Cover-Bild Moses und das Mädchen im Koffer
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Ortwin Ramadan

Moses und das Mädchen im Koffer

Hamburgkrimi
In Hamburg-Rissen wird ein alter Überseekoffer ans Elbufer gespült. Sein Inhalt: die Leiche eines sorgsam geschminkten Mädchens in einem Prinzessinnenkleid, gebettet auf einem roten Samtkissen. Moses und seine junge Kollegin Katja Helwig nehmen die Ermittlungen auf, geraten aber schnell an ihre Grenzen. Die Identität des Mädchens kann einfach nicht festgestellt werden.
Gleichzeitig wird Moses von Alpträumen geplagt, die ihn in seine Kindheit in Afrika zurückführen, an die er keine Erinnerung hat. Umso fassungsloser ist er, als er in einer Ausstellung das Foto eines zum Tode verurteilten afrikanischen Mannes entdeckt, der das gleiche seltsame Narbenzeichen trägt wie er. Doch bevor er sich weiter dem Rätsel seiner Herkunft widmen kann, verschwindet ein weiteres Mädchen. Moses erkennt, dass er es mit einem Serientäter zu tun hat, dessen perfides Spiel gerade erst begonnen hat …

Veröffentlicht am 13.11.2019

Durchweg gute Unterhaltung

Eigentlich sollte es für Stefan Moses und seine Lebensgefährtin Juliane ein entspannter Nachmittag auf ihrem Segelschiff werden. Doch nicht nur das Wetter macht ihnen einen Strich durch die Rechnung, auch ein Anruf von Bonnekamp, Moses’ Chef, zwingt die beiden dazu gleich wieder umzukehren. Nicht weit vom Hafen an einem Strandabschnitt wurde ein großer Koffer angespült und dessen Inhalt ist graunhaft, denn die Leiche eines Mädchens im Teenageralter, herausgeputzt wie eine Puppe, befindet sich darin. Wer ist das Mädchen? Warum musste sie sterben? Moses und seine Kollegin Helwig beginnnen, zu ermitteln.
Mit Moses und das Mädchen im Koffer erscheint bereits der zweite Band der Hamburg Krimi Reihe rund um den Ermittler Stefan Moses aus der Feder von Ortwin Ramadan. Schon mit dem ersten Band Moses und das Schiff der Toten, konnte mich Ramadan sehr gut unterhalten und dementsprechend neugierig war ich auf den nächsten Teil der Reihe. Die Bücher lassen sich im Grunde auch unabhängig voneinander lesen, auch wenn es im Leben der Ermittler natürlich Entwicklungen gibt, bleiben diese hier in einem angemessenen Rahmen, so dass auch Quereinsteiger keine inhaltlichen Probleme mit der Story bekommen.
Der Einstieg ist gleich spannend, denn wir treffen hier auf ein Entführungsopfer und man spürt schon hier, dass die Gefahr, in der das Mädchen schwebt, enorm ist.
Dabei liest sich das Buch locker und flüssig und Ramadan verliert sich nicht in kleinste Details oder unnötige Ausschmückungen, was für einen spannenden Handlungsverlauf sorgt. Moses steht vor einem Fall, der ihm durchweg ungewöhnlich vorkommt, dabei tappt der erfahrene Ermittler durchaus für eine Weile im Dunkeln. Erfahrenerer Krimileser oder Vielleser in diesem Bereich könnten zwar vom psychologischen Hintergrund her durchaus Ahnungen bekommen, wohin die Reise führt, doch Ramadan packt hier einige Überraschungen mit ein. Ich fühlte mich mit diesem Buch rundum gut unterhalten.
Erzählt wird die Story aus zwei Perspektiven, zum einen beobachtet der Leser Moses bei seinen Ermittlungen, zum anderen bekommen wir die Sicht des entführten Mädchens. Gerade letztere Perspektive “mag” ich in Spannungsromanen immer ganz besonders, sorgen sie doch dafür, dass man hier mitleiden und mithoffen kann. Auch hier brachten das eine Menge Spannung und Abwechslung mit in den Krimi. In diesem Fall weiß man als Leser dann auch noch ein kleines bisschen mehr über den Täter, so dass man den Ermittlern zumindest einen Tick weit voraus ist.
Stefan Moses ist ein sehr interessanter Protagonist, über den ich gerne mehr erfahren würde. Selbst kam er einst als kleiner Junge mit einem Containerschiff nach Deutschland, wo er adoptiert wurde. Bis heute quälen ihn Alpträume, von denen er selbst nicht genau sagen kann, woher sie kommen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob sich da im Laufe der Reihe mehr aufklären wird.
Die weiteren Figuren bleiben im Gegensatz zu Moses eher blass, bzw. bekommen soweit ein klares Bild, wie es für die Handlung notwendig ist. Dadurch sticht hier aber vor allem Moses deutlich hervor.
Mein Fazit
Ein gelungener Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt. Vor allem die Perspektive des entführten Mädchens sorgte für Spannung. Zwar hatte ich hin und wieder Ideen wohin mich die Ermittlungen führen werden, doch es gab auch hier immer wieder mal Überraschungen. Moses ist mir sehr sympathisch und ich bin durchaus neugierig auf weitere Fälle des Ermittlers.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Die Mädchen sollten zu Puppen werden

INHALT

INHALT
Ein Überseekoffer wird am Elbufer gefunden und was man dann findet, ist echt grausam. Kommissar Moses wird an seinem freien Tag zum Tatort beordert und auch er ist entsetzt. Im Koffer liegt ein totes Mädchen etwa 14 oder 15 Jahre alt in einem Prinzessinnen Kleid und einem Stofftier im Arm.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist sofort sehr spannen und auch sehr abwechslungsreich.
Der Autor hat einen sehr abenteuerlichen und sehr lebendigen Schreibstil. Er gestaltet und beschreibt hier alles sehr plastisch, das man die Bilder förmlich vor sich sieht.

