Cover-Bild Wer, wenn nicht du?
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Paige Toon

Wer, wenn nicht du?

Tanja Hamer (Übersetzer)

Was tust du, wenn dein Herz nicht weiter weiß?

Dieser Tag ist für Amber der reinste Horror: Erst hat sie sich wieder einmal mit ihrem Ehemann Ned gestritten, dann verliert sie auch noch ihren Job. Und dann der Anruf: Ihr Vater in Australien hatte einen Schlaganfall. Amber fliegt sofort von London nach Hause. Durch Zufall trifft sie dort Ethan wieder, ihre erste große - heimliche - Liebe. Amber merkt, dass sie den gutaussehenden Mann mit den strahlend grünen Augen nie wirklich vergessen hat. Ethan geht es mit ihr ähnlich. Und was jetzt?

Der perfekte Sommerroman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Paige Toon

Veröffentlicht am 08.09.2019

…ist die erste Liebe nach so vielen Jahren noch ein Traum oder Realität

Amber hat einen schlechten Tag und das noch milde ausgedrückt. Alles läuft schief und dann noch eine schlechte Nachricht wegen ihres Vaters, schnell wird ihr klar dass sie die Chance nutzt um diesem bei der Genesung zu helfen.
In ihrer Heimat kann sie sich dann nicht nur ihren alten Freundinnen treffen sondern begegnet wie verhext, ständig ihren Jugendfreund und Schwarm Nathan. Ein Gefühlschaos und der Versuch alle Gefühle von damals oder vielleicht von heute zu unterdrücken beginnt.
Tja wäre nur das kleine Details nicht, das Amber verheiratet ist.

Ich bin ein großer Fan von Page Toon gefühlvollen Romanen, besonders der Hauch dessen dass sie nie enden wie eigentlich erwartet. Man hinters Licht geführt wird, da das offensichtliche nie so verläuft wie man erwartet, das aber mir Humor und Verwirrung erster Güte gewürzt ist.

Das Werk zieht einen direkt auf Ambers Seite, ob es die weibliche Intuition ist oder der Wunsch auf Verständnis, schon tut sie einen leid und involviert in ihr turbulentes Leben. Der Versuch der unterdrückten Gefühle, der kribbelnde Momente in Zwiespalt mit dem Bewusstsein, dass es nicht wahr werden darf, brachte auch mich zu nervenaufreibenden Gedankengängen und ließ mich gegen den Ausgang der Geschichte hin fiebern.

Herausstechend die Anziehungskraft der Hauptprotagonisten, die unbezwingbar ist und eine Leidenschaft hervor bringt, die einen beim Lesen berauscht und im Gegensatz zu Spekulationen schließen lässt.
Wie man merkt bin ich voll und ganz in dem Buch versunken und konnte es nicht aus der Hand legen.
Amber und ihre Geschichte haben mich mitgerissen, von den Charakter eingenommen und von den Schicksalsschlägen ergriffen, so dass ich begeistert zurück bleibe.

Was natürlich an dem wundervollen Schreibstil von Paige Toon lag: locker, leicht, flüssig und doch fesselnd, einnehmend, emotionsgeladen, und amüsant zugleich.

Das Buch bietet (wie aus der Feder von Paige Toon erwartet) einen perfekten Mix aus Emotionen, Leidenschaft, Witz und Freundschaft. Ich bleibe vollkommen zufrieden und wieder einmal sehr beeindruckt über das unerwartet Ende zurück.

Werwennnichtdu

PaigeToon

Fischer

werbung

Veröffentlicht am 26.08.2018

Gefühlsachterbahn Hoch 3!!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich wollte gerne wieder mal einen Liebesroman lesen und der Klappentext des Buches hat mich echt gepackt.

Cover:
Das Cover ist für die Paige Toon-Bücher typisch: ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover ist für die Paige Toon-Bücher typisch: eine verträumte Frau, die an einem See steht. Alles sehr bunt gehalten. Ich hätte jedoch von diesem Cover nicht auf Australien geschlossen. Ansonsten finde ich es ganz toll.

In Ambers Leben läuft derzeit alles schief: Ihre Ehe mit Ned läuft nicht gut, sie verliert ihren Job und dann ruft auch noch die ungeliebte Freundin von Ambers Dad an, dass er im Krankenhaus liegt. Anders als im Klappentext des Buches steht, erleidet Len, Ambers Dad, einen Schlaganfall. Amber beschließt daraufhin, nach Australien zu ihrem Dad zu fliegen um ihm beizustehen. Dort trifft sie ihre Jugendliebe Ned wieder. Wird diese Reise Ambers Leben völlig verändern?

Handlung und Thematik:
Die Handlung ist sehr mitreißend und berührend, vor allem wenn man ggf. schon mal jemanden hatte, der eine solche Krankheit hatte oder hat. Die Autorin hat die Geschichte von Len und auch die von Amber sehr realistisch beschrieben. Len kämpft genau mit den Problemen, die Menschen nach einem Schlaganfall haben.

