Cover-Bild Sternengeflimmer
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 18.07.2021
Olivia Grove

Sternengeflimmer

It's not fashionable to love you
Maya und Don. Eine Liebesgeschichte, die niemals hätte passieren dürfen.

Mayas Leben gerät komplett außer Kontrolle, als Don sie in der schwärzesten aller Nächte zuerst rettet und dann ihr verdammtes Herz herausreißt. Doch sie kann ihn nicht vergessen.
Eigentlich wollte Maya niemals zurückkehren. An jenen Ort, an den ihre persönliche Apokalypse ihren Ursprung nahm. Doch plötzlich steht Don wieder vor ihr und die Arroganz in seinen Augen starrt an ihr vorbei. Sie will ihn, doch sie hat keine Ahnung, auf was sie sich einlässt.
Denn Don hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse, die so trügerisch duften. Aber die hat Maya auch ...

~~~
Teaser:
Maya, das goldene Kind aus wohlhabender Familie. Sie wurde in der Illusion einer perfekten Welt erzogen. #richgirl
Ihre Sehnsüchte sind nicht ganz so nobel. Sie bricht immer wieder aus, um sich lebendig zu fühlen. Doch dann geht sie zu weit.
It's not fashionable to love you.
Dons Dunkelheit schleicht sich in ihr Leben, wie giftiger Rauch, der durch die feinen Risse ihrer scheinbar makellosen Fassade dringt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Poetisches Feuerwerk in düsterer Atmosphäre!

Ein poetisches Feuerwerk in der düsteren Atmosphäre der Underground-Clubs! Von Beginn an hatte der Titel etwas Geheimnisvolles an sich, was mich neugierig auf das Lesen machte. Mitreißend und emotional war die verbotene und komplexe Leidenschaft zweier Liebenden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Das Cover des Buches hat mich sofort überzeugt. Es wirkte auf mich ebenso geheimnisvoll wie der Titel und bildet mit diesem eine Einheit. Die Wahl des Motives sowie die dunklen Farbtöne passen perfekt zur Thematik der Kurzgeschichte.

Als Protagonisten agieren Maya und Don, deren Charaktere fein ausgearbeitet wurden und die mir definitiv im Gedächtnis bleiben werden. Beide weisen facettenreichen Eigenschaften auf, welche innere Gegensätze bilden. In dem Spannungsfeld zwischen totaler Überlegenheit bis hin zur naiven Unsicherheit definieren sich die emotionalen Zustände der Figuren. Extreme Wechsel der Gefühle erfolgten an manchen Stellen sehr schnell, was auf mich dann zunächst ein wenig verwirrend wirkte. Ich konnte mich dennoch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, sodass ich das Gefühl hatte, an der Geschichte der beiden teilzuhaben.

Die Beziehung von Maya und Don ist etwas Einzigartiges und eröffnet sich in der Komplexität der Handlung. Andeutungen wurden gestreut und erst zu einem späteren Zeitpunkt als solche enttarnt und relevant. So lernt der Leser nach und nach die Details und Hintergründe zur Geschichte kennen. In dieser Struktur wird die Spannung bis zum Ende der Geschichte aufrechterhalten.

Das Setting bildet die Nachtwelt mit ihren Underground-Clubs. Rauchiger Duft, Laserblitze und Technotempel kreieren eine düstere und energiegeladen Stimmung, in denen sich die Akteure bewegen. Das gewählte Setting passt zur Komplexität der Charaktere und der Handlung und unterstützt diese in ihrem Wirken.

Vereint werden Plot, Figuren und Setting durch den grandiosen und geradezu peotische Schreibstil von Olivia Grove. Perfekte Wortwahl und stimmige Satzkonstruktionen laden zum Weiterlesen ein, sodass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für diejenigen, die bewegende und komplexe Liebesgeschichten in einer düsteren Atmosphäre lieben. Eine emotional aufgeladene Geschichte wartet auf euch, die definitiv im Gedächtnis bleiben wird!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Sternengeflimmer

Klappentext:

Inhaltsangabe zu "Sternengeflimmer: It's not fashionable to love you"
Maya und Don. Eine Liebesgeschichte, die niemals hätte passieren dürfen.

Mayas Leben gerät komplett außer Kontrolle, ...

Klappentext:

Inhaltsangabe zu "Sternengeflimmer: It's not fashionable to love you"
Maya und Don. Eine Liebesgeschichte, die niemals hätte passieren dürfen.

