Cover-Bild Das Meer in deinem Namen
Band 1 der Reihe "Ostsee-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.05.2015
Patricia Koelle

Das Meer in deinem Namen

LASSEN SIE SICH DIESES BUCH AUF DER SEELE ZERGEHEN!

Ein Buch wie warmer Sand am Meer.
Wie das Rauschen der Wellen im Ohr.
Wie Sonne auf unserer Haut.

Niemand redet darüber, wie Carlys Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist für sie ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt. Da bekommt sie ein Angebot. Sie soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee ausräumen und für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Für Carly die Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen. Doch schon bald fühlt sie sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat und der sie sehr ähnlich sieht, seltsam nahe…

Veröffentlicht am 03.08.2017

Zwei Frauen vereint Schicksal und Glück

Diese Geschichte handelt hauptsächlich an der Ostsee in Deutschland. Eine junge Frau – Carlotta, auch Carly genannt – studierte Astronomie in Berlin. Sie arbeitet für den Wissenschaftler Thore Sjöberg. Die beiden haben nicht nur berufliche Gemeinsamkeiten, sondern auch emotionale. Allerdings ist Thore verheiratet und hat Zwillingssöhne, auf die Carly sogar schon in der Vergangenheit als Babysitter aufgepasst hat. Thore bekommt eine Nachricht, dass er Erbberechtigter seine Cousine Henny Badonin geworden ist. Das Erbe besteht darin, dass an der Ostsee ein möbliertes Reetdach Haus steht. Thore möchte das Haus renovieren und anschließend verkaufen. Um das Haus renovieren zu können, braucht er Geld. Deshalb erhofft Thore sich, dass in dem Haus Möbel und andere Gegenstände aufzufinden sind, die sich für gutes Geld verkaufen lassen. Außerdem war seine Cousine eine gute Malerin, die in der Umgebung bekannt und beliebt gewesen ist aufgrund ihrer Bilder. Thore beauftragt Carly damit, dass sie das Haus aufräumt, entrümpelt und reinigt, damit das Haus mit Garten sich sehen lassen kann für einen Verkauf. Dennoch gibt es ein Problem. Carly und ihr Bruder Ralph haben im Kindesalter ihre Eltern aufgrund eines Unfalls auf dem Meer verloren. Beide sind bei ihrer Tante Alissa aufgewachsen, wobei Alissa ein distanziertes Verhältnis zum Meer hat. Diese Distanz beeinflusste auch das Leben von Carly und Ralph. Die Geschwister sind seit Jahren nicht mehr am Meer gewesen, geschweige denn, im Meer geschwommen. Carly muss sich diesen Herausforderungen in den nächsten Wochen stellen, und stößt manches Mal an ihre Grenzen, und erlebt gleichzeitig Überraschungen.
Patricia Koelle schrieb einen atmosphärischen Roman, in dem man sich in die Ostsee Landschaft, aber auch in die Figuren hineinversetzen kann. Carly stellt die Hauptfigur dar, die sich ihrer Vergangenheit und Gegenwart stellen muss. Sie muss sozusagen ihr bisheriges Leben neu sortieren. Die verstorbene zweite Hauptfigur Hendrike (Henny) Badonin lebte zurückgezogen in ihrem Reetdach Haus. Als Carly beginnt, das Haus aufzuräumen, findet sie überall handgeschriebene Zettel. Diese Zettel wurde von einem Mann namens Joram Grafunder geschrieben. Henny liebte einst zwei Männer: ihren Verlobten Nicholas und den Holzkünstler Joram Grafunder. Nicholas verschwand allerdings wenige Tage vor der Hochzeit nach Amerika. Joram stellt einen Vagabunden dar, der immer unterwegs sein muss. Trotzdem verband Henny und Joram eine Gemeinsamkeit: die Kunst.
Dieser Roman erzählt die Geschichte zweier Frauen, die ihr Glück verloren, aber auch wiedergefunden haben. Carly bekommt viel Unterstützung von Thore, ihrem Bruder Ralph sowie von Freunden aus Berlin und aus dem Dorf an der Ostsee. Ein harmonischer, emotionaler und geheimnisvoller Roman zweier Lebensgeschichten.
Mir gefielen an dieser Geschichte die beiden Frauenfiguren, die ihren Weg finden mussten. Sprache und Erzählstil haben mich überzeugt, so dass ich die beiden Folgebände dieser Ostsee Trilogie in naher Zukunft noch lesen werde.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Carly auf der Suche nach sich selbst

