Cover-Bild Das Leben leuchtet sonnengelb
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Pauline Mai

Das Leben leuchtet sonnengelb

Der Duft italienischer Kräuter in der Luft, warmer Toskanawind auf der Haut und der Geschmack von Limoncello auf den Lippen …

Die dreißigjährige Carli weiß nicht weiter: Das Architekturstudium ist nichts für sie, ihr Zimmer in einer Marburger Zweck-WG ebenso wenig, und ihr Job im Café erfüllt sie nicht. Einziger Lichtblick: ihre beste Freundin Fritzi. Und dann ist da noch Stammgast Fabrizio. Der italienische Herr erinnert Carli an ihre eigene mediterrane Herkunft, zu der sie jedoch kaum noch Bezug hat. Als Fabrizio eines Tages nicht mehr auftaucht, und Carli kurz darauf zu seiner Testamentseröffnung geladen wird, ändert sich schlagartig alles für sie: Denn Fabrizio hat ihr eine kleine Spielzeugwerkstatt in Florenz vermacht. Völlig überrumpelt reist Carli ins Herz der Toskana und entdeckt dort – inmitten verwinkelter Gässchen und italienischer Köstlichkeiten – nicht nur ihre Liebe für das Land neu, sondern stößt dabei auch auf einen alten Brief …

Veröffentlicht am 16.06.2021

Wohlfühlatmosphäre

Carlotta, ihre beste Freundin Fritzi nennt sie Carli, hat in einem psychischen Tief ihr Architekturstudium abgebrochen, weshalb sie vorübergehend in einem Cafe arbeitet. Stammgast Fabrizio besuchte dieses Cafe jeden Tag als Stammgast, bis er eines Tages nicht mehr auftaucht. In seinem Testament überlässt er Carli seine kleine Spielzeugwerkstatt in Florenz. Als Carli dorthin reist, lernt sie das atemberaubende Ambiente Italiens kennen.

Pauline Mai schafft in ihrem neuesten Roman eine Atmosphäre, die mit dem Titel sonnengelb um die Wette strahlt. Bereits auf den ersten Seiten gelingt es ihr, absolute Wohlfühlmomente durch treffende Beschreibungen zu schaffen.

Die Protagonistin Carli war mir mit ihrer bodenständigen Art von Beginn an sehr sympathisch. Sie durchlebt eine Charakterentwicklung, indem sie mit ihren Aufgaben in der für sie fremden Stadt wächst. Auch sämtliche Nebencharaktere gaben ein authentisches Bild ab.

Leider nimmt der Klappentext auf der Rückseite des Buches zu viel vorweg, weshalb sich die ersten 150 Seiten für mich gezogen haben, da ich auf einen bestimmten Moment gewartet habe. Ich kann nur empfehlen, ohne diese Information in die Geschichte einzutauchen.

Inhaltlich braucht die Erzählung ihre Zeit, jedoch kommt es hier nicht auf die Inhaltsdichte an, sondern vielmehr bildet sie eine realistische Möglichkeit der Wirklichkeit in einer wohligen Atmosphäre ab.

Fazit:

Wer an einem schönen Sommertag abschalten möchte und italienisches Flair spüren möchte, der ist bei diesem Buch gut aufgehoben. Es hat mich gefreut, Carli auf ihrer Reise nach Florenz zu begleiten.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Sommerliche Geschichte mit kleinen Längen

Bereits im letzten Jahr habe ich den Debütroman von Pauline Mai gelesen und weil mir dieser sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf das neue Buch "Das Leben leuchtet sonnengelb".

Zu Beginn habe ...

Zu Beginn habe ich ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden und die Charaktere kennenzulernen. Sobald es nach Italien ging, war ich aber völlig drin.

Carli fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal ein kleinen bisschen anstrengend mit ihrer Unentschlossenheit war. Aber auch die anderen Charaktere habe ich mehr oder weniger schnell ins Herz geschlossen.

Die Geschichte war unterhaltsam, hatte für mich aber auch ab und zu die eine oder andere Länge. Da hätte man manchmal einige Dinge kürzer halten können. Die Erlebnisse rund um Fabrizio und die Spielzeugfabrik fand ich sehr interessant und hätte mir gewünscht, dass diese ein wenig mehr Raum eingenommen hätte. So konzentriert sich die Geschichte hauptsächlich auf Carli und ihre Entwicklung.

Das Setting in Italien hat mir sehr gut gefallen und es kam jede Menge Sommer- und Reisefeeling auf. Die Autorin beschreibt Florenz wirklich toll und es macht Lust dort selbst einmal hinzureisen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Lässt den Leser von Italien und Florenz träumen

Dies war das erste Buch von Pauline Mai, das ich gelesen habe. Schon das wunderbar sonnige Titelbild macht Lust auf einen Roman voller Sommer, Sonne und großer Gefühle!

Es geht um Carli, die eine unerwartete ...

Es geht um Carli, die eine unerwartete Erbschaft macht und deshalb nach Florenz reist. Dort hat ihr Fabrizio eine alte Spielzeugwerkstatt vermacht, mit deren Verkauf sich Carlis finanzielle Probleme sofort lösen würden. Doch dann entdeckt sie nach und nach Fabrizios Geschichte und lernt den charmanten Elio kennen...

