Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Hinter den Masken

When the Stars Align

„When the Stars Align“ von Lydia Schmölzl erzählt die berührende Geschichte von Lola, die in ihrem eigenen Leben gefangen ist und von allein keinen Ausweg mehr findet.
Für Lola ist allein das Verlassen ...

Für Lola ist allein das Verlassen ihrer Wohnung eine riesige Herausforderung, die sie weitestgehend vermeidet. Ihre Sozialkontakte kann sie an einer Hand abzählen und lieber verliert sie sich in Online-Rollenspielen oder in den Fantasiewelten ihrer zahlreichen Bücher. Doch eines Tages wird Lola ihr geschützter Käfig entrissen und sie muss in eine WG ziehen, was weit außerhalb ihres Wohlfühlbereiches liegt. Zudem zwingen sie ihre Rückenschmerzen zu einer verordneten Physiotherapie, wo sie auf den gutaussehenden Physiotherapeuten Felix trifft. Felix scheint das komplette Gegenteil von Lola zu sein, und doch versteht er sie auch ohne Worte.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich kann jetzt schon sagen, dass ich ihren leichten und humorvollen Schreibstil ganz klar mag. Sie greift in ihrer tiefgründigen Story definitiv keine lockeren Themen auf und trotzdem trifft sie genau den richtigen Ton und drückt nicht klischeehaft auf die Tränendrüse.
Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Lola erzählt, auf deren Entwicklung eindeutig der Fokus liegt. Dadurch kommt Felix manchmal ein wenig zu kurz, denn ich hätte einfach gern noch viel mehr von ihm und seiner Geschichte erfahren.
Lola hat eine Zwangsstörung, die mittlerweile ihren gesamten Alltag bestimmt. Je stärker ihre Zwänge werden, desto größer ist auch Lolas Angst, dass andere es bemerken könnten. Dadurch gerät sie in einen Teufelskreis, aus dem sie momentan nicht entkommen kann. Den Verlust ihrer Wohnung empfindet Lola als größte Katastrophe, aber genau dieser erste Schritt führt sie in eine neue Richtung, die ihr Leben positiv verändern könnte.
Die Lovestory zwischen Lola und Felix beginnt eigentlich erst im letzten Drittel des Buches, was ich nicht schlimm fand. Man spürt die gegenseitige Anziehung eher unterschwellig und auch die abrupten Temperaturwechsel in ihrer etwas komplizierten Beziehung sind gewöhnungsbedürftig. Die Beweggründe erklären sich jedoch aus der Vergangenheit der beiden Hauptfiguren und sind somit letztendlich nachvollziehbar.
Lydia Schmölzl erzählt sehr berührend vom schwierigen Kampf gegen sich selbst und dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte. Die ernsten Themen sind in diesem Buch gekonnt und glaubwürdig eingebunden, so dass der Griff nach den Sternen hier absolut gelungen ist.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Brutal spannend

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

„Der Follower“ von Chris Meyer ist der dritte blutige Fall für den außergewöhnlichen „Seelenleser“ Tom Bachmann.

Tom wird von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt, als ihn überraschend eine alte Bekannte kontaktiert. Ihre beste Freundin ist Influencerin und auf deren letztem geposteten Foto auf Instagram offensichtlich schon tot. Sie bittet Tom um Hilfe und tatsächlich scheint in der Wohnung der Vermissten ein Blutbad stattgefunden zu haben. Tom sucht nach einem Muster und schnell stellt sich heraus, dass dies nicht das erste Opfer des geheimnisvollen Killers war. Doch wo sind die verschwundenen Influencerinnen abgeblieben und weshalb sind sie überhaupt erst in den Fokus des Mörders geraten?

