Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

neue Darstellung Gottes

Die Hütte

Inhalt
Vor einigen Jahren wurde Mackenzies Tochter, Missy, entführt und anschließend in einer Waldhütte ermordet. Seitdem befindet sich Mackenzie in einer Depression, und er und seine Familie kämpfen immer noch damit, mit ihrem Verlust umzugehen. Doch eines Tages findet Mackenzie einen Brief im Postkasten, ohne Briefmarke und ohne Spuren im Schnee, von der Person, die den Brief eingeworfen hat. In ihm befindet sich eine Einladung zu eben jener Hütte, in welcher Missy ums Leben gekommen ist. Unterzeichnet ist die Einladung von Gott. Nach langem Zögern entschließt sich Mackenzie letztendlich dazu, zur Hütte zu fahren.
Dort trifft er auf den dreifaltigen Gott, der Mackenzie aus seiner Depression helfen möchte. Doch kann Mackenzie diese Hilfe annehmen, wenn Gott als der Allmächtige den Tod seiner Tochter zu verantworten hat?

Meinung
Da in dem Buch Mackenzie als normaler Mensch und Gott in seiner Dreifaltigkeit aufeinander treffen, kommt es zur offenen Diskussion zwischen den beiden. Gott versucht in dem Buch zu erklären, wie er sich das Leben für die Menschen vorgestellt und gewünscht hat. Er erklärt, wie die Liebe des Einzelnen unser Handeln beeinflussen und in ihm münden soll. Mackenzie als Gegenspieler in dieser Diskussion wiederum klagt Gott an. Er konfrontiert ihn mit all dem Leid und dem Bösen, das es in unserer Welt gibt. Denn seiner Meinung nach ist der allmächtige Gott als Schöpfer dieser Erde, der Unheil aufhalten könnte, bevor es geschieht, der Schuldige daran. So entsteht eine Unterhaltung zur Theodizee, dem Sinn des Lebens und der Einzigartigkeit der Menschen.
Die Art, wie Gott in diesem Buch dargestellt und sein Handeln begründet wird, war unglaublich spannend und für mich zum Teil wirklich neu. Es bietet den LeserInnen eine völlig neue Sichtweise auf den Glauben. Die Handlung ist zwar an manchen Stellen durchaus ernst, aber sie hat es auch immer wieder geschafft, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich muss zwar zugeben, dass ich nicht immer allen Gedankengängen folgen konnte, aber dennoch konnte ich aus diesem Buch vieles mitnehmen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Jeder braucht ein bisschen Fantasie

Anne auf Green Gables

Inhalt
Anne ist elf Jahre alt und wohnt in einem Waisenheim. Doch alles ändert sich für sie, als die beiden ledigen Geschwister Marilla und Matthew Cuthbert beschließen, ein Kind zu adoptieren. Sie möchten einen Jungen, der ihnen auf der Farm zur Hand gehen kann. Doch durch ein Missverständnis schickt man ihnen Anne nach Green Gables. Zwar möchten die Cuthberts diesen Fehler anfangs korrigieren, doch Annes liebevolle, aufgeweckte und fantasievolle Art sorgt dafür, dass die beiden Geschwister sie sofort ins Herz schließen und doch behalten. Und so beginnt Anne, sich in Avonlea einzuleben, wobei sie sich von einem Abenteuer ins nächste stürzt.
Mit der Zeit wird sie reifer und letztendlich auch erwachsen. Doch auch als junge Erwachsene sorgt sie immer noch für Aufregung im kleinen Ort Avonlea, was im zweiten Teil dieses Buchs erzählt wird.

Meinung
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Anne ist ein absolut liebenswerter Charakter, der die Welt auf eine Art sieht, wie es heutzutage viele vergessen zu tun. Durch sie betrachtet man die Dinge um einen herum mit ganz anderen Augen und beginnt wieder, sich die Dinge auch einfach mal nur vorzustellen. Denn ohne Fantasie wäre das Leben langweilig.
Auch die restlichen Figuren sind unglaublich angenehm und man fühlt sich beim Lesen direkt wohl in Avonlea.
Der Schreibstil der Autorin war sehr ansprechend und lebendig. Die Dinge, die erzählt wurden, konnte man sich wirklich immer perfekt vorstellen. Außerdem schreibt die Autorin oftmals auf eine sehr humorvolle Art, mit der sie durchaus auch Witze über die einzelnen Figuren macht. Dadurch hat man erneut das Gefühl, ein Bewohner Avonleas zu sein und sich mit der Autorin einfach nur über die Nachbarn zu unterhalten und sich durchaus auch manchmal über sie lustig zu machen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

