Cover-Bild Das große Buch für Zukunftskids
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Paola Halecker, Marie Czilwik, Aileen Moeck

Das große Buch für Zukunftskids

Wie wir die Zukunftskompetenzen unserer Kinder spielerisch stärken
Franziska Ewers (Illustrator)

Die Potenziale eines Kindes bilden sich zwischen seinem fünften und zehnten
Lebensjahr. Dann besitzt es die kognitiven Fähigkeiten, um ein starkes Selbstbewusstsein
und komplexe soziale und persönliche Kompetenzen zu entwickeln.
Dieses Buch unterstützt Eltern und Lehrkräfte dabei, spielerisch die kindliche Entwicklung bestmöglich zu begleiten. Mit praxiserprobten Methoden, Spielen, Lifehacks und Tipps schaffen zehn wunderbare und renommierte Autorinnen und Autoren heute den Einstieg für die Kinder in der Welt von morgen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Definitiv eine Weiterempfehlung

Das Buch beinhaltet wirklich mehr als man an anfangs erwartet. Das habe ich schon von Anfang an bemerkt, als das Buch bei mir ankam und es viel größer und dicker war als anfangs erwartet. Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt die umfangreich gestaltet wurden und sich auf verschiedene Bereiche der Entwicklung eines Kindes fokussieren. Das sieht man schon am Inhaltsverzeichnis das übersichtlich gestaltet wurde.
Das Buch selbst ist wunderschön gestaltet, von der Farbauswahl zu den Schaubildern, Illustrationen und Bildern bis hin zu dem verständlich und informativ geschriebenen Text. An der Gestaltung gibt es nichts auszusetzen, und wer dafür zuständig war hat alle Arbeit geleistet. Bei den meisten Kapiteln denkt man ach ich weiß doch schon genug über das Thema oder das war mir ja schon bewusst.... doch wenn man sich die Kapitel durchliest stößt man auf so viele bisher unbekannte Informationen die manchmal sogar die Sichtweise verändern.
Nun zu den erwähnten Bereichen. Diese sind meistens aufgeteilt in einen Informationstext gefolgt von verschiedenen Spielen und Umsetzungsmöglichkeiten die man in den Alltag integrieren kann. Diese variieren in der Dauer und in der Altersempfehlung und einige Spiele sind sogar anpassbar. Mir haben besonders die Minispiele gefallen. Diese waren kompakt und man konnte sie spontan und schnell in den Alltag integrieren. Außerdem hat man für die meisten Spiele die Materialien schon zu Hause

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein toller Ideen- und Ratgeber, viel Spaß ist garantiert!

"Das große Buch für Zukunftskids" ist eins von diesen Büchern, durch die nicht nur die Kinder profitieren, sondern auch die Eltern oder andere Begleitpersonen. Aber der Reihe nach.

Zunächst einmal liegt ...

Zunächst einmal liegt das Buch trotz Größe und Dicke recht gut in der Hand. Es ist nicht zu schwer. Mir gefällt, dass der Duden einerseits seinem üblichen Erscheinungsbild treu bleibt, andererseits aber der Bezug zu Kindern und Spielen hergestellt wird. Das fängt beim Cover an, zieht sich aber letztlich durch das ganze Buch.

Zunächst gibt es eine ausführliche, aber dennoch in der Länge richtig gewählte Einleitung, in der die Erwachsenen darüber aufgeklärt werden, was der Hintergedanke des Buches ist. Das geschieht auf verständliche Weise.

Danach werden die Kompetenzen, die gefördert werden sollen, kurz aufgelistet und einführend erklärt... und dann geht es auch schon mit den Spielen los.

Besonders gut hat mir dabei der Aufbau insgesamt gefallen:

Jede Kompetenz wird noch einmal genauer erklärt und es wird darauf eingegangen, warum es für das Kind wichtig ist, dass es diese jeweilige Kompetenz erlernt. Dann werden die Spiele erklärt und was das jeweilige Spiel bringen kann bzw. soll. Es werden Herangehensweisen für die Eltern erklärt, wie sie in bestimmten Situationen reagieren können und so weiter.

