Cover-Bild Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)
Band 2 der Reihe "Eltern"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Pete Johnson

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein witziger Roman über das chaotische Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Tom Gates“. Luis bringt nicht nur seine Mitschüler, sondern auch alle Leser zum Lachen!

Zum Buch:
Luis muss dringend an seiner Karriere als Comedian arbeiten, doch ausgerechnet jetzt drehen seine Eltern total durch! Weil sein Vater sich wieder jung fühlen will, sagt er Dinge wie „Yo!“, kauft grellbunte Sneaker und will seinem Sohn auf Instagram folgen. Es ist der reinste Horror! Luisʼ einziger Lichtblick: Er kann in der Castingshow „Kids mit Biss“ auftreten, in der sich junge Talente einem superkritischen Publikum stellen. Wird er jetzt endlich ein Star?

• Von Bestsellerautor Pete Johnson: Der Autor der beliebten „Wie man 13 wird“-Reihe legt wieder los!
  • Das perfekte Geschenk: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel im Blog-Stil, ein sympathischer Held und witzige Geschichten
  • Das Leben als Teenager: Zwischen Eltern, Lehrern und Schule erlebt Luis chaotisch-lustige Abenteuer!
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Dieser lustige Kinderroman des britischen Bestsellerautors Pete Johnson („Wie man 13 wird und überlebt“) ist das ideale Geschenk für alle Jungs und Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Wie man seine Eltern erzieht (ISBN 9783845839431)
Band 2: Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (ISBN 9783845839448)
Band 3: Wie man mit seinen verrückten Eltern fertig wird (ISBN 9783845839455)
Band 4: Wie man seinen Eltern das Internet erklärt (ISBN 9783845839462)
Band 5:  Wie man seine Eltern sinnvoll beschäftigt (ISBN 9783845839479)
Band 6:  Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (ISBN 9783845834221)

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wir haben sehr gelacht!

Unsere Meinung:
Ich habe das Buch mit unserem 12-jährigen Sohn zusammen gelesen. Er als Fan von "Gregs Tagebuch" wollte sich dann auch an dieser Reihe versuchen und wir hatten Glück das Buch über vorablesen.de zu gewinnen.

Das Cover ist eher auf die jüngeren Leser ausgerichtet mit den Bildern von Luis und seinen Eltern und den Notizzetteln und nebenbei noch mit einigen kleinen Zeichnungen im Comicstil versehen.
Rein optisch hat es uns auf jeden Fall gefallen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen und passt zur angestrebten Zielgruppe. Pete Johnson versteht es mit seinem witzigen und leichten Stil die Leser zu fesseln, auch ich mit 41 Jahren kam gleich gut ins Buch rein.

Wir wollen gar nicht zu viel verraten, also ob Luis es wirklich schafft ein Star zu werden, oder was er mit und ohne seine peinlichen Eltern so alles erlebt.
Das lest bitte unbedingt selbst!
Wir 2 hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Buch und auch ich als Mutter habe mich über die Eltern von Luis sehr amüsiert und oft vor mich hin gekichert, oder lauthals gelacht, was mir ebenfalls einige komische Blicke vom Junior einbrachte.
Der meinte nur: Jetzt weißt Du, was Du bitte nicht machen sollst!

Ich lebe also einfach normal (und das dann langweilig oder peinlich) weiter und versuche möglichst nicht wie Luis Eltern zu werden, auch wenn ich es wirklich sehr, sehr lustig fand zu lesen.

Auf jeden Fall gibts hier von einem 12 - jährigen und seiner 41-jährigen Mutter eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Wenn die Eltern plötzlich cool werden wollen

Es fing alles damit an , dass Luis Dad eines Morgens mit ihm joggen gehen will . Umso peinlicher dann dass seine Mum heimlich in seinen neuen Schulpullover ein Etikett mit seinem Namen eingenäht hatte . Und dann verkündet sein Dad dass er nicht nicht länger zum alten Eisen gehört . Er will die Kluft der Generationen überbrücken , indem er sich jung gibt und dafür Luis immer wieder in peinliche Situationen bringt .

