Cover-Bild Die Schatten von Race Point
Patry Francis

Die Schatten von Race Point

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Eine Liebe, die stärker ist als das Leben

Cape Cod,1978. Als Kinder sind Hallie Costa und Gus Silva unzertrennlich, als Teenager werden sie ein Liebespaar – bis ein dramatischer Vorfall am Strand von Race Point sie scheinbar unwiederbringlich auseinandertreibt. Doch Hallie kann ihren Freund nie vergessen, und als Gus Jahre später eines Mordes angeklagt wird, muss sie sich ihren Gefühlen stellen, denn seine gesamte Existenz steht auf dem Spiel. Kann sie ihm noch einmal helfen, bevor es zu spät ist? Hallie kehrt in ihre Heimatstadt zurück und stößt dort unerwartet auf dunkle Geheimnisse von ungeahnten Dimensionen …

Veröffentlicht am 17.05.2017

Überwältigend

Inhaltsangabe:
Cape Cod, 1978: Schon sehr früh hat Hallie Costa ihre Mutter durch einen Autounfall verloren. Doch ihr Vater versucht alles, um den Schmerz für sie erträglicher zu machen.
Daher ist sie ...

Inhaltsangabe:
Daher ist sie auch die einzige, die den wahren Kummer ihres Nachbarn Gus nachvollziehen kann, dessen Vater seine Mutter ermordet hat. Von da an spricht Gus kein Wort mehr und nur Hallie schafft es mit der Zeit, ihn von seinen Dämonen zu befreien.
Von da an sind die beiden unzertrennlich und werden auch als Jungendliche ein Liebespaar.
Doch dann passiert ein schlimmes Ereignis, die beiden werden getrennt und müssen von nun an ihr eingens Leben weiterführen. Als wäre das noch nicht schlimm genug, wird Gus auch noch des Mordes verdächtigt und kommt ins Gefängnis.

Der Klappentext hört sich nach einer schönen, aber auch dramatischen Liebesgeschichte an. Doch das Buch bietet viel mehr, die Geschichte steckt voller Spannung, Emotionen, Schicksal, Verlust, Intrigen, wahrer Liebe und Freundschaft.
Obwohl das Buch fast 600 Seiten hat, ist keine davon langweilig, im Gegenteil, die Autorin hätte es wahrscheinlich auch über 1000 Seiten geschafft, den Leser ans Buch zu fesseln.
Die Handlung hat absoluten Tiefgang, die Spannung läßt bis zum Schluß nicht nach, steigert sich sogar ständig und zum Schluß kommt nochmal ein gewaltiger Donner mit dem niemand gerechnet hätte.
Es war sehr schön, wie es die kleine Hallie geschafft hat, Gus wieder zum sprechen zu bringen, ihre wachsende Liebe mitzuerleben, bis dann das Schicksal zuschlägt. Hallie und Gus sind so liebenswerte Protagonisten, vor allem zu Gus wäre ich oft gerne ins Buch gestiegen und hätte ihm gesagt, tue es nicht. Er ist wirklich für jeden da und es ist ihm dann auch egal, wenn er sich selber in die größten Schwierigkeiten bringt.
Mich jedenfalls hat die Geschichte überwältigt, ich werde dieses Buch bestimmt so schnell nicht vergessen und mit Sicherheit noch öfters lesen.
Auch das Cover finde ich wunderschön. Obwohl ich durch seine Leichtigkeit nie eine so fesselnde Geschichte erwartet hätte.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Gefühlvolles, tiefgründiges und bewegendes Drama

Laut dem Klappentext könnte man sich alles Mögliche vorstellen. Von einem netten Chic-Lit, eine schöne Liebesgeschichte, ein Frauenroman, ein Buch für Zwischendurch, um es sich gut gehen zu lassen. ...

Und doch ist das Buch etwas ganz anderes!

Es ist absolut keine leichte, seichte Lektüre für Zwischendurch, sondern ein hochdramatisches Buch mit extrem viel Tiefgang, Gefühl, Ungerechtigkeit, Liebe, tragische Schicksale, Mißhandlungen, häusliche Gewalt.

