Cover-Bild Wo die Dünen schimmern
Band 2 der Reihe "Nordsee-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.05.2018

Wo die Dünen schimmern

Nach dem Bestseller »Wenn die Wellen leuchten«: Der zweite in sich abgeschlossene Band der großen Nordsee-Trilogie

Der Duft der Insel

Jessieanna lebt in Kalifornien. Sie arbeitet in der Kosmetikfirma ihrer Großmutter. Ihr großes Ziel ist es, eine Lotion herzustellen, die nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Seele wirkt. Doch der perfekte Duft dafür will ihr nicht gelingen.
Als ihr Vater darauf besteht, dass sich Jessieanna nach einer schweren Lungenerkrankung in seiner alten Heimat auskuriert, ist sie alles andere als begeistert. Was soll sie in der Fremde auf der kalten Nordseeinsel Amrum? Dafür müsste sie ihre Hochzeit mit Ryan verschieben!
Doch auf der Insel gibt es jemanden, der ihr zu der fehlenden Komponente für ihre Lotion verhelfen könnte. Aber wie soll sie ihm sein Geheimnis entlocken? Bei ihren Bemühungen hilft ihr jemand, der sie völlig unerwartet in Verwirrung stürzt...

Veröffentlicht am 11.06.2018

Keine leichte Sommerlektüre, das Buch geht in die Tiefe und ist oftmals erdrückend, aber trotzdem gelungen

Inhaltsangabe / Klappentext:

Inhaltsangabe / Klappentext:

Der Duft der Insel

„Wo die Dünen schimmern“ ist der zweite Band der Nordseetriologie von Patricia Koelle. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich konnte dem Buch folgen, aber es gab immer wieder Momente wo ich versuchte die vielen Leute, die nur indirekt mit der Geschichte zu tun hatten, unterzubringen und für mich wären da die Vorkenntnisse hilfreich gewesen.

Für mich war es das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil war fliessend und fesselnd und führte dazu das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Meine Erwartungen an das Buch wurden sogar noch übertroffen, einfach weil ich nicht mit gerechnet habe das es so in die Tiefe geht und auch diesen fesselnden Handlungsstrang aus der Vergangenheit nicht erwartet hätte.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt.

In der Gegenwart geht es um Jessieanne die mit 11 Jahren an Leukämie erkrankt ist. Sehr bewegend geschildert, was in der kleinen Jessieanne vor sich geht und wie sie Dank einer Leidensgenossin die Kraft findet gegen die Krankheit zu kämpfen und den Lebensmut nicht verliert. Die ehemalige Leidensgenossin wird zur älteren Freundin und sie verlieren sich nicht mehr aus den Augen, geben sich auch in den folgenden Jahren gegenseitig Kraft und Mut, sind füreinander da. Die Jahre vergehen, Jessieanne trifft die Liebe ihres Lebens und kurz vor ihrer Hochzeit machen ihr die Bronchen wieder einen Strich durch die Rechnung. Sie merkt selbst das der Husten immer schlimmer wird, aber noch ist sie nicht soweit das sie den Vorschlag ihres Vaters annimmt und zur Erholung auf die nordfriesische Insel Amrum reist. Man spürt das es nicht nur mit der Hochzeit zusammenhängt und kann sie da auch gut verstehen. Sie müsste alles was ihr wichtig ist, stehen und liegen lassen, um ans andere Ende der Welt zu reisen, zu den Menschen die ihrem Vater nach wie vor am Herzen liegen, die sie aber nicht kennt. Aber irgendwann sieht sie ein das es nicht anders geht und erkennt das die Menschen um sie herum voller Sorge sind und das die Gesunheit im Moment einfach Vorrang hat. So bricht sie auf, reist ans andere Ende der Welt, auf eine Insel die sie nur aus den Erzählungen ihres Vaters kennt.

In der Vergangenheit liest man von der Kindheit von Jessieannes Vater Pinswin. Pinswin wuchs mit seinen Geschwistern auf der Nordseeinsel auf. Schon früh entdeckt er seine Liebe zu all dem was unter dem Meeresgrund versteckelt ist und seine Leidenschaft macht er später dann zum Beruf. Er wird ein annerkannter Archäologe und Paläontologe, ein Beruf der ihn, ein ums andere Mal, in brisante Situationen bringt.