Die Tücken und Gefahren des öffentlich geposteten Lebens in Social Media sind die Grundlage des neuen Falls von Tom Bachmann. Seit dem ersten Band der Reihe konnte mich Chris Meyer mit seinen blutigen und brutalen Thrillern absolut fesseln und auch im dritten Teil sollte man definitiv einen starken Magen besitzen. Die detailreichen Schilderungen sind gerade wegen des nüchternen Tonfalls absolut verstörend und sorgen für Gänsehaut bis zur letzten Zeile.
Chris Meyer hat einen mitreißenden Schreibstil und vor allem sein außergewöhnlicher Ermittler Tom Bachmann, der seine eigenen dunklen Dämonen besitzt, trägt diese Story. Die Rückblenden in Tomas Vergangenheit sind nicht weniger spannend als die Gegenwart, vor allem weil alles letztendlich gekonnt ineinandergreift.
Die Handlung ist unglaublich gut konstruiert und man darf lange miträtseln, wer der mysteriöse Follower sein könnte. Der Autor taucht erneut tief in die menschlichen Abgründe ein, deren Vielfalt offensichtlich unendlich ist, wie die eigenen und beruflichen Erfahrungen von Tom Bachmann beweisen.
Wie schon gesagt, ist gerade die nüchterne Detailschilderung am schockierendsten, aber auch am faszinierendsten in diesem Buch. Die Spannungskurve sinkt bis zum Schluss nicht ab und wird durch die nicht weniger mitreißende Nebenhandlung noch zusätzlich angekurbelt. Die wechselnden Perspektiven und die kurzen Kapitel unterstreichen den temporeichen und packenden Erzählstil, so dass man das Buch überhaupt nicht zur Seite legen kann.

Dieser Thriller ist ein wahrer Pageturner und verdient eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Das Monster in dir

Market of Monsters

„Market of Monsters – Wenn die Finsternis erwacht“ von Rebecca Schaeffer ist der dritte und finale Band ihrer düsteren und packenden Trilogie um die Antiheldin Nita.
Nur knapp entkommen, haben Nita und ...

Nur knapp entkommen, haben Nita und Kovit endlich Fabricio in ihrer Gewalt, der der Auslöser für Nitas Probleme war und der nun letztendlich die Lösing bringen soll. Doch das ungewöhnliche Duo muss sich plötzlich mit weiteren Gefahren auseinandersetzen. Kovits Identität ist aufgeflogen und er steht auf einmal ganz oben auf der Fahndungsliste der INHUP. Damit wird jeder Schritt zu einem tödlichen Risiko, denn die Jagd ist eröffnet. Jetzt ist der Sturz von Fabricios einflussreichem und mächtigem Vater noch dringlicher geworden, denn er und seine geheimen Daten sind die einzige Chance für Nita und Kovit, um zu Überleben.

Rebecca Schaeffer ist mit dieser Trilogie ein finsteres Meisterwerk gelungen, welches mit atemloser Spannung und nüchterner Brutalität punktet. Gleichzeitig wird die essentielle Frage aufgeworfen, ob nicht in jedem unter bestimmten Bedingungen ein Monster stecken könnte.
Das Erzähltempo ist unglaublich rasant, wenn man das relativ kleine Zeitfenster betrachtet, in dem die eigentliche Handlung spielt. Von Toronto wechselt das Setting nach Buenos Aires, denn dort ist die Heimat von Fabricios Vater und der perfekte Ort für den fesselnden Showdown.
Die Zahl ihre Jäger und Feinde müssen Nita und Kovit schon lange nicht mehr zählen, während für die Anzahl ihrer Verbündeten eine Hand ausreicht und noch Finger übrig wären. Wobei man in dieser Story nicht von überflüssigen Körperteilen sprechen sollte, denn es geht weiterhin sehr blutig und gewalttätig zur Sache.
Natürlich bewegen sich Nita und Kovit weit unter dem moralischen Grenzbereich, aber trotzdem kann man mit ihnen mitfühlen und sieht den verletzlichen Menschen unter der harten und vermeintlich monströsen Schale. Wer ist das wirkliche Monster und wer wurde nur zu einem gemacht? Die ständigen Twists halten einen in Atem und im nervenzerreißenden Finale laufen endlich alle Fäden zusammen und sämtliche Fragen werden beantwortet.

Diese Reihe ist definitiv harte Kost, aber dafür ein klares Highlight. Von mir gibt es die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Romantische Vampirstory

Bloodrush – Kuss der Unsterblichkeit

„Bloodrush – Kuss der Unsterblichkeit“ von Melanie Trenker erzählt eine romantische Vampirstory, in der die Heldin schwere Entscheidungen treffen muss.
Jede Nacht wird Grace von Albträumen geplagt, die ...

