Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 31.05.2019

Toll für Zwischendurch

Die Inselfreundinnen

Inhaltsangabe:
Nach einer weiteren gescheiterten Beziehung glaubt Clara nicht mehr daran, sie noch einmal zu finden, die verflixte große Liebe. Auch ihre beiden besten Freundinnen Vicki und Rachel sind die ewige Suche nach dem richtigen Mann leid. Schluss mit dem Gejammer, Leben bedeutet Veränderung, denken sich die Freundinnen und ersteigern im Internet eine halb verfallene Dorfschule auf Wangerooge. Doch der Neuanfang steht auf wackligen Beinen. Zum Glück ist da die lebenserfahrene Insulanerin Rieke, die ihnen den Kopf zurechtrückt, und ein geheimnisvoller Mann, von dem Clara sich wie magisch angezogen fühlt…

Die Inhaltsangabe hat mir sehr gut gefallen, daher musste ich das Buch unbedingt lesen. Und ich habe es nicht bereut. Das Buch liest sich locker und leicht, der Schreibstil gefällt mir gut. Ich konnte das Buch total genießen.

Da ich die Nordsee liebe muss ich ab und zu einfach mal ein Buch lesen, um meine Sehnsucht zu stillen. Das hat mit diesem Buch absolut geklappt.

Clara und ihre Freundinnen waren mir sofort sympathisch und auch alle Nebenfiguren habe ich sofort ins Herz geschlossen. Jeder einzelne war bildlich vorstellbar und sehr gut ausgearbeitet. Mir hat gefallen, dass hier neben den Inselfremden eben auch Insulaner eine wichtige Rolle im Buch hatten.

Die Geschichte an sich hat mir gefallen, klar war vorhersehbar, wer am Ende mit wem zusammen kommt, was in diesem Genre aber normal ist. Ich wollte ein lockeres Buch für Zwischendurch lesen, das habe ich hiermit bekommen. Beim Lesen lernt man noch etwas über Wangerooge und die Geschichte der Insel, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Tolles Buch für Zwischendurch. Macht Lust auf Urlaub auf Wangerooge.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Fanbuch der Wells & Wong Reihe

Mordfälle und Sahnetörtchen

Inhaltsangabe:
Mord ist nichts für junge Damen, Teestunde mit Todesfall, Mord erster Klasse, Feuerwerk mit Todesfolge, Mord unterm Mistelzweig – Daisy Wells und Hazel Wong sind berühmt für die Mordfälle, die sie gelöst haben! Für alle, die nicht genug bekommen können von den spannenden Detektivgeschichten, gibt es nun den ultimativen Fanband! In diesem Buch lüften Daisy und Hazel ihre bestgehütetsten Geheimnisse und erklären, wie ein guter Detektiv Fälle löst, wie man selbst eine Detektei gründet oder einen Code knackt. Sie erzählen von berüchtigten historischen Spionen wie Mata Hari, echten ungelösten Mordfällen wie den Verbrechen von Jack the Ripper und den großen Detektiven der Literaturgeschichte wie Hercule Poirot, Miss Marple und natürlich Sherlock Holmes. Außerdem öffnen Hazel und Daisy ihr Fallbuch mit weiteren mysteriösen Rätseln aus dem Internat Deepdean, vor allem ihrem ersten Fall: Lavinias verschwundene Krawatte. Die beiden verraten ihre besten Rezepte für süßes Gebäck, und auch die Autorin Robin Steven selbst kommt zu Wort und offenbart, welche berühmten Detektive sie zu den Abenteuern von Daisy und Hazel inspiriert haben. Voller genialer Mini-Rätsel, mit weiteren brandneuen und nie veröffentlichten Geschichten und gewürzt mit Daisys und Hazels eigenen Tipps, Tricks und Fakten ist dieses Buch perfekt für alle Fans der preisgekrönten Well & Wong-Reihe.

Ich liebe die Wells & Wong Reihe und musste natürlich auch dieses Fanbuch lesen. Enttäuscht hat es mich auch nicht, aber ich muss sagen, dass vieles darin für mich uninteressant war, da es mehr junge Leser angesprochen hat. Das ist aber mein persönliches empfinden und da es sich hierbei ja um eine Jugendbuch-Reihe handelt, finde ich dies nicht nachteilig.

Klar werden hier auch weitere Fälle aufgezeigt, die mir Spaß gemacht haben zu lesen. Auch werden zum Beispiel die großen Detektive der Literaturgeschichte genannt, was mir auch gefallen hat. Gerade auch die Infos der Autorin Robin Stevens, welche Detektive sie inspiriert haben, ihre Wells & Wong Reihe zu schreiben, fand ich richtig interessant.