Beide Handlungsstränge laufen wie ein roter Faden zusammen und es ist einfach nur schön dieses Buch zu lesen. Man kann sich alles richtig gut vorstellen und die Charakere sind der Autorin ausserordendlich gut gelungen. Ich hatte nicht nur Bilder von den verschiedenen Orten vor Augen, sondern ich konnte mir auch die einzelnen Menschen bildlich vorstellen, das Meer riechen. Jeder Charakter hat seine Ecken und Macken, man kann sich gut in sie reinversetzen und fühlt mit ihnen. Wer einen locker, flockigen Sommerroman erwartet liegt hier falsch, den das Buch geht in die Tiefe und es gibt rund um die Geschichte von Jessieanne und ihrem Vater, noch viele kleine Geschichten, so zum Beispiel die von Katronia, die im Gegensatz zu Jessieanne, den Krebs noch nicht besiegt hat. Es gibt in dem Buch viele traurige Momente, aber genauso viele schöne und ich finde es spiegelt das wahre Leben wieder.

Mir haben beide Handlungsstränge richtig gut gefallen. Pinswin als Kind zu erleben war mega. Seine Begeisterung war ansteckend und man fiebert immerzu mit ihm mit und ist einfach nur gespannt was dazu führte das er seine Zukunft, so weit weg von der geliebten Nordseeinsel, aufbaute. Jessieannes Geschichte ist nicht weniger fesselnd. Sie ist so eine sympathische junge Frau, voller Lebensfreude, aber auch Ängsten. Es ist schön zu lesen wie sie sich auf der Insel einlebt und die Kindheit ihrers Vaters nun mit nocheinmal ganz anderen Augen sieht, aber auch wie sie die Heimat ihres Vaters kennen- und lieben lernt, wie sie die ihr fremden Menschen ins Herz schliesst und erkennt was wirklich wichtig im Leben ist. Sie lernt Lian kennen und der bringt ihre Gefühle mächtig ins schwanken. Hat sie sich für den richtigen Mann entschieden, warum wirbelt ihr im Moment Lian ständig durch den Kopf. Vieles prallt auf der Insel auf sie zu, wird sie sich am Ende richtig entscheiden? Die Krankheiten und Sorgen die in der Geschichte vorkommen sind manchmal erdrückend, aber es spiegelt auch das wahre Leben wieder. Katronias Schicksaal zeigt, das es gute und schlechte Tage gibt. Sie gibt einem Kraft und Lebensmut, zeigt einem die Sonne die sich hinter den Wolken versteckt.

Ein Buch das voller Überraschungen steckt, das viele traurige, herzliche, unerwartete und schöne Momente für den Leser bereithält. Eine fesselnde Geschichte die neugierig auf den vorherigen Band macht, ein Buch das einen Raum und Zeit vergessen lässt.

Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung aus, empfehle aber die Triologie von Anfang an zu lesen. Es lohnt sich echt, ich werde mir das Buch auch noch zulegen um danach den abschliessenden Band der Reihe durch und durch geniessen.

Von mir gibt es für diese bewegende und fesselnde Geschichte fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Sehr zu empfehlen

Es handelt sich bei dem Buch um dem zweiten Teil der Nordsee-Trilogie von Patricia Koelle. Das Buch ist in sich abgeschlossen und ohne Vorkenntnisse lesbar.

Jessieanna lebt in Amerika. Sie hatte im Kindesalter ...

