Cover-Bild Mary Poppins
Band der Reihe "Dressler Klassiker"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Pamela L. Travers

Mary Poppins

Elisabeth Kessel (Übersetzer), Horst Lemke (Illustrator)

Hat etwa der Wind sie hergeweht, oder wie sonst soll sie so plötzlich vor der Haustür aufgetaucht sein? Jane und Michael wissen ganz genau, da geht irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu, als das neue Kindermädchen Mary Poppins bei ihnen anklopft. Eitel ist sie und sehr energisch, aber dafür hat sie viel beachtlichere Vorzüge: Sie kann das Treppengeländer hinauf rutschen, mit Tieren sprechen, in Bildern verschwinden und noch vieles mehr. Im Kirschbaumweg 17 bricht eine Zeit unglaublicher Abenteuer an.

Dekorative Sammlerausgabe des fantastischen, zeitlosen Kinderbuch-Klassikers über das zauberhafte Kindermädchen Mary Poppins.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Schöne Erinnerung

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Nanna hat gekündigt und bei Familie Banks herrscht ein heilloses Durcheinander. Ohne die Kinderfrau sind alle Angestellten gefragt und die vier Kinder müssen beschäftigt werden. Doch kaum ist der Beschluss gefasst, eine Annonce aufzugeben, wird eine Frau vom Sturm direkt vor die Tür des kleinen Hauses geweht. Mary Poppins nimmt die Stelle an. Zeugnisse hält sie für unmodern und Misses Banks will vieles sein, nur unmodern wäre für sie eine Todsünde.
So tritt das seltsamste Hausmädchen bei den Banks ihren Dienst an, welches die Familie je gesehen hat. Nicht nur, dass Mary vor allen Leuten mit dem Nachbarshund redet und einen Onkel hat, der, wenn er beginnt zu lachen, an die Decke seines Zimmers schwebt, nein, dieses Hausmädchen ist eine wahre Zaubererin. Die Kinder folgen ihr aufs Wort und auch Herr und Frau Banks können bei einem Blick in diese blauen Augen nur zustimmen, was auch immer Mary Poppins feststellt. Sie verbringt ihre freien Tage mit einem Pflastermaler, besucht mit diesem Mann sogar die Welt seiner Kreidebilder. Doch die aufregendsten Abenteuer erleben die Kinder der Familie Banks.

in Quell wundervoller Abenteuer öffnet sich dem Leser, der diesen Kinderbuch-Klassiker von Pamela L. Travers in die Hand nimmt. Wer Zeit genug erübrigen kann, wird dieses Buch wohl nicht vor der letzten Seite fortlegen. Ob Jung oder Alt, dieses Buch macht einfach nur Freude. Der Stil ist zwar komplex und für Kinder sehr schwierig, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, liebt man diese fast anarchistische Mary Poppins heiß und innig. Für mich war es definitiv eine Reise zurück in die Vergangenheit, in meine Kindheit. Ich kenne zwar auch den Film, aber es ist immernoch ganz anders als im Film. Diese Mary Poppins ist ungleich komischer, ernster, tiefgründiger und vor allem geheimnisvoller.

Ich finde diese Neuauflage einfach schön und das Cover ist einfach passend zur heutigen Zeit. Toll finde ich auch dabei, dass die Geschichte immer wieder neu zu leben erweckt wird und niemals aufhört zu leben. Der Schreibstil ist für junge Leser zwar nicht sehr leicht, aber das Komplexe macht es umso spannender. Auch ich habe das Buch damals verschlungen und geliebt und ich Liebe es heute noch. Ich bin gespannt, welche Geschichten noch in der Neuauflage erscheinen werden und freue mich definitiv darauf, wieder in die Vergangenheit zurück zu denken, mit den jeweiligen Geschichten.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Überraschendes Leseerlebnis mit Kindheitserinnerungen gefüllt!

Als das sonderbarste Kindermädchen ihren Dienst antritt, könnte die Situation nich magischer sein.

