Cover-Bild Dunkle Vergangenheit
Band 2 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Patricia Walter

Dunkle Vergangenheit

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?

Die achtjährige Tochter der TV-Journalistin Kim Jansen verschwindet spurlos. Wenig später meldet sich der Entführer und fordert: Entweder Kim gesteht öffentlich die Taten ihrer Vergangenheit, oder er tötet ihre Tochter Lilly. Für Kim beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Sie muss den Erpresser finden und Lilly befreien - bevor die Polizei es tut. Denn die Wahrheit darf niemals ans Licht kommen ...

Ein rasanter und packender Thriller, der den Atem stocken lässt. Nach "Kalte Erinnerung" der neue hochspannende Psychothriller von Patricia Walter.

LESER-STIMMEN

"Ein fesselnder und spannungsgeladener Psychothriller mit unvorhersehbaren Wendungen, der mich wirklich überzeugen konnte." (Leseeule35, Lesejury)

"Bei diesem Thriller hält die Spannung bis zum Schluss, und wenn man glaubt, der Fall ist aufgeklärt, kommt die Autorin noch einmal mit einer Überraschung und die Sicht der Dinge verändert sich erneut." (Alex1309, Lesejury)

"Dunkle Vergangenheit von Patricia Walter ist ein spannender Psychothriller. Ich habe von der Autorin noch nichts gelesen. Sie ist für mich eine Neuentdeckung. Der Schreibstil ist fesselnd. (...) So gespannt war ich selten. Den Namen Patricia Walter muss ich mir merken um wieder von ihr gefesselt zu werden." (Deichgraefin, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 27.11.2017

Überaus spannend

Die TV-Journalistin ...

Die TV-Journalistin Kim Jansen wird von einem Selbstmörder aus der Wohnung gelockt. Sie lässt ihre 8jährige Tochter kurz allein in der Wohnung. Lilly wird entführt und der Entführer fordert von Kim, das sie eine Tat öffentlich gesteht, oder Lilly stirbt. Kim will den Entführer vor der Polizei finden. Ab und an war mir Kim etwas unglaublich, aber später erklärt sich alles.
Die Autorin versteht gut uns Leser an diesem Drama teilzunehmen. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite so gefesselt, das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Bis zuletzt muss man um Lilly zittern. Manchmal hat die Autorin eine Person verdächtig werden lassen. Ich musste aber bis zum Schluss warten, um den richtigen Entführer zu erkennen.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Spannender, rasanter Psychothriler

Kim Jansen ist die Starreporterin bei TV4. Mit ihrer Sendung "Kim undercover" ermittelt sie und deckt dabei erfolgreich Kriminalfälle, Drogenhandel und andere Mißstände auf. Nun steht sie selbst plötzlich im Mittelpunkt. Ihre Tochter Lilly wurde entführt. Der Entführer fordert sie auf ihr dunkelstes Geheimnis von vor 9 Jahren öffentlich zu gestehen, ansonsten wird ihre Tochter getötet. Kim weiß, ihr Geheimnis das sie selbst seit Jahren verdrängt, darf niemals an die Öffentlichkeit geraten. Um das zu verhindern, versucht sie selbst mit allen Mitteln ihr Kind vor Ablauf der Frist zu finden und zu retten.

Bereits mit ihrem ersten Buch "Kalte Erinnerung" gelang es Patricia Walter mich extrem zu fesseln. Genau aus diesem Grund musste ich unbedingt ihr neuestes Buch lesen. Und wieder ist es ihr gelungen mich von Anfang in den Bann zu ziehen. Aus einem relativ normalen Ereignis in dem Leben einer Starreporterin entwickelt sich ein Albtraum. Rasant entwickelt sich die Handlung, kommt eigentlich niemals zum Stillstand. Dabei fragt man sich irgendwann als Leser, was ist denn das dunkle Geheimnis von Kim Jansen, das sie niemals verraten wird. In einzelnen kurzen Rückblenden, ähnlich wie bei einem selbst die Erinnerungen an Vergangenes aufblitzen, lässt uns die Autorin näher an das Geheimnis kommen. Jedoch bis wir erfahren, was sich damals zugetragen hat, passiert noch eine ganze Menge. Dann kommt es zum Finale, alles ist schlüssig und doch scheint das Buch noch nicht zu Ende zu sein. Auch hier gelingt der Autorin noch einmal ein ganz großer Überraschungsmoment, denn nichts ist so wie es scheint.