Es wird außerdem immer angegeben, für welche Altersgruppe die Spiele gedacht sind, aber das können Kind und Erwachsene natürlich selbst entscheiden. Es gibt Spiele, die etwas länger dauern, sowie Spiele, die nicht länger als eine Stunde brauchen, und es gibt so genannte Mini-Spiele, die man gut zwischendurch spielen kann.

Alle Spiele haben gemein, dass sie im Normalfall sehr einfach vorzubereiten sind mit Dingen, die man meistens ohnehin schon im Haushalt hat.

Mich hat die Einfachheit des Konzepts angesprochen. Bei mir scheitern Spiele für Kinder oft daran, dass mir der Aufwand zu groß ist. Das ist dank dieses Buches kein Problem mehr. Einziger Nachteil: Ich habe keine Ausreden mehr.

Nun ist es eine Sache, ob mir ein Buch gefällt, eine andere ist es natürlich, ob sie auch meinem Kind gefällt. Wir haben natürlich noch nicht alles durchgespielt, aber bisher erklärt der Junge mir immer wieder, dass er dem Buch die volle Punktzahl gibt. Und ja: Er möchte tatsächlich alle Spiele durchtesten. Das ist auch etwas, was mich sehr freut.

Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass das typische Duden-Design des Buches mein Kind abschrecken würde. Das tut es aber ganz und gar nicht. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass er nicht mit Gimmicks überfrachtet wird.

Sehr gut gefällt mir auch, dass im Buch viele QR-Codes verteilt sind, über die man weitere Informationen zu den angesprochenen Themen und Konzepten erhalten kann oder weitere Spiele finden kann.

Inwiefern die Erwachsenen profitieren können, wie ich eingangs erwähnte? Nun, zum einen natürlich dadurch, dass sie ein paar Spielideen geliefert bekommen, die sich leicht umsetzen lassen. Aber zum anderen werden viele Kompetenzen und Denkweisen gefördert, die auch für Erwachsene wichtig sind: Selbstbewusstsein, Resilienz und so weiter. Erwachsene können also durchaus mit den Kindern gemeinsam wachsen.

Ich freue mich sehr, dass wir das Buch in unserem Haushalt haben.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Nur das Beste für unsere Kinder

In diesem Buch finden Eltern unglaublich viele nützliche Tipps und Lifehacks, wie man Kinder stärken und sie bestmöglich und individuell auf die Zukunft vorbereiten kann. Die kurzen und prägnanten Abschnitte bringen uns als Leser das wichtigste zum Thema Zukunft bei. Dabei bleibt die Sprache immer sehr verständlich und nachvollziehbar. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert, sodass man sich sehr schnell zurechtfindet.

In den einzelnen Kapiteln werden nicht nur wichtige Fähigkeiten beschrieben und erläutert, sondern auch ganz praktische Spielanleitungen für verschiedene Altersstufen aufgeführt. Schon die Informationen zur Vorbereitung und wie man mit den Kindern spielt bzw. sie dabei unterbricht, sind sehr aufschlussreich. Da kann ich noch einiges für unseren Alltag umsetzen. Jeder Spielvorschlag ist mit weiterführenden Tipps angereichert, bspw. eine Spielversion für ältere Kids oder wenn man weniger Zeit hat.
Die einzelnen Kompetenzen werden vor den jeweiligen Spielen erläutert, sodass man beim Spiel besser darauf eingehen kann. Die Materialliste ist glücklicherweise immer sehr kurz. In der Regel sollte man alle nötigen Sachen bereits zu Hause haben. Die Spiele an sich sind super einfach, leicht erklärt und man fragt sich oft, warum man so etwas nicht schon früher gemacht hat. Einfach toll!
Man möchte direkt anfangen, alles auszuprobieren!

