Cover-Bild Auf Samtpfoten durch die Geschichte
Paul Koudounaris

Auf Samtpfoten durch die Geschichte

Wie wir Katzen die Welt eroberten
Elisabeth Liebl (Übersetzer)

Es begann mit der Mäusejagd: ein packender Streifzug durch die Geschichte der Hauskatze

Kulturgeschichte aus Katzenhand! Auf unnachahmliche Art erzählt Katzendame Baba in diesem prächtig gestalteten Geschenkbuch von der wechselhaften Beziehung zwischen Mensch und Mieze. Gemeinsam mit ihrem zweibeinigen Co-Autor Paul Koudounaris, Kunsthistoriker und Katzenexperte, begibt sie sich auf eine Reise durch die Zeit. Sie begegnen Babas wilder Urahnin Felis und der altägyptischen Katzengöttin Bastet, lernen Wissenswertes über die Rolle der Katze in Mittelalter und Aufklärung, stechen mit den wagemutigsten Schiffskatzen in See und folgen den Spuren von Babas Vorfahren bis hin ins Weltall.

- Amüsanter Streifzug: von der prähistorischen Felis bis zu den berühmten Katzen der Gegenwart

- Humorvolles Katzenbuch: Anekdoten und Geschichten über eine Jahrtausende alte Beziehung

- Historisch fundiert: Alles über Abstammung, Mythologie und Historie der beliebten Stubentiger

- Geschenkbuch in hochwertiger Ausstattung, reich illustriert und mit ungewöhnlichen Fotografien

Was Katzen denken und wie sie den Menschen immer wieder eroberten

Katze und Mensch: Diese Konstellation hat Weltgeschichte geschrieben! Stubentiger Baba erklärt, wie clevere Samtpfoten der Historie ihren Stempel aufgedrückt haben. Wer wissen will, wie sich Katzen über die Jahrtausende hinweg selbst domestizierten und so flauschig wie geschmeidig vom Leben und Denken der Menschen Besitz ergriffen haben, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Ein ungewöhnliches und unterhaltsames Geschenk für Katzenliebhaber und alle, die es werden wollen. Ihre Katze rät: Sie brauchen dieses Buch, denn die Geschichte der Katze wird hier endlich hinreichend gewürdigt!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wundervolle Geschichte aus der Sicht einer Katze!

Ich habe dieses buch von einem netten Menschen geschenkt bekommen - Vielen lieben Dank für die tolle Möglichkeit dieses Buch lesen zu dürfen!

Das Cover spricht mich schon mal sehr an, die Gestaltung ist ...

Das Cover spricht mich schon mal sehr an, die Gestaltung ist wirklich toll und auffällig gewählt - was mir persönlich sehr gefällt!

Das Buch kommt als qualitatives Hardcover und hat eine wirklich klasse leicht glänzende Oberfläche - auf jeden Fall ein Blickfang im Buchregal - vor allem wenn man ein Katzenfan ist, so wie ich!

Die Gestaltung und das Layout im inneren sprechen mir absolut zu - es ist frisch und freundlich jede Seite ist immer wieder anders und lockert so die geschichtlichen Hintergrundinfos immer wieder auf.

Ich habe mir für dieses Buch extra viel Zeit genommen um es zu lesen, da ich es für mich persönlich auch immer genießen wollte, so bin ich immer wieder an den Fotos hängen geblieben, ja ich weiß die Fotos sind in diesem Buch etwas das Streitthema, dazu möchte ich mich persönlich aber gar nicht so sehr äußern, ich habe selbst eine Katze und weiß daher wie viel Lust (vor allem dann wenns leckeres gibt) und manchmal auch Unlust solche Tierchen mitbringen können

Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr gut, das gesamte Buch ist gefüllt mit jede Menge geschichtlicher Infos zu Katzen, was wirklich auch alles samte sehr spannend zum lesen ist das Der Erzähler eine Katze ist finde ich absolut mega und sehr cool da hab ich es gleich doppelt so gerne gelesen!

Alles in allem finde ich ist es ein toll gestaltetes erfrischendes und aber auch vor allem ein informatives Buch über Katzen ich habe es sehr gerne gelesen und werde noch etwas öfter darin rumblättern!

Ich könnte es mir z.B. auch gut als Geschenkt vorstellen, wichtig hierbei wäre nur zu wissen wie der wenige Auf verkleidetet Katzenfotos steht

Veröffentlicht am 25.06.2023

Die Katze - Freundin, Kameradin, Familienmitglied, Göttin und noch viel mehr

"Auf Samtpfoten durch die Geschichte - Wie wir Katzen die Welt eroberten" von Baba, der Katze und Paul Koudounaris ist ein reich bebilderter Streifzug durch die Geschichte der Katzen und 2023 im Benevento Verlag erschienen.

