Cover-Bild Tara und Tahnee
Patrick Hertweck

Tara und Tahnee

Verloren im Tal des Goldes
Spannender historischer Abenteuerschmöker für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Sierra Nevada, 1856. Mühsam kämpft sich Tahnee durch die Wildnis. Sie muss ihrem Vater helfen, der von Kopfgeldjägern gejagt wird. Immerzu denkt sie an das Versprechen, das sie ihm gegeben hat: Sie muss es schaffen, nach San Francisco zu kommen! Noch ahnt sie nicht, dass dort in einem herrschaftlichen Anwesen Tara lebt, mit der sie ein besonderes Schicksal verbindet …

Veröffentlicht am 16.04.2020

Abenteuer im Wilden Westen

Inhalt: Die 11-jährige Tahnee kämpft sich durch die Wildnis. Sie will ihren Vater retten, der von Kopfgeldjägern verschleppt wurde. Seine letzte Anweisung bezieht sich auf ein Anwesen in San Francisco, das sie unbedingt erreichen soll. Doch dort erwartet das mutige Mädchen eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hätte.

Meinung: „Tara und Tahnee: Verloren im Tal des Goldes“ ist eine spannende Abenteuergeschichte, in dem eine mutige Heldin im Vordergrund steht. Außerdem geht es um ein großes Rätsel, das es zu lösen gilt.
Im Mittelpunkt stehen Tara und Tahnee. Allerdings wird mehr von Tahnees Reise erzählt und man darf die Geschichte viel aus ihrer Sicht erlesen. Bei Tara erfährt man zuerst nur, was sie in ihr Tagebuch schreibt. Diese Einträge sind in Briefform geschrieben und richten sich an ihre verstorbene Mutter. Auf diese Weise fühlt man sich selbst aber auch angesprochen, da sie ihre Mutter in den Briefen natürlich direkt anspricht.
Tahnee lebt mit ihrem Vater in der Wildnis. Sie ist mutig und weiß, wie man überlebt. Das kommt ihr auch zugute, als die 11-Jährige von ihrem Vater getrennt wird und nach San Francisco gehen soll. Dabei kämpft sie sich durch unwegsames Gelände und begegnet dem einen oder anderen interessanten Charakter. Tahnee hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein bewundernswertes Mädchen, das weiß, was sie will und das ihren Vater über alles liebt.
Tara hingegen ist sehr behütet aufgewachsen. Sie lebt bei ihrem Großvater, auf einem herrschaftlichen Anwesen. Jedoch hatte ich oft das Gefühl, dass sie sehr einsam ist und ihr Großvater sie praktisch im goldenen Käfig hält. Nur zu den Bediensteten hat sie noch Kontakt. Aber nach draußen geht sie kaum. Als ihr dies dann vom Arzt verordnet wird, macht sie eine interessante Entdeckung.
Der Großvater ist mürrisch und kämpft noch immer mit einem schweren Schicksalsschlag. Er kümmert sich nicht groß um seine Enkeltochter und ist ein eher strenger Charakter.
Ganz anders als Tahnees Vater, der immer zuerst an seine Tochter denkt.
Das Buch ist spannend gemacht und man lernt etwas vom Wilden Westen kennen. Sogar auf Goldsucher stößt Tahnee auf ihrer Reise.
Nebenbei gibt es noch große Rätsel zu lösen. Bei Tara dreht sich dies um ihre verstorbene Mutter, bei Tahnee eher um den Grund, warum ein Kopfgeld auf ihren geliebten Vater ausgesetzt wurde.
Mich zumindest konnte das Buch gut unterhalten und in eine ganz andere Zeit entführen.

Fazit: Gut gemachtes Abenteuer im Wilden Westen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

grandiose Geschichte

Tara und Tahnee: Verloren im Tal des Goldes von Patrick Hertweck
Spannender historischer Abenteuerschmöker für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.
Sierra Nevada, 1856. Mühsam kämpft sich Tahnee durch die ...

Tara und Tahnee: Verloren im Tal des Goldes von Patrick Hertweck
eBook: 12,99 €
Print: 15,00 €
304 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag
erschienen am 14. Februar 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Der Autor Patrick Hertweck ist mir bereits durch sein anderes Buch durchaus bekannt. Daher ist dieses Buch direkt auf meine Wunschliste gewandert. Auch wenn ich nicht mehr wirklich zu der Zielgruppe gehöre, haben mich Klappentext und Cover wirklich angesprochen. Das Cover ist gestalterisch und farblich einfach nur süß.
Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht und verständlich. Durch seine einnehmende Art und den lebendigen Stil gelingt es wirklich mühelos durch diese Geschichte zu schweifen. Der Autor hat es geschafft, mich in die Welt von Tara und Tahnee hineinzuziehen, die so komplett anders ist als ich erwartet habe.
Dieses Buch ist wirklich eine willkommene Abwechslung. Während derzeit vieles eher in den Fantasy Bereich abrutscht oder in der heutigen Zeit spielt, begegnen wir hier eher dem wilden Westen. Es ist toll, wie der Autor den Leser mit auf diese Reise nimmt. Die Veranschaulichung und das gewählte Setting sind einfach toll und auch schön bildlich dargestellt.
Auch die Grundidee von zwei einzelnen Erzählsträngen, die hinterher zu einem Ganzen werden hat mich wirklich für sich eingenommen. Die beiden Mädchen sind wirklich toll und man lernt jede auf seine eigene Art kennen. Man kann natürlich schon das Geheimnis dahinter erahnen und wird jetzt nicht vollends überrascht. Aber das macht überhaupt nichts.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfand es wirklich als sehr angenehm zu lesen. Ich war begeistert in diese Zeit einzutauchen und diese spannende Reise mitzuerleben. Es birgt so viele tolle Wendungen und auch Überraschungen – herrlich.
Fazit:
Ein gelungenes Kinderbuch was auch für mich als Erwachsene sehr gut zu lesen ist. Es war spannend und herrlich. Die Charaktere und das Setting konnten mich absolut von sich einnehmen und überzeugen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Fesselnde Wildwestgeschichte um 2 mutige Mädchen detailreich und vielfältig

Das Cover sieht mal anders und damit auch sehr interessant
aus und weckt die Aufmerksamkeit.
Auch der Klappentext lässt neugierig auf die Geschichte werden.