Veröffentlicht am 28.04.2023

So viel Wichtiges in einem Buch

Wie kann ich mein Kind gezielt fördern?
Was für Kompetenzen braucht mein Kind in Zukunft?
Und wie kann ich da helfen?

Wie kann ich mein Kind gezielt fördern?
Was für Kompetenzen braucht mein Kind in Zukunft?
Und wie kann ich da helfen?

Wer sich - wie ich - diese Fragen gestellt hat, wird in diesem Buch absolut fündig. Doch ist das bei weitem nicht alles, was es kann. Denn es ist nicht nur Hilfestellung bei Kompetenzfragen. Es ist auch stellenweise ein kleiner Augenöffner.

So fand ich nicht nur spannende und vielseitige Spiele, sondern auch Denkanstöße, Dinge anders zu sehen oder anzugehen. Dabei bietet das Buch eine Fülle an Informationen (teilweise durch QR-Codes noch weiter vertiefbar), die aber wunderbar locker und gut verständlich aufgearbeitet wurden. Auch die Darstellung ist sehr locker und ungezwungen, was die Vermittlung des Inhalts noch einmal einfacher macht.

Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Für die Zukunft unserer Kinder

Das Buch "Das große Buch für Zukunftskids" ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil behandelt Wissenswertes rund um die Zukunft und warum verschiedene Fähigkeiten für uns so wichtig sind, sowie die Beziehung zum Kind. Hier werden Zusammenhänge anschaulich und verständlich erläutert und erklärt.

Der zweite Teil, der auch der größere ist, ist in persönliche, soziale und Entrepreneurship-Kompetenzen gegliedert. Die einzelnen Fähigkeiten sind in die jeweiligen Kategorien eingeteilt und werden zu Beginn immer erst erklärt, bevor die Spiele vorgestellt werden. Anschließende Reflexionen sollen das erst Erlebte vertiefen und verinnerlichen.

Das Autoren-Trio, bestehend aus Paola Halecker, Aileen Moeck und Marie Czilwik, verdeutlicht in ihrem Zukunftsbuch, wie wichtig die Fähigkeiten unserer Kinder für ihre Zukunft sind. Der Text ist gut verständlich und leicht zu lesen, auch Fremdwörter werden umgehend erklärt. Die verschiedenen Kompetenzen und Fähigkeiten sind übersichtlich farblich gestaltet und laden zum Nachblättern und nochmaligen Lesen ein. Die vielen QR-Codes bieten weiterführendes Wissen, Verlinkungen zu Apps oder druckbaren Materialien für die Spiele.

Die Spiele sind zwar mit Altersangaben versehen, aber können leicht an verschiedene Altersgruppen angepasst werden, sodass auch jüngere oder ältere Kinder daran teilhaben können. Spieldauer und Materialliste variieren stark, sodass für jeden etwas dabei ist, je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht. Mit Reflexionen, Ritualen und Tipps für den Alltag wird das Ganze noch ergänzt. Ein Highlight sind die vielen Minispiele, für die keine Vorbereitung erforderlich ist und die auch wenig Zeit in Anspruch nehmen, sodass sie jederzeit in den Alltag integriert werden können.

Ich bin begeistert von diesem wundervollen Buch. Alle Spiele und Minispiele sind so leicht umsetzbar, dass man immer eines davon machen kann. Meine Kinder und ich haben schon vieles davon umgesetzt und in unseren Alltag integriert. Man merkt sofort, dass sich in ihrem Verhalten einiges ändert, im positiven Sinne. Man lernt sehr viel über die Fähigkeiten, was sie für die Zukunft bringen und warum auch wir selbst daran arbeiten sollten. Alle Spiele können für jedes Alter angepasst werden und somit jüngere Kinder oder auch ältere Jugendliche, aber auch Erwachsene damit begeistern. Es ist ein toller Begleiter für das gesamte Leben und gleichermaßen wichtig für Eltern, Pädagogen und alle, die mit Kindern zu tun haben. Jeder sollte damit arbeiten und es zu Hause haben.