Mich persönlich hat aber das Kapitel über Geheimschriften und ähnlichem nicht wirklich interessiert. Das liegt aber mit Sicherheit am Alter. Als Kind bzw. Jugendliche hätte ich das bestimmt total spannend gefunden. Wobei ich das Morsealphabet auch heute noch total spannend finde.

Gut fand ich auch, die Rezepte für Süßes, über das in der ganzen Buchreihe geschrieben wurde. Ich bin am überlegen, für das Lesen des nächsten Buches etwas nachzubacken.

Meiner Meinung nach muss man das Buch nicht lesen, aber man kann. Es ist kein neuer kompletter Fall, der gelöst wird, aber einige kleine Fälle, die trotzdem nett zu lesen sind.

Fazit:
Fanband zur Wells & Wong Reihe. Kann man lesen, muss man aber nicht. Für junge Leser super, für ältere Leser nur bedingt geeignet.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Bella & Rafe

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen

Inhaltsangabe:
Kann die Liebe ein Herz heilen, das vollkommen zerbrochen ist?

Inhaltsangabe:
Kann die Liebe ein Herz heilen, das vollkommen zerbrochen ist?

Nur eine Nacht voller Leidenschaft und großer Gefühle haben Bella und Rafe zusammen verbracht. Und wenn es nach der toughen Bella ginge, wäre nach dieser einen Nacht auch Schluss, denn sie hat gelernt, ihr Herz gut zu schützen. Doch Rafe will das Knistern, das zwischen ihnen herrscht, nicht ignorieren. Und als er in einer schwierigen Situation an Bellas Seite ist, gerät deren Entschluss ins Wanken. Kann sie es noch einmal wagen, einem anderen Menschen ihr Herz anzuvertrauen?

Ich liebe die "The Ivy Years" Reihe und habe bisher alle Bände gelesen. Natürlich musste ich auch diesen Teil lesen. Bella kannte ich ja schon von den vorherigen Büchern der Reihe und habe mich sehr auf ihr Buch gefreut.

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist gewohnt flüssig und leicht. Auch bei diesem Buch sind die Seiten nur so geflogen.

Bella und Rafe sind tolle Charaktere, die ich sehr mag und mir total sympathisch sind. Bella kenne ich schon aus den Vorgängerbüchern, Rafe habe ich neu kennengelernt. Auch die Nebencharaktere haben mir super gefallen. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar.

In dem Buch geht es neben der Liebesgeschichte von Bella und Rafe auch um das Thema Mobbing, welches sehr gut umgesetzt wurde. Bella möchte ihr Herz nach einigen Enttäuschungen nicht mehr verschenken und Rafe will keine Affäre, sondern eine richtige Beziehung. Ich fand es toll zu lesen, wie sich die beiden besser kennenlernen und sich emotional immer näher kommen. Auch hat mir gefallen, wie Rafe immer zu Bella gestanden hat, ganz egal, was vorgefallen war und was man ihr vorgeworfen hat.

Das erste Drittel des Buches empfand ich leider eher als langweilig, irgendwie ist da nicht viel passiert. Danach wurde es besser und das Buch wurde abwechslungsreicher und spannender. Die Geschichte an sich hat mir gefallen, aber ich hatte beim Lesen kein Herzklopfen oder Schmetterlinge im Bauch, wie ich es bei den anderen Büchern der Reihe hatte.

Ich freue mich auf den 5. Band der Reihe und hoffe hier wieder auf das Herzklopfen und die Schmetterlinge im Bauch.

Fazit:
Ich liebe diese Reihe. Auch wenn dieser Band nicht ganz an die Vorgänger rankommt, ist er auf jeden Fall lesenswert. Bella und Rafe sind tolle Protagonisten .

Veröffentlicht am 11.05.2019

Mix aus Fantasy und Krimi

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Inhaltsangabe:
Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amartine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob das Buch was für mich ist. Ich habe so viele negative Rezensionen gelesen, trotzdem habe ich mich für das Buch entschieden und ich habe es nicht bereut.

Bereits nach der ersten Seite ist man voll im Geschehen drin, auch wenn man erst mal nicht ganz mitkommt, was da gerade passiert. Lasst euch davon nicht abhalten, das Buch zu lesen, spätestens am Ende wird alles aufgeklärt und alles macht Sinn.