Kommissar Moses bekommt hier sehr viel Raum und so lernen wir ihn als Beamten und auch als Privatperson kennen. Er ist sehr ehrgeizig mit seinen Ermittlungen und so lesen wir hier von sehr akribischen Ermittlungsarbeiten von ihm und seinem Team.

Das was die Spannung aufrecht hält und den Spannungsbogen auch noch erhöht, ist die Erzählung über den Täter. Man liest hier, das er noch ein Mädchen entführt hat, die 14 jährige Nele und hier bekommt man so einiges mit.
Das ganze wird hier vermischt mit der Dramatik, die man hier sehr deutlich spürt und das macht es dann auch so emotional.

Der Autor fesselt einen derart an dieses Buch, das man das Buch kaum weglegen kann. Die Spannung steigt im letzte Drittel noch mal enorm an und man spürt, wie brenzlig hier alles wird.
Das ist mir dann doch durchaus auch 4 Sterne wert, denn es geht plötzlich Schlag auf Schlag und das Tempo zieht enorm an. Gut das diese Spannung noch aufkam, denn sonst wäre mir das alles zu flach gewesen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 22.10.2019

Der Puppenmacher

In einem Überseekoffer am Elbstrand wird die Leiche eines Mädchens gefunden, zurechtgemacht wie eine Puppe. Kommissar Moses und sein Team müssen recherchieren, was mit dem Mädchen passiert ist und wer für ihren Tod verantwortlich ist. Als ein zweites Mädchen vermisst gemeldet wird, eilt die Ermittlung, denn Nele soll lebend gefunden werden. Wird es Moses gelingen, den Zusammenhang zwischen den beiden Mädchen zu finden?

„Moses und das Mädchen im Koffer“ ist der zweite Band der Reihe um Kommissar Moses und sein Team. Moses ist ein interessanter Charakter, als Kind aus Afrika geflohen und von einer reichen Reederfamilie adoptiert. Auch sein Team bietet einige interessante Charaktere, über die ich sehr gerne noch mehr lesen würde, weshalb ich Ausschau nach weiteren Fällen halten werde.

Der Fall ist spannend, gibt es am Anfang doch wenig Anhaltspunkte, was mit dem Mädchen im Koffer passiert sein könnte. Nach und nach bringen die Ermittlungen neue Tatsachen hervor, die Moses und seine Kollegen dem Täter näher bringen. Gestört hat mich ein bisschen, dass Moses sich am Schluss unnötigerweise selbst in so große Gefahr gebracht hat, aber darüber konnte ich hinwegsehen.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Moses und seinen Kollegen weitergeht – auch in Bezug auf Moses Vergangenheit vor seiner Adoption. Gerne werde ich weitere Fälle rund um das Ermittlerteam aus Hamburg lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Das Mädchen im Koffer

Stefan Moses ist Kriminalkommissar bei der Hamburger Polizei. Er stammt aus einer vermögenden alteingesessenen Reeder Familie und doch ist er etwas anders. Denn er ist als kleines Kind allein aus Afrika gekommen und wurde adoptiert. Seine frühkindlichen traumatischen Erlebnisse von Flucht und dem wochenlangen Aufenthalt im Bauch eines Containerschiffs verfolgen ihn noch heute. Aber Schwäche lässt er nicht zu und er reagiert unwirsch, wenn ihn seine Freundin auf seine Alpträume anspricht.

In dieser angespannten Situation kommt ein grausiger Fall auf ihn zu. Aus einem angeschwemmten Überseekoffer wird eine Mädchenleiche geborgen, geschminkt und gekleidet wie eine kleine Prinzessinnenpuppe.

Gleichzeitig wird ein weiteres Mädchen vermisst. Aber es gibt keine Gemeinsamkeiten, keine Verbindungen. Moses und sein Team arbeiten auf Höchsttouren, doch die Zeit ist gegen sie. Vor allem weil es keine Spuren zu geben scheint, bis ein kleiner Hinweis Moses auf eine Idee bringt.

Sehr spannend ist die Suche nach den kleinsten Hinweisen und wenn auch die Polizeiarbeit nicht immer ganz realistisch geschildert ist, wird der Spannungsbogen hochgehalten und steigert sich bis zum Ende noch einmal.

Das ist bereits der zweite Fall für Stefan Moses und die Figur hat mit all ihren kleinen Ecken und Kanten viel Potential. Auch wenn der Aufbau der Geschichte recht konventionell ist und auch die Nebenhandlungen nicht unbedingt originell sind. So gibt es natürlich eine kapriziöse Freundin, die nicht immer Verständnis hat, wenn Moses fast Tag und Nacht durcharbeitet und alles um sich herum seiner Arbeit unterordnet. Die Assistentin Helwig ist als kompletter Gegenentwurf gezeichnet. Sie kommt aus prekären Verhältnissen, ist von Kinderheim und Jugendamt geprägt und schießt schon mal übers Ziel hinaus. Zwischen dem vermögenden, großbürgerlich geprägten Moses und ihr knallt es schon mal.

Der Krimi hat mich gut unterhalten, die Sprache ist gut zu lesen und es wird farbig und temporeich erzählt. Besonders gespannt ist der Leser natürlich auf Moses Vergangenheit und das lässt mich schon neugierig auf den nächsten Band warten.