Jede Nacht wird Grace von Albträumen geplagt, die sie den grausamen Tod ihrer Eltern vor einigen Monaten immer wieder erleben lassen. Um Abstand zu gewinnen, zieht Grace in eine andere Stadt und sucht sich einen neuen Job. Nur auf ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung, das Fechten, kann Grace nicht verzichten. In einem Fechtclub trifft sie dabei auf den arroganten Will, der ihr seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch ein unerwartetes Wiedersehen läuft anders als gedacht. Will ist ein Vampir und da Grace nun seine Identität kennt, muss sie sich entscheiden, ob sie sich seinem Clan anschließt und sich verwandeln lässt, oder ob sie lieber den Tod wählt.

Twilight lässt grüßen und wenn man sucht, dann findet man einige Parallelen zur bekannten Vampir-Saga. Ich finde die Grundidee trotzdem ganz spannend, auch wenn das Potenzial vielleicht nicht in allen Punkten komplett ausgeschöpft wurde.
Dem Schreibstil konnte ich problemlos folgen und es fällt leicht, in die Handlung einzusteigen. Die gesamte Story wird aus der Perspektive von Grace erzählt, was hier grundsätzlich gut funktioniert.
Grace ist auf der einen Seite tough und mutig, was aber andererseits stellenweise einfach nur unüberlegt und naiv wirkt. Ich mochte ihren Charakter, doch ihre Entscheidungen sind oft nur schwer nachvollziehbar. So richtig greifbar ist sie für mich nicht und vieles läuft meiner Meinung nach viel zu glatt.
Der geheimnisvolle Will agiert nicht unbedingt wie ein jahrhundertealter Vampir, aber das Knistern zwischen ihm und Grace ist durchaus spürbar.
Die Story hat einige Twists und Spannungsmomente, aber wie schon gesagt, läuft alles nach meinem persönlichen Eindruck ein wenig zu glatt und reibungslos, zum Beispiel wenn angeblich gnadenlose Regeln im Fall von Grace einfach ignoriert werden. Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und fühlte mich gut unterhalten. Nur der letzte Funke hat halt gefehlt.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Die erste Liebe

Charming Rogue

„Charming Rogue“ von Olivia Hayle ist der Auftakt zu ihrer The Paradise Brothers Reihe, die im sonnigen Paradise Shore spielt.
Als Kinder trafen sich Lilly und Hayden zum ersten Mal und wurden zu engen ...

Als Kinder trafen sich Lilly und Hayden zum ersten Mal und wurden zu engen Freunden. Auch Lillys drei Brüder behandelten Hayden, den Neffen des neuen Gärtners, wie ein Familienmitglied, obwohl er für alle anderen nie richtig dazugehörte. Zwischen Lilly und Hayden herrschten jedoch ehrlicherweise nie wirklich geschwisterliche Gefühle und als Teenager gaben sie ihrer Anziehung endlich nach. Doch kurz darauf verschwand Hayden ohne Abschied und brach damit Lilly das Herz. Zehn Jahre später ist er überraschend zurück in Paradise Shore und macht eindeutig klar, dass er diesmal nicht verschwinden und um eine zweite Chance bei Lilly kämpfen wird.

Ich liebe dieses Buch schon für das wunderschöne Setting, denn die kleine Küstenstadt hat auch mich total verzaubert. Daher kann ich komplett nachvollziehen, warum es die Protagonisten immer wieder hierher zurückzieht. Olivia Hayle hat einen leichten und lockeren Schreibstil und lässt ihre beiden Hauptfiguren abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen. In Rückblenden wird parallel dazu die Geschichte der besonderen Beziehung von Lilly und Hayden aufgerollt, was manche Zusammenhänge und Entscheidungen noch nachvollziehbarer macht.
Lilly hängt auch zehn Jahre später noch an ihrer großen Liebe, obwohl sie nach außen hin weitergemacht hat. Ich kann ihre widersprüchlichen Gefühle nachempfinden, aber ich bin auch beeindruckt, dass sie sich ihren Dämonen stellt.
Hayden hatte ernste Gründe für seinen Weggang, die man jetzt auch endlich verstehen kann. Es ist total süß, wie er um Lilly kämpft, denn sie ist unübersehbar die Eine und Einzige für ihn.
Die romantische Second Chance Lovestory vermittelt eine warmherzige Wohlfühlatmosphäre und man sieht die Funken zwischen Lilly und Hayden nur so sprühen. Auch die Nebenfiguren sind großartig und ich bin schon gespannt auf die Geschichten von Lilys drei Brüdern.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!