Carly ist Ende 20, wohnt in Berlin, hat einen Job an der Uni und ist heimlich in Thore, den Professor, für den sie arbeitet, verliebt. Dieser weiß ihre Arbeit zwar zu schätzen, schafft es aber nicht, Gelder aufzutreiben, damit er ihren Vertrag verlängern kann und da es für Astronomen nicht sonderlich viele Stellen gibt, steht sie vor einem Problem. Glücklicherweise hat Thore eine etwas andere Aufgabe für sie: Er hat von seiner Tante Henny ein Haus an der Ostsee geerbt, dass Carly für ihn entrümpeln und verkaufsfertig machen soll. Also fährt Carly nach Ahrenshoop, wo das Häuschen steht - und fühlt sich schnell wie zu Hause. Dabei hat sie schon immer Angst vor dem Meer... Doch gleichzeitig fühlt sie sich Thores verstorbener Tante sehr nahe - ohne, dass sie sie jemals kennengelernt hat.

Ich hatte am Anfang mit einem Buch im Stil von Lucinda Riley und Konsorten gerechnet. In gewisser Weise habe ich das auch bekommen, allerdings liegt hier der Fokus viel deutlicher auf der Gegenwart. Es gibt einige Kapitel, in denen wir Henny als Jugendliche und als Erwachsene kennenlernen, aber die Mehrzahl der Kapitel spielt in Carlys Gegenwart, erst in Berlin und dann in Ahrenshoop.

Carly hat auf mich zunächst eher naiv und unsicher gewirkt. Sie hat zwar ein abgeschlossenes Studium und ihre Arbeit wird an der Uni geschätzt, aber sie definiert sich nur darüber, dass sie einem Professor zuarbeitet, hat zwar ein paar Freunde, aber insgesamt wirkt sie eher einsam. Dazu kommen die Erinnerungen an ihre Kindheit, in der sie ihre Eltern verloren hat und die sie deshalb bei ihrer Tante Alissa verbracht hat, die viel mehr Wissenschaftlerin als Mutter-Ersatz war. Carly macht eine große Entwicklung durch, sie wird mutiger, gewinnt an Selbstvertrauen und trotzt Rückschlägen.

Das Buch liest sich sehr flüssig. Anfangs hatte ich wegen seines Umfangs (530 Seiten) Sorge, dass es vielleicht Längen haben könnte, aber diese Sorgen haben sich nicht bestätigt, im Gegenteil. Carly erlebt viel und wächst an ihren Aufgaben, was spannend beschrieben ist und vor allem so, dass man das Gefühl hat, Carly gut zu kennen und mit ihr zu leben. Manchmal habe ich zwar den Kopf geschüttelt, warum sie etwas nicht sofort umsetzt aber gleichzeitig konnte ich sie auch gut verstehen, dass sie erst manches geklärt haben wollte, bevor sie einen Plan angeht. Auch die anderen Figuren sind so beschrieben, dass man gerne mitten unter ihnen wäre oder es an manchen Punkten auch ist. Ich kann gut nachvollziehen, dass Carly sich in Ahrenshoop sofort wohlgefühlt hat.

Fazit: Klare Empfehlung für alle, die Familiengeheimnisse und Menschen, die zu Entwicklungen fähig sind, mögen.