Es ist ein Buch, dass mich stark in seinem Sog mitgenommen hat. Mich bewegen konnte, mich für die extrem gut ausgearbeiteten Charaktere mitfühlen lassen konnte.
Wir begleiten die Protagonisten von ihrer recht frühen Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Begleiten Sie durch viele tragische Ereignisse, die sie geprägt und ihr Leben lang verfolgt und verurteilt haben.

Trotz der sehr drückenden, dramatischen und tragischen Atmosphäre, ist die Liebe trotz alledem immer präsent und sehr stark. Wie ein roter Faden schlängelt sie sich durch die Geschichte und lässt Lichtpunkte erblicken. Auch in den schwersten Momenten.

Obwohl es mich oft bedrückt, traurig und fassungslos gemacht hat, hat mir das Buch extrem viel Positives gegeben. Mir viel Mut und Hoffnung vermittelt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir extrem gut gefallen. Sie lässt sich Zeit die Geschichte laufen zu lassen. Und so viel Zeit braucht es auch, um die ganze Tragweite zu zeigen und zu übermitteln. Es konnte mich stets mitnehmen, mich auf die Geschehnisse einlassen lassen.

Ich fand das Buch unglaublich gut gelungen. Genau solche Geschichten liebe ich. Geschichten, die so tragisch sind, mit unvorstellbare Schicksale und sehr mutige und starke Protagonisten. Geschichten, die mich berühren und bewegen. Geschichten, sie etwas in einem bewirken und schlussendlich trotz allem Schmerz, Hoffnung, Licht und Liebe geben.

Ich fand es toll!!!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Ein dramatischer, vielschichtiger und bewegender Roman

Hallie Costa ist ein glückliches Kind und das, obwohl ihre Mutter bei einem Autounfall starb. Denn ihr Vater Nick kümmert sich um sie und tut alles dafür, dass sie den schweren Verlust schnell vergisst. Als Jahre später die Mutter ihres Schulkameraden Gus von ihrem Mann ermordet wird, ist es Hallie, die dem schwer traumatisierten Jungen zur Seite steht, der mit einem Schlag beide Eltern verloren hat. Eine enge Freundschaft verbindet sie seitdem, bis daraus im Teenageralter Liebe wird. Doch ihre Zukunftsträume platzen jäh, als ein verhängnisvoller Streit bis zum Äußersten führt und Gus und Hallie getrennte Wege gehen. Erst Jahre später, als Hallie mit einem anderen Mann glücklich ist und Gus bezichtigt wird, einen Mord begangen zu haben, kreuzen sich ihre Wege wieder. Und plötzlich wird klar, dass sie füreinander bestimmt gewesen sind, während nun ein düsteres Geheimnis zwischen ihnen steht.

„Die Schatten von Race Point“ ist ein gefühlvoller Roman über Freundschaft und Liebe, über Intrigen und Verrat und über die Kraft, trotz schwerer Sünden, vergeben zu können. Eine Geschichte, die wendungsreich in Erscheinung tritt und gleichzeitig ungemein fesselnd. In ihr taucht der Leser tief in die Gefühls- und Gedankenwelt der jungen Hallie ein und verfolgt, wie sie den Widrigkeiten des Lebens trotzt und das, obwohl das Schicksal es nicht gut mit ihr meint. Aber nicht nur sie wird in den Fokus des Geschehens gestellt und kämpft Jahrzehnte lang darum, ihr Glück zu finden. Auch ihr Schulkamerad Gus, der durch eine schreckliche Tat zum Waisen wird, muss lernen mit den Fehlern anderer und mit eigenen Unzulänglichkeiten umzugehen. Dass diese beiden Menschen ihren Weg zusammengehen, ist das Besondere, das sich wie ein roter Faden durch die Handlung zieht. Und auch zu Zeiten, in denen sie getrennt ihr Leben meistern, bleibt immer eine unsichtbare Verbindung zwischen ihnen bestehen.

