Cover-Bild Magic Elements (Band 2)
Band 2 der Reihe "Magic Elements"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2022
Patricia Schröder

Magic Elements (Band 2)

Das Geheimnis von Scary Castle
Nadine Jessler (Illustrator)

Seit sie den dunklen Elementen nur knapp entkommen sind, versuchen Leonie, Emma, Alina und Kim ihre neuentdeckten Zauberkräfte gezielt einzusetzen. Aber das ist gar nicht so leicht! Besonders, weil Emmas Vater, Ingo Klirrbach, sich schon wieder ganz komisch benimmt und ihnen so gar nicht weiterhelfen will.

Dann erhalten die vier Freundinnen eine mysteriöse Einladung nach Schottland. Auf Schloss Scary Castle sollen sie gemeinsam mit anderen Magie-begabten Kindern ihre Fähigkeiten trainieren . Schnell müssen die Mädchen erkennen, dass sich in den alten Gemäuern düstere Gestalten herumtreiben. Sind sie etwa den dunklen Elementen in die Falle gegangen? Nun müssen die Magic Elements beweisen, was wirklich in ihnen steckt.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Magische Geschichte

Der Einstig war sehr gut. Meine Tochter hat schon den ersten Band gelesen und hat sich auf die Freundinnen schon gefreut. Der Schreibstil ist wie im ersten Band sehr gut und die Charakter gut dargestellt. Leonie, Emma, Alina und Kim versuchen ihre Zauberkräfte gezielt einzusetzen. Aber das ist gar nicht so leicht! Bis sie eine mysteriöse Einladung nach Schottland erhalten. Auf Schloss Scary Castle sollen sie gemeinsam mit anderen Magie-begabten Kindern ihre Fähigkeiten trainieren. Aber das ist nicht wie bei Harry Potter, mehr will ich ihr nicht verraten. Die Freundinnen müssen beweisen, was ihnen steckt. Denn es gibt düstere Gestalten.

Eine spannende Mädchenbuchreihe ich wir empfehlen können.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Magie der Elemente

Das Cover zeigt eine tolle Kindergruppe, die gut in Szene gesetzt ist, die Magie springt einem förmlich entgegen. Der Untertitel weckt die Neugier in mir ;)
Der Text und die Bilder im Buch sind super ...

Der Text und die Bilder im Buch sind super aufeinander abgestimmt. So wird das gelesene perfekt ergänzt bzw. bestätigt.
Die Bilder sind total schön gestaltet und der Text lässt sich flüssig lesen.

Dieses Buch enthält ein gelungenes Abenteuer mit viel Magie und unerwarteten Momenten.
Das Emma und ihre Freunde so gut kombinieren können, hat mir sehr gut gefallen.
Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen,auch ohne Band 1 zu kennen.

Nun freue ich mich das es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Es wird unheimlich: die Magic Elements reisen in ein Gruselschloss

Endlich gibt es die Fortsetzung, wir konnten es kaum erwarten.
Emma, Alina, Leonie und Kim wissen nun um ihre Zauberkräfte.

Endlich gibt es die Fortsetzung, wir konnten es kaum erwarten.
Emma, Alina, Leonie und Kim wissen nun um ihre Zauberkräfte.

Es geht gleich wieder magisch los, geheimnisvolle Stimmen im Badezimmer. Wie schaurig! Oder ist das vielleicht gar keine Magie, sondern…?

Emmas Mutter ist auch wieder voll in ihrem Element, das zwar nichts mit Magie, sondern mit Erfindergeist und Tüftelei zu tun hat und ihre Familie ist ihr aktuelles Experimentierfeld. Das sorgt für viele Lacher (und Empörungsrufe!) zwischendurch.

Überhaupt benimmt sich Emmas Familie recht sonderbar und wir haben wüste Vermutungen angestellt, warum.

Dann trudelt eine Einladung nach Schottland ein und auf Schloss Scary Castle sollen die magischen Fähigkeiten trainiert werden. Juchuuuh! Aber tja, das Schloss heißt Scary (deutsch: unheimlich) Castle und der Name ist Programm. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse und puh, das war richtig, richtig spannend und schon auch ganz schön gruselig. Ob die magischen Elemente dieses Abenteuer meistern? Das verraten wir natürlich nicht.