Die Protagonisten sind überaus sympathisch und glaubwürdig beschrieben , besonders Luis ist ein Unikum . Immer gut drauf , mit ihm wird es nie langweilig . Der Schreibstil ist flüssig , leicht und ich bin auch recht zügig durch die Geschichte gekommen . Die Spannung erhöht sich aber der Humor kommt dabei nicht zu kurz .

Fazit : Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und ist in Datum und Uhrzeit unterteilt . Ab ca . der Mitte des Buches nimmt die Story an Fahrt auf und ich musste öfters schmunzeln und lachen . Allerdings gibt es an ein paar Stellen gewisse Längen . Ich kenne das Vorgängerbuch und muss gestehen , dass ich dieses Band um einiges besser fand . Ich fand es auch gar nicht mal so schlecht die Dinge aus Sicht eines Teenagers zu sehen . Zum Ende hin geht es auch um das Thema erstes Verliebtsein . Wie es damit wohl weitergeht ? Und wie geht es mit Luis als Komiker weiter ? Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt . Empfohlen wird das Buch für 10 - 12 jährige Leser*innen . Aber auch für Erwachsene ist es unterhaltsam , zumindest ging es mir so . Dieses Buch ist der zweite Band einer bisher vierteiligen Reihe . Es sind noch weitere Bände geplant .

Veröffentlicht am 07.02.2021

humorvoll cool...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr hipp und Coll und ist auf sehr lässig und modern gemacht. Kleine Zettelnotizen, sowie einige Randdetails runden das Cover sehr gut ab. Man erkennt mittig oben einen Jungen und darunter seine hippen oder für ihn eher peinlichen Eltern. Auch farblich und von der Gestaltung her, finde ich das Cover sehr passend und gelungen.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe rund um Luis und seine Eltern. Aber auch ohne der vorherigen Band zu kennen, kann man hier die Bücher recht unabhängig von einander lesen.

Luis möchte an seiner neuen Schule dringend an seinem Image arbeiten und versucht an seiner Karriere als Comedian zu arbeiten und sucht eigentlich nach mehr Aufmerksamkeit. Das er diese jedoch durch die peinlichen Aktionen seiner Eltern erlangt war so nicht geplant. Die Interesse zwischen Luis und seinen Eltern scheinen hier sehr auseinander zu triften, was für sehr viele humorvolle und peinliche Aktionen und Situationen sorgt.

Dies wird sehr gut in eine Art Tagebuchform beschrieben. Man kann so den Handlungen und dem Ablauf sehr gut folgen. Die Gliederung in Tagebuchform ist recht gut gelungen und sorgt für eine lockere Leseatmosphäre.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich hier an dieser Stelle nichts vorweg nehmen möchte.

Das Buch ist aus dem englischen übersetzt, was man an einigen Stellen, wie manchen Schulsituationen erkennt, aber was ich als nicht weiter störend empfand.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich habe sehr leicht in die Geschichte und auch die Charaktere hinein gefunden.

Die Situationen werden sehr bildlich und humorvoll beschrieben, was für gute Unterhaltung und so einige Lacher sorgt.

Toll fand ich auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, hin und wieder, die das Ganze sehr gut abrunden. Auch die Gliederung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen und die Gestaltung dieser. Auch die Zeitangaben sind dabei sehr hilfreich gewesen. Die Tagebuchform macht das Ganze sehr locker und auch spannend zu lesen. Einfach mal was anderes, was für gute Unterhaltung sorgt.

Durch die Tagebuchform kommt man auch gut in den Hauptcharakter Luis hinein und kann sich mit seinen Gefühlen und Handlungen auseinandersetzen. Auch die Beschreibungen dazu sind sehr gelungen und man kann die Situationen sehr gut nachempfinden. Ein tolles Jugendbuch mit Charme, Humor und einfach sehr locker und cool gestaltet, so dass es für gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Ein wundervolles Jugendbuch in Tagebuchform, welches die "ganz normalen" Situationen zwischen Heranwachsenden und Eltern beschreibt.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Lachen mit Luis

Luis kann sein Glück kaum fassen, als er zu einer casting show eingeladen wird. Sein größter Traum, ein berühmter Comedian zu werden ist zum greifen nah. Doch ausgerechnet jetzt drehen seine Eltern komplett durch und versuchen krampfhaft Jung zu sein

Das Buch ist mir mit seinem leuchtend rotem Cover direkt aufgefallen. Auch der Klappentext hat sich lustig angehört, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Die Geschichte ist in relativ kurzen Tagebucheinträgen erzählt und strotzt nur so von Sarkasmus und Ironie. Der Schreibstil ist locker und jugendlich gehalten und die Geschichte somit einfach zu lesen.