Dieses Leseabenteuer mit 186 Ebookseiten ...

Das Cover sieht mal anders und damit auch sehr interessant
aus und weckt die Aufmerksamkeit.
Auch der Klappentext lässt neugierig auf die Geschichte werden.

Dieses Leseabenteuer mit 186 Ebookseiten ist im Thienemann Verlag erschienen, mit einer Leseempfehlung ab einem Alter von 10 Jahren.
Die Hauptprotagonistin Tahnee selbst ist 11 Jahre alt.
Es spielt im Jahre 1856 in Amerika zur Zeit des
Wilden Westens.
Es wird aus wechselnder Sicht von Tara oder Tahnee erzählt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und auf "schlimme" Wörter wird komplett verzichtet, daher in meinen Augen auch altersentsprechend.

Tahnees Part ist detailreich, interessant und abenteuerlich bis spannend beschrieben.
Taras Part mutet eher geheimnisvoll an und ist Tagebuchform an ihre Mutter gehalten.
Im 2. Teil des Buches führen die beiden Erzählstränge unweigerlich aufeinander zu und es bleibt mitreissend.
Zum Ende hin wird es sogar dramatisch, packend und kann mit dem ausgedachten Schluß überzeugen.
Die Wendungen sind nachvollziehbar, vielfältig und das Buch hat einen durchgängingen Spannungsbogen.

Daher vergebe für diese fesselnde Wildwestgeschichte 5 abenteuerliche Sterne mit einer grossen Leseempfehlung für Kinder bzw. junge Erwachsene.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein süsses wie spannendes Buch, nicht nur für Kinder.

"Tara und Tahnee" besticht schon durch sein wunderschönes Cover und trift damit bei mir voll ins Schwarze. Es handelt sich um ein Kinderbuch ab 10 Jahren aus dem Thienemann-Esslinger Verlag. Tahnees Vater wird von Kopfgeldjägern verfolgt. Seine Erklärungen für die Jagd auf ihn sind sehr kryptisch und enden mit dem Versprechen, dass Tahnee entkommen und nach San Francisco aufbrechen muss. Kurz darauf ist ihr Vater verschwunden und Tahnee begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. In San Francisco lebt unterdessen Tara, die nichts von ihrer eigenen dramatischen Vergangenheit ahnt.

Patrick Hertweck erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Tara und Tahnee. Wobei Tara ihren Blick zum Teil in Tagebuchform wiedergibt. Die Erzählung schreitet spannend und flott voran und ist damit ein einziges Lesevergnügen. Stück für Stück erfährt man mehr und Puzzleteilchen fügen sich zusammen. Für ihre 11 Jahre ist Tahnee sehr taff und mutig. Allerdings musste man das im wilden Westen der Goldgräberzeit wahrscheinlich auch sein. Die Geschichte ist süss. Von Missgunst, Hass und Eigennutz aber am Ende natürlich vor allem von Freundschaft geprägt. Außerdem der Fähigkeit seine Fehler einzugestehen und seine Meinung ändern zu können.

Insgesamt bin ich von diesem Buch und insbesondere seinem Ende sehr begeistert. Ich habe es ja nach einiger Zeit schon geahnt aber es liest sich auch einfach so schön. ❤️ "Tara und Tahnee" dürfte nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene beeindrucken. Eine unbedingte Lesempfehlung für dieses tolle Kinderbuch.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Der wilde Westen ruft

Tolle Abenteuergeschichte, die im wilden Westen spielt.
Und das schöne fand ich, das es hier um zwei Mädchen geht. Sie bestreiten jeweils ihr eigenes Abenteuer, welches zum Ende zu einen gemeinsamen wird.
Tahnee ...

Tolle Abenteuergeschichte, die im wilden Westen spielt.
Tahnee lebt mit ihren Vater quasi mitten im Nirgendwo, doch eines Abends taucht ein Kopfgeldjäger auf, der Tahnees Vater sucht. sie kann vorerst flüchten.
Tara wächst in San Francisco bei ihren Großvater auf, ihre Mutter hat sie nie kennengelernt geschwiege den ihren Vater. Sie wächst sehr wohl behütet auf.
Die beiden Mädchen könnten nicht unterschiedlicher sein, wenn man bedenkt wie sie aufwachsen und doch verbindet sie etwas.
Für den Leser eine spannende Reise um auf des Rätsels Lösung zu kommen.
Die beiden Geschichten werden im Wechsel erzählt, fand aber die von Tahnee spannender während die von Tara eher informativ war.
Mir hat das Setting unheimlich gut gefallen. Wilder Westen war wirklich mal was anderes und konnte mich sehr begeistern. Ich würde jetzt gerne mehr lesen.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und bildlich ohne zu überfluten.
Ein wirklich tolles Abenteuer.