Wie vom Himmel gesandt erscheint die zierliche Person vor ihrer Tür und bringt mit ihrem eitlen & energischen Wesen ordentlich frischen Wind ins Haus am Kirschbaumweg 17 hinein.
Jane und Michael erkennen direkt, dass nicht nur eine strenge Führung, sondern auch so manch ein Abenteuer mit Mary Poppins eingezogen sind, denn wer kann schon behaupten, dass sein Kindermädchen die Treppe hinaufrutschen, in Bilder verschwinden und noch so einige Eigenschaften mit sich bringt.

Ein abenteuerliches Erlebnis und so manches Abenteuer wartet auf die Kinder des Kirschbaumwegs 17 mit ihrem merkwürdig wundervollen Kindermädchen!

Dieser Klassiker war für mich wie eine Reise zurück in die Vergangenheit. Mary Poppins ist für mich eine traumhafte Erfahrung und ein Erlebnis der besonderen Art, denn wer wünscht sich nicht solch ein Kindermädchen mit magischen Fähigkeiten!?

Und doch muss ich gestehen, dass mich dieses malerische Werk total überrascht hat. Eigentlich ziehe ich nie vergleiche oder vermeide es sogar Buch und Film zu kennen, doch dieser Klassiker zog mich allein schon mit seinem wundervollen Cover an, so dass ich gar nicht anders konnte als es zu lesen und zu meiner „Disney“-Sammlung hinzuzufügen.
Doch dann geschah für mich das eigentlich unfassbare, denn Mary Poppins war ganz anders als die Mary, die ich zu kennen geglaubt habe. In dem Buch empfand ich sie als bieder, griesgrämig und sehr steif. Sie war mir am Anfang eher unsympathisch und so wirklich wollte der magische Funke einfach nicht auf uns überspringen. Erst im Laufe der Geschichte wuchs sie mir mit ihrer gewohnten Art ans Herz und machte dieses Buch zu einem traumhaften Erlebnis, von dem ich mit Sicherheit auch noch meinen Enkel vorlesen werde.

Mit den Illustrationen bekommt man kleine Eindrücke vermittelt, die den gelesenen Inhalt intensivieren und die Geschichte auflockern.

Der Schreibstil von Pamela L. Travers Schreibstil versprüht die Magie des Inhaltes und vermittelt ein Leseerlebnis bei dem man sich selbst in der Geschichte wiederfindet. Ich mag ihre malerische und lebendige Gestaltung der Geschichte und das Gefühl selbst zur Darstellerin des Gelesenen zu werden.

Ich war wirklich sehr hin und her gerissen, denn wenn man bedenkt, dass dieses Buch als „Filmvorlage“ diente, so ist es wahrlich überraschend, wie Disney den Film umgesetzt hat. Ich habe wirklich mit mir gekämpft, diesen Gedanken abzuschalten und mich von dem Charakter Mary Poppins mitreißen zulassen und als es mir gelang, die wahre Mary kennen zu lernen, fand ich es gar nicht mehr so dramatisch, wie sie im Buch dargestellt wurde, auch wenn sie eher beängstigend statt bezaubernd wirkte.

Die Magie des Kindermädchens sprang mit voller Bracht auf mich über und bereitet mir ein Leseerlebnis der besonderen Art. Es bereitete mir riesigen Spaß in meine Kindheit zu reisen, ein Abenteuer nach dem anderen zu erleben und mich voll und ganz dahingleiten zu lassen.

Fazit:

Auch wenn mich dieses Buch als große Überraschung empfand und erst einmal mit mir und meiner Vorstellung mit dem Gegenteil konfrontiert wurde, so entpuppte sich dieser Kinderbuch-Klassiker als absolutes Lesevergnügen der besonderen Art, den ich gewiss noch im hohen Alter meinen Enkeln oder gar Urenkeln vorlesen werde! Man ist nie zu alt um innerlich ein Kind zu sein!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Zauberhafte Geschichte

Mrs Banks ist verdrießlich, das Kindermädchen hat Hals über Kopf gekündigt und ist verschwunden. Nun muss so schnell wie möglich Ersatz her und sie gibt eine Annonce in der Zeitung auf. Plötzlich und überraschend taucht Mary Poppins vor der Tür des Hauses im Kirschbaumweg auf. Hat etwa der Wind sie hergeflogen?

