt mit einem zufriedenen Gefühl aus dem Buch gegangen.

Wie auch in den drei vorherigen Büchern wird wieder aus vier unterschiedlichen Ich-Perspektiven berichtet. So hat man erneut die Möglichkeit, unterschiedliche Protagonisten zu begleiten und damit auch einen Blick auf die parallel laufenden Handlungsstränge zu bekommen, die zusammen wichtig für das große Ganze sind. Lance, Aura, Clear und Ease kennt man bereits aus den anderen Büchern, genauso wie die meisten der Engel, die sie bei ihren Aufgaben unterstützen und begleiten. Auch viele der anderen Übersinnlichen, wie zum Beispiel die Vellas, die im Verlauf der Geschichte auftauchen, kannte man bereits, es kommen jedoch auch ein paar neue Figuren dazu, was mir gut gefallen hat. Durch sie bekommt man noch weitere Informationen zu der Welt und den Möglichkeiten verschiedener Übersinnlicher und es wirbelt auch noch mal ein paar Dinge durcheinander.
Es ist schön zu verfolgen, wie sich die Protagonisten weiter entwickeln, wie sie an ihren Aufgaben wachsen, aber auch mal zweifeln und Beistand brauchen. Besonders schön war es zu sehen, wie sie sich auch gegenseitig aufbauen, beeinflussen und festgefahrene Denkweisen etwas aufweichen. Vor allem Clear hat frischen Wind in die Akademie der Engel gebracht. Sie ist noch nicht so festgefahren und eingerostet in ihrem Denken und verhält sich viel intuitiver, auch weil sie nicht die Chance hatte, alles zu lernen, was sie hätte wissen müssen, bevor sie komplett ins Team integriert ist. Sie ist einfach, wie sie ist, was erfrischend ist und nach und nach auf die anderen abfärbt. Dadurch entwickelt sich viel in ihrem Umfeld weiter. Eine besonders intensive Entwicklung spürt man auch bei Ease, was einfach toll war. Ich mag ihn sehr und er hat es so verdient, dass sich bei ihm jetzt mal etwas ändert. Was genau, verrate ich hier natürlich nicht.
Aber auch Lance und Aura entwickeln sich, wachsen an ihren Herausforderungen und sind ein eingespieltes Team bei der Bewältigung dieser. So hat man, egal in welcher Perspektive man unterwegs ist, immer eine spannende Figur, aus deren Sicht man erfährt, wie es in und um London weitergeht und was als nächstes ansteht.

Der Schreibstil von Sabine Schulter ist wie gewohnt angenehm, flüssig und fesselnd. Die anschaulichen Formulierungen lassen zudem die Ereignisse sehr bildhaft und lebendig erscheinen. Umso weiter das Buch voranschreitet, umso spannender, dramatischer und turbulenter, aber auch gefühlvoller wird es. Denn obwohl so viel ansteht und die Figuren nicht viel Zeit zum Durchatmen bekommen, gibt es auch immer wieder kleine Räume für die privaten Entwicklungen, die teilweise eben auch die Herzen der Charaktere betreffen. Es gibt neue Informationen zu verschiedenen Elementen der Handlung, Geheimnisse die Gelüftet werden, neue Verbündete, aber auch neue Zweifel. So entsteht eine sehr facettenreiche, dynamische Mischung an Aspekten, die in die Handlung einfließen und dann im großen, aufwühlenden, spannenden Finale gipfeln.
Fazit

Aus meiner Sicht ein rundum gelungenes Finale mit vielen unterschiedlichen Facetten uns Aspekten, die einfließen. Die angefangenen Stränge werden zu einem Abschluss gebracht, man erhält weitere Informationen, Einblicke und Hintergrundgeschichten. Das Buch ist sowohl spannend, als auch gefühlvoll und zeigt ebenfalls sehr schön, wie sich die Charaktere im Laufe der Reihe entwickelt haben und was um sie herum alles passiert ist.
Eine tolle Reihe mit einer schönen Vielfalt an Charakteren und Wesen, die mich gefesselt, gut unterhalten, berührt und auch immer wieder überrascht hat.