Die Charaktere wurden liebevoll und abwechslungsreich beschrieben und man hat das Gefühl, Luis und seine Eltern wirklich zu kennen.

Das Buch war auf jeden Fall eine nette Geschichte für zwischendurch und ich kann es weiterempfehlen

Veröffentlicht am 04.02.2021

Luis verfolgt weiter seinen großen Traum, ein Comedy-Star zu werden: lustig, turbulent und prima für Lesemuffel.

Luis träumt noch immer davon, ein berühmter Comedy-Star zu werden. Er kann sein Glück kaum fassen, als er die großartige Chance erhält, an einer Casting-Show teilzunehmen. Vor äußerst kritischem Publikum will er sein urkomisches Talent zeigen.

Doch ausgerechnet jetzt drehen seine Eltern völlig durch und machen auf jung und cool. Kleidung, Sprache und Stalking bei Instagram ... Wo soll das nur hinführen?

Luis braucht einen Plan!

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel und Tagebucheinträge)

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer der Reihe rund um Pubertier Luis und seine sonderbaren Eltern.

Man muss allerdings den ersten Band nicht kennen, um problemlos direkt ins Geschehen einzusteigen.

Der Schreibstil ist locker, ein wenig rebellisch und witzig. Luis lässt den Leser teilhaben an seinen Gedanken und Sorgen in Form von Tagebucheinträgen.

Und da er eine Karriere als Komiker anstrebt, hat immer einen coolen Spruch oder Witz parat. Zudem sind Ironie und Sarkasmus seine zweiten Vornamen.

Der Fokus der Story liegt (entgegen der Assoziation betreffend den Buchtitel) aber auf der großen Karriere und dem Auftritt vor Publikum.

Luis ist ein waschechter Komiker, war schon immer Klassenclown und scheint geboren für die Bühne und das Rampenlicht. Seine Witze sind meist flach, bringen einen aber doch immer mal wieder zum Schmunzeln, denn die Eltern liefern ihrem Sprössling so manche Steilvorlage, die genutzt werden will.

Um sein Ziel zu erreichen unterstützt ihn die gleichaltrige Maddy als Managerin und hierbei geraten sie in lustige und turbulente Situationen.

Aber leider geht der Spannung im Laufe der Handlung immer wieder die Luft aus.

Natürlich kommen am Rande auch typische Pubertier-Probleme vor wie Hausaufgaben-Allergie, Ausgrenzung in der Schule, schlechte Noten beim Geschichtstest und erste Schmetterlinge im Bauch. Der Stil erinnert an ein wenig an "Gregs Tagebuch", doch fehlt das gewisse Etwas.

Das Buch ist erstmals 2014 unter dem Titel "Wie man seine voll peinlichen Eltern erträgt" erschienen (im Original "My Parents are out of Control").

Wem die Eltern-Reihe ebenfalls zu alltäglich und unspektakulär erscheint, dem kann ich die "Wie man 13 wird ..." Reihe von Pete Johnson ans Herz legen. Hier erlebt man die Verwandlung des 13-jährigen Markus in einen Halbvampir und die damit verbundenen Abenteuer. Der Aufbau und Erzählstil sind sehr ähnlich, aber die Halbvampir-Story ist deutlich mitreißender und abenteuerlicher.

Fazit:

Luis gewährt erneut Einblicke in seinen Alltag und den Versuch ein berühmter Komiker zu werden: witzig und unterhaltsam in Form von Tagebucheinträgen erzählt, jedoch mit einigen Längen.

...

Rezensiertes Buch "Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" aus dem Jahr 2021