Cover-Bild Plötzlich Pony (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 1)

Eine Freundin zum Pferdestehlen
Sabine Rothmund (Illustrator)

Ich glaub, mich tritt ein Pferd, denkt Pia, als es im Treppenhaus wiehert. Plötzlich steht ein Pony auf dem Flur. Ein lebendiges! Irgendwas stimmt da nicht, das merkt Pia sofort – seit wann können Ponys sprechen? Und was hat das Nachbarsmädchen Penny mit dem tollen schwarzen Pferdeschwanz damit zu tun? Pia folgt ihr heimlich –und findet Penny im Reitstall Hopperweide wieder. Und zwar … als Pony!
Ein schräger Comic-Roman für alle Pony-Mädchen, wild und witzig erzählt und reich illustriert!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Zum Wiehern komisch

„Was ist denn das?“, denkt sich Pia, als sie plötzlich ein Pony auf dem Flur entdeckt - ein Pony, das sogar sprechen kann. Da auch ihre beste Freundin Moppie das Pony sehen kann, ist es definitiv kein Traum. Aber seit wann können denn Ponys reden? Als Pia beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, stellt sie fest, dass das Nachbarsmädchen Penny mit dem tollen schwarzen Pferdeschwanz etwas damit zu tun hat.

Das Cover zum Auftakt der Kinderbuchreihe „Plötzlich Pony“ von Patricia Schröder ist einfach klasse. Schon beim ersten Anblick wusste ich, dass ich mit diesem Buch sehr viel Spaß haben könnte. Der Schreibstil der Autorin ist so locker und leicht und die Texte so unterhaltsam und humorvoll, dass ich das Buch in einem Zug durchlesen musste. Selbst Lesemuffel werden ihre wahre Freude an diesem Comic-Roman haben. Viele Bilder und kurze Texte sorgen für gute Laune und viele Lachmomente. Es wird mit verschiedenen Schriftarten gespielt, die sich zudem noch in Größe und Intensität unterscheiden. Die Illustrationen im Comicstil, die den Text zusätzlich auflockern, sind wahre Kunstwerke. Die Protagonistin Pia habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn sie ist sehr sympathisch. Aber auch die restlichen Charaktere sind herzallerliebst und deshalb freue ich mich auf weitere Bände dieser entzückenden Reihe.

Fazit:
„Plötzlich Pony: Eine Freundin zum Pferdestehlen“ von Patricia Schröder ist zum Wiehern komisch. Diesen schrägen Comic-Roman empfehle ich kleinen Ponymädchen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren und allen, die gerne lachen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Witzig und sehr unterhaltsam

Dieses Buch macht einfach Spaß.

Dieses Buch macht einfach Spaß.

Es geht um Pia die eines Tages eine merkwürdige Begegnung im Hausflur hat. Da wird ein Mädchen zum Pony. Das kann doch gar nicht sein ist aber so. Pia ist neugierig und will herausfinden was dahinter steckt.

Das Buch ist mit vielen Comic-Elementen versehen und wird dadurch nie langweilig. Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam und mit vielen lustigen Details gespickt. Zwar geht es um ein Pony, trotzdem ist es alles andere als eine normale Mädchen Pony Geschichte. Das Buch lässt sich gut lesen und macht sowohl Mamis wie auch Kindern Spaß.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Du willst eine Freundin,die Pony und Mensch zu gleich ist?! Hier bekommst du sie :)

Plötzlich Pony.....wer hätte nicht gerne eine Freundin die sich ab und an in ein Pony verwandelt?! Gibts nicht?! Aber natürlich,Pia hat so eine Freundin.

Als erstes möchte ich mich dem Schreibstil und ...

Als erstes möchte ich mich dem Schreibstil und der Aufmachung des Buches widmen.Die Autorin hat es mit ihrem flüssigen und humorvollen Schreibstil geschafft,uns oft zum Lachen zu bringen.Das liebe ich an Kinderbüchern ganz besonders.Eine platte Geschichte interessiert kein einziges Kind,hier bekommt man gleich ganz viel geliefert: Humor, Spannung und Abenteuer.

Die Aufmachung des Buches finden wir grandios.Langweilige Seiten ohne Bilder?! Fehlanzeige.Das Buch ist ein Comic Roman und dementsprechend findet man ganz ganz viele kleiner,aber auch große Bilder auf jeder Seite.Sie passen perfekt zum Inhalt des Textes und sehen dazu auch noch lustig aus.Es war einfach herrlich die Illustrationen zu begutachten.

Pia,die Hauptprotagonistin,ist ein Mädchen mit vielen Eigenschaften.Sie kann sehr freundlich und tolerant sein,aber sie ist auch neugierig und will das richtige tun,wenn andere Leute etwas falsches machen.Ihre Freundin Moppie,ist wirklich ganz einzigartig in ihrem Verhalten und bringt dem Leser in manchen Momenten einfach nur zum staunen oder schmunzeln.Ich glaube,man muss lernen sie zu mögen :)

Penny ist ein sehr interessantes Mädchen bzw. Pony.Die Frage,warum sie sich hin und her verwandelt,blieb in diesem Teil noch offen,jedoch hat es uns nicht den Spaß genommen, diese Geschichte zu lesen.

Und wieder hat uns ein Buch von Patricia Schröder absolut überzeugt.Wir haben das Buch mit viel Spaß und Lachen gelesen und sind sehr gespannt,auf die weiteren Teile die folgen werden,da wir noch nicht genug von Pia,Penny und Co. haben.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Achtung Suchtgefahr!