Jessieanna lebt in Amerika. Sie hatte im Kindesalter Leukämie und nun hat sie seit einiger Zeit einen schlimmen Husten. Ihr Vater, der ursprünglich von Amrum kommt, möchte, dass sie sich mittels der guten Nordseeluft auskuriert. Aber eigentlich möchte Jessieanna nicht: ihre Hochzeit mit Ryan steht an, sie arbeitet an einer Lotion, die nicht nur äußerlich wirken, sondern auch die Seele berühren soll, ihre beste Freundin ist schwer erkrankt und im übrigen kennt sie die Verwandtschaft auf Amrum ja auch gar nicht. Aber sie lässt sich darauf ein und wird belohnt: auf Amrum wird sie nicht nur gesund, sie lernt auch viele liebenswerte Menschen kennen, und kommt auch dem Geheimnis des Töveree - eines leuchtenden Fisches, dessen Legende sie schon seit der Kindheit kennt und der ihr in schweren Zeiten immer Mut gemacht hat - weiter auf die Spur. Was alles geschieht, müsst ihr allerdings selber lesen.

Das Buch lässt sich super lesen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil; eine Besonderheit in diesem Buch ist, dass Jessieanna Gerüche nicht nur riecht sondern auch als Farben sieht. Es ist toll dies zu lesen; die Erzählungen sind richtig plastisch; es war mir als sehe ich die Farben selbst! Sehr gelungen.

Die Geschichte spielt überwiegend in der Gegenwart; und enthält aber einzelner Kapitel mit Rückblicken in die Kindheit von Pinswin, dem Vaters von Jessieanna. Die Zeitwechsel sind sehr gut gekennzeichnet und haben die Geschichte sehr bereichert. Es war interessant von dem jungen Pinswin zu lesen. Dadurch hat man manche Dinge die in der Gegenwart passieren mit andren Augen und Wissen sehen können.

Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert, auch oder insbesondere weil manche einfach ihre Ecken und Kanten haben. Jessieanna ist eine starke Frau; mutig und wenn sie etwas interessiert, will sie dem auch auf dem Grund gehen. Sie war mir sehr sympathisch und ich habe sie sehr gerne nach Amrum begleitet. Ich fand es schön zu lesen, wie sie sich dem Abenteuer „Amrum“ öffnen konnte und sie hat viele lieben Menschen dadurch gewonnen. Mein Lieblingscharakter ist - Jessieanna Onkel - der alte Skem. Er ist etwas brummelig und nicht sehr redselig, aber hinter seiner rauen Schale steckt ein weicher Kern. Insgesamt trifft man auf recht viele Charaktere und jede hat ihre eigene kleine Besonderheit; teilweise sind die Charaktere auch schon aus Band 1 bekannt oder aus der Ostseetrilogie der Autorin. Ich finde es ganz wunderbar, in Folgebänden auf „alte Bekannte“ zu treffen. Aber wie oben bereits geschrieben, muss man die vorherigen Bücher nicht gelesen haben.

Die Landschaftsbeschreibungen sind ganz traumhaft! Zu gerne wäre ich direkt mit Jessieanna nach Amrum gereist.

Fazit: Mir hat das Buch ganz wunderbar gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen! Von mir gibt es 5 schimmernde Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Einfühlsam geschriebener und berührender Roman

„Wo die Dünen schimmern“ ist der zweite Teil der Nordseetrilogie von Patricia Koelle, für den man den ersten Teil nicht zwingend gelesen haben muss, weil der Roman auch für sich steht.
Im Mittelpunkt ...

Im Mittelpunkt der Erzählung stehen Jessieanna und ihr Vater Pinswin.
Jessieanna arbeitet im heimischen Kalifornien daran, eine Creme herzustellen, die sich positiv auf das Gemüt auswirkt, aber ihr fehlt noch die eine alles entscheidende Zutat. Wird sie diese auf Amrum, der Heimat ihres Vaters, finden, wo sie nach einer hartnäckigen Lungenerkrankung widerwillig ein paar Monate verbringen soll?
Ihr Vater Pinswin forscht im Bereich der Archäologie und Paläontologie, der ihn seit frühester Jugend interessiert, und jagt insbesondere den Knochen eines speziellen Fisches namens Töveree hinterher, der außergewöhnliche Fähigkeiten haben soll.