Atmosphärisch dicht geschrieben, mit einer Sprache, die die verhängnisvollen Ereignisse wie ein Film in den Köpfen seiner Leser ablaufen lässt, erzählt Patry Francis ihre Geschichte. Dabei gleitet sie nicht in kitschige Gefilde ab oder schlachtet tiefer gehende Gefühle übermäßig aus. Sondern berichtet aus der Sicht von verschiedenen Personen, was an der Küste von Neuengland in einem Ort namens Provincetown geschieht, dort wo das Wetter unberechenbar ist, wo Touristen ein idyllisches Fleckchen für ihre Erholung finden und die Bewohner ihrem ganz normalen Tagwerk nachgehen.

Fazit:
„Die Schatten von Race Point“ ist ein dramatischer und vielschichtiger Roman, der seine Figuren über eine ungemein lange Zeit ihres Lebens begleitet. Ein Buch für lange und emotional bewegende Leseabende am Strand oder am Kamin

Veröffentlicht am 04.04.2017

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

"Die Schatten von Race Point" von der Autorin Patry Francis ist ein wirklich bewegender und berührender Roman, der uns nach Amerika entführt.

Hier lernen wir 1978 in Cap Cod die Protagonisten dieser außergewöhnlichen ...

Hier lernen wir 1978 in Cap Cod die Protagonisten dieser außergewöhnlichen Geschichte kennen. Hallie Costa und Gus Silva sind als Kinder unzertrennlich. Ein schreckliches Ereignis hat sie zusammengeschweißt. Und wie es manchmal im Leben der Fall ist wird aus den beiden als Teenager ein Liebespaar. Dann dieser Abend am Strand von Race Point. Es passiert etwas Schreckliches und dann ist nichts mehr wie es vorher war. Hallie führt ihr Leben, doch sie kann Gus nicht vergessen. Und als Gus Jahre später des Mordes angeklagt wird, kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück, denn sie konnte Gus nie vergessen und auch die Gefühle sind immer noch da. Doch kann sie Gus überhaupt helfen? Seine ganze Existenz steht auf dem Spiel. Doch Hallie stößt in ihrer Heimatstadt auf dunkle Geheimnisse, die ihr den Atem rauben .......

HoW! Das ist vielleicht eine Geschichte, so viele Emotionen. Der Schreibstil der Autorin ist für mich etwas besonderes. Ich bin völlig in die Geschichte um Hallie und Gus eingetaucht. Habe mit den Beiden mitgelitten, gehofft und gebangt. Und ständig hatte ich ein leichte Gänsehautfeeling, den die Geschichte geht wirklich unter die Haut. Wir lernen ganz besondere Protagonisten kennen. Da ist Hallie, die leider viel zu früh ihre Mutter verloren hat und mit ihrem Vater eine unbeschwerte Kindheit verlebt. Und dann ist da Gus, der durch ein schreckliches Ereignis völig traumatisiert ist. Doch Hallie ist so willensstark und zwischen den beiden entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft. Doch dieses Freundschaft wird durch ein schreckliches Ereignis zerstört. Ich finde es klasse, Hallie und Gus auf ihrem Lebensweg zu begleiten und die Entwicklung der beiden zu beobachten. Ganz besonders habe ich Gus bewundert, der da in den ganzen Schlamassel geraten ist und dann die Kraft hatte, dies durchzustehen. Mein Respekt gilt aber natürlich Hallie, die nie aufgegeben hat, um ihrem alten Freund zu helfen. Ich muss gestehen, ich war manchmal ziemlich gerührt und der Ausgang der Geschichte hat mich sehr bewegt.

Ein fantastisches Buch mit einer herausragenden Geschichte, die kein Auge trocken lässt. Es waren sehr spannende, gefühlvolle Lesestunden. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Das Cover hat eine ganz besondere Wirkung auf mich. Ein klein wenig Melancholie, aber auch Zuversicht.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Liebesgeschichte, Familiendrama und Krimi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eine Liebe, die stärker ist als das Leben

(Kurzbeschreibung gem. Blanvalet Verlag)

Die Autorin:
Patry Francis, geboren 1950 in Brockton, Massachusetts, lebt mit ihrer Familie auf Cape Cod. Ihre Erzählungen und Gedichte sind in zahlreichen literarischen Zeitschriften erschienen und wurde mehrfach für den renommierten Pushcart-Preis nominiert. Die Schatten von Race Point ist ihr erster Roman bei Blanvalet.
(Quelle: Blanvalet Verlag)

