Cover-Bild Die Hütte
William Paul Young

Die Hütte

Ein Wochenende mit Gott | Das meistverkaufte Buch über Gott seit der Bibel
Thomas Görden (Übersetzer)

Vor Jahren ist Mackenzies jüngste Tochter verschwunden. Ihre letzte Spur hat man in einer Schutzhütte im Wald gefunden – nicht weit vom Camping-Ort der Familie. Vier Jahre später, mitten in seiner tiefsten Trauer, erhält Mackenzie eine rätselhafte Einladung in diese Hütte. Ihr Absender ist Gott. Trotz seiner Zweifel lässt Mackenzie sich auf diese Einladung ein. Eine Reise ins Ungewisse beginnt. Was er dort findet, wird Macks Welt für immer verändern.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine intensive & emotionale Reise

Mackenzie lebt seit etwa 3 Jahren in einer "Großen Traurigkeit". Sie begann nachdem seine jüngste Tochter Missy ermordet wurde. Sowohl der Täter als aus der Leichnam wurden nie gefunden. Mack macht sich immer noch schwere Vorwürfe, fühlt sich schuldig weil er das Unglück nicht verhindern und seiner Tochter helfen könnte. Eines Tages findet er eine Nachricht in seinem Briefkasten: "Mackenzie, es ist eine Weile her. Ich vermisse dich. Ich bin am nächsten Wochenende bei der Hütte, wenn du mich treffen möchtest.
Papa".
Mack ist verwirrt, ist dies ein böser Streich? Und woher weiß der Absender, dass seine Frau Nan Gott mit "Papa" anredet?
Trotzdem macht er sich auf den Weg zu dem Treffen, denn er ist neugierig und hat viele Fragen.
Wird er Antworten bekommen und erfahren wer wirklich hinter der Nachricht steckt?

"Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott" von William Paul Young aus den @ullsteinbuchverlage (übersetzt von Thomas Görden aus dem amerikanischen Englisch) hat mich sehr gefesselt. Ich fand es sehr spannend Mack auf seiner emotionalen Reise zu begleiten. Der Autor beschreibt das Geschehen so anschaulich, dass es sich sehr intensiv anfühlt, was Missy und schlussendlich ihrem Vater geschieht. Es ist ein Roman um die Frage "Warum lässt Gott das zu?", Depression, Hilflosigkeit und Schuldgefühle. Aber auch um Liebe, Vertrauen und Frieden. Außerdem lässt der Autor seinem Protagonisten Gott in menschlicher Gestalt erscheinen, in seiner Dreifaltigkeit, was Recht unkonventionell ist.
Ob ich nun an Gott glaube oder nicht, "Die Hütte" ist eine sehr emotionaler und intensive Reise. Sie hat mich immer wieder sehr bewegt und stellenweise sogar weinen lassen, da ich einige Szenen sehr ergreifend fand.
Daher gibt es von mir hier eine klare Leseempfehlung 🤗

Veröffentlicht am 08.08.2018

Gott mal ganz anders....

Cover Ich finde das Cover ist für die Geschichte perfekt. Sie ist einfach gehalten und zeigt die Schlichtheit, die man manchmal auch im Alltag braucht.

Thematik In dem Buch geht um einen Vater der ...

Thematik In dem Buch geht um einen Vater der vor einiger Zeit seine Tochter verloren hat. Er ist sehr verbittert und nach einem Wochenende in dieser Hütte, hat sich viel geändert.

Charaktere
Mackenzies ist ein sehr vielschichtiger Charakter der unter Trauer steht und vieles nicht so einfach hinnehmen kann.

Handlungsort
Die ganze Geschichte spielt in der Nähe von Portland in einem großen Park. Dieser ist sehr schön beschrieben und man fühlt sich bei lesen so als wäre man mit dem Protagonisten im Wald.

Umsetzung
Mir gefällt an diesem Buch wie nahe die Personen einem gehen. Man merkt wie nahe die Gefühle den Personen gehen und es hört sich alles sehr echt an.
Der Autor hat die Geschichte wirklich sehr gut wieder gegeben und es geschafft mich zu berühren und über einige Verhaltensmuster mal nachzudenken.

Fazit
Insgesamt finde ich das sich natürlich über den Wahrheitsgehalt streiten lässt, ich jedoch glaube das es wahr ist. Es kann natürlich alles in seinem Kopf passiert sein, jedoch glaube ich seiner Schilderung. Es ist einfach das man nicht versteht und einfach glauben muss, den eins ist für mich selber klar, irgendetwas ist da draußen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Absolut LESENSWERT!

Das Buch "Die Hütte" von William Paul Young wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen, ich habe es gekauft, aber lange vor mir hergeschoben, da ich mir anfangs nicht wirklich etwas unter dem Inhalt vorstellen konnte.
Nun habe ich es endlich gelesen und bin BEGEISTERT!

Es beschreibt das Leben von Mackenzie (Mack) Allen Philips, dessen Tochter während einem Champingurlaub verschwunden und nie wieder aufgetaucht ist.
Durch einen Hinweis wurde klar, dass sie einem Mädchenmörder zum Opfer gefallen sein muss, doch alle Ermittlungen bleiben erfolglos.