Für mich war dieses Buch ein ganz großes Highlight in diesem Jahr. Soviel Spannung und Wendungen, erstaunlich was dieser Autorin alles so eingefallen ist. Letztlich endet alles Logisch. Ich bin jetzt schon auf das nächste Buch gespannt und empfehle allen Lesern die gerne Psychothriller lesen unbedingt dieses Buch. Hier kommt man voll auf seine Kosten.

Von mir gibt es verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Preis der Wahrheit

Mit dem Roman "Dunkle Vergangenheit" hat Patricia Walter bereits ihren zweiten Psychothriller vorgelegt. Im Mittelpunkt dieses Werkes steht die Frage: Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?
Lilly, ...

Lilly, die achtjährige Tochter der TV-Journalistin Kim Jansen, verschwindet spurlos. Wenig später meldet sich der Entführer: Entweder Kim gesteht öffentlich die Taten ihrer Vergangenheit, oder er tötet Lilly. Für Kim beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Sie muss ihre Tochter und den Erpresser finden - vor der Polizei. Denn die Wahrheit darf niemals ans Licht kommen ...

Das Cover des Buches ist geschickt gewählt. Der Betrachter sieht ein kleines Mädchen in einem blauen Kleid, das ihm den Rücken zuwendet. Es scheint völlig auf sich allein gestellt zu sein und sucht den Weg durch das Dunkel ins Licht. Auch der aussagekräftige Titel schürt die Spannung und weckt eine gewisse Erwartungshaltung.

Der Plot ist nicht neu, aber überzeugend umgesetzt. Auch das Setting in der Metropole München passt perfekt für einen Roman, welcher die Welt von Enthüllungsjournalisten kritisch beleuchtet. Die Protagonistin Kim Jansen hat zwei Gesichter. Einerseits ist sie die toughe Journalistin, die keine Risiken scheut und mit ihrer Sendung "Kim undercover" brilliert, andererseits ist sie eine sensible Frau, die ein schweres Trauma erlebt und nicht verarbeitet hat. Ihr dunkles Geheimnis hält sie streng vor allen anderen verborgen; sie will ihre kleine Tochter schützen, die sie über alles liebt.

Was vor neun Jahren geschehen ist, erfährt der Leser nach und nach durch Flashbacks, die Kim Jansen im Laufe des Romangeschehens durchlebt. Auf diese Weise bleibt die Spannung auf einem konstant hohen Level, und man kann sich in die Lage der gebrochenen Figur Kim Jansen einfühlen. Sie agiert weitgehend authentisch, auch wenn sie sie mich in manchen Action-Szenen an einen weiblichen James Bond erinnert hat.

Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen. Patricia Walter greift viele aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf und verwebt sie zu einem actiongeladenen, spannenden Roman. Sie schreibt in einem gut lesbaren Stil, hält das hohe Tempo ihres Romans bis zum Ende durch. legt einige falsche Fährten, führt den Leser bewusst in die Irre und überrascht ihn mit unerwarteten Wendungen. Dies gilt vor allem für die "Lösung" des Falles, die es noch einmal richtig in sich hat!

Gern vergebe ich 4,5 Sterne und spreche eine klare Lese-Empfehlung aus!

Veröffentlicht am 08.11.2017

Rezension zu Dunkle Vergangenheit

Kim Jansens achtjährige Tochter wird entführt, wenig später meldet sich der Entführer bei der erfolgreichen TV-Journalistin und verlangt, das sie öffentlich ihre Taten aus der Vergangenheit gesteht, oder ihre Tochter wird sterben. Kim versucht verzweifelt ihre Tochter zu finden, denn die Wahrheit darf niemals ans Licht kommen…

Dunkle Vergangenheit stammt aus der Feder von Patricia Walter.

Kim Jansen ist eine sehr erfolgreiche TV-Journalistin, die in ihrer Sendung immer wieder heiße Eisen anpackt und sich damit in bestimmten Kreisen nicht gerade Freunde gemacht. Eines Tages wird ihre Tochter Lilly entführt und der Erpresser verlangt, dass sie innerhalb von 3 Tagen ihre Taten von vor 9 Jahren gesteht oder ihre Tochter wird sterben. Kim hat die Geschehnisse von vor 9 Jahren fast völlig verdrängt und sie dürfen niemals ans Licht der Öffentlichkeit kommen. Verzweifelt sucht Kim nach ihrer Tochter und nach dem Erpresser und begibt sich dabei in Gefahr, während die Zeit gnadenlos abläuft.