Der Schreibstil hat mir gleich gut gefallen und das Buch lässt sich flüssig lesen. Irgendwie wollte ich immer weiter lesen, vielleicht gerade auch deshalb, weil ich verstehen wollte, um was es eigentlich geht. Ich weiss nicht genau, wie ich erklären soll, was ich während des Lesens empfunden habe. Ich habe etwas gelesen, aber ich konnte das nicht direkt zuordnen. Die Frage war bis zum Ende des Buches, warum passiert das. Grob gesagt, es sterben Menschen, aber warum sterben diese Menschen und warum handeln die Menschen in Situationen so, wie sie handeln (ich will nicht spoilern).

Die beiden Hauptcharaktere Dr. Miles Singer und der Amartine Tristan Hunter haben mir gut gefallen und waren mir sofort sympathisch. Beide waren bildlich vorstellbar und gut ausgearbeitet. Auch sämtliche Nebencharaktere waren gut beschrieben und mir mehr oder weniger sympathisch, so wie es eben von der Autorin gewünscht war.

Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy und Krimi, was mir gut gefallen hat. Die Aufklärung des Mordfalles war spannend geschrieben, für mich war aber ein Mitraten nicht möglich, da einfach zu viel Hintergrundinformation erst am Ende des Buches verraten wurde.

Das Buch war definitiv anders, aber an sich nicht schlecht. Für Zwischendurch fand ich es gut, bin aber froh, dass nicht alle Bücher so konzipiert sind.

Fazit:
Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich lange nicht wusste, um was es hier eigentlich ging. Trotzdem spannend und toll geschrieben.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Tolle Lebensgeschichte einer großartigen Frau und Sängerin

My Love Story

Inhaltsangabe:
What’s Love Got to Do with It: Die Lebensgeschichte einer der größten Pop-Ikonen unserer Zeit

Inhaltsangabe:

„Liebe hat mein Leben gerettet. Davon will ich erzählen.“ Tina Turner, die Königin des Rock ’n‘ Roll, wird bald 80 Jahre alt. Unter dem Eindruck einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die sie aufgrund einer wunderbaren Wendung überwinden konnte, schildert sie erstmals ihre „ganze Geschichte“, wie sie sagt. Private Dancer, Simply the Best, I Can’t Stand the Rain – jeder, der Tina Turners Musik hört, ahnt etwas von ihrer Energie, ihrem Lebenswillen und nie versiegendem Mut, die sie aus der Enge der Kindheit in Tennessee auf die Bühnen der Welt brachten. Mit ihrem Ehemann Erwin Bach durfte sie schließlich auch das lang ersehnte persönliche Glück erleben. „My Love Story“ ist eine Liebeserklärung an das Leben und die zutiefst bewegende und inspirierende Überlebensgeschichte einer starken Frau.
Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen, darunter viele bisher unveröffentlichte aus Privatbesitz.

Ich mag die Musik von Tina Turner schon seit ich denken kann und habe diese Frau nicht nur wegen ihrer großartigen Stimme bewundert, sondern auch weil sie trotz diverser Schicksalsschläge ihren Weg gegangen ist.

Das Buch liest sich flüssig und der Schreibstil gefällt mir gut. Das Leben von Tina Turner ist spannend und man hat beim Lesen automatisch gehofft und gebangt mit ihr, als es zum Beispiel um die Zeit mit Ike Turner ging und als ihr dann endlich die Flucht gelang. Dann wiederum hat man sich für sie gefreut, als sie ihre große Liebe Erwin Bach gefunden hat. Dass sie Erwin Bach liebt merkt man daran, dass er einen großen Teil im Buch einnimmt, aber die beiden passen auch wirklich gut zusammen.

Tina Turner beschreibt in ihrer Biografie ihre Kindheit und Jugend, die nicht immer einfach war. Ein großer Teil der Biografie ist natürlich die Zeit mit Ike Turner. Sie beschreibt das Leben mit ihm und den Kindern, für die sie leider nicht viel Zeit hatte. Ihre Beschreibung der Trennung von Ike hat mich sehr berührt. Danach beschreibt Tina Turner die Zeit, in der sie unbekannt war und wie schwer es für sie war als ältere Frau nochmal Fuß im Musikbusiness zu fassen. Ihre großartige Solokarriere ist ebenfalls Teil der Biografie. Am meisten hat mich aber die Zeit nach der großen Karriere bewegt. Sie beschreibt ausführlich ihre Hochzeit mit Erwin Bach und den danach beginnenden Krankenhausaufenthalten wegen diverser schwerer Krankheiten. Unglaublich, welche Kraft und was für einen Willen diese Frau hat.

Tolle Lebensgeschichte einer großartigen Frau und Sängerin. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Fazit:
Biografie einer ganz besonderen Frau. Hat mir gut gefallen und kann ich weiterempfehlen.