Achtung Suchtfaktor! Wir haben schon viele Bücher von Patricia Schröder gelesen. Auch dieses hier ist mega cool. Die Autorin versprüht auch hier wieder ihren Charme. Eine Art Magie die man beim lesen spürt.Das Buch hat uns total in seinen Bann gezogen. Wenn man einmal lacht, dann lacht man bis zum Schluß. Also wir haben eher gegaggert, so mega cool war die Geschichte. Das sind Geschichten die man so schnell nicht vergisst.

Allgemein bohren sich die Bücher von Patricia Schröder ganz tief in unser Gehirn und vorallem in unser Herz und da lassen wir sie nicht mehr raus.

Was für eine knackige Geschichte. Die Comic Zeichnungen sind genial, die spiegeln die Geschichte total wieder. Genauso kann man sich das vorstellen was in der Geschichte alles passiert. Alles wurde so lebendig geschrieben, als wären wir dabei, als wären wir irgendwie Teil der Geschichte. Man muss während dem lesen immer wieder anhalten und die tollen Zeichnungen anschauen und dann aber auch dazu gaggern.Wir finden das genial wie Pia uns ihre Geschichte erzählt. So witzig, so genial.

Eine Geschichte die einen so schnell nicht mehr los lässt. Dauergrinsen garantiert.

Wir haben versucht die Geschichte auch so zu lesen wie sie in der Schrift dargestellt ist, total witziges kam dabei raus. Ein tolles Comicbuch erster Sahne! Wieher! Wenn ihr wisst wie so eine Comicgeschichte aussieht, dann wisst ihr wie wir das meinen. Wenn ihrs nicht wisst, dann wird es jetzt Zeit. Die Sprache des Buches ist echt zum wegschießen, so tolle und lustige Sprüche, total witzig und aber auch echt kindgerecht.

Man merkt das die Autorin Spaß am Schreiben hatte, da steckt viel Liebe von ihr drin.

Es geht hier um ein Mädchen namens Pia. Pia ist total cool, witzig und lieb, eine echte Freundin halt. Sie hat eine Freundin namens Moppie, die echt zum knutschen ist, ulkig und ein wenig verrückt (müsst ihr echt lesen). Eines Tages wiehert es im Treppenhaus von Pia. War es die Nachbarin die das immer von sich gibt? Oder halt nein, das ist doch was anderes. Pia ist ganz aus dem Häuschen als sie tatsächlich ein Pony, ein lebendes Pony in ihrem Treppenhaus sah. Und was hat eigentlich dieses Mädchen Penny damit zu tun? Ist sie das Pferd, ja wie geht den das? Pia forscht nach und ist ziemlich erstaunt, was sie rausfindet. Sie stürzt sich in ein kleines Abenteuer. Ein Abenteuer mit jeder Menge Spaß. Lachen garantiert. Spannung ohne Ende, so muss ein Buch sein.

Wie gesagt wir sind hin und weg von diesem Buch. Hier hat die Autorin wiedermal tolle Buchfiguren entstehen lassen, man kann sie ganz schnell in sein Herz schließen. Jeder Charakter anders, aber total gut dargestellt und vorallem kindgerecht. Der Schreibstil ist megaaaa genial, locker, flüssig, fluffig und vorallem witzig. Auch der Spannungsfaktor ist zu finden. Lebendig genial erzählt, als wäre man dabei. Kopfkino pur!

Mit den mega genialen und witzigen Illustrationen von Sabine Rothmund, ist dieses Buch für uns einfach genial. Unvergesslich genial!

Das Cover ist so toll. Die Farben wurden gut gewählt. Ein Pferd das neben einem Mädchen sitzt, ist doch sehr ulkig, oder nicht? So liebevoll dargestellt und macht total neugierig. Man fragt sich wieso? Tja das kann man nur herausbekommen, wenn man es liest.

Das Buch hat mehr als 5 Sterne verdient. Das ist unsere ehrliche Meinung. Den wenn man nach dem lesen immer noch ein Dauergrinsen hat, dann ist das ein Zeichen dafür!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Nicht nur für Mädchen

Zum Buch:
Pia traut ihren Augen nicht, im einen Moment steht ein Pony im Treppenhaus, das mir ihr spricht und im nächsten Moment steht da ein Mädchen. Das kann doch nicht sein, oder?

Mit ...

Zum Buch:

Mit diesem Buch hat Patricia Schröder genau ins Schwarze getroffen. Eine total spannende, abenteuerliche Freundschaftsgeschichte. Ergänzt wird dieser Kinderroman, der sehr witzig geschrieben ist, von Comic-Elementen aus der Feder der Illustratorin Sabine Rothmund. Ich mag ja Comic-Romane seit Gregs Tagebuch eigentlich überhaupt nicht, aber diesen fand ich toll. Es macht großen Spaß das Buch mit dem Kind gemeinsam zu lesen, aber ich denke, auch alleine hätte ich meine Freude daran gehabt.
Ich las das Buch gemeinsam mit meinem Lesepatenkind, welches eine klitzekleine Leseschwäche hat, so musste ich bei den Worten die in Comicschrift, oder im Handlettering, geschrieben sind noch ein wenig aushelfen, aber ansonsten konnte sie es gut selbst lesen.
Was uns als Baden-Württemberger besonders amüsiert hat, war Isabella-Coralies "Bittäschön" und "suchstä wäs". Überhaupt das überspitzte Getue der Reiterzicke, einfach herrlicher Humor.
Wir werden diese Reihe weiter verfolgen, denn so macht lesen üben auch dem Kind richtig Spaß.
Ich möchte noch erwähnen, dass das Buch auch durchaus für Jungs im Grundschulalter geeignet ist, auch wenn die Protagonisten Mädchen sind und das Cover rosa ist. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, einfach nur wärmstens zu empfehlen.