Cover-Bild Korrosion
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Peter Beck

Korrosion

Eine vereinsamte alte Frau wird an Weihnachten erschlagen. Sie hinterlässt nicht nur ein Millionenerbe, sondern auch eine bittere Anklage: Eines ihrer Kinder soll für den Tod ihres Mannes verantwortlich sein. Tom Winter, wortkarger Sicherheitschef ihrer Bank, reist um die halbe Welt, um die drei Nachkommen aufzustöbern – und gerät in ein verstörendes Geflecht aus Missbrauch, Ausbeutung und Rache.

Veröffentlicht am 11.03.2017

Ein Rachefeldzug!

Tom Winter soll im Auftrag seiner Bank den Verbleib einer alten und treuen Kundin ermitteln. Fündig wird er in deren Wohnung samt Leiche. Als Sicherheit hatte die alte Dame bei der Bank auch ihr Testament hinterlegt und den Depotchef als Testamentsvollstrecker ernannt. Doch das Testament hat eine erschwerende Bedingung, das Kind, welches den Vater ermordete, ist von der Erbschaft ausgeschlossen.

Für Tom allerdings ist dieser Auftrag alles andere als einfach. Verschwundene Erben, Schneelawinen, rachsüchtige Drogenbosse und spitzfindige Kollegen erschweren die Ermittlungen des so sympathischen Ermittlers, der ein ums andere Mal seine Kontakte anzapfen muss und sich kräftig verbeult aus verworrenen Situationen herausrettet.

Ich freue mich auf schon auf den nächsten Fall und natürlich auch auf Sheriff und Leonie!

Veröffentlicht am 22.02.2017

Enge Familienbande

Tom Winter erhält als Sicherheits-Chef einer Schweizer Bank den Auftrag, die Hintergründe einer Straftat zu klären, um das Testament einer verstorbenen Kundin eröffnen zu können. Die Tote war eine vereinsamte und in bescheidenem Umfeld lebenden Frau. Als Auflage zur Eröffnung ihres Testaments hat sie bestimmt, dass zunächst geklärt werden muss, welches ihrer drei Kinder für den Tod des Vaters verantwortlich war. Tom macht sich nun auf die verstreuten Kinder aufzusuchen um dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Er stößt dabei aber auf erheblich mehr Schwierigkeiten, als er vermutet hat und befindet sich schon bald selber in Gefahr...

"Korrosion" ist bereits der zweite Band mit dem sympathischen Hauptprotagonisten Tom Winter. Als Quereinsteiger in die Serie hat ich zu keiner Zeit Probleme der Handlung zu folgen. Der Autor Peter Beck erzählt die Geschichte in einem temporeichen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, wobei er auf eine chronologische Abfolge der Geschehnisse Wert legt. Die Spannung wird direkt im Prolog schon aufgebaut und während des Buches durch überraschende Wendungen und neuen Erkenntnissen immer wieder aufgefrischt und auf hohem Niveau gehalten, um dann in einem sehr fulminanten und aus meiner Sicht überraschendem Finale zu enden. Sehr spannend waren für mich die Schilderungen eines Flüchtlings, der in die geheimnisvolle Geschichte involviert zu sein scheint. In kurzen Kapiteln wird hier ein kleines Flüchtlingsdrama geschildert, was dem Buch einen zusätzlichen Flair verleiht.

Insgesamt hat mir "Korrosion" von Peter Beck einige sehr spannende und fesselnde Stunden beschert und ich kann den temporeichen und sehr kurzweiligen Thriller nur wärmstens weiterempfehlen und folgerichtig mit fünf von fünf Sternen bewerten!!!

Veröffentlicht am 16.02.2017

Korrosion

Schon die äußere Aufmachung des Buches ist erwähnenswert. Rostiges Titelbild, täuschend echt dargestellt und auch zum Fühlen. Tom Winter ist Sicherheitschef einer großen Schweizer Bank. Eine jahrzehntelange, vermögende Kundin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Das Testament hat einen Hake. Die Verstorben hat in ihrem Testament bestimmt, dass erst herausgefunden werden soll, wer ihrer drei Kinder ihren zweiten Ehemann ermordet hat. Dann erst soll es zur Auszahlung des Millionenvermögens kommen. Winter, durch einen erst kurz zuvor geschehenen Lawinenunfall lädiert, sucht und findet die drei Kinder und möchte nun durch eigenen Recherchen den Mord in den 70iger Jahren aufklären. Dabei stößt er auf seit langen verborgenen Familiengeheimnissen und ein jeder der Kinder benötige das Geld der verstorbenen Mutter. In einem anderen Handlungsstrang wird von einem Sudanesen erzählt, der unter größten körperlichen Strapazen aus seiner Heimat flieht, um in der Schweiz Asyl zu finden. Diese Szenen werden aufs brutalste beschrieben, zeigen sie uns doch auf, was die Flüchtlinge für Demütigungen auf sich nehmen. Im Laufe des Buches vermischen sich dann die beiden Handlungen zu einem Thema. Winter ist ein Mann, der in diesem Buch gesundheitlich sehr viel einstecken muß, manchmal glaubt man, dass er jetzt totak am Ende ist und man leidet unwillkürlich dessen Schmerzen mit. Jedes der einzelnen Kapitel ist mit Datum und Uhrzeit versehen, so dass der Leser minutiös die einzelnen Tathergänge erfassen kann. Wie schon erwähnt, sind einige Geschehnisse so genau und brutal wiedergegeben, dass dem Leser wirklich der Schauer über den Rücken läuft. Man wird teilweise auf falsche Fährten geführt, bis dann am Schluß der große Bumerang kommt und dann alles doch anders ist. Ein Lesevergnügen, wie ich es schon seit langem nicht mehr gehabt habe. Leute mit schwachen Nerven sollen aber lieber die Finger von diesem Buch lassen.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Rasant, provozierend und hochaktuell

