Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Wahrheit ist eine Waffe

The Girls I've Been

Inhalt
Nora gerät gemeinsam mit ihren beiden Freunden ungewollt in einen Banküberfall. Die drei werden zu Geiseln der beiden Bankräuber und bangen um ihr Leben.
In Rückblicken erfahren wir Schritt für ...

Inhalt
In Rückblicken erfahren wir Schritt für Schritt mehr über Noras Vergangenheit. Damals lebte sie noch zusammen mit ihrer Mutter, einer Trickbetrügerin, die Männern das Geld aus deren Taschen gezogen hat. Dabei musste ihr Nora helfen, indem sie sich jedes Mal als jemand anderes ausgab und eine neue Identität annahm.
Nora beginnt, die Dinge, die sie durch ihre Mutter gelernt hat, bei den Bankräubern anzuwenden. Sie hofft, diese dadurch zu ihrem Gunsten manipulieren zu können und sich und ihre Freunde so zu retten.

Meinung
Mir persönlich fiel der Einstieg in das Buch relativ schwer, weil ich Probleme damit hatte, die Handlung und die Rahmenhandlung miteinander zu verbinden. Ich wusste anfangs nicht, wie ich die Rückblicke der eigentlichen Geschichte zuordnen sollte. Nachdem ich jedoch in die Geschichte hinein gefunden habe, war es fast unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Es ist unfassbar spannend, mehr über die Vergangenheit aber auch über die Gegenwart der Protagonistin zu erfahren und diese somit besser zu verstehen. Jedoch fand ich es etwas schade, dass mir dies erst nach mehreren Kapiteln möglich war.
Nichtsdestotrotz konnte mich die Autorin vor allem aufgrund ihres mitreißenden Schreibstils überzeugen. Zudem verpackte sie in dem Buch eine unfassbar spannende und teils originelle Idee, die sie wirklich gut umsetzte.

Veröffentlicht am 18.09.2021

absolut bezaubernd

Der kleine Prinz

Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte des kleinen Prinzen, der von einem fremden Planeten stammt. Es wird erzählt, wie er diesen verlässt, um andere Planeten zu bereisen, und wie er letztendlich auf der Erde landet. Genauso wie die Eindrücke des kleinen Prinzen auf den fremden Planeten werden seine Meinungen zu den Leuten dort geschildert. Der kleine Prinz, der eine genaue Vorstellung vom richtigen Leben hat, findet schnell auf jedem Planeten Verhaltens- und Denkweisen, die für ihn unsinnig sind. Kritisch betrachtet er alles, was er auf seiner Reise erlebt, schafft es aber dennoch auch die wichtigen Dinge wie wahre Freundschaft zu finden.

Meinung
Das Buch war wirklich absolut bezaubernd. Durch die kindliche Art, mit der der Autor die Geschichte erzählt, ist das Buch nicht nur für Kinder sehr leicht verständlich, sondern auch die Kritik, die er an Erwachsenen und der Gesellschaft ausübt, nicht angreifend. Der Autor zeigt auf, wie sich die Menschen im Laufe ihres Lebens verändern, und wie man sich selbst aus der Sicht seines früheren Ichs betrachten und bewerten würde. Zudem schafft er es, dem Leser vor Augen zu führen, welche Werte ihm seit Beginn seines Lebens unheimlich wichtig sind, und welche er dennoch unter Umständen mit zunehmenden Alter vernachlässigt.

Veröffentlicht am 06.08.2021

starker Anfang - aber schwaches Ende

Like Gravity

Inhalt
Brooklyns Leben ist seit Jahren von ihrem Trauma geprägt. Durch den Mord an ihrer Mutter, den sie als Sechsjährige mitansehen musste, hat sie sich stark zurückgezogen und sich emotional auf niemanden mehr eingelassen, aus Angst, sie könnte diese Person auch verlieren. Sie hat sich an ihr Leben als Einzelgängerin gewöhnt und alle möglichen neuen Bekanntschaften schnell abblitzen lassen. Doch als sie Finn Chambers kennenlernt, wird sie ihn einfach nicht los. Er lässt einfach nicht locker, und je näher sich die beiden kennenlernen, desto mehr spürt Brooklyn, dass da etwas zwischen ihnen ist. Doch kann sie sich auf Finn einlassen, wenn ihre Vergangenheit droht, sie einzuholen?