Reihenfolge:
1. Das Meer in deinem Namen
2. Das Licht in deiner Stimme
3. Der Horizont in deinen Augen

Veröffentlicht am 12.10.2016

Das Meer in deinem Namen

"Das Meer in deinem Namen" ist ein Buch, welches mich wirklich verzaubert hat, was mich mitgenommen hat an einen Ort, an dem ich seit meiner Jugend nicht mehr war und das mich hat träumen lassen von Träumen die verwirklicht werden können.

In diesem Buch geht es um Carly, eine studierte Astronomin, die für ihren ehemaligen Prof. und heimliche große Liebe, Thore, als Assistentin in Berlin arbeitet. Die Gefühle ihm gegenüber werden von Thore nicht erwidert, jedoch mag und schätzt er Carly sehr. Er ist es auch, der sich bemüht einen neuen Job für Carly zu finden als die Uni den Assitenzposten nicht mehr finanzieren kann. Daher bietet er Carly an für 4 Wochen nach Ahrenshoop an die Ostsee zu fahren um sich dort um das Haus seiner kürzlich verstorbenen Tante Henny zu kümmern bzw. dessen Verkauf vorzubereiten.

Die Geschichte spielt in zwei unterschiedlichen Zeitebenen - einmal die Zeit von Carly und einmal die Vergangenheit rund um Henny. Keine von beiden möchte ich in irgendeiner Form missen, es war schön in Henny's Vergangenheit abzutauchen und ihre Geschichte zu erfahren.

Patricia's Koelle Schreibstil hat es geschafft, dass ich mir all die angesprochenen Orte sehr bildlich vorstellen konnte und ich das Gefühl hatte mit Carly und ihren alten und neuen Freunden zusammen in Ahrenshoop zu verweilen und mit ihnen die Geheimnisse von Naurulokki auszugraben. Die Geschichte hatte etwas Magisches und Mystisches, nicht alles wurde aufgeklärt, aber genau aus diesem Grund kann ich es nun kaum erwarten den 2. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was wird Carly in Ahrenshoop finden?

Carly ist bei ihrer Tante Alissa aufgewachsen, denn ihre Eltern kamen ums Leben, als sie noch klein war. Wie, darüber wird nicht geredet, denn schon früh hat Carly gelernt: Den Tod kehrt ihre Tante unter den Teppich. Irgendetwas hat es jedoch mit dem Meer zu tun, denn das ihre Tante zum Tabu erklärt. Seit Jahren arbeitet Carly als studentische Hilfskraft für ihren Professor Thore Sjöberg. Doch sie hat ihr Astronomiestudium inzwischen abgeschlossen, weshalb ihr Vertrag nicht mehr verlängert werden kann. Thore schlägt ihr deshalb eine Übergangslösung vor: Bis sie einen Job gefunden hat, soll sie ein Haus an der Ostsee aufräumen, dass er von einer verstorbenen Verwandten geerbt hat. Carly springt über ihren Schatten und sagt zu. Was wird sie in dem verträumten Häuschen mit Reetdach finden? Und wird sie sich dem Meer stellen können, das sie seit Jahren nicht gesehen hat?

Die Protagonistin Carly war mir von Beginn an sympathisch. Sie hat ihr Studium abgeschlossen, doch der Schritt in die Berufswelt erfordert, dass sie sich deutschlandweit bewirbt. Das bedeutet aber, dass sie alles, mit dem sie sich über die Jahre arrangiert hat, hinter sich lassen muss: Ihren Professor Thore, in den sie heimlich und aussichtslos verliebt ist, ihre kleine Hausmeisterwohnung und ihren besten Freund Orje, dessen Gefühle sie wiederum nicht erwidert. Carly ist verunsichert. Deshalb konnte ich gut verstehen, dass sie Thores Vorschlag, vier Wochen ein Haus an der Ostsee aufzuräumen, trotz der Nähe zum Tabuthema Meer annimmt. Schon bald befand ich mich an Carlys Seite auf dem Weg nach Ahrenshoop wieder und war neugierig, was sie dort finden wird.