Die Autorin schafft es in ihrem umfangreichen Roman den Leser bzw. die Leserin durch eine ganz besonders unaufgeregte Erzählweise gefangen zu nehmen.
Der Roman streift unglaublich viele Themen, die von sehr detaillierter Recherche zeugen und die so unterhaltsam rübergebracht werden, dass man auf vergnügliche Art und Weise sehr viel lernt. Auch vermeintlich „trockene“ Themen wie Archäologie und Paläontologie werden so lebendig erzählt, dass es eine Freude ist, darüber zu lesen.

Darüber hinaus werden die handelnden Personen sehr behutsam und liebevoll beschrieben, so dass man es genießt Zeit mit ihnen zu verbringen und man sie wirklich gut kennen lernen kann.
Es gibt auch Wiedersehen mit verschiedenen Personen aus dem ersten Band der Nordseetrilogie oder auch am Rande mit Protagonisten aus der vorherigen Ostseetrilogie der Autorin.

Die Geschichte hat mich wirklich berührt, da sie so einfühlsam geschrieben ist. Darüber hinaus war auch das Setup auf der wunderschönen Insel Amrum sehr ansprechend, so dass ich direkt in Urlaubslaune versetzt wurde.

Fazit:
„Wo die Dünen schimmern“ ist ein toller Unterhaltungsroman mit Tiefgang, der mich bewegt und berührt hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Trilogie!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Vom Träumen und Glauben

Jessieanne Jessen ist 26, eine Künstlerin die Windräder aus den verschiedensten Materialien entwirft und baut, die eine ganz besondere Gabe hat: sie nimmt Gerüche als Farben wahr und kann sie sehen. Ihr Traum ist es eine Körperlotion herzustellen, die nicht nur der Haut, sondern auch der Seele gut tut, die neue Lebenskraft und Optimismus bringt.
Als Kind hat sie ihre Leukämie erfolgreich bekämpft und nun bereiten ihr ihre Bronchien und die Lunge große Probleme. Ihr Vater Pinswin, ein anerkannter Archäologe und Paläontologe, schickt sie auf die Nordseeinsel Amrum, wo er geboren und aufgewachsen ist, um sich auszukurieren. So sehr Jessieanne sich anfangs dagegen wehrt, so schnell findet sie dort ihre "andere, zweite" Familie und auch ihr Herz wird auf eine harte Probe gestellt.

Der rote Faden, der sich durch die Geschichte zieht gehört zum einen Jessieanne, die ich in den Jahren 2004 bis 2005 begleite, andererseits zu ihrem Vater Pinswin, den ich heute genau so bei seinen Ausgrabungen begleite, wie ab 1943, als er als 8-jähriger wissbegieriger kleiner Junge, der seine Leidenschaft für die Erde und alles was sich darin verbirgt entdeckt, die er später zum Beruf macht.
Dazu kommen viele kleine Geschichten, die sich nicht nur um heitere Themen drehen, wie die schwere Erkrankung von Jessieannes älterer Freundin Katriona, die riesige Strandläufer baut. Ich habe mich eigentlich nie für die Geschichte unserer Erde und die vielen Versteinerungen interessiert. Aber hier wird das alles so leicht und flüssig in die Geschichte eingewoben, dass es sogar für mich richtig interessant wurde.
Dies ist eine der ganz wenigen Geschichten, bei denen mir keine Person, und davon gibt es hier sehr viele, richtig unsympathisch war. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten, sind zumeist detailliert und menschlich beschrieben, und ich habe die meisten richtig lieb gewonnen. Ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir Skem, ein Großonkel von Jessieanne. Aber den solltet ihr beim Lesen selbst kennenlernen.
Anfangs hatte ich mit den aussergewöhnlichen Namen (Jessieanne, Katronia, Pinswin, Skem) meine Probleme. Aber das hat sich beim Lesen schnell gelegt.
Ich habe auch ein neues Ziel gefunden, wohin ich unbedingt einmal reisen muss: die Insel Amrum. Ich kann jetzt noch das Salz des Meeres riechen, sehe den Strandhafer sich im Wind wiegen, fühle den starken Wind in meinen Haaren und schaue auf das endlos blaue Meer. Alles ist so nebensächlich, aber trotzdem beeindruckend beschrieben. Mein Kopfkino lief die ganze Zeit auf Hochtouren.
Gerade auch die Sprache, die dieses Buch prägt, gefällt mir sehr gut. Patricia Koelle zeichnet für einfache Worte wunderschöne einprägsame und farbige Bilder. Wie ein Sog zieht mich die Geschichte und die Menschen langsam immer tiefer in sich hinein.
Mit einer Nadel werden zwischendurch immer wieder Rezepte eingepickt, die mir während des Lesens schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Eine ruhige, nicht immer leichte Geschichte über Menschen, die ihre Träume leben. Ich habe sie sehr gerne gelesen und wurde zum Träumen verführt.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Wie Jessieanna die Wurzeln ihrer Familie entdeckt

