Cover-Bild Der Klub der Krokodile
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Owen Davey

Der Klub der Krokodile

Alles über Alligatoren, Kaimane und Co.
Susanne Schmidt-Wussow (Übersetzer)

Krokodile sind einzigartige Tiere und es gab sie schon, als sie sich die Erde noch mit Dinosauriern teilen mussten. Sie können über 100 Jahre alt werden, bis zu 25 km/h schnell schwimmen, auf Bäume klettern, wenn sie ein Sonnenbad nehmen wollen und sind nicht sehr wählerische, dafür aber ganz ausgezeichnete Jäger. So spüren sie sogar die Vibration eines einzelnen Wassertropfens, der in 20 Meter Entfernung aus dem Maul einer potentiellen Beute tropft. Außerdem sind sie gar nicht faul, wenn sie stundenlang regungslos am Fluss liegen, und fällt ihnen einmal ein Zahn aus, wächst er bald wieder nach.

Bei über 25 Arten gibt es in diesem wunderschön illustrierten Sachbuch noch viel mehr Erstaunliches über die schuppigen Landwirbeltiere zu entdecken.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3957285850

Inhalt: Die Welt der Krokodile ist gefährlich, aber faszinierend zugleich. Nicht umsonst ranken sich viele Mythen und Legenden um den gefrässigen Jäger. Erfahre von der Geschlechtbestimmung bis hin zu den Krokodilstränen alles über die gepanzerten Reptilien. Aber Achtung, bissig!

Meine Meinung: Ein echtes Sachbuch-Highlight. Ich mag diese besondere Reihe aus dem Knesebeck-Verlag unheimlich gerne, und so mußte auch dieses bei uns einziehen.
Das Cover ist Blickfang und Vorgeschmack zugleich. Bereits die Darstellung der anatomischen Fakten konnte mich begeistern. Von dem Tapetum lucidum ( die spiegelartige Schicht im Auge ), das die Krokodile zu ausgezeichneten Nachtjägern macht, hatte ich zum ersten Mal gehört. Aber auch ihre Kinderstube, Fortbewegung und Sozialleben machen Eindruck. Ihr wißt ja sicherlich, dass das Geschlecht von der Nesttemperatur abhängig ist.

Mein absolutes Lieblingskapitel ist Krokolegenden, wo es u.a. um den Begriff „Krokodilstränen“ oder den halb Mensch halb Krokodils Gott Sobek geht.
Mit berühmten Krokodilen und Tipps zum Schutz dieser besonderen Tiere findet das Buch ein gebührendes Ende.

Fazit: Ein wahres Sachbuch-Highlight, bei dem es nach dem Lesen heißt: Willkommen im Klub der Krokodile! Alles Wissenwerte wird mit einzigartigen Illustrationen zur Geltung gebracht, die man sich immer wieder anschauen möchte.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Gutes Sachbuch

Das Cover hat eine Leinenstruktur und zeigt einige Krokodile. Die Bilder in dem Buch sind ähnlich gezeichnet.

Zu Beginn werden die vier Arten erklärt und dann sehen wir die Nahrung der Krokodile. Der „perfekte Bauplan“ erklärt uns den Körper mit seinen Besonderheiten. Krokodile gab es schon zur Zeit der Dinosaurier. Erstaunlich, wie träge und dann im Wasser so flink sich Krokodile bewegen können und damit auf viele Arten jagen können. Um die Aufzucht geht es im nächsten Teil, danach wird das soziale Leben beschrieben. Eine Seite ist den verschiedenen Größen der Tiere gewidmet. „Legenden“, „Berühmte Krokodile“ und die Gefahr der Ausrottung und was wir dagegen tun können ergänzen das Buch.
Das Buch hat einen sehr schönen Aufbau und beinhaltet viel Fachwissen über diese faszinierenden Reptilien. Ich hätte mir die Bilder etwas realistischer gewünscht, obwohl sie sicher auch künstlerischer Sicht sehr gut gemacht sind.