In Ahrenshoop macht Carly gleich erste nette Bekanntschaften und findet ein verträumtes Häuschen zum Aufräumen vor. Die Faszination, die das Haus auf Carly auswirkt, wurde auch für mich greifbar. Was für eine Person war die ehemalige Bewohnerin Henny? Warum liegen überall im Haus Briefe von einem gewissen Joram, die von Henny oftmals mit Kommentaren versehen wurden? Und wo sind Hennys zahlreiche Bilder, die sie in ihrem jahrelangen Wirken gemalt, aber nur selten verkauft hat? Carly beginnt, sich Gedanken zu machen und stellt einige Nachforschungen an. Gleichzeitig lernt sie weitere Bewohner von Ahrenshoop kennen und beginnt, sich einzuleben. Die Autorin hat viele liebenswerte Charaktere erschaffen, welche den Ausflug zwischen den Buchseiten zu einem tollen Erlebnis machten, bei dem ich mich wegträumen und wohlfühlen konnte.

Das Buch bleibt interessant, denn Carly erfährt immer mehr über Henny und Joram. Allmählich gelingt es ihr, die Puzzlestücke zusammenzusetzen und Hennys Geschichte zu begreifen. Durch Rückblenden, in denen Henny selbst zu Wort kommen darf, wurde für mich einiges noch verständlicher gemacht. Doch auch in der Gegenwart warten noch einige Fragen auf ihre Antwort. Bis zum Schluss werden Geheimnisse gelüftet, weshalb ich stets neugierig weiterlas.

Bei der Spurensuche macht auch Carly eine Entwicklung durch, die mir sehr gut gefallen hat. Ich freute mich mit ihr für jeden Schritt in Sachen Vergangenheitsbewältigung und Nach-Vorn-Schauen, den sie tat. In ihrer Zeit in Ahrenshoop besuchen sie auch ihre alten Freunde und ihre Familie, sodass Vergangenheit und Gegenwart aufeinander treffen und ich neugierig war, wie sich Carly im Hinblick auf ihre Zukunft entscheiden wird. Zum Ende wird es dann noch einmal emotionaler, die Ereignisse passten perfekt zur Geschichte und haben mir richtig gut gefallen. Doch es sind auch noch einige Fragen offen, weshalb ich mich schon sehr auf die Fortsetzung, „Das Licht in deiner Stimme“, freue.

„Das Meer in deinem Namen“ ist eine Wohlfühl-Geschichte mit zahlreichen Geheimnissen rund um die Vergangenheit der verstorbenen Besitzerin des Hauses, das die Protagonistin Carly aufräumen soll. Gleichzeitig muss sich Carly ihrer eigenen Vergangenheit stellen und eine Entscheidung in Bezug auf ihre Zukunft treffen. Liebenswerte Charaktere, zarte Liebesgeschichten, unerwartete Entdeckungen und die toll eigefangene Atmosphäre der Ostsee runden das Buch richtig toll ab. Für mich ein rundum gelungenes Buch und damit ein echtes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Das Meer hat auf alles eine Antwort

Zitat: "Das Meer in deinem Namen...", flüsterte sie. "Ralph, das Meer hat uns in Vaters Namen einen Seestern geschenkt. Er ist...hier - spürst du das?" S. 349

Berlin 1999. Carly ist Mitte zwanzig, hat ...

Berlin 1999. Carly ist Mitte zwanzig, hat ihr Astronomiestudium abgeschlossen und arbeitet als Assistentin für Professor Thore Sjöberg. In ihm sieht sie ihren Seelenverwandten, aber Thore ist verheiratet, hat zwei Kinder und erwidert ihre Gefühle nicht auf dieselbe Weise. Da bietet er ihr an für ihn an die Ostsee zu fahren, nach Ahrenshoop. Er hat dort von einer Verwandten ein Häuschen geerbt, hat aber selbst keine Zeit dorthin zu fahren, um eine Bestandsaufnahme für einen Verkauf zu machen.
Carly sieht darin auch eine Chance, endlich ihre Angst vor dem Meer zu überwinden, die sie seit dem Tod ihrer Eltern begleitet. Angekommen in "Naurulokki", wie das Haus heißt, findet sie überall Notizen und Briefe der verstorbenen Henny Badonin. So fühlt sie sich ihr bald sehr nahe und erfährt viel über die Künstlerin, ihr Leben und ihre Vergangenheit. Es dauert nicht lange und Carly verliebt sich: in das Haus, die Gegend, das Meer und in die Menschen, denen sie begegnet. Sie ist fasziniert davon, wie hell die Sterne hier leuchten, wie dunkel die Nacht tatsächlich sein kann, abseits der Großstadtlichter. Und sie spürt, hier gibt es etwas, das sie in Berlin nie gefunden hat: ein Zuhause.