Meinung
Anfangs konnten mich der Erzählstil, die Handlung und die Charaktere wirklich stark überzeugen. Ich habe sehr schnell und leicht in die Geschichte hineingefunden, und war von der Protagonistin und ihrer Hintergrundgeschichte begeistert. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass mehrere Elemente und Szenen - vor allem gegen Ende des Buchs - erzwungen waren, und deswegen nicht immer ganz durchdacht oder abgeschlossen wirkten. Demnach konnte mich das Ende des Buchs leider nicht mehr ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

zwischen Schach und Sucht

Das Damengambit

Inhalt
Beth Harmon ist acht Jahre alt und wohnt seit dem Tod ihrer Mutter in einem Waisenhaus. Nur ungern fügt sie sich den dort geltenden Regeln und immer gleichen Tagesabläufen. Einen Ausweg bieten ihr nur die Beruhigungspillen, die das Waisenhaus den Kindern gibt, oder das heimliche Schachspielen im Keller mit dem Hausmeister, der ihr Talent schnell erkennt.
Erst nachdem Beth adoptiert wird, kann sie endlich offiziell Schach spielen und ihr Können unter Beweis stellen. Schnell arbeitet sie sich von Turnier zu Turnier hoch und befindet sich bereits mit 16 Jahren als fast einzige Frau bei den US-Meisterschaften. Doch je besser sie selbst aber auch ihre Gegner werden, desto stärker wird ihr Verlangen nach den Beruhigungspillen und dem Alkohol. Je weiter sie aufsteigt, umso näher bringt sie sich selbst an den Abgrund.

Meinung
Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich war fasziniert von der Schachwelt, in die sich die Protagonistin begibt. Ich selbst habe keine Ahnung von Schach, und war doch bei jeder Schach-Szene unglaublich gespannt, wie diese enden wird. Der Autor schafft es mit seinem packenden Schreibstil, wirklich alle sofort in die Geschichte zu ziehen.
Das Buch war für mich ein absolutes Highlight, das nicht nur Schach sondern auch viele ernste und wichtige Themen aufgreift und diese ganz toll umsetzt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

die Liebe ist ein Risiko

Everything I Ever Needed

Inhalt
Ava lebt und dennoch lebt sie nicht wirklich. Nach jahrelanger Krankheit scheint Ava mit der Transplantation eines Spenderherzens die Möglichkeit zu einem unbeschwerten Leben geschenkt worden zu sein. Und genau diese Möglichkeit möchte sie jetzt ausnutzen. Durch ihre Krankheit fühlt sie sich, als wäre sie mitten im Leben einfach stehen geblieben, doch das soll sich jetzt ändern. Mit einem Studium an der Preston University möchte sie vollkommen von vorne anfangen, sich einen Platz in ihrem eigenen Leben zu verschaffen.
Dexter möchte nach dem Verlust seiner Familie und dem Bekämpfen seiner eigenen Probleme endlich ein geregeltes Leben beginnen. So startet auch er ein Studium an der Preston University und trifft dort prompt auf Ava. Zwischen den beiden entsteht sofort eine gewisse Anziehung, und doch stößt Dexter Ava immer wieder von sich, denn schließlich stehen dabei zwei Herzen auf dem Spiel.

Meinung
Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Die ernsten Themen, die die Autorin mit dem Buch anspricht, wurden wirklich unglaublich gut in die Geschichte eingebaut, was es dem Leser sehr erleichtert, sich ebenfalls mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Man hatte ab der ersten Seite einen wirklich guten Zugang zu den Charakteren, wodurch sie natürlich viel sympathischer wurden.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, und konnte meiner Meinung nach sogar den ersten Teil der Reihe noch etwas übertreffen.