Cover-Bild Schmetterlingsflügel
  • ISBN: 9783744820011
Patricia Vonier

Schmetterlingsflügel

Liebe nach Plan?
Ein romantisches Frühlingsmärchen für alle, die an das große Liebesglück glauben.
Lina hatte sich ihr Leben mit Mitte dreißig definitiv anders vorgestellt:
Mit Ehemann und Kind in einem schicken Eigenheim, im Münchner Umland.
Doch dank ihres untreuen Ex-Verlobten, lebt sie nun allein zur Untermiete bei solch einer Traumfamilie, anstatt eine eigene zu haben.
Als die hübsche Maklerin bei einer Wohnungsbesichtigung den anziehenden, aber auch leicht melancholischen, Businessman Daniel van der Beek kennenlernt, merkt sie schnell, dass die beiden einiges verbindet.
Im Gegensatz zu Lina hat Daniel jedoch den Glauben an die große Liebe längst verloren und so seine ganz eigene Vorstellung von Ehe und Familienplanung.
Dennoch führt er sie zu einem romantischen Dinner aus, bei dem sich Lina Hals über Kopf in ihn verliebt.
Doch dann geht Daniel auf Geschäftsreise nach Sankt Petersburg und bricht den Kontakt plötzlich ab.
Schafft es Lina, das Herz des unnahbaren Geschäftsmannes für sich zu gewinnen?

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine romantische Liebesgeschichte

"Schmetterlingflügel" ist eine Liebesgeschichte von Patricia Vonier. In dem Buch geht es um Lina, eine Immobilienmaklerin, die ihre nicht einfache Trennung vor zwei Jahren noch nicht ganz verkraftet hat und auch in ihrem Job läuft es nicht so wie sie es sich wünschen würde. Das ändert sich aber schlagartig als sie den äußerst attraktiven Geschäftsmann Daniel kennen lernt. Nachdem sie einen Abend mit ihm verbracht hat, ist es um die Geschehen und sie verliebt sich bis über beide Ohren in ihn. Aber geht es Daniel auch so? Und warum hat ihr die Apothekerin von gegenüber einen Schmetterling, mit den Worten "sie müsse ihre Flügel ausbreiten" geschenkt? Allem voran muss ich sagen, dass mir das Cover wirklich ausgesprochen gut gefällt. Die Protagonisten der Geschichte sind sehr sympathisch und gut beschrieben. Leider hat mich die Geschichte aber nicht so gefesselt, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Handlungsverlauf war für mich etwas zu schnell und hat gegen Ende wenig Spannung aufgebaut. Ich hätte mir die ganze Geschichte etwas mehr ausgeführt gewünscht, aber sie hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Mein Fazit: Eine romantische Liebesgeschichte für zwischendurch, die gerne etwas mehr ausgeführt hätte werden können.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Lina und die Liebe

Die Handlung in diesem Buch dreht sich um Lina, eine Frau in den Dreißigern, die vor den Scherben ihres Lebens steht, bis plötzlich ein Lichtschein in Form von Daniel dem Unternehmer auftaucht. Gemeinsam tauchen die beiden in fabelhafte Welt ein, aber steht am Ende auch eine gemeinsame Zukunft?

Meine Meinung über diese Geschichte ist eine positive, zwar ist die Idee von "armes-Mädchen-findet-reichen-Traumprinz" keine neue, aber trotzdem war die Handlung mit einmaligen Leckerbissen versehen.

Der Leitfaden des Schmetterlingsmotivs zieht sich gekonnt durch das gesamte Buch und ist nicht aus der Luft gegriffen wie man das teilweise von anderen Büchern kennt.

Die Charaktere sind gut erfasst und sympathisch in ihrem auftreten.

Alles in allem ein Buch für Menschen mit romantische Ader die noch nicht genug von Märchen haben und alle die gerne mal wieder eines lesen würden.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Rasante Liebesgeschichte

Schmetterlingsflügel: Liebe nach Plan? Ist ein Roman der Autorin Patricia Vonier, die aus München stammt. Sie ist normalerweise Fantasy-Autorin und der genannte Roman ist ihr erster im Genre Liebe.

Lina ...

Lina ist 35, Single und will so schnell wie möglich die Stadt verlassen, da ihr Ex-Freund sie betrogen hat. Doch plötzlich tritt Daniel in ihr Leben, auf der Suche nach einer Wohnung, doch er stiehlt sich nicht nur in ihre Karriere sondern auch in ihr Herz.
Die Geschichte wird in der dritte Person aus der Perspektive von Lina erzählt. Zum Schreibstil kann man festlegen, dass er sehr locker und leicht ist. Man ist vor allem nach den ersten zwei, drei Kapiteln sofort mitten im Geschehen und kann sich schnell mit der Hauptprotagonistin Lina und ihrem Leben identifizieren.