Wie lieben diese Reihe und Band 2, weil
a) man so schön miträtseln kann. Wer steckt hinter den dunklen Elementen? Wir witterten überall Gefahr! Und wer ist noch Mitglied bei den Guten im Erwachsenenteam? Und überhaupt, wie hängt alles zusammen?
b) es immer spannender wird, aber genau in der richtigen Dosis. So spannend, dass wir das Buch nicht weglegen können, aber nicht so düster, dass wir nachts Albträume bekommen.
c) wir uns kringelig lachen können über die Erfindungen von Emmas Mutter
d) wir die vier Mädels der Magic Elements so ins Herz geschlossen haben
e) es so viele nette Details gibt, von den Schlumpel-Homeoffice-Klamotten bis zu den originellen Schimpfwörtern
f) es zwar eine Reihe ist, aber das Einzelbuch nicht mit einem ganz und gar bösen Cliffhanger endet (wie mittlerweile leider oft üblich, das können wir gar nicht leiden). Klar ist noch nicht alles aufgelöst, es geht ja zum Glück noch weiter, aber das Buch hat schon in sich einen guten Teilabschluss.
Und natürlich
g) das Buch von unserer Lieblingsautorin ist!

Wir freuen uns schon auf hoffentlich noch viele weitere Bände mit den Magic Elements.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Das Geheimnis von Scary Castle

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Magic-Elements Band. Um alles zu verstehen, sollte man auch den vorherigen Band kennen. Dann hat man den größten Lesespaß.

Ich habe das Buch zusammen mit ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir kennen den Vorgängerband und waren daher sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Obwohl Alina, Emma, Kim und Leonie jetzt wissen, dass Emmas Vater ihnen weitere Auskünfte über die ganzen Vorkommnisse geben könnte, haben sie bisher immer noch keine Antworten auf ihre Fragen erhalten. Ingo Klirrbach muss nämlich geschäftlich verreisen und ist nur schwer zu erreichen. Und so versuchen sie, das Beste aus der Situation zu machen. Als sie dann eine Einladung auf das Schloss Scary Castle erhalten, freuen sie sich riesig. Sie sind sich sicher, dort eine tolle Zeit zu haben. Dort warten dann auch einige Überraschungen auf die vier Freundinnen, doch nicht alle sind schön, wie gedacht ...

Es wird also wieder unterhaltsam und abwechslungsreich. Die vier Freundinnen mögen wir nach wie vor gerne. Vor allem Emma und Alina finden unsere Mädels toll. Gerade der Zusammenhalt der Freundinnen ist einfach schön. Wenn eine in der Klemme steckt, versuchen die anderen sofort, ihr zu helfen. Sie haben viel Vertrauen zueinander. Doch das wird dieses Mal ziemlich auf die Probe gestellt.

Daneben kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Gerade Scary Castle mit seinen ganz eigenen Regeln und Bewohnern bietet viel Stoff zum Mitfiebern. Es wird unheimlich und rasant. Dass die magischen Kräfte der Freundinnen dann auch noch ganz neue Facetten zeigen, hat uns sehr gefreut. Diese besonderen Fähigkeiten bringen immer ganz viel Abwechslung und Überraschung in die Geschichte. Dadurch kann man das Ganze schwer einschätzen und ist dadurch um so gespannter, wie es weitergeht.

Am Ende bleiben nach wie vor Fragen offen, so dass man auf eine schnelle Fortsetzung hofft.

Fazit:

Wir mögen die Magic Elements sehr. Man bekommt hier eine spannende, unterhaltsame und magische Geschichte mit sympathischen Hauptpersonen. Daher freuen wir uns auch sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Magisch schön

Endlich geht es weiter mit Leonie, Emma, Alina und Kim, den Magic Elements. Im zweiten Band sollen sie lernen ihre neuentdeckten Zauberkräfte gezielt einzusetzen. Das erweist sich aber alles andere als einfach.

Patricia Schröder ha tuns auch dieses Mal wieder mit ihren Magic Elements total begeistern können. Bereits im ersten Bad durften wir die Mädchen begleiten und haben miterlebt, wie sie zu ihren magischen Fähigkeiten gelangt sind. Um alles besser verstehen zu können, sollte man auch zuerst mit dem ersten Band beginnen. Beide Cover haben einen hohen Wiedererkennunswert, der jedes Mädchenherz sofort höher schlagen lässt, nämlich wunderschöne Glitzereffekte. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Vignette sowie einer passenden Überschrift. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man bei der Seitenanzahl immer wieder gut eine Pause einlegen kann. Leider fällt das aber echt schwer, denn es liest sich hervorragend und ist sowas von spannend, dass man einfach immer weiter lesen will. Ein zusätzliches Highlight bieten die zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Nadine Jessler im Inneren. Damit werden die lebhaften Geschehnisse noch perfekt unterstützt.

Erde, Feuer, Wasser, Luft, wer Magie und aussergewöhnliche Erlebnisse liebt, der kann hier unbedenklich ab einem Lesealter von 8 Jahren sofort zugreifen.