Dann bekommt Mack einen Brief von "Papa", dies ist die Bezeichnung von Macks Frau für Gott.
Papa wartet am folgenden Wochenende in der Hütte auf Mack. Bei der Hütte handelt es sich um eine alte Holzhütte in einem Wald, in der Macks Tochter getötet worden sein muss.
Hin- und hergerissen, ob es sich um eine Nachricht des Mörders, einen bösen Scherz oder tatsächlich eine Einladung von Gott handelt, fährt Mack zu dem Treffpunkt.

Und ja, tatsächlich trifft er dort auf Gott, allerdings in gänzlich anderer Form, als er ihn sich bis jetzt vorgestellt hatte.
Er lernt an diesem Wochenende sehr viel über seine eigene Beziehung zu Gott, über die Beziehung von Gott zu allen Menschen (auch zum Mörder seiner Tochter) und über Vergebung.
Auch wird ihm klar, dass es seiner Tochter jetzt gut geht und niemand sich Vorwürfe machen muss. Mit der Erkenntnis, dass seine Tochter ihrem Mörder bereits verziehen hat, schafft er dies auch.

Das Wochenende mit Gott lässt einen sehr viel nachdenken!
Über sich selbst und seine Mitmenschen.
Über Schuld und Vergebung.
Über den Garten der eigenen Seele.
Und über das Leben, das man Gott anvertrauen sollte, denn Gott hat jeden Menschen "ganz besonders gern".

Das Buch beinhaltet ein Vorwort, ein Nachwort und eine "Geschichte hinter die Hütte"'.
Es ist wichtig dies alles zu lesen, um den Sinn und die Hintergründe komplett zu verstehen!

Veröffentlicht am 12.02.2018

"Die Hütte - ein Wochende mit Gott"

Mackenzie "Mack" ist ein Mann der in seinem Leben sehr viel durchmachen musste. Er hatte weder eine leichte Kindheit noch verlief sein weiteres Leben reibungslos. Doch in Nan hat er seine große Liebe gefunden und mit ihr zieht er seine 3 weiteren großen Lieben auf - seine drei Kinder. Doch auch mit der sehr gläubigen Nan hat er einige Prüfungen zu bewältigen.
Als ihn die "große Traurigkeit" zu übermannen droht, begibt er sich auf eine Reise - auf ein Wochenende mit Gott. Und so bekommt sein Leben eine neue Wendung.

Ich habe den Film in einem Seminar gesehen und musste mir einfach das Buch dazu kaufen. Das Cover ist sehr ansprechend. Der Schreibstil ist flüssig und da die Handlung sehr detailliert beschrieben ist, kann man sehr gut mitfühlen, was der Hauptcharakter "Mack" empfindet.

Für mich ist dieses Buch keines, das man im Zug so nebenbei lesen kann. Es ist ein Buch in dem es nicht "nur" um Glauben, sondern auch um Vergebung geht. Und darum, dass es auf der Welt mehr gibt, als wir sehen können.

Veröffentlicht am 25.04.2022

neue Darstellung Gottes

Inhalt

Inhalt
Vor einigen Jahren wurde Mackenzies Tochter, Missy, entführt und anschließend in einer Waldhütte ermordet. Seitdem befindet sich Mackenzie in einer Depression, und er und seine Familie kämpfen immer noch damit, mit ihrem Verlust umzugehen. Doch eines Tages findet Mackenzie einen Brief im Postkasten, ohne Briefmarke und ohne Spuren im Schnee, von der Person, die den Brief eingeworfen hat. In ihm befindet sich eine Einladung zu eben jener Hütte, in welcher Missy ums Leben gekommen ist. Unterzeichnet ist die Einladung von Gott. Nach langem Zögern entschließt sich Mackenzie letztendlich dazu, zur Hütte zu fahren.
Dort trifft er auf den dreifaltigen Gott, der Mackenzie aus seiner Depression helfen möchte. Doch kann Mackenzie diese Hilfe annehmen, wenn Gott als der Allmächtige den Tod seiner Tochter zu verantworten hat?

Meinung
Da in dem Buch Mackenzie als normaler Mensch und Gott in seiner Dreifaltigkeit aufeinander treffen, kommt es zur offenen Diskussion zwischen den beiden. Gott versucht in dem Buch zu erklären, wie er sich das Leben für die Menschen vorgestellt und gewünscht hat. Er erklärt, wie die Liebe des Einzelnen unser Handeln beeinflussen und in ihm münden soll. Mackenzie als Gegenspieler in dieser Diskussion wiederum klagt Gott an. Er konfrontiert ihn mit all dem Leid und dem Bösen, das es in unserer Welt gibt. Denn seiner Meinung nach ist der allmächtige Gott als Schöpfer dieser Erde, der Unheil aufhalten könnte, bevor es geschieht, der Schuldige daran. So entsteht eine Unterhaltung zur Theodizee, dem Sinn des Lebens und der Einzigartigkeit der Menschen.
Die Art, wie Gott in diesem Buch dargestellt und sein Handeln begründet wird, war unglaublich spannend und für mich zum Teil wirklich neu. Es bietet den LeserInnen eine völlig neue Sichtweise auf den Glauben. Die Handlung ist zwar an manchen Stellen durchaus ernst, aber sie hat es auch immer wieder geschafft, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich muss zwar zugeben, dass ich nicht immer allen Gedankengängen folgen konnte, aber dennoch konnte ich aus diesem Buch vieles mitnehmen.