Cover-Bild Hippie
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Paulo Coelho

Hippie

Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer)

In seinem neuen Buch schreibt Paulo Coelho über sein Leben als junger Rockmusiker aus Südamerika. Als ihm in Amsterdam die Holländerin Karla begegnet, trifft sie die Liebe wie der Blitz. Sie beschließen, aufzubrechen und auf dem Hippie-Trail nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Dabei sind ihre Freunde sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Enttäuschend oberflächlich

In etwa dem gleichen Maß, wie mich das Cover verzaubern konnte, enttäuschte mich der Inhalt.

Hatte ich mich auf einen spannenden, lehrreichen Roadtrip gefreut, habe ich eine zähe Story mit unheimlichen Längen und blassen Charakteren erhalten.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, allerdings war es mir nicht möglich, dieses Buch an einem Stück zu lesen. Es waren immer nur wenige Seiten möglich, dann war ich derart gelangweilt, dass ich eine Pause brauchte.
Tatsächlich habe ich nebenher andere Bücher beendet, weil ich in diesem zeitweise gar nicht mehr weiter lesen mochte.

Ich kann nicht einmal genau differenzieren, ob es an der fehlenden Spannung oder dem mangelnden Tiefgang lag. Irgendwie hatte ich die meiste Zeit das Gefühl, dass der Autor ausschließlich an der Oberfläche kratzt und partout nicht in die Tiefe gehen will.

Dazu kommen einige völlig abstruse Geschehnisse oder Tatsachen, die mir unlogisch und merkwürdig vorkommen. Wird beispielsweise eingangs Paulos vorherige Freundin erwähnt, bzw. eine Begebenheit mit ihr erläutert, die tatsächlich eine gewisse Wichtigkeit für die Story hat, hat diese nicht einmal einen Namen. Es ist eben die Freundin .... Unbegreiflich in meinen Augen, so absolut unpersönlich und seltsam distanziert für den Leser.

Ich bin froh, dass ich dieses Buch schließen konnte und bin enttäuscht, da ich es so gerne mögen wollte. Empfehlen kann ich es nur bedingt.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Paulo Coelho Flair?

Wenn man mit einem Paulo Coelho Buch anfängt, findet man sich in einer Welt der Philosophie, der Weisheiten und Zitate wieder.

Leider fand ich in diesem Buch nur Frustration.

Der Erzählstil in der dritten ...

Leider fand ich in diesem Buch nur Frustration.

Der Erzählstil in der dritten Person hat mich gestört und dieser hat absolut keine Empfindungen gegenüber den Protagonisten zugelassen.

Ich fand schwer in die Geschichte und ich wusste teilweise garnicht was Paulo mir jetzt sagen, mitteilen möchte. Teilweise gibt er viel von seiner Person preis aber geht nicht näher darauf ein. Als Leser möchte man zB. mehr wissen von seinem Aufenthalt in der psychiatrischen Einrichtung.

Auch das Ende hat mich nicht gewundert. Es war mir von Anfang an klar das Paulo so reagieren würde weil er immer, egal wo, auf der Suche ist.

Die Suche und die Antworten werden bei Paulo immer an erster Stelle stellen.

Wer seine Bücher kennt weis was ich meine...

Cover:
Ich finde das Cover viel zu bunt, viel zu schrill und absolut nicht Paulo Coelho gerecht.
Die Farbkonstellation widerstrebt mir total und die Schriftart, die gewählt wurde, ebenfalls.
1/5 Sterne