Der Thriller beginnt sofort spannend und mit einem recht hohen Erzähltempo, was im weiteren Verlauf den Druck und die Verzweiflung die auf der Protagonistin lastete für mein Empfinden noch unterstrich.

Kim Jansen ist der Hauptcharakter um den sich die ganze Geschichte dreht, ihre Entscheidung nicht über die Geschehnisse von vor 9 Jahren zu sprechen um ihr Kind zu befreien, wirkte erstmal sehr befremdlich für mich, denn nur nach und nach in kleinen Rückblenden die Kim wie Flashbacks durchfahren erfährt man als Leser, was genau damals geschehen ist und warum sie unbedingt darüber schweigen will. Diese Rückblicke haben mir ausgesprochen gut gefallen und fachten meine Neugierde an, da man unbedingt die ganze Geschichte erfahren möchte.

Das Ende hat es dann nochmal richtig in sich und kann mit Wendungen aufwarten, mit denen ich persönlich überhaupt nicht gerechnet habe und mich durch ihren Aufbau für sich einnehmen konnten.

Ein spannender Thriller, mit hohem Erzähltempo und überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Die "Angst" einer Mutter

15 Minuten ! 15 Minuten reichen, in denen Lilly, die achtjährige Tochter von Kim Jansen alleine zu Hause ist , um sie zu entführen. Kim arbeitet als Enthüllungsjournalistin, hat eine eigene TV Sendung und muss abends noch mal weg…die Babysitterin Pia ist unterwegs. Doch als Pia eintrifft, ist Lilly spurlos verschwunden. Kurz darauf bekommt Kim eine Nachricht, in der sich der Entführer meldet. Kim soll in der Öffentlichkeit gestehen, was vor neun Jahren geschah oder Lilly muss sterben. Hütet Kim ein grosses Geheimnis ? Was geschah vor neun Jahren ?

Nach " kalte Erinnerung " ist dies der zweite Thriller der Autorin. Die Idee, ein Elternteil mit der Entführung des Kindes zu erpressen , birgt an und für sich sehr viel Potential für Gänsehaut. Auch hier empfand ich den Plot und die Auflösung als gelungen. Leider hat mich die Story emotional nicht wirklich berührt. Ich habe lange gebraucht, um zu erfassen, warum das so war. Die Story beginnt sehr spannend, Kim ermittelt undercover und man erkennt sofort, dass sie eine Frau ist, die sich nicht unterkriegen lässt und mutig Missstände aufdeckt. Leider war sie mir zu emotionsarm als sie erfährt, dass ihre achtjährige Tochter entführt wird. Wenn ein Kind verschwindet, ist das normalerweise für die Eltern der blanke Horror. Verzweiflung macht sich breit und man kann an nichts anderes mehr denken. Nicht so Kim. Sie bleibt relativ ruhig und gibt den Journalisten, die ihr Haus belagern, sehr überlegt Auskunft. Etwas später, Lilly ist immer noch wie vom Erdboden verschluckt, engagiert sie den Privatdetektiv Lars Peters, setzt sich mit ihm in ein Lokal und plaudert über Katzenhaltung. Sorry, doch so reagiert doch keine Mutter! Ein Grund für mich, Punkto Authentizität einen Punkt abzuziehen. Einige falsche Spuren werden gestreut und ich gebe zu : Ich bin auf jede reingefallen! Nach und nach wurden leider "meine" potentiellen Täter ermordet aufgefunden…doch so soll Thriller ja auch sein. Miträseln und an der Nase rumgeführt werden. Als kleine Anmerkung zum Thema falsche Spuren: Einige wurden an den Haaren herbei gezogen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass sich eine Mutter, die sich um ihr Kind sorgt, erinnert, dass am Abend zuvor ihr Laptop einen Spalt breit offen stand. Oder, was genau vor neun Jahren in einer beängstigenden Situation auf einem Kaminsims stand…und dies nicht mal in der eigenen Wohnung.
Der Schreibstil ist prägnant, mit kurzen Sätzen sehr schlicht gehalten. Die Autorin fokussiert sich auf das Wesentliche, was mir sehr gut gefallen hat. Einige brenzlige Szenen haben mich gefesselt und mir hat dieser Thriller, mit Ausnahme der Figur Kim Jansen , gut gefallen.