Cover-Bild Feuerland
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Pascal Engman

Feuerland

Frank Stieren (Sprecher), Nike Karen Müller (Übersetzer)

Eine Klinik in der Nazi-Kolonie Colonia Rhein. Ein Frachter mit verschleppten Kindern an Bord. Illegale Organtransplantationen. Im Auftakt von Pascal Engmans neuer Krimiserie bekommt Polizeiinspektorin Vanessa Frank es mit der unfassbaren Brutalität des Organisierten Verbrechens zu tun. Schweden: Vanessa Frank, Kriminalinspektorin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von Ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, doch keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Absoluter Hörgenuss eines brisanten Falls

Mit absolut überzeugenden Protagonisten konnte mich der Autor Engman von seinem Werk überzeugen. Nicht nur ein spannender und brisanter Fall sondern auch schonungslos von Frank Stieren erzählt, zieht dieses Hörbuch jeden Thrillerfan in seinen Bann.

Nach sehr informativen Anfangskapiteln wird der Hörer über die unterschiedlichen Erzählstränge informiert. Zum einen die entführten Geschäftsmänner in Schweden, die verschwundenen Flüchtlingskinder und dann noch die Klinik in Colonia, welche in den Organhandel verstrickt ist.
Viele Puzzleteile, die am Ende doch zusammengeführt werden.

Dieses Hörbuch wurde von Frank Stieren gelesen, welcher mich mit seiner sehr angenehmen und ausdrucksstarken Stimme überzeugt und gefesselt hat.

Format: Audiohörbuch – 2 MP3-Cd’s mit 12 Stunden
erschienen am 3. März 2020 im Audiobuch-Verlag

Toller Thriller mit einem starken Vorleser machen „Feuerland“ zu einem absolut empfehlenswerten Hörgenuss! Hier gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Spannend

Im leben der Kriminalkommissarin Vanessa Frank will nichts rund laufen. Sie wird betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Mit Arbeit versucht sie ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Bei einem neuen Fall kann sie ganzen Einsatz zeigen. Der Überfall auf einen Uhrenladen und die Entführung zweier Geschäftsmänner sind nicht das, was sie zunächst scheinen. Die Ermittlungen fühlen sie bis nach Chile. Ich fand das Hörbuch sehr spannend. Die Stimme des Sprechers war toll und man hatte das Gefühl hautnah dabei zu sein. Die Story an sich fand ich spannend mit überraschenden Wendungen und auch das Cover ist sehr schön. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein brisanter Fall, ausdrucksstark vorgelesen

Das ist nun bereits mein zweiter Thriller von Pascal Engman und nach „Der Patriot“ waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Eins vorneweg: „Feuerland“ konnte mich absolut überzeugen.
Pascal Engman hat ...

Pascal Engman hat einen modernen, direkten und flüssigen Schreibstil, der einen fesselt und der sehr gut zu diesem Thriller passt. Gleichzeitig erzählt er detailliert und schonungslos die Vorkommnisse, was mitunter nichts für zart besaitete Leser ist.
Die Charaktere sind nicht in schwarz oder weiß gehalten, vielmehr vermischt es sich zu verschiedenen Grautönen. Vanessa Frank, eine derzeit wegen Trunkenheit am Steuer vom Dienst suspendierte Kommissarin der Nova hat nicht nur berufliche, sondern auch private Probleme, da sich ihr Mann vor kurzem von ihr getrennt hat. Anfangs wirkte sie auf mich eher unnahbar und kalt, aber der Eindruck täuscht.
Der zweite Protagonist, zudem ich erst allmählich Sympathien aufbaute war Nicolas Paredes, ein ehemaliger Elitesoldat, der nun als Tellerwäscher arbeitet und der sich nebenher mit Erpressung etwas dazuverdient.
Ich muss gestehen, dass ich mit jeder Seite, die ich gelesen habe, mehr und mehr Zugang zu den beiden fand und am Ende haben sich die beiden in mein Herz geschlichen.
Aber nicht nur diese beiden hat der Autor tiefgründig erschaffen. Die Verbrecher haben genauso viel Tiefe, wenn auch weniger Lesersymapthien.
Der Thriller selbst ist in unterschiedliche Erzählstränge aufgeteilt. In Schweden wird ein Uhrengeschäft überfallen, aber es wurde nichts entwendet. Kurz darauf werden wohlhabende Geschäftsmänner entführt. Diese kommen durch Lösegeldzahlungen wieder frei, jedoch ohne, dass die Täter von der Polizei erwischt werden.
Und dann gibt es da die verschwundenen Flüchtlingskinder, die scheinbar niemand vermisst. Was steckt dahinter?
Man erfährt viel über die ehemalige deutsche Kolonie in Chile, die Colonia Rhein, dessen oberster Chef Carlos, ein ziemlich skrupelloser Krimineller ist. Die Klinik Bavaria, die von der Colonia betrieben wird, ist in den Organhandel verstrickt.
Die ersten Kapitel waren informativ, man hatte Zeit sich auf die Story einzulassen Es gibt’s viele verschiedene Personen und Orte, die beteiligt sind. Man fragt sich, wie das alles zusammen passt. Der Autor versteht es meisterhaft, Stück für Stück des Puzzles zusammenzusetzen und dabei stetig Spannung aufzubauen, diese zu halten und dann noch zu steigern. Gegen Ende konnte ich das Hörbuch gar nicht mehr weglegen.
Pascal Engman versteht es wie kein anderer, politische Hintergründe in seine brisanten Fälle zu verweben. Er zeigt menschliche Abgründe auf, die Macht des Geldes sowie die Skrupellosigkeit mancher Krimineller und solcher, die es werden wollen. Und am Ende werden die losen Fäden zusammengefügt.
Das Hörbuch hat Frank Stieren gelesen und der hat eine sehr angenehme Stimme, der man gut folgen kann. Er nimmt einen in seiner Erzählung gefangen, ich habe gerne zugehört. Er liest ruhig und zugleich unheimlich ausdrucksstark und einnehmend.