Charaktere:
Amber war mir gleich super sympathisch, sie hat es in ihrer Ehe nicht leicht und verliert ihren Job, sie kämpft sich trotzdem durch ihr Leben und unterstützt dabei sogar noch ihre Familie. Sie jammert so gut wie gar nicht, kann aber trotzdem auch sehr direkt und offen sein. Man kann gut mit ihr mitfühlen und kann ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Ambers Dad Len tut mir sehr leid. Er ist ein netter Mensch, der seiner Tochter dankbar ist, dass sie ihn besucht und für ihn da ist.
Ned und Ethan sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Jeder der beiden hat seine Vorzüge. Ich würde mich an Ambers Stelle auch schwertun, mich zu entscheiden. Beide haben etwas Sympathisches und etwas Unsympathisches an sich.

Schreibstil:
Paige Toon beschreibt die Gefühle von Amber sehr gut, man kann richtig mitfühlen und versteht, warum sie so handelt. Auch die Beschreibungen der Charaktere und der Gegend fand ich super. Ich bin in diesem Buch richtig Gefühlsachterbahn gefahren! Auch die Krankheit von Len hat sie super realistisch beschrieben. Die Kapitellängen waren perfekt und das Buch genau richtig viele Seiten, ich fühle mich so, als ob alles erzählt worden wäre, nichts war zu viel und nichts fehlte.

Persönliche Gesamtbewertung:
Absolute Leseempfehlung für Liebesroman-Fans! Die Story ist super mitreißend und ich bin stellenweise echt Gefühlsachterbahn gefahren. Ich verliebte mich mit Amber und hatte die gleichen Bedenken wie sie. Der kleine Australien-Trip war toll und es wird sicher nicht das letzte Buch von Paige Toon gewesen sein, dass ich gelesen habe

Veröffentlicht am 03.08.2018

Tolle Unterhaltung!

Amber's Vater hat einen Schlaganfall und sie reist panisch von London nach Australien. Aber nicht nur, dass es ihrem letzten verbliebenen Elternteil nicht gut geht, sie hat auch noch ihren Job verloren und sich mit ihrem Ehemann Ned gestritten. Vor Ort trifft sie auch auf ihre alten Freundinnen und auf ihren besten Kindheitsfreund Ethan, der für sie immer mehr war als nur ihr Kumpel. Er war nie ganz weg aus ihrem Herzen und nun kommt er ihr wieder gefährlich nahe, obwohl sie einen Ehemann zu Hause hat...

Ich liebe Paige Toons Bücher sehr und auch das hat mir sehr gefallen. Eine Sache hat mich allerdings verwirrt: Es gab zu viele kurze Namen und ich fand es irgendwie schwierig die auseinander zu halten (Ned, Nell, Len). Und was mich noch gestört hat ist, dass Amber mit Ned verheiratet ist und sie auf Ethan trifft und eigentlich nicht so viele Gedanken an Ned verschwendet. Dabei ist sie doch mit ihm verheiratet! Das war für mich moralisch etwas bedenklich.
Trotzdem mochte ich die Geschichte und die Figuren und freue mich auf viele weitere Bücher von Paige Toon :)

Veröffentlicht am 26.03.2019

sehr liebevoll und herzzerreißend geschrieben

Ich habe bisher kein Buch von Paige Toon verpasst. Ich mag ihren Schreibstil, der sehr fließend und super angenehm ist. Die Seiten fliegen nur so davon und letztendlich ist das Buch schneller ausgelesen, als man gucken kann. Die Geschichten sind insgesamt vielleicht nichts Besonderes, dafür aber unheimlich liebevoll und herzzerreißend beschrieben

Dies gilt natürlich auch für "Wer, wenn nicht du?".
Eine Geschichte um Amber, Ethan und Ned. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich Liz (die Freundin von Ambers Vater) von Beginn an ins Herz geschlossen habe. Ich konnte oft nicht nachvollziehen, warum Amber und Liz so sehr gegeneinander arbeiten, wenn es doch so einfach sein könnte. Wie dem auch sei: die Charaktere wurden von der Autorin sehr ausführlich und interessant beschrieben. Meine Meinung über Ethan hat sich im Laufe der Geschichte total gewandelt. Dasselbe gilt für Ned. Ich bin froh, dass Amber am Ende auf allen Ebenen angekommen und glücklich ist. Im gesamten Verlauf habe ich mit ihr mitgefiebert, mit ihr gelacht und mit ihr geweint.

"Wer, wenn nicht du?" ist (wie immer) ein gelungenes Buch von Paige Toon, das sich flüssig und locker lesen lässt. Weil "Du bist mein Stern" aber nicht zu toppen ist, verteile ich an dieser Stelle "nur" vier Sterne.

Ich freue mich auf das nächste Buch der Autorin, das bereits im Juni 2019 erscheinen soll :)

Veröffentlicht am 22.08.2018

PERFEKTE STORYLINE (WIE IMMER) JEDOCH SCHREIBSTIL (DIESES MAL LEIDER) NICHT SO GUT

Der Anfang ist, was den Schreibstil angeht, etwas holprig, was jedoch an der Übersetzerin liegen kann, da dass normalerweise bei Paige Toon Büchern nicht der Fall ist. Je weiter man jedoch liest, desto mehr tritt dieser in den Hintergrund, weil die Geschichte an Fahrt gewinnt. Die Storyline wie immer perfekt, dieses Mal sogar mit unerwartetem Ende und Plot Twist.

Wenn man nicht so pinkelig mit so Kleinigkeiten wie dem Schreibstil ist, kann ich das Buch wärmstens empfehlen.