Kalifornien im Jahr 2004: Jessieanna Jessen ist Künstlerin und arbeitet zeitweise in der Kosmetikfirma ihrer Großmutter Juniper Denton. Die junge Frau will eine Lotion herzustellen, die nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Seele wirkt. Doch den perfekten Duft dafür hat sie noch nicht gefunden. Wegen einer schweren Lungenkrankheit schickt sie ihr Vater Pinswin in seine alte Heimat, damit sich Jessieanna auf der Insel Amrum auskurieren kann. Dort trifft sie auf Lian. Was bedeutet diese Begegnung für die geplante Hochzeit mit Ryan? Und wird sie an der Nordsee die fehlende Komponente für die Lotion finden?

„Wo die Dünen schimmern“ ist der zweite Band der Nordsee-Trilogie von Patricia Koelle.

Der Roman besteht aus 33 Kapiteln sowie einem Epilog. Es gibt mehrere Erzählstränge. Die Handlung spielt abwechselnd in den Jahren 2004 und 2005 sowie in den 1940er- und 1950er-Jahren. Schauplätze sind vor allem die Nordseeinsel Amrum, Kalifornien und Kanada. Erzählt wird vorwiegend aus der Sicht von Jessieanna und Pinswin.

Der Schreibstil ist locker, lebhaft und anschaulich. Die tollen, bildhaften Beschreibungen von Meer, Sand und sonstiger Umgebung laden zum Träumen ein und erzeugen Fernweh. Der Einstieg in die Geschichte ist sehr leicht.

Bei der Nordsee-Trilogie handelt es sich um eine Art Familiensaga. In der Fortsetzung von „Wenn die Wellen leuchten“ stehen die Hauptprotagonisten Jessieanna und Pinswin im Vordergrund, die ich beide schon nach wenigen Seiten sympathisch und liebenswürdig fand. Auch die übrigen Charaktere wirken authentisch und vielschichtig. Die Vielzahl an weiteren Figuren ist in diesem Roman zum Teil allerdings etwas verwirrend. Ohne das Vorwissen des ersten Bandes fiel es mir stellenweise etwas schwer, einen Überblick zu behalten. Auch die vielen ungewöhnlichen Namen der Personen (Skem, Birke, Elvar, Kyana, Katriona usw.) und die unterschiedlichen Zeitebenen machen das Verständnis nicht einfacher.

Das Setting hat mir unheimlich gut gefallen. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, dass die Geschichte nicht typisch seicht und klischeehaft wie bei anderen Sommerromanen ist, sondern viel Ernsthaftigkeit, Komplexität und Tiefgründigkeit bieten kann. Dadurch konnte sie mich emotional berühren.

Die Handlung ist kreativ, überwiegend abwechslungsreich und teilweise sogar spannend. An einigen Stellen ist sie für meinen Geschmack jedoch etwas zu ausschweifend. Das Ende empfinde ich als sehr gelungen.

Erwähnenswert ist auch, dass immer wieder kreative Rezepte in den Roman eingestreut sind. Eine schöne Idee.

Das Cover finde ich sehr hübsch und passend. Auch der Titel ist ansprechend und treffend gewählt.

„Wo die Dünen schimmern“ von Patricia Koelle ist ein unterhaltsamer Roman zu einer interessanten Familiengeschichte, die schöne Lesestunden bereitet. Fehlendes Vorwissen des ersten Bandes der Nordsee-Trilogie kann die Lektüre allerdings etwas erschweren.