Sie ist streng, sie ist mürrisch, sie ist eitel, sie kann an keinem Schaufenster vorbei gehen, ohne ihr Spiegelbild zu betrachten. Aber die Kinder lieben sie. Denn hinter Mary Poppins steckt mehr, als ein einfaches Kindermädchen. Sie kann Treppengeländer heraufrutschen, mit Tieren sprechen und in Bilder verschwinden. Ihr haftet etwas zauberhaftes an.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, trotz der oft missgelaunten Mary Poppins. Es entführt einen in eine wunderbare Zauberwelt. Das Buch ist außerdem mit schönen Zeichnungen versetzt, die dazu beitrugen, dass ich fabelhaft in die Geschichte abtauchen konnte. Ein märchenhaftes Lesevergnügen, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 19.10.2018

ein Klassiker in toller Verpackung

Fazit: Ich muss gestehen ich kannte bisher nur die Disney-Version deswegen war ich über den Inhalt im Buch sehr überrascht :O Mary Poppins war mir im ersten Moment recht unsympathisch, aber das hat sich gegen Ende hin gott sei Dank gebessert. Es ist ein wundervoller Kinderbuch-Klassiker, welcher auch für Erwachsene ein Lesevergnügen bietet - toll um mal für einen Moment abzutauchen - ich hab es sehr genossen und freue mich auf einen Klassiker im Bücherregal ♥

Veröffentlicht am 04.08.2019

Kindheit pur!

Wer kennt Mary Poppins nicht? Mich hat der Disney-Film meine gesamte Kindheit über begleitet und noch heute fühlt sich das Haus der Banks mit all seinen Marotten ein wenig heimelig an. Ich besuche es gerne, immer wieder, rutsche mit Mary das Treppengeländer hinauf, springe mit Bert in eins seiner Bilder, hüpfe über die Dachfürsten und händige meine letzten zwei Penny der Taubenfrau aus.
Es ist also nicht verwunderlich, dass ich vor einer Weile in der Buchhandlung nicht an der wunderschön gestalteten Version des Buchs vorbeigehen konnte und sie auch zeitnah lesen wollte. Die Geschichte umfasst nur knappe zweihundert Seiten, sodass ich sie in den letzten zwei Tagen mit Leichtigkeit durchlebt habe.
Anzumerken ist direkt, dass sich Buch und Film durchaus unterscheiden – die Magie ist jedoch dieselbe. Ich habe viele Dinge wiedererkannt, Mary und ihren Zauber jedoch weit über das bisherige Maß hinaus kennengelernt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Jane und Michael in der Vorlage noch zwei Geschwister haben? Nein? Ich auch nicht. Die Details waren spannend und haben mir neben dem angenehmen Gefühl der Vertrautheit auch noch meinen Blickwinkel erweitert. Zwischendurch habe ich überlegt, ob das Buch nicht doch schon zu verrückt ist – aber wie sollte man Mary Poppins anzweifeln? Wie ich schon sehr früh aus dem Disney-Film mitnehmen durfte: „Mary Poppins ist so gut wie vollkommen.“
Ich empfehle dieses Buch jedem, der Lust hat, noch etwas mehr über den Kirschbaumweg Nummer 17 und seine Bewohner zu erfahren, aber nicht darauf hofft, einem genauen Ebenbild des Films zu begegnen. Die Gestaltung des Buchs ist übrigens ganz herzallerliebst, wirklich. Die eingebauten Zeichnungen haben mir beim Lesen eine ungemeine Freude bereitet!
4 Sternchen gibt es von mir. Das Buch war schön, ein kurzweiliger und Melancholie weckender Zeitvertreib.