Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2021

Irrfahrt Flucht

Calypsos Irrfahrt

Das Jugendbuch „Calypsos Irrfahrt“ von Cornelia Franz ist im Carlsen Verlag erschienen.

Der zehnjährige Oscar macht einen Segeltörn mit seinen Eltern im Mittelmeer, als die Familie zwei erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser fischt. Nala und ihr jüngerer Bruder Moh sind von einem Flüchtlingsboot gefallen. Doch mit den Kindern an Bord beginnt eine Odysee, denn kein Land möchte mehr Flüchtlinge aufnehmen und die Kinder dürfen nicht an Land.

Ich finde das Buch wahnsinnig gut als Diskussionsgrundlage um mit den eigenen Kindern über Fluchtgründe, Asylwesen und Flüchtlingsunterkünfte zu reden. Und vielleicht hilft „Calypsos Irrfahrt“ ja ein bisschen, dass unsere Kinder menschlicher handeln als wir und „fremd“ nicht als Synonym für „feindlich“ sehen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zwei Frauen im Faschismus

Sie haben mich nicht gekriegt

Der Roman „Sie haben mich nicht gekriegt“ von Felix Kucher ist im Picus Verlag erschienen.

Der Autor hat mit seinem Roman eine Doppelbiografie zweier Frauen geschaffen. Marie Rosenberg wächst in Bayern auf und soll eine Buchhandlung übernehmen. Tina Modotti wird als Arbeiterkind in Norditalien geboren und Armut, so wie harte Arbeit gehören zu ihrem Leben, sie wird zur Fotografin und kommunistischen Revolutionärin und engagiert sich im spanischen Bürgerkrieg bis hin zum revolutionären Mexiko. Die unterschiedlichen Lebenswege der beiden Frauen werden von Felix Kucher anschaulich dargestellt. Der geschichtliche Hintergrund kommt dabei nicht zu kurz, so erfahren wir beim Lesen viel über das jüdische Leben in Nazideutschland und die Brutalität des Franco-Regimes in Spanien.
Wie der Autor die beiden Lebenswege miteinander verbindet, hat mir sehr gut gefallen. So lesen Tina und Marie beispielsweise das gleiche Gedicht.
Die Länge des Romans ist dafür verantwortlich, dass man das Buch nicht in einem durchlesen kann und an manchen Stellen hätte ich mir eine gekürzte Version gewünscht. Doch ich finde das Buch lesenswert, wusste ich beispielsweise vor der Lektüre nicht viel über die mexikanische Kulturrevolution.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Eine Freundschaft, die verbindet

Als hätten sie Land betreten

Der Roman „Als hätten sie Land betreten“ von Claudia Sammer ist im Braumüller Verlag erschienen.

In sechs unterschiedlichen Perspektiven erzählt Claudia Sammer die Geschichte einer Freundschaft zwischen der jüdischen Veza und der nichtjüdischen Lotti, sie erzählt so aber auch die Lebensgeschichte von vier anderen Frauen, die durch Veza und Lotti verbunden sind.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei durchgehend bildhaft und poetisch, so dass die einzelnen Charaktere für mich persönlich zum Leben erwacht sind und ich mich gut in die Personen und ihr Leben einfühlen konnte. Die Zeitsprünge sind gut gewählt, und vertiefen den Blick auf die Protagonistinnen über Generationen hinweg.

Das Lesen hat mir Konzentration gekostet, da der Schreibstil nicht flüssig leicht durch das Buch trägt, aber so haben sich viele Fragen in meinem Kopf aufgetan und das Buch hat auch nach dem Lesen nachgehallt. Für mich Prädikat lesenswert, obwohl ich das Buch sicher noch einmal lesen muss, um mehr „greifen“ zu können.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nachschlagewerk für die ganze Familie

So geht Politik!

Das Kinder-Sachbuch „So geht Politik!“ von Benedikt Peters und Helen Sophia Müller ist im Circon Verlag erschienen und erklärt Kindern ab Jahren Deutschland, Europa und die Welt.
Fragen wie: Wie läuft ...

Fragen wie: Wie läuft eigentlich eine Wahl ab?, Was bedeutet Demokratie?, Was sind Fake News? werden im Buch kindgerecht beantwortet. Mit anschaulichen Abbildungen und zusätzlichen Wissenskästen erklären Bededikt Peters und Helen Sophia Müller Politik altersgerechte für Kinder ab 8 Jahren.

Welche unterschiedlichen Staatsformen gibt es auf der Welt? Wie können schon Kinder in der Politik mitwirken bzw. ein Stück die Welt verändern? Eltern sollten sich nicht wundern, wenn ihre Kinder nach der Lektüre plötzlich Interesse an der Tagesschau haben und die Nachrichten mitverfolgen. Aktuell haben wir das Buch auch als Nachschlagwerk genutzt. Da bei uns in Österreich gerade Kinderabschiebungen aktuell sind, haben wir das Kapitel zu den Kinderrechten noch einmal gelesen und die aktuelle Lage anhand des Fließtextes besprochen. Ich finde „So geht Politik!“ vor allem für Eltern besonders lesenswert, da komplexe Themen der Politik heruntergebrochen und kindgerecht erklärt werden, so kann auch ich meinen Kindern das Weltgeschehen altersgerechte erklären.

Das Kindersachbuch „So geht Politik!“ ist unserer Meinung nach lesenswert. Als Diskussionsgrundlage in der Familie und zum besseren Verständnis von Politik für Kinder.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Verschwörungsmythen und Fake News kontern

Einspruch!

Das Buch „Einspruch!“ von Ingrid Brodnig ist im Brandstätter Verlag erschienen und beinhaltet Strategien und Tipps, um Verschwörungsmythen und Fake News zu kontern, sowohl im Familien- und Freundeskreis als auch online.

Spätestens seit Beginn der Covid-Pandemie kennt wohl jeder jemanden, der an Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen glaubt und mit Fakten nicht mehr abzuholen ist. Ganze Familien werden dadurch gespalten und Freundschaften zerbrechen und wir vermeiden miteinander zu reden, obwohl das Diskutieren und Debattieren für uns und unsere Demokratie so wichtig ist. Auch ich selbst habe mich schon oft dabei ertappt, in hitzigen Debatten nicht gelassen zu bleiben und das Gespräch lieber abzubrechen. Ingrid Brodnig meint, dass man leichter diskutieren kann, wenn man die Tricks und die psychologische Anziehungskraft von Fehlinformation versteht. Außerdem sollen wir niemanden bekehren und unsere Fakten aufzwingen, ein aufrichtiges Hinterfragen und versuchen sich in den Gesprächspartner hineinzuversetzen, regt oft schon zum Nachdenken an und kann ein erster Schritt aus dem Sumpf der Verschwörungstheorie sein.

„Einspruch!“ kann als Anleitung für Menschen gesehen werden, denen Fakten wichtig sind und die ihre Argumente auch in hitzigen Debatten sachlich zur Geltung bringen wollen. Und eines habe ich aus dem Buch mit Sicherheit gelernt: „Niemand ist zu hundert Prozent rational!“