Die enge Beziehung zwischen Mensch und Katze gibt es schon länger als die geschriebene Sprache und es gibt wohl kaum ein Tier, dass den Menschen mehr fasziniert. Katzendame Baba nimmt uns mit auf eine Reise in die Geschichte der Katzen. Mit Samtpfoten und sanfter Stimme erzählt sie uns nicht nur von ihrer wilden Urahnin Felis und der Katzengöttin Bastet sondern auch von der Rolle der Katze im Mittelalter, in der Seefahrt und sogar im Weltall.

Als ich das Buch zum ersten Mal in Händen hielt, dachte ich nur WOW, denn es wunderschön aufgebaut. Die unterschiedliche Farbkennzeichnung der einzelnen Kapitel fand ich super. Allerdings muss ich zugeben, dass mir Babas Erzählstil im ersten Kapitel doch ein wenig eingebildet vorkam, das gab sich aber schnell mit den folgenden. Baba ist halt Stolz auf ihre kätzischen Urahnen und das kann sie auch sein. Ich habe in diesem Buch vieles erfahren, das mir noch neu war und wenn ich Katzen nicht schon vorher toll gefunden hätte, spätestens nach der Lektüre des Buches hätte ich sie mit anderen Augen gesehen. Die vielen Bilder von Baba, die das ganze herrlich abrunden, mögen manchen stören, doch ich denke, dass viele dieser Bilder mit Fotoshop entstanden sind. Auf keinem der Bilder wirkt Baba gequält oder zu etwas gezwungen. Das würde auch nicht zu einer Katze passen, denn Katzen haben ihren eigenen Kopf und hatte ihn schon immer. Das Zusammenleben mit dem Menschen war für die Katze nicht immer leicht und ist es wohl auch heute nicht, aber wer einmal eine Katze als Freund hatte, der wird das nie vergessen.

Für alle Katzenliebhaber und solche, die es noch werden wollen, ist dieses Buch ein wunderbares informatives Nachschlagewerk. Ich bin sicher, ich bin nicht die einzige, die nicht alles wusste, wovon in diesem Buch die Rede ist. Aber zum Glück kann man ja immer dazulernen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Eine wunderbare Reise in die Katzenwelt

Ich hatte mich schon in das Cover verliebt, bevor ich überhaupt wusste, um was für ein tolles Buch es sich hier handelt! Die schwarze Katze, die sehr graziös von hinten mit Blick in die Ferne, entspannt den Dingen, die da kommen mögen, entgegen schaut, wie man vermuten darf! Sie hat mich sofort an unseren Kater Maximilian erinnert, der uns für sich auserkoren hat so wie Baba sich ihren Menschen auch ausgesucht hat Eine Parallele, die mich genauer hat hinschauen lassen, wofür ich unendlich dankbar bin!

Alleine die Einführung ist so nett und einladend geschrieben, da konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen Es ist zwar kein Buch, das man einfach so weg lesen kann, das wäre zu schade und man würde sicherlich die Hälfte verpassen.

Der Leser darf hier eintauchen in die wundersame Welt der Katzen, erzählt von genau solcher, die im Buchtitel benannt ist, Baba. Die Weg Begleiterin von Paul Koudounaris, die uns auf eine Zeit Reise in die unterschiedlichsten Epochen und Weltteile mitnimmt.

Das Buch ist wunderbar unterteilt in einzelne Kapitel und jeweils einer dazu passend verkleideten Baba! Mir gefallen die Fotos, die uns auch im gesamten Buch begleiten, ziemlich gut, wobei hier unsere Erzählerin sehr entspannt wirkt.

Das Buch hat mich auf eine ganz besondere Art & Weise sehr verzaubert, mit sehr detailliert geschilderten, sachlichen Informationen, einer einmaligen und sehr berührenden Erzählweise, eine tiefe Liebe, die zwischen Katze und Mensch möglich ist, wobei diese kleinen "Tiger" auf ihre ganz eigene und oftmals sehr eigenwillige Art, einzigartig sind! Das darf man aus diesem Buch, wer es nicht schon weiß, mitnehmen!

Man muss dieses Buch auch nicht unbedingt von der ersten bis zur letzten Seite lesen, sondern einfach ein Kapitel, das einen anspricht auswählen und lesen, auch das ist für mich ein absoluter Pluspunkt! Katzen werden hier von der Göttin bis zur Schiffskatze beschrieben, wobei mir die dazu ausgewählten Zeitungsartikel inklusive Fotos sehr gut und passend erschienen. Einfach ein wunderbarer Ratgeber jeglicher Katzen von der Vergangenheit bis heute in unsere Zeit.

5 von 5 Sternen muss ich hier einfach vergeben, ein wahre Bereicherung für alle Katzenfans und solche, die es werden möchten. Ein Herzensbuch des Autoren und seiner Katze, die mir beim lesen auch ab und an ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben!

Wer Katzen liebt, der liebt auch dieses Buch! Klare Leseempfehlung für jedermann, ganz besonders jedoch Katzenliebhaber!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Voller Witz, tieftraurig, hochinteressant und fesselnd ohne Ende – was für ein geniales Sach-/Fach-/Geschichtsbuch

Der Inhalt ist unterteilt in:

►Das Goldene Zeitalter (Katzen im Neolithikum und Alten Ägypten)
►Ruhmreiche Pfade (Der Siegeszug der Katze in Asien)
►Triumpf und Tragödie in Europa (Aufstieg und Fall des ...