Es ist schwierig, über dieses wunderbare Buch eine Rezension zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Deshalb verzichte ich hier bewusst auf eine weitere Inhaltsangabe als den Klappentext.
Aber man sollte sich von den rund 600 Seiten keinesfalls abschrecken lassen, denn Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf, im Gegenteil.
In sieben Teilen sowie einem Prolog und einem Epilog erzählt uns die Autorin praktisch die Lebensgeschichte von Hallie und Gus über einen Zeitraum von rund 30 Jahren.
Die beiden werden bereits im Alter von 9 Jahren Freunde, als Hallie mit 2 Fischen und einer Ausgabe des Buchs „David Copperfield“ auf Gus zugeht, um ihm aus einem traumatischen Schockzustand zu helfen.
Schon nach diesem ersten Teil war ich von der Geschichte begeistert, denn diese kindliche Intuition, die Hallie da zeigt, hilft Gus mehr als alles, was Erwachsene versucht haben. Es war sehr berührend zu erleben, wie sich zwischen den beiden eine zarte Kinderfreundschaft entwickelt, die zu einer Freundschaft wird, die ein ganzes Leben halten soll.
Als Teenager zur Highschool-Zeit werden die beiden ein Liebespaar. Diese Liebe entwickelt sich sehr zart und vorsichtig und Gus öffnet sich nur langsam. Vielleicht gerade dadurch wird die Bindung zwischen den beiden so intensiv und dauerhaft.
Doch ein Vorfall am Abend des Abschlussballs der Highschool, der sich am Strand von Race Point ereignet und bei dem auch der gemeinsame Freund Neil beteiligt war, treibt die Freunde auseinander, so dass sie sich über Jahre nicht sehen.

Hallie und Gus sind beide sehr liebenswerte Charaktere, die von der Autorin wunderbar gezeichnet und ausgearbeitet sind. Sie sind authentisch, agieren realistisch und lebensnah. Auch wenn ich nicht jede Entscheidung nachvollziehen konnte bzw. selbst eventuell anders gehandelt hätte, konnte ich mich mit beiden gut identifizieren.
Besonders die Entwicklung von Gus vom traumatisierten Kind zu einem verantwortungsvollen Erwachsenen fand ich interessant und gut dargestellt.
Aber auch die Nebenfiguren sind alle gut charakterisiert, interessant und fügen sich gut in die Geschichte ein.

Wie oben schon erwähnt wird die Geschichte trotz ihrer Länge nie langweilig.
In der ersten Hälfte hat mich die Entwicklung der Beziehung zwischen Hallie und Gus sowie das Leben und die Ereignisse in ihrer kleinen Heimatstadt gefesselt.
Und in der zweiten Hälfte kommen dann Krimielemente hinzu, die nicht nur fesseln sondern auch Spannung erzeugen, die sich für mich mehr und mehr gesteigert hat.
Es gibt sehr viele Wendungen und Überraschungen, die der Geschichte immer wieder neue Impulse geben. Auch wechselt recht häufig die Perspektive zwischen Hallie und Gus und in der zweiten Hälfte kommt sogar noch eine weitere Protagonistin mit ihrer Sicht dazu, was mich sehr überrascht hat. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten, denn dadurch bekommt die Geschichte noch mal eine neue Richtung.
Es war für mich zu keinem Zeitpunkt erkennbar, wie die Autorin die Geschichte zu Ende bringen und vor allem was das für Hallie und Gus bedeuten wird.
Das Ende war dann noch einmal überraschend, sehr versöhnlich und schön und wie die gesamte Geschichte ohne jeden Kitsch.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderschön. Er ist bildhaft, warmherzig, einfühlsam, kraftvoll und auch poetisch. Irgendwie lief die gesamte Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab, weswegen ich mir eine Verfilmung dieser tollen Story gut vorstellen könnte.

Dieses wunderbare Buch bietet unglaublich viel. Es erzählt von einer großen Liebe und Freundschaft, Familiendramen aber auch familiärem Zusammenhalt, Verrat und menschlichen Abgründen. Dabei ist es sehr facettenreich und vielschichtig und ich habe beim Lesen eine Achterbahn der Gefühle erlebt!

Fazit: 5 von 5 Sternen