Düster, packend und bittersweet! Der aufregende Auftakt zu Olivia Groves neuer Kurzgeschichten-Reihe. Eine intensiv berührende Urban Crime-Liebesgeschichte im New Adult-Gewand, die unter die Haut geht.

[Nicht für jüngere Leser*innen geeignet.]

Rezension:

Mir hat die Kurzgeschichte sehr gut gefallen. Ganz am Anfang ist es mir etwas schwer gefallen in das Buch hineinzukommen, da es mitten in der Geschichte startet. Als ich dann weitergelesen habe, bin ich immer mehr in die Geschichte reingekommen und es war super spannend. Der Cliffhanger am Ende ist super fies und macht Laune auf den nächsten Teil der Reihe.
Mir hat der Schreibstil mega gut gefallen und es war super angenehm zum Lesen. Man ist einfach über die Seiten geflogen und so konnte die das Buch innerhalb eines Tages beenden.
Auch hat mir der Wechsel der zwei Sichten sehr gut gefallen, da man so Einblicke in beide Protagonisten bekommen hat.
Es wurden verschiedene Themen wie Gewalt, Drogen und die Leidenschaft angesprochen. Somit war es keine Friede, Freude, Eierkuchen Geschichte, sondern es wurden auch sehr dunkle Seiten im Leben angesprochen, sodass eine Triggerwarnung nötig ist.
Ich finde es etwas schade, dass es nur eine Kurzgeschichte ist, da die Geschichte super ist und man das ganze richtig gut ausarbeiten könnte. Hier wird man mitten in die Geschichte reingeschmissen und das ganze nimmt super schnell an fahrt auf, ist aber auch sehr schnell wieder vorbei.
Dennoch sind die Personen sehr gut ausgearbeitet und Maja war mir sofort sympathisch. Don war mir dagegen nicht von Anfang an sympathisch und auch am Ende bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll, sodass ich neugierig bin, wie es in Teil 2 mit ihm weitergeht.
Im gesamten kann ich sagen, dass die Kurzgeschichte mir sehr gut gefallen hat, aber mir das Ganze ein bisschen zu schnell ging. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile und würde mich freuen, mehr von den Charakteren zu erfahren.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Black is my happy colour

Nachdem Maya dem Leistungsdruck, den ihre Eltern aufgebaut haben, als sie von einem privaten Internatsgymnasium geflogen ist, nicht mehr standhalten kann, flieht sie in eine blinkende Scheinwelt. Anstatt zu lernen und das zu tun, was ihre Eltern von ihr verlangen, verliert sie sich lieber im Bass eines Clubs und blendet die Realität um sich herum aus. In dieser Zeit ist ihr Leben perfekt und leicht, wenn es auch einige Risiken birgt wie z.B. in die Fänge eines Drogenkartells zu geraten. Als Maya eben bei solch einem Kartell Schulden aufbaut, kann ihr nur noch Don helfen..

Ich habe die Geschichte von Maya und Don sehr gerne gelesen, denn sie zeigt wieder einmal, wie schnell man auf die schiefe Bahn geraten kann, wenn einem das Leben und die alltäglichen Konflikte einfach mal zu viel werden. Maya muss mit dem ständigen Druck leben, perfekt und makellos zu sein. Sie soll die Tochter sein, die sich ihre Eltern immer gewünscht haben. Doch leider kann Maya ihnen diesen Wunsch nicht erfüllen und zerbricht nach und nach daran. Zwar sollte das Konsumieren von Drogen nie die Lösung eines Problems sein, aber was ist, wenn man einfach keinen anderen Ausweg sieht?

Genau so habe ich Mayas Verzweiflung aufgenommen, dass sie einfach keinen anderen Ausweg gesehen hat, als sich zu berauschen und die Nacht durchzutanzen, als ob sie keine Probleme hätte. Ich fand den inneren Konflikt von Maya sehr gut dargestellt und auch die Art, wie ihre Geschichte erzählt wird. Obwohl es sich hierbei um eine Kurzgeschichte handelt, wird sich immer an den betreffenden Stellen die Zeit genommen, in Rückblenden Mayas Geschichte zu erzählen. Ich fand das Leseerlebnis so noch intensiver, da auch keine unnötigen Informationen erzählt worden sind.