Der Inhalt ist unterteilt in:

►Das Goldene Zeitalter (Katzen im Neolithikum und Alten Ägypten)
►Ruhmreiche Pfade (Der Siegeszug der Katze in Asien)
►Triumpf und Tragödie in Europa (Aufstieg und Fall des Katzenreiches)
►Auf großer Fahrt (Schiffskatzen und andere kätzische Helden
►Wiedergutmachung (Die Aufklärung und der Weg der Katze in die Moderne)
►Ein Neuanfang (Katzen in Amerika)

Jedes Kapitel wird ausführlich abgehandelt, mit einem Fachwissen, das sich sehen lassen kann, untermauert mit Anekdoten echter Katzen und mit Bildern, die keine Wünsche offenlassen. Neben den vielen Bildern von Katze Baba in allerlei zum Thema passender Verkleidung (wobei ihr das offensichtlich Spaß macht) gibt es noch viele weitere historische Fotos und Zeitungsausschnitte, die die Lektüre perfekt ergänzen.

Ich liebe Katzen und klar habe ich mich sehr gefreut, als ich bei einem Gewinnspiel bei Lovelybooks dieses Buch gewonnen habe. Das es aber ein SO wunderbares Buch ist, habe ich nicht erwartet. Und zwar wunderbar in der Optik (die vielen Bilder, der schöne Aufbau, die Ornamente auf den Seiten) und im Inhalt. Erzählt wird die Geschichte der Katzen aus Sicht von Baba, der Katze des Autors Paul Koudounaris. Hört sich für ein Sachbuch vielleicht erst mal seltsam an, ist aber schlicht genial. Sämtliche geschichtlichen Ereignisse werden durch Anekdoten und Erzählungen realer, damals lebender Katzen und ihrer Menschen verdeutlicht und lebendig gemacht. Die Liebe zu Katzen und die Leidenschaft für Geschichte ist in jedem Kapitel deutlich zu spüren. Es hat mir so eine Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Ich musste sehr oft lachen, hier und dort aber auch ein paar Tränen vergießen. Gerade die Geschichten rund um die Schiffskatzen haben es mir total angetan. Liegt vielleicht daran, dass wir im Urlaub alte Schiffe besichtigt und im Zuge dessen von eben diese Katzen erfahren haben.

Wie auch immer: ein Kapitel ist schöner als das andere, die Art und Weise wie hier Geschichte vermittelt wird ist herrlich lebendig und erlebbar. Das Buch hat mich zum Lachen, zum Weinen, zum Schmunzeln, zum Staunen gebracht und mich schlicht restlos begeistert! Für mich ein Jahreshighlight und ich empfehle es allen, die sich für Katzen und deren Bedeutung in unserer Geschichte interessieren und die es lieben, über Katzen zu lesen, die wirklich bedeutungsvoll und wichtig waren. 5/5 plus Highlight-Sternchen! Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Inhaltlich und optisch ein Highlight

„Auf Samtpfoten durch die Geschichte“ ist ein ganz besonderes Buch und das Debüt der Katze Baba.

Baba ist eine Kurzhaar-Tabbykatze, die Geschichte und Abenteuer liebt. Aufgewachsen ist sie auf den Straßen von Los Angeles. Heute lebt sie bei dem promovierten Kunsthistoriker und Katzenliebhaber Paul Koudounaris, der ihr bei diesem Werk als Co-Autor zur Seite stand.

Bereits die Einführung von Baba ist so nett und humorvoll geschrieben, dass ich direkt Lust bekommen habe, mehr über die Welt der Katzen zu erfahren.

Thematisch geht es durch die ganze Welt von Ägypten über Asien, Europa bis nach Amerika und zeitlich von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Ich habe dabei unglaublich viel Neues erfahren. Aber das Buch bietet nicht nur Fakten, sondern auch alte Überlieferungen, Mythen und amüsante Anekdoten.

Jede einzelne Seite wurde hier liebevoll gestaltet. Es gibt Zeitungsartikel, Auszüge aus alten Büchern und Zeitschriften, Abbildungen von Ausgrabungsaufzeichnungen, nostalgische Weihnachtskarten und vieles mehr. Aber mit am besten gefallen mir die Porträtfotos von Baba, die man hier in den verschiedensten Outfits und an den unterschiedlichsten Orten findet.

Mit dem Nachwort von Paul Koudounaris - in dem die Zuneigung des Co-Autors zu seiner Katzendame zu spüren ist - rundet dieser sein gemeinsames Werk mit Baba gelungen ab.

Ich denke, dass dieses Buch nicht nur Katzenliebhaber begeistern wird, sondern auch Menschen, die sich allgemein für die Welt und die Geschichte interessieren. Ich habe mit Baba und ihrem Werk jedenfalls richtig viel Spaß gehabt, da es inhaltlich und optisch ein Highlight ist.