Die Autorin beschreibt die italienischen Orte und Sehenswürdigkeiten so wunderbar und detailreich, dass man sich schon nach wenigen Seiten direkt vor Ort fühlt. Man spürt die Wärme und das mediterrane Flair selbst beim Lesen. Gerade jetzt, bei frühlingshaften Temperaturen kann man sich schnell an den Arno träumen und Carli verstehen, dass sie alle Zelte in Deutschland abbricht um ein neues Leben in Italien zu beginnen.

Neben Fabrizios Geschichte und Carlis beruflischem Neuanfang darf natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mir wunderbare italienische Momente beim Lesen beschert. Auch wenn man manche Szenen vielleicht etwas hätte straffen können, habe ich mich unheimlich wohl in Florenz gefühlt und warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Roman von Pauline Mai!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Wohlfühlroman mit italienischem Flair

Nachdem Carli ihr Studium abgebrochen hat, jobbt sie im ehemaligen Café ihrer Großeltern in Marburg. Dort trifft sie täglich auf einen älteren Herren. Als dieser verstirbt, erbt Carli eine Immobilie in Florenz. Da sie mit ihrer gegenwärtigen Situation nicht zufrieden ist, reist sie nach Italien und hofft dort die Weichen für eine Zukunft zu stellen, in der sie sich wohl fühlt.
Dire Protagonisten werden facettenreich, liebevoll und lebendig, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Dies gilt sowohl für die Haupt-, als auch die Nebencharaktere. Die detailreichen Beschreibungen bringen einem Florenz nahe und lassen das italienische Flair lebendig werden. Alleine durch die Beschreibungen steigt die Sehnsucht Italien bald mal wieder reell zu erleben mit jeder Seite an und verschafft ein Urlaubsfeeling zum Träumen. Obwohl die Orts- und Personenbeschreibungen sehr präzise sind, führten sie zu keiner Langatmigkeit. Die Geschichte beinhaltet zwei Handlungsstränge. Im einen geht es um Carli, ihre Zukunft und Liebe. Im anderen geht es um die Vergangenheit von Fabrizio, dem Mann, der ihr die Immobilie vererbte. Zum Ende werden die Handlungsstränge zusammengeführt und bescheren dem Leser ein gefühlvolles und tiefgründiges Ende. Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und humorvoll.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame und gefühlvolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Zu langatmig, ansonsten aber wunderschön erzählt

Carlis Leben in Marburg ist abgesehen von ihrer besten Freundin Fritzi und ihrem Job in einem Café sehr einsam und eintönig. Als ihr von ihrem Stammkunden Fabrizio ein Atelier vererbt wird, öffnet sich ihr ein Tor nach Florenz. In der turbulenten Stadt angekommen, möchte sie mehr über Fabrizio erfahren und stösst auf eine dramatische Liebesgeschichte und ein fast vergessenes Handwerk.

Dieses Buch habe ich bei Katy gewonnen und sie hat es mir traumhaft schön verpackt gesendet (HIER seht ihr das Paket). Und als ich vor einer Woche drei Tage mit meiner Familie im herbstlich verregneten Örtchen Brigels unterwegs war, hat es mich begleiten dürfen und ein wenig Sonne in meinen Alltag gezaubert. Die Geschichte von Carli und ihrer Familie sowie von der sehr speziellen Erbschaft, die auf einer tragischen Liebesgeschichte in der Vergangenheit beruht, hat mir sehr gut gefallen. Carlis Recherchen, ihre Liebe zum geerbten Atelier und den darin enthaltenen Holzfigürchen, ihr grosses Herz, ihr soziales Engagement und die lustigen Menschen in ihrem Leben haben mir sehr gut gefallen und mich wunderbar unterhalten.

Schreibstil:
So sehr mir einige Beschreibungen der Orte und vor allem der wunderschönen Holzspielzeuge zugesagt haben, so sehr haben mich aber die vielen Längen gestört. Die Protagonistin Carli erlebt nämlich stets neue Situationen, die sie mit ihrer besten Freundin Fritzi (oder einer anderen Figuren) teilen will oder muss und diese Gespräche werden jeweils im Detail und sehr ausschweifend wiedergegeben, obwohl wir aus der Ich-Erzählung von Carli die Situation sowie ihre Gefühle zum Erlebten bereits kennen. Einige Szenen werden so zwei- oder dreimal erzählt, ohne dass sich unsere Perspektive verändert und ohne dass wir mehr erfahren. Dies hat mich sehr gestört und ich hatte das Gefühl, dass diesem Buch radikale Streichungen (von um die zwei- bis dreihundert Seiten) sehr gutgetan hätten. Die erzählte Geschichte, die tragische Liebesgeschichte in der Vergangenheit sowie die vielen liebevollen Beschreibungen von Speisen, Getränken, Menschen und Orten haben mir nämlich gut gefallen. So aber fiel es mir schwer, mich komplett auf die Geschichte einzulassen und in das Italienfeeling einzutauchen, zu sehr haben mich diese Wiederholungen irritiert.
Es scheint übrigens, dass ich die einzige bin, welche diese Längen gestört haben, alle anderen Rezensionen erwähnen nichts davon und vergeben vier bis fünf Sterne.

Meine Empfehlung:
Die Grundidee dieser Geschichte, die vielen tollen Facetten, Figuren und Orte sowie die Protagonistin haben es mir angetan. Ausserdem beschreibt Pauline Mai wunderschön. Mir persönlich war dieses Buch zu sehr in die Länge gezogen, weshalb ich es allen empfehle, die sich an ausschweifenden Dialogen und Wiederholungen nicht stören, sondern auf der Suche nach wunderschönen Sommergefühlen sind.