Bernadette Berger, Millionärin und Kundin einer alteingesessenen Privatbank in Bern erscheint, entgegen ihrer Gewohnheit, nicht zu einem Termin mit ihrem Vermögensberater. Alarmiert sucht Tom Winter, Sicherheitschef der Bank, die alte Dame auf und macht dabei eine grauenvolle Entdeckung. Bernadette Berger wurde brutal ermordet.
Neben ihrem Millionenerbe hinterlässt sie jedoch auch eine Anschuldigung, die den ehemaligen Kripobeamten in Tom Winter wieder erweckt. Er gerät in ein Netz aus Rache und Habgier in dem auch der längst verstorbene Ehemann Bernadette Bergers eine entscheidende Rolle spielt.
Korrosion ist ein rasanter Thriller mit vielen Irrungen und Wirrungen. Immer wieder wird der Leser von Peter Beck auf falsche Fährten geführt und dadurch, dass fast alle Protagonisten nicht sonderlich sympathisch sind, wird es auch nicht gerade leichter den Mörder zu enttarnen. Doch in diesem Thriller steckt noch viel mehr. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, musste ich das Ganze erst einmal sacken lassen bevor ich diese Rezi geschrieben habe. Meiner Meinung nach geht dieses Buch viel mehr in die Tiefe, als es anfangs den Anschein hat. Viele Zorn und Empörung weckende Geschehnisse und die daraus resultierenden Vorurteile, in einem einzigen Thriller zu verpacken und miteinander zu verknüpfen, zeugt von einer sehr guten Menschenkenntnis und ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung.
Korrosion, unsere Gesellschaft zerfressen von Vorurteilen, Habgier Egoismus und Gedankenlosigkeit.
Ein großes Lob auch an die Gestalter des Covers. Es ist der Hammer. Man muss dieses Buch einfach anfassen.
Korrosion erhält von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.02.2017

actionreich und spannend

"Korrosion" ist der zweite Teil der Reihe um den Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank, Tom Winter. Auch ohne Vorwissen hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen, der wortkarge Winter ist sehr gut charakterisiert, so dass ich nach kurzer Zeit ein gutes Bild von ihm hatte.

Aber worum geht es? Als eine ältere Kundin der Bank ihren Termin nicht wahrnimmt schaut Tom Winter mit seiner Assistentin nach dem rechten. Die Frau liegt tot in ihrer Wohnung, erschlagen. Als ehemaliger Polizist scannt Winter die Wohnung, verschafft sich einen Eindruck und zieht seine Schlüsse. Die tratschende Nachbarin gibt gleich einen Hinweis auf den potentiellen Mörder, der Gebäudereiniger Tijo war ihr schon immer suspekt. Und genau der ist jetzt verschwunden.

Bevor das Testament verlesen werden kann, muss Winter die Kinder der Verstorbenen aufsuchen und herausfinden, wer von ihnen für den Tod des Ehemanns verantwortlich ist. Keine leichte Aufgabe...

Der Thriller beginnt mit einem Rückblick, dem makaberen Tod des Ehemannes, für den eines der Kinder verantwortlich sein soll. Parallel zur eigentlichen Handlung wird Tijos Geschichte aufgerollt, man verfolgt wie er aus Afrika den langen Weg nach Europa antritt und was er alles an Hindernissen überwinden muss.

Es scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein, dem Winter hier nachgeht. Tom tritt die Reise zu den Kindern der Verstorbenen an, die inzwischen in verschiedenen Regionen Europas leben. Eine Tochter ist verschwunden, die andere Tochter hat Krebs im Endstadium und der Sohn ist der typische Looser. Beide bestreiten, mit dem Tod des Vaters etwas zu tun zu haben. Fakt ist, jedes der Kinder profitiert vom Ableben der Mutter. Immer tiefer verstrickt Winter sich auch in die Suche nach dem verschwundenen Tijo und bringt sich in große Gefahr. Er tritt bei seinen Nachforschungen den falschen Leuten auf die Füße, was für ihn eine schmerzhafte Konsequenz hat.

Winter ist einer dieser Protagonisten, die ich in Krimis liebe. Er ist ein mutiger Typ mit dem Herz auf dem rechten Fleck, der sich in seinen Fall verbeißt. Er ist menschlich und einfach sympathisch. Auch wenn er durch seinen Skiunfall mit einem gebrochenen Arm gehandikapt ist gibt er alles. Dass er hier schier zum unverwundbaren Helden mutiert hat mich nicht weiter gestört. Genauso wie Winter sind auch alle anderen Protagonisten schön detailliert gezeichnet, alles Charaktere die authentisch und unverwechselbar sind. Was ein großes Plus ist, denn oftmals bietet ein Thriller zwar Spannung, aber die Protas bleiben blass.

Der Fall ist sehr komplex und lange Zeit nicht zu durchschauen. Ich habe gerätselt und Theorien wieder verworfen, erst kurz vor dem Ende war ich auf der richtigen Fährte. Die Spannung wird bei "Korrosion" kontinuierlich gesteigert, am Schluss gibt es einen Showdown der es in sich hat. Im gleichen Maß wie die Spannung steigert sich auch das Tempo, zwar gibt es immer wieder Actionszenen, aber am Ende gibt der Autor nochmals richtig Gas.

Fazit: Actionreicher, komplexer Thriller der mich überzeugt hat. Der erste Teil ist bestellt und natürlich freue ich mich auch auf weitere Abenteuer mit Winter. 5 verdiente Sterne und eine Leseempfehlung für Fans des Genres.