Cover-Bild Der Drache von Abelaya
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Patrick von Massow

Der Drache von Abelaya

Frederik ist vierzehn Jahre alt und liebt Fantasy-Romane. Er träumt davon, ein Held zu sein, hat aber wenig Selbstvertrauen und hält sich für schwach und feige. In der Schule gilt er als Nerd und kann sich nicht durchsetzen.

Eines Tages findet er eine Möglichkeit, in die fabelhafte Welt eines Buchs zu gelangen. In einem mittelalterlichen Dorf mit einem Drachen steht er plötzlich zahlreichen Gefahren gegenüber.

Ist er dem Abenteuer seines Lebens gewachsen?

Veröffentlicht am 02.03.2023

Faszinierte Grundidee

Mein Fazit: Eine tolle Buchidee mit einer spannenden Geschichte, die mich persönlich leider nicht ganz packen konnte. Auch wirkten die Charaktere für mich jünger. Aber ich mag die Idee und die Botschaften sehr gerne. Das Buch mit seinem einfachen und bildlichen Schreibstil lässt sich gut lesen und wird im Hörbuch gut vorgelesen. Das Ende empfand ich als sehr rund. Eine schöne Geschichte, der ich 3,5 Sterne gebe.

Meine Meinung zum Buch: Die Idee zu dem Buch gefällt mir sehr gut. Es geht um einen Lesebegeisterten Junge, der gerne in seine Fantasy-Abenteuer und seine Buchwelt eintaucht. Eines Tages findet er ein magisches Lesezeichen und landet plötzlich in dem Buch. Doch dann geht irgendwie alles schief und er muss es wieder geradebiegen. Dabei bekommt er Unterstützung von seinem neuen Freund. Die Freundschaft zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen, auch spannend, wie sie auf die Probe gestellt wird. Insgesamt sind mochte ich die Hauptcharaktere ganz gerne, wobei sie mir deutlich jünger vorkamen als 14 Jahre. Das hat vom Lesegefühl nicht ganz gepasst. Dementsprechend empfand ich auch die Szenen/das Geschehene teilweise etwas „zu brutal“. Insgesamt konnte mich leider auch das ganze Abenteuer nicht ganz packen, vielleicht war es mir einfach zu kurz... Mit dem einfachen, bildhaften Schreibstil lässt sich das Buch gut und einfach lesen und ich mochte die Handlung an sich auch sehr gerne, aber irgendwie hat mir das mitreißende Feeling gefehlt. Ich konnte leider nicht ganz in das Buch eintauchen. Dafür mochte ich den runden Schluss sehr gerne. Der (etwas kurze) Abstecher in ein weiteres Buch hat mir gut gefallen und insgesamt die Entwicklung der Charaktere mit der Schlusszene. Die Hörbuchstimme ist ganz gut. Sean hat das Buch gut vorgelesen, wobei ich die Stimme auch nicht wirklich als sehr packend empfand. Dafür haben mir die wichtigen Botschaften gut gefallen, die ins Buch eingeflossen sind. Insgesamt eine schöne Geschichte mit einer tollen Idee und einer guten Storyline.
Meine Meinung zum Cover: Das Cover auf dem Buch ist recht schlicht. In der Mitte ist ein einfaches Buch abgebildet, auf dem ein Drache sitzt, bzw. aus dem Cover hinausklettert. Es ist alles gut zur erkennen, aber ein wenig fehlt die Magie. Ich finde es fast zu langweilig, Das Cover vom Hörbuch gefällt mir schon besser. Es wirkt gleich viel magischer und es sieht realistischer aus, wie der Drache aus dem Buch steigt.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Drachen von Abelaya. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 26.12.2022

spannendes Abenteuer mit kleinen Schwächen

Mir hat das Buch alles in allem gut gefallen. Die Geschichte bleibt durchweg spannend und es gibt einige überraschende Wendungen. Ich habe es tatsächlich an einem Tag durchgelesen, was allerdings bei der Seitenzahl auch nicht schwierig ist.

Frederik wirkte für meinen Geschmack etwas zu kindlich für einen 14-jährigen Jungen. Ich fand es aber sehr schön, wie man seine Weiterentwicklung verfolgen konnte. Etwas gestört hat mich die Charakterisierung seines besten Freundes, der mir einfach etwas zu treu ergeben war.

Die restlichen Charaktäre sind gut beschrieben. Ebenso die Welt Abelaya. Man konnte sich alles gut vorstellen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Eine kurze unterhaltsame Geschichte

Ein Lesezeichen mit dem man Geschichten tatsächlich erleben (und aktiv beeinflussen) kann - Hört sich erstmal nach einer coolen Sache an, sorgt aber für ganz schön viel Chaos in der Geschichte.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir gefallen, es ist sehr fantasievoll geschrieben, und zwischendrin gab es auch ein bisschen Humor.
Die Geschichte ist sehr kreativ, aber da sie so kurz ist, ist das Tempo natürlich höher als bei anderen Geschichten und die Charaktere lernt man nicht so gut kennen. Der Hauptcharakter wirkt sehr viel jünger als er sein sollte und ist noch relativ naiv. Dafür wird es teilweise doch etwas brutal, das hat für mich nicht ganz gepasst. Vieles wird älteren Lesern bekannt vorkommen, aber für die Zielgruppe stelle ich es mir schon vor, dass die Geschichte spannend sein könnte. Man merkt auf jeden Fall, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und es sind einige witzige Anspielungen eingebaut.
Das Ende ist dann doch etwas unrealistisch und übertrieben (ein bisschen zu viel "alle sind Freunde und alles ist gut"), aber so doll gestört hat es mich nicht.
Insgesamt kann ich das Buch für jüngere Leser (auch jünger als der Hauptcharakter) durchaus empfehlen und mich hat es insgesamt auch ganz gut unterhalten, allerdings war für mich nichts dabei was ich länger in Erinnerung behalten werde.