Darüber hinaus zeichnet sich der Erzählstil von Patricia Vonier durch eine freche Art mit vielen ironischen und sarkastischen Vergleichen sowie einer ordentlichen Portion Situationskomik aus. Die Szenenumrandungen sind ausschmückend und angenehm gestaltet. Weiters hat die Autorin treffende und spielerische Kapitelüberschriften gewählt, die mit einem Wort oder einer Floskel erläutern um was geht.
Lina, die Hauptprotagonistin, ist vor allem zu Beginn sehr sympathisch, etwas verzweifelt und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Ihre sarkastischen Gedankengänge sowie von Gefühlen angereicherte und chaotische Szenen sowie Wendungen machen die Geschichte durchaus interessant. Für mich persönlich durchlebt Lina aber eine negative Entwicklung, da ihre Handlung zusehends unrealistisch werden und für mich persönlich nicht schlüssig waren.

Daniel hingegen durchlebt eine sehr sprunghafte Entwicklung, die in meinen Augen ebenso zu schnell von statten ging. Mit seiner charmant und teilweise arroganten Art ist er durchaus ein Frauenschwarm und dennoch sind auch seine Beweggründe mehr als seltsam.

Durch diese unergrünlichen Wendungen und Szenenwechsel schickt die Autorin den Leser auf eine wahre Gefühlsachterbahnen. Teilweise strotzen ihre Erläuterungen nur vor Prickeln und Erfrischung und dennoch ist das emotionale Chaos auf weiten Strecken nicht ganz nachvollziehbar.

Erotisches Knistern, schlichte Sexszenen, die teilweise sehr überstürzt sind sowie Wendungen, die etwas unüberlegt ankommen, machen es für mich schwer mich mit den Handlungen und Denkweisen der Beiden zu identifizieren. Man kann zwar Gefühle wie tiefe Verzweiflung wahrlich beim Lesen spüren, doch am dem zweiten Drittel wird es richtig skurril und surreal.

Im Allgemeinen fand ich die Grundidee der Geschichte wirklich schön, doch die Durchführung war für mich zu rapide, denn vor allem ein Meilenstein nach dem anderen binnen wenigen Tagen oder Wochen hätten für mich noch schöner verpackt gehört. Vor allem das Ende ist fast vorhersehbar aber für die Geschichte selbst sehr stimmig.

Fazit:
Schmetterlingsflügel: Liebe nach Plan? Ist eine schöne Liebesgeschichte, die auf schnelle Weise zwei Protagonisten näherbringen lässt und auf ihre Art den Leser zum Schmunzeln bringt. Vor allem strotzt der Roman nur so von Sarkasmus und Ironie, wodurch sicherlich das ein oder andere dabei ist.

Schmetterlingsflügel: Liebe nach Plan erhält von mir 3 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Patricia Vonier für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 03.07.2017

konnte mich leider nicht gänzlich überzeugen

Erste Worte:
Lina konnte nicht glauben, was sie da sah: sich selbst.

„Schmetterlingsflügel: Liebe nach Plan?“ liest sich flüssig und konnte mich auch fesseln.

Mit den Protagonisten bin ich leider nicht ...

Erste Worte:
Lina konnte nicht glauben, was sie da sah: sich selbst.

Mit den Protagonisten bin ich leider nicht sehr warm geworden sie waren mir zu platt und simpel erdacht. Besonders zu Lina konnte ich keine Bindung auf bauen außerdem hat sie mich manches mal etwas genervt. Aber auch zu Daniel hatte ich keinen richtigen Draht. Er kam mir sehr unrealistisch vor und hatte etwas eigenartiges an sich das ihn für mich auch nicht unbedingt reizvoll machte.

Die Szenen sind an sich gut beschrieben aber es ging, für mein Empfinden, viel zu schnell. Der Anfang hätte etwas besser ausgearbeitet werden können und diese „Wendung“ am Ende machte auf mich den Eindruck als wenn unbedingt noch etwas in dieser Geschichte geschehen musste. Dazu das ganze Schlag auf Schlag.

Das Cover konnte mich sehr überzeugen, ich liebe diese Farben und auch die Anordnung der Elemente. Es lädt zum Träumen ein. Ich liebe es.

Trotz des fesselnden und flüssigen Schreibstils habe ich mich mit „Schmetterlingsflügel: Liebe nach Plan?“ etwas schwer getan. Klar ich kam gut voran und hatte das Buch sehr schnell durch aber ich empfand es als sehr unrealistisch und dazu noch dieses Tempo was meiner Ansicht nach viel zu hoch war. Dennoch war es eine gute Unterhaltung.
Mit den Charakteren wurde ich nicht warm und auch die Emotionen kamen nicht richtig bei mir an.

MEIN FAZIT:
„Schmetterlingsflügel: Liebe nach Plan?“ ist flüssig geschrieben und konnte mich durchaus fesseln allerdings konnte ich zu den Charakteren keine Bindung aufbauen und mir gingen die Szenen einfach zu schnell. Zum Anfang zu schnell und gegen Ende noch eine „Wendung“ die den Anschein macht, unbedingt noch eingebaut werden zu müssen. Dennoch ist es eine gute Unterhaltung die mich leider nicht gänzlich überzeugen konnte. Dennoch empfehle ich einen Blick in die Leseprobe evtl. liegt Euch das Tempo ja mehr wie mir.