Ebenso fand ich, dass ihr „Retter“ Don einen interessanten Charakter hatte. Er hat ebenso wie Maya mit inneren Konflikten zu kämpfen, denn er muss sich zwischen seiner Tätigkeit bei der Mafia oder dem Schutz von Maya entscheiden. Eigentlich will er sie nicht näher an sich heranlassen, denn wenn sie ihm näherkommt, kann er sie nicht mehr vor dieser dunklen Welt, in der die Mafia operiert, heraushalten. Es ist ein Spiel mit dem Feuer und genau das fand ich ziemlich spannend umgesetzt, denn man merkt die Leidenschaft und Obsession von Don sehr gut.

Die Kurzgeschichte endet auch genauso packend, wie sie angefangen hat und man würde am liebsten direkt weiterlesen. Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine Liebesgeschichte lesen möchte, die nie hätte so passieren dürfen und dadurch die Macht hat, die bisherige Welt der beiden Liebenden nachhaltig zu zerstören.

Veröffentlicht am 07.08.2021

„Maya hingegen fühlte sich gerade wie eine ganze Galaxie.“

Die Kurzgeschichte „Sternengeflimmer“ von Olivia Grove im New-Adult-Kleid ist nichts für schwache Nerven: Olivia überzeugt erneut durch eine düstere u. packende Urban-Crime-Liebesgeschichte u. einem metaphorischen Schreibstil.

Kurz zur Story:
Maya u. Don haben eine gemeinsame Vergangenheit. Obwohl er ihr das Herz gebrochen hat, kann sie ihn trotzdem nicht vergessen.
Als Maya eines Nachts in einem Club erneut auf ihn trifft, ändert sich ihr Leben schlagartig, denn sie hat keine Ahnung, auf was sie sich genau mit ihm einlässt. Denn Don hat dunkle Geheimnisse, die er bislang mit aller Macht versucht hat, vor Maya zu verbergen.

Wie es für eine Kurzgeschichte üblich ist, wird man als Leser unmittelbar ins Geschehen gesetzt u. man erfährt zunächst kaum etwas über die Figuren. Wir werden bei „Sternengeflimmer“ direkt in den Alltag von Maya geworfen, der Leser merkt schnell, dass diese versucht, die Leere in ihrem Leben und ihre Einsamkeit mit Drogen zu füllen.
Als sie dann erneut auf den düsteren, geheimnisvollen Don trifft, knistert es gewaltig, man kann die Funken förmlich sprühen sehen.

Die Kurzgeschichte wird dabei aus zweierlei Perspektiven in der personalen Erzählerperspektive erzählt, dadurch erhält man einen tiefen Einblick in die Gefühle u. Gedanken der beiden Protagonisten.

Olivas Schreibstil ist wieder wunderbar malerisch u. lebendig, ist oftmals sogar von einer gewissen Hektik geprägt, was ja ganz typisch für Kurzgeschichten ist. Obwohl die Dialoge in Alltagssprache geschrieben sind, überzeugt die Autorin erneut durch ihre metaphorischen, nahezu poetischen Passagen.
Die Autorin schafft es, trotz des Umfangs der Kurzgeschichte, dass man die Gefühle u. Gedanken der Figuren sofort greifen kann, mit ihnen mitfühlt, mitfiebert.

Obwohl die Geschichte sehr packend u. fesselnd ist u. ziemlich schnell an Fahrt aufnimmt, hätte ich mich an manchen Stellen noch mehr Details u. Informationen über die Protagonisten erhofft.
Trotzdem ein wunderbarer u. gelungener Auftakt in die Reihe.

Ich gebe dem Kurzroman 4 von 5 Sternen!

Zitat: Olivia Grove: Sternengeflimmer, Pos. 196

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wenn man auf Kurzgeschichten steht, auf jeden Fall empfehlenswert

Eigentlich wollte ...

Ich habe noch nie eine Kurzgeschichte gelesen und war demnach erstaunt über den raschen Fortgang der Geschichte. Die Autorin versteht es, die Spannung der Geschichte aufzubauen und aufrecht zu erhalten.
Der Schreibstil ist einfach, voller Spannung gehalten und gleichzeitig sehr rasant. Man konnte sich sie Welt von Maja und Don sehr gut bildlich vorstellen.
Die beiden Protagonisten haben eine gemeinsame Vergangenheit und es war spannend diese als Leser zu erforschen. Sie sind charakterlich gut ausgearbeitet und wirklich tough. Es gab Spannung zur Genüge und nebenbei auch eine Prise Humor und Emotionen.
Ich bin leider kein Fan von Kurzgeschichten geworden, aber wenn man auf Kurzgeschichten steht, ist diese besondere Story auf jeden Fall empfehlenswert!