Cover-Bild Zu nah
Band 1 der Reihe "Detective Frankie Sheehan"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Olivia Kiernan

Zu nah

Kriminalroman
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

"Intelligenter Plot. Herausragende Charaktere. Alles was man für einen großartigen Thriller braucht." #1 New York Times Bestsellerautorin Lisa Gardner

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat.
Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Packend. Überraschend. Nervenaufreibend.

"Eine extrem interessante Newcomerin mit einem furiosen Debut. (…) ´Good job´, Mrs. Kiernan! Freue mich auf Nr. 2."
Krimi-Couch

"Dublin bildet einen fantastischen Hintergrund für das spannungsgeladene Krimi-Debüt »Zu nah« der irischen Autorin Olivia Kiernan. Sie hat mit Detective Frankie Sheehan eine starke, intelligente Heldin mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden geschaffen."
Washington Post

"Kiernans Beschreibungen von Frankies emotionaler und körperlicher Heilung nach einer Attacke sind meisterhaft in die Handlung eingewoben. Obwohl der Serienkiller ein oft bemühter Bösewicht ist, findet Kiernan doch einen neuen Zugang zu diesem Genre, und der Leser sieht Dublins Straßen und Viertel mit neuen Augen.  »Zu nah« zeichnet sich durch seine realistischen Charaktere aus, angefangen von der Protagonistin Frankie, über ihre Kollegen im Police Department bis hin zu dem überraschenden Täter."
Washington Post

"Faszinierend. Olivia Kiernan entfaltet ein komplexes Geflecht aus Mord, Verrat und Geheimnissen, während die Bedrohung für ihre knallharte Ermittlerin immer weiter steigt, bis sich alles in einem furiosen Finale entlädt." #1 New York Times Bestsellerautorin Lisa Gardner

"Zu nah präsentiert eine aufregende neue Stimme in der Spannungsliteratur. Pointiert und mutig, intelligent und düster. Frankie Sheehan ist eine brillant gezeichnete Polizistin. Olivia Kiernan schickt sie auf eine Spurensuche voller Irrungen und Wirrungen, die den Leser bis zuletzt rätseln lassen." New York Times Bestsellerautorin Linda Fairstein

"Zu nah ist ein furchtloses und rasantes Debüt, das den Leser in die Welt der Dubliner Polizistin Frankie Sheehan katapultiert. Sheehan ist die perfekte Mischung aus Zerbrechlichkeit, wilder Entschlossenheit und Furchtlosigkeit. Der schwarze Humor und die fesselnde Stadtatmosphäre machen es zu einem Buch, das Liebhaber irischer Krimis nicht verpassen dürfen. Olivia Kiernan ist eine Autorin, die ihren Lesern den Atem stocken lässt." Jess Kidd, Autorin von Freund der Toten

Veröffentlicht am 01.07.2018

Hat mich nicht angesprochen

Im Rahmen einer Leseaktion durfte ich "Zu Nah" lesen und hatte mich schon sehr darauf gefreut.Ein Krimi/Thriller aus Irland, mit aktuell sehr guten Bewertungen, sollte das doch gut sein...

Zur Geschichte: ...

Zur Geschichte: Nach einer Messerattacke und sehr schweren Verletzungen, kommt Detective Chief Frankie Shehan, nach Ihrer Reha wieder zur Polizei und wird zur Obduktion bei einem angeblichen Selbstmord gerufen, der natürlich keiner war. Sie und Ihr Team werden auf den Fall angesetzt und ermitteln in alle Richtungen...

Ich bin ein großer Fan weiblicher Komissare und Ermittler, aber in dem Fall kann mich wirklich nicht aufraffen, mehr als unteres Mittelmaß, zu bescheinigen.Die Person Frankie Shehan ist kein überzeugenden Sympathieträger, bleibt blass und auch die Geschichte überzeugt nicht wirklich. Irgendwie plätschert alles so hin oder zumindest fesselt mich wirklich nichts. Erst zum Ende hin, erhöht sich der Spannungsbogen und wird mit einem vernünftigen Schluß hin belohnt. Irgend etwas fehlt mir, um die Akteure gut zu finden. Vielleicht mangelnde Wärme, vielleicht ist die Geschichte auch einfach zu belanglos an mir vorbeigelaufen.

Fazit: 2 Sterne für den Schluß und das Cover aber die Geschichte ist nicht überzeugend, kann ich also nicht wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Eher Krimi als Thriller und leider eher „mau“

Als Thriller würde ich „Zu nah“ von Olivia Kiernan nun wirklich nicht bezeichnen. Damit möchte ich ihr keineswegs ihr Talent absprechen, auch wenn es ihr erster Thriller ist und sie vorher wohl andere Genre bedient hat. Aber ich hatte einfach doch viel mehr Spannung erwartet – thriller-typische eben, mit überraschenden Wendungen und einer Spannungskurve, die nicht merklich abfällt, sondern sich vielleicht - im Idealfall – bis zum Plot stetig ansteigt.

Spannung war ja vorhanden, aber leider nur „lauwarme“... Das war mir einfach zu wenig und ich kam auch recht schwer in die Geschichte hinein, weil mir diese schon zu langweilig anfing und leider kamen dann noch mehr Phasen gleicher Art.

Die Geschichte „plätschert“ vor sich hin, kommt nicht wirklich in Gang und hat meinen Lesefluss auch deutlich gehemmt. Ich hatte nicht wirklich Lust, dran zu bleiben leider. Schade, denn die Geschichte hat Potential, doch leider wurde das irgendwie ungeschickt umgesetzt. So waren die 368 Seiten eher quälend und leider konnte mich auch das Ende nicht mehr überzeugen...

Veröffentlicht am 18.02.2018

zu langatmig, Spannung vermisst

Eleanor Costello, angesehene Wissenschaftlerin, wird in ihrem Schlafzimmer erhängt aufgefunden. Detective Frankie Sheehan findet Hinweise, die gegen einen Suizid sprechen.
Die Geschichte dieses Krimis, ...

Die Geschichte dieses Krimis, seine Verwirrungen, die schwierige Ermittlungsarbeit, da Frankie noch immer unter den psychischen Schäden ihres letzten Falles leidet, sind gut gedacht. Aber die Umsetzung ist in meinen Augen nicht sehr gut gelungen. Die Autorin schweift bei ihren Schilderungen und der Darlegung der Gedanken von Frankie so weit aus, dass es mich ermüdet und gelangweilt hat. Wirkliche Spannung konnte ich daher nicht spüren. Wenn sie ansatzweise mal da war, wurde sie zerredet. Auf der anderen Seite hat sie mich aber auch wieder beeindruckt mit bisher nie gehörten oder gelesen Wortspielen. Beispielweise nennt sie Kindheitserinnerungen „Kind-Ich“. Dies konnte aber meinen Gesamteindruck nicht wesentlich aufwerten. Eine Leseempfehlung möchte ich nicht aussprechen und vergebe auch nur 2 Lese-Sterne.