Zitat: "Auf diese Weise gibt mir das Meer in deinem Namen zu verstehen, dass du nicht weit fort bist, nicht so weit, als dass du mir nicht doch nahe bist..." S. 195

"Das Meer in deinem Namen" ist der erste Teil der Ostseetrilogie von Patricia Koelle. Man kann es aber auch sehr gut als eigenständiges Buch lesen. Der Autorin gelingt es mit manchmal fast schon poetischen Beschreibungen, die Gegend um Ahrenshoop, das Meer am Tage wie auch in der Nacht, das Leben am Bodden lebendig werden zu lassen. Man hört das Meeresrauschen, den Ostseewind, schmeckt das Salz und auch den Tee. Dazu gibt es auch noch einen Hauch von Magie und Mystik. Auch die Beschreibung des Hauses ist sehr schön. Man begleitet Carly durch die Räume, sieht alles direkt vor sich. Ich finde es immer schön, einem Haus einen Namen zu geben, in England ist das ja auch üblich. Naurulokki ist übrigens finnisch und bedeutet Lachmöwe.

Die Geschichte um Carly, die früh ihre Eltern verloren hat und dann zusammen mit ihrem Bruder bei ihrer Tante aufwuchs, zieht den Leser von Anfang an in ihren Bann. Man fühlt mit ihr und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen. Tante Alissa fördert unbewusst Carlys Angst vor dem Meer, in dem sie nie mit ihr über den Tod ihrer Eltern spricht und alles, was mit dem Meer zu tun hat, aus ihrem Leben verbannt. Es gibt nicht mal Fischstäbchen. Trotzdem fühlt Carly immer eine Sehnsucht nach dem Meer und schließlich nutzt sie Thores Angebot als Chance, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Zitat: "...das Meer hat auf alles eine Antwort. Aber es hat auch sehr viel Zeit. Es dauert, ehe man sie hören kann." S. 173

Dann sind da noch die anderen Charaktere, die ebenfalls mit viel Liebe zum Detail gezeichnet sind, wie Carlys Bruder Ralph, ihr bester Freund Orje, der Nachbar Jakob und seine Tochter Anna-Lisa sowie die Küstenbewohner von Ahrenshoop, Synne, Daniel, Harry und Myra.
Und natürlich Henny und Joram. Von ihnen erfahren wir viel durch kleine Rückblicke und durch die Notizen, die Carly überall im Haus findet.

Die Handlungen der Figuren sind oft so normal, aber doch etwas Besonderes. Und ich denke, das ist auch das Besondere an diesem Buch. Eine Geschichte, die jedem passieren könnte.

Und nicht zu vergessen: Es finden sich tolle Rezepte, die man nachkochen oder -backen kann. Die Sanddornmuffins zum Beispiel klingen sehr lecker.

Zitat: "Wusstest du, dass Sjöberg Meeresfelsen bedeutet?" ... Das Meer in deinem Namen, dachte sie. Bei ihm trifft es also wörtlich zu. Das sieht ihm ähnlich. S. 520

Fazit: Eine wunderbare Sommerlektüre, nicht schmalzig oder kitschig, sondern ehrlich und leicht, aber trotzdem mit Tiefgang. Es gibt traurige, freudige und auch komische Momente.