realitätsnah

Mit Abstand verliebt

Inhalt
Das Buch beginnt im Februar 2020. Jella und Lennard lernen sich auf einer Party kennen, auch wenn sie nicht direkt auf einer Wellenlänge zu sein scheinen. Doch dann kommt das Coronavirus auch nach Deutschland. Beide haben nun mit Quarantäne, Isolation, Lockdown und Angst zu kämpfen. Doch mit der Zeit kommen sich die beiden über Skype und das Handy einander näher. Doch beide sind durch die aktuelle Situation gereizt, wodurch es leider auch sehr schnell wieder zum Streit kommt. Zumal sie ja schon auf der Party festgestellt haben, dass sie nur sehr wenig gemeinsam haben.

Meinung
Was mir sehr gut an den Buch gefallen hat, waren die einzelnen Seiten, auf denen echte Nachrichten vom jeweiligen Tag aus dem Jahr 2020 aufgelistet wurden. So konnte man sich selbst immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie die eigene Situation an jenem Tag war. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir allerdings recht schwer und dauerte auch ziemlich lange. Erst auf den letzten 150 Seiten konnte ich eine Verbindung zu den beiden Protagonisten herstellen. Ihr Verhalten war für mich anfangs sehr schwer nachvollziehbar. Dadurch hatte das Buch leider viele Längen, die das Lesen unheimlich erschwert haben.

Veröffentlicht am 28.02.2022

vom Spieleinsatz für die Liebe

Lila, Lila

Inhalt
Als David die angehende Literaturstudentin Marie zum ersten Mal trifft, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Maries Begeisterung für David hält sich im Gegensatz dazu aber eher in Grenzen. Als David in einem alten Nachttisch ein Manuskript zu einer wunderschönen Liebesgeschichte findet, sieht er das als seine Chance, mit Marie Kontakt aufzubauen. Er vertraut ihr das Manuskript an und gibt es als sein eigenes Werk aus. Begeistert von der berührenden Geschichte verliebt sich Marie schnell in den angeblichen Verfasser dieser Worte. Doch aus dieser einen kleinen Lüge, um Marie zu gefallen, wird ein riesiges Netz aus unzähligen weiteren Lügen, in welchem David bald gefangen ist.

Meinung
Die Geschichte von David und Marie hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie wurde auf wirklich sehr realistische Weise dargestellt. Sie zeigt auf, wie wichtig es in einer Beziehung ist, eine Gemeinsamkeit zu haben, die nicht erlogen ist, auf welcher die ganze Beziehung aufgebaut wird. Die Geschichte ist ein gutes Lehrbeispiel dafür, dass wir uns alle durch eine voreilige Entscheidung selbst in den Ruin treiben können.

Veröffentlicht am 04.02.2022

schwerer Einstieg aber tolle Thematik

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Inhalt
In diesem Buch erzählt die Autorin Debbie Tung von ihrem Leben als Introvertierte, indem sie verschiedene Lebensabschnitte mit Bildern beschreibt. Sie zeigt die Probleme in ihrem Alltag auf, die auftreten, weil sie nicht gerne von selbst auf Leute zugeht. Sie erzählt davon, wie sie herausgefunden hat, dass sie introvertiert ist und wie sie damit umgeht. Sie macht allen Mut, denen es genauso geht wie ihr, indem sie ihnen die Punkte mitgibt, an die sie sich immer erinnern sollen.

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel mir leider etwas schwer, da ich anfangs oft keinen Zusammenhang der einzelnen Szenen erkennen konnte. Sobald man sich jedoch daran gewöhnt hat, dass die einzelnen Szenen unabhängig voneinander sind und einfach nur nacheinander erzählt werden, ist das Buch eine wirklich tolle Geschichte. Die Bilder verschaffen einen wirklich guten Eindruck vom Leben der Charaktere und vermitteln auch viele ihrer Emotionen. So hat es die Autorin geschafft, einen guten Eindruck davon zu liefern, wie sie sich in den verschiedenen Lebenssituationen fühlt. Zudem gibt sie dem Leser wichtige Punkte für ein glückliches Leben mit, die man nicht oft genug hören kann.