Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein Weingut zwischen Saale und Unstrut

Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Die Geschichte führt den Leser ins Jahr 1880 nach Freyburg zwischen Saale und Unstrut. Aenne Strauß weiß alles über die Reben, da ihr Vater sie immer mit in die Weinberge genommen hat, aber als Frau kann sie kein Weingut führen. Aenne sollte möglichst einen Mann mit Weinverstand heiraten, aber bisher ist ihr der Richtige noch nicht über den Weg gelaufen. Als Oskar Nimmrod um ihre Hand anhält, gibt sie ihm zum Leidwesen ihrer Eltern einen Korb, denn sie möchte nur einen Mann heiraten, den sie liebt. Dann lernt sie Clemens Volk kennen und lieben. Ihr Vater verweigert die Zustimmung zur Heirat, da Clemens verwandtschaftlich mit der Sektkellerei Kloss & Foerster verbunden ist. Zwischen den Winzerfamilien gibt es Rivalitäten. Wie wird sich die Beziehung zwischen Aenne und Clemens allen Widerständen zum Trotz weiter entwickeln?

Die Geschichte ist flüssig und leicht geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Schnell fühlte ich mich in den Bann dieser Reise in die Vergangenheit gezogen. Das Buch ist in vier Teile gegliedert, die sich über einen Zeitraum von 1880 bis 1898 erstrecken. Vor jedem Abschnitt gibt es ein Rezept, das sich mit der Thematik Wein und Sekt befasst, so dass die Leserschaft passend eingestimmt wird.

Nebenbei lernt man viel über den Weinanbau und die Entstehung von Sekt. Gleichzeitig hat die Autorin Paula Seifert die Anfänge der Sektkellerei Rotkäppchen mit der Handlung um Aenne Strauß verwoben.

Aenne ist eine starke Frau, die ihr Leben selbst bestimmen möchte, was zu der damaligen Zeit natürlich nicht einfach war. Sie wollte nicht nur das ganz normale Leben einer Hausfrau und Mutter führen, sondern auch Wein herstellen. Trotz verschiedener Rückschläge schafft Aenne es immer wieder gestärkt hervorzutreten und neu zu beginnen.

Ein angenehmer Reihenauftakt, der Lust auf die nächsten Bände macht.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Prickelnde Leidenschaften

Das Cover ist mit dem Weingut im Hintergrund passend gestaltet.

Der Schreibstil der Saga um die Kunst des Sektkelterns liest sich leicht verständlich und passt sich der Zeit um 1880 gut an.

Aenne Strauß, ...

Das Cover ist mit dem Weingut im Hintergrund passend gestaltet.

Aenne Strauß, jüngste Tochter auf dem Weingut im Saale-Unstrut-Tal soll gegen ihren Willen verheiratet werden. Aber Aenne ist mit dem Ehekonzept ihrer Eltern nicht einverstanden.

Die mutige Persönlichkeit der Aenne ist mir sogleich sympathisch gewesen. Sie ist sehr belesen, schreibt Gedichte und kennt sich mit der Herstellung von Wein und Sekt bestens aus.

Viele Schicksalschläge ereilen die Familie Strauß und Aenne nimmt ihr Leben selbst in die Hand. Man freut sich mit ihr und leidet mit ihr beim Verfolgen der Handlung.

Die Welt des Sektes und des Weines wird dem Leser detailliert nahegebracht. Man erlebt alles hautnah.

Fazit:

Ein bewegender Roman mit vielen Höhen und Tiefen für die Protagonisten dieser Geschichte

Veröffentlicht am 23.07.2020

Lust auf Sekt......

Saale Premium ist der gelungene Auftakt einer Reihe über eine Winzerei in Freyburg mit den Anfängen um 1880. Ich mag gerne historische Familienromane, die Zeitepochen beschreiben, und vor allen Dingen, wenn die Epochen, wie hier, am Ende der Trilogie in der Gegenwart ankommen. Die Familie besteht aus Eltern, 2 Töchtern, einem Hotel und einem Weingut. Während die älteste Tochter sich genauso verhält wie es sein soll, sie möchte heiraten und eine Familie gründen, will Aenne einen anderen Weg einschlagen. Die Autorin schafft es, eine total lebendige Atmosphäre herzustellen, man kann sehr leicht in das frühere Leben eintauchen, die gesellschaftlichen Zwänge erleben, die Aenne erfüllen soll, aber nicht will, man begleitet ihr Leben, ihr Aufbegehren und ihre Gefühlswelt, die sie in eine fast unmögliche Liebesgeschichte hineinmanövriert. Man erlebt hautnah mit, wie sie ihren Traum lebt, man fiebert mit, wie sie sich entscheidet und… man bekommt Lust auf Sekt.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Die Geschichte von Rotkäppchen

Ein Roman über die Sektkellerei Rotkäppchen gepaart mit einer packenden Familien Saga - dieses Buch liest sich wunderbar.
Die Figuren sind herrlich gezeichnet, die Lebensbedingungen wunderbar ...

Die Figuren sind herrlich gezeichnet, die Lebensbedingungen wunderbar beschrieben. Der erste Teil dieser Trilogie erzählt vom Leben einer jungen willensstarken Frau, die sich den Zwängen der Zeit immer wieder unterwerfen muss und trotz allem ihren eigenen Weg geht. So ganz nebenbei lernt der Leser noch ein bisschen über deutsche Geschichte, über Sitten und Gebräuche im 19. Jahrhundert und ganz viel über das -auch heute immer noch - beschauliche Freyburg, das Saale-Unstrut-Weinanbaugebiet und über Wein inklusive Reblaus. Da ich selbst schon dieses herrliche Städtchen und auch Naumburg besichtigt habe, eine Sektverkostung mit Kellerführung bei Rotkäppchen erlebte, das Riesenfass und den Lichthof bestaunen konnte, sowohl in Auerbachs Keller in Leipzig als auch im Wintergarten Berlin war, fühlte ich mich in dieser Geschichte sehr zu Hause und freue mich schon unbändig auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein Leben für den feinperlenden Sekt

Wer gerne ein gutes Glas Wein zu einem guten Buch genießt, der ist hier genau richtig. Wer gerne in Weinbergen spazieren geht, der auch und wer gerne Familiengeschichten im historischen Gewand liest, der sowieso.

Der Roman spielt Ende des Neunzehnten Jahrhunderts im Weinanbaugebiet Saale Unstrut. Im Vordergrund steht Aenne deren Eltern einen Weinberg und ein Hotel betreiben. Ihr vorgesehener Weg ist es gut zu heiraten. Doch Senne hat ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Träume...

Der Roman entführt den Leser in die Welt der Winzer und des Weinbauer. Man erfährt einiges darüber, sehr erschreckend war zum Beispiel wie verheerend, die so harmlos klingende Reblaus sein kann. Aber er zeigt sich sehr deutlich das Frauenbild der Zeit, sie war nichts ohne einen Mann.

Aenne ist eine großartige Hauptfigur, auch wenn sie mir manchmal etwas zu verbockt reagiert hat. Ich habe sie und ihre Familie, besonders Tante Oda ist mir ans Herz gewachsen.

Alles in allem eine schöne Familiengeschichte mit ein wenig Drama und ein wenig Liebe.