Fazit:
Ein schonungslos erzählter Thriller, ein brisanter Fall, tiefgründige Charaktere, viele verschiedene Puzzleteile sowie ein exzellenter Sprecher machen „Feuerland“ zu einem absoluten Hörgenuss!
Ich würde mich über weitere Fälle mit Vanessa Frank freuen!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Beklemmende Geschichte zwischen Schweden und Chile

Feuerland von Pascal Engman, gelesen von Frank Stieren, erschienen im Audiobuch Verlag am 3. März 2020

Vanessa Frank langweilt sich. Sie wurde mit Alkohol am Steuer erwischt und wurde vom Dienst suspendiert. Sie trinkt aus Langeweile, steht gerade nicht so auf die Männer, die gerne mal einen Abend mit ihr verbringen würden. Sie beginnt sich für die Flüchtlingshilfe zu engagieren und bekommt von einem ihrer Informanten den Tipp, dass ein reicher Mann entführt wurden und nach Lösegeldforderungen frei gelassen wurde. Inzwischen ist wieder ein Mann entführt worden, aber offensichtlich wurde nicht die Polizei eingeschaltet.
Vanessa Frank entspricht so in etwa dem, was heute bei Krimis üblich ist. Sie ist vom Dienst suspendiert, keiner der Leute, die sie befragt weiß das und sie muss niemandem außer ihrem eigenen Gewissen Rede und Antwort stehen. Außerdem hat sie zwar noch kein Alkoholproblem, trinkt aber häufig.
Die Story teilt sich in mehrere Stränge. Vanessa Frank als Ermittlerin, dann den ehemaligen Elitesoldaten Nicolas und dem Kriminellen Ivan die für die Entführungen verantwortlich sind. Wobei Nicolas den Paladin gibt und Ivan den unfähigen, weinerlichen Chaoten, der so bräsig ist, dass man sogar lustige Momente in diesem Buch findet.
Dann geht es in einem weiteren Strang noch um eine ehemalige deutsche Kolonie in Feuerland in der Don Carlos eine Klinik für Reiche führt und ein Imperium leitet, in dem er der Herrscher ist.

Mir waren etwas zu viele Themen ins Buch gepackt, was zur Folge hatte, dass es ziemlich lange dauerte bis die Story wirklich los ging. Dafür sind viele Themen dann düster und die niedergeschriebene Brutalität hätte nicht in dem Umfang sein müssen. Weniger wäre mehr gewesen.

Insgesamt ein gutes Buch, welches Frank Stieren mit seiner Stimme gut umgesetzt hat. Das es sich um eine gekürzte Fassung handelt habe ich der Geschichte nicht angemerkt.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Gelungener Auftakt

Für die Kriminalinspektorin der Sonderkommission Nova Vanessa Frank läuft es gerade nicht so rund. Sie wurde alkoholisiert am Steuer erwischt, muss mit einem Disziplinarverfahren rechnen und zu allem Überfluss auch noch in eine psychologische Untersuchung. Um sich abzulenken stürzt sie sich in die Ermittlungen eines rätselhaften Falls. Es werden vermögende Unternehmer entführt und nach der Zahlung von hohen Lösegeldern wieder unversehrt freigelassen. Ihre Gemeinsamkeit ist, dass sie nach der Tat eisern schweigen und so die Ermittlungen nicht wirklich vorankommen. Die vermeintlichen Einzeltaten entwickeln sich aber zu einem umfangreichen Fall, der der Kriminalinspektorin alles abverlangt.
Nach den guten Kritiken zu dem Thriller "Der Patriot" vom Autor Pascal Engmann war ich nun sehr gespannt auf sein neues Werk "Feuerland", dem Auftakt einer neuen Reihe um die Kriminalinspektorin Vanessa Frank. Der Thriller forderte aber zu Beginn ein wenig Durchhaltevermögen, denn die unterschiedlichen Handlungsstränge wollten sich mir zunächst nicht erschließen und ich kam so nicht richtig in die Geschichte hinein. Im Verlauf bekamen die Protagonisten aber immer mehr Struktur und die sehr komplexe Handlung wurde von Kapitel zu Kapitel nachvollziehbarer. Der Spannungsbogen litt dadurch anfangs ein wenig, konnte aber im zweiten Teil des Buches ordentlich zulegen. Es entwickelte sich ein actiongeladener und packender Thriller um das organisierte Verbrechen Im Bereich von Kindesentführungen und Organhandel. Pascal Engmann hat eine clevere und vielschichtige Story aufgebaut, die wahrscheinlich gar nicht so weit von der Realität entfernt ist und somit auch ein wenig nachdenklich stimmt.
Die Umsetzung des Hörbuchs mit der ausdrucksstarken Stimme von Frank Stieren hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mit seiner Ruhe und Besonnenheit führt er durch die komplizierte Handlung und hilft dem Hörer den roten Faden nicht zu verlieren.
Insgesamt ist "Feuerland" aus meiner Sicht ein gelungener Start einer neuen Thriller-Reihe um eine interessante und sympathische Ermittlerin, der Lust auf weitere Folgen gemacht hat. Ich empfehle das Hörbuch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.