Cover-Bild Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam
Peter Clover

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Band der Reihe "Sheltie"
Nadine Reitz (Illustrator)

Lustige Pony-Abenteuer – viele bunte Bilder – einfach zu lesen!
Zum Vorlesen und Lesen üben ab 7 Jahren.

Lustig, klug und ganz schön frech – so ist Emmas Pony Sheltie. Gemeinsam erleben die beiden aufregende Abenteuer und haben eine Menge Spaß!

Emma will nicht aufs Land ziehen. Dort ist es bestimmt furchtbar langweilig! Es erwartet sie jedoch eine riesige Überraschung: Vor der Tür steht ein Pony, das ihr ganz allein gehören soll. Die beiden werden sofort dicke Freunde und so lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Krimi-Abenteuer mit Pony

Emma zieht mit ihren Eltern aufs Land. Dort erwartet sie eine riesige Überraschung: das Pony Sheltie, das nun ihr gehört! Sofort freunden die beiden sich an. Probleme gibt es, als beim Nachbarn nachts die Kohlköpfe aus dem Garten verschwinden. Sheltie wird verdächtigt, sie gefressen zu haben…

Diese Geschichte für junge Ponynärrinnen eignet sich bestens für erste eigene Leseversuche. Sowohl Emma wie auch das freche und kluge Pony Sheltie sind sehr sympathisch dargestellt, so dass man sich gerne mit ihnen auf ein Abenteuer begibt. Die große Druckschrift wie auch die liebevolle Illustration machen das Selberlesen leichter, wobei das Buch auch gut geeignet ist für Vorschulkinder zum Vorlesen. Dass Sheltie zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt wird, dafür aber mit viel Cleverness den echten Täter finden kann, ist ein Krimi, der für die Zielgruppe zu einer spannenden Geschichte wird. Meine Tochter hat Geschichten dieser Art geliebt, als sie im Grundschulalter war.

Diese Pony-Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter zum Selberlesen wie auch zum Vorlesen für jüngere Kinder. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Das erste Abenteuer von Sheltie

Emma zieht mit ihrer Familie aufs Land. Eigentlich hat sie da keine Lust zu, aber als sie das Pony auf der Koppel entdeckt und auch noch erfährt, dass es ihr gehören kann, ist auf einmal alles Toll.
Wenn nur nicht der schrullige Nachbar wäre, der Sheltie verdächtigt, seine Kohlköpfe geklaut zu haben.
Emma ist sich sicher, Sheltie war es nicht. Der wahre Täter muss gefunden werden.

Sheltie gibt es schon lange, aber in der neuen Aufmachung finde ich das Buch total ansprechend. Ich las es mit meiner kleinen Schwester, die noch zu Grundschule geht. Für Leseanfänger ist das Buch sehr gut geeignet, es hat ein großer Schriftbild, einfache Worte, kurze Sätze und kurze Kapitel. Und natürlich jede Menge Bilder. Letzteres finde ich ja gerade für Leseanfänger sehr wichtig. Wir lasen das Buch gemeinsam. Ich eine Seite, sie eine Seite und kamen sehr gut voran. Es macht richtig Spaß Sheltie bei seinem spannenden Abenteuer zu begleiten.
Ich hoffe auf noch viele Sheltie Abenteuer in dieser Aufmachung. Ein tolles Buch für wenig Geld, welches den Leseanfänger viel Lesefreude bereitet.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Pony unter Verdacht

Emma muss mit ihrer Familie aufs Land ziehen. Davon ist sie zunächst gar nicht begeistert. Doch gleich am ersten Morgen im neuen Heim entdeckt sie ein Shetlandpony auf den Grundstück. Tatsächlich gehörte es zum neuen Heim dazu und heißt Sheltie. Die Vorbesitzerin unterrichtet Emma im Reiten und schon fühlt sie sich richtig wohl. Bis Sheltie von einem Nachbarn verdächtigt wird, etwas gestohlen zu haben. Emma muss unbedingt Shelties Unschuld beweisen.

Das farbenfrohe und fröhliche Cover und auch der tolle Serien-Schriftzug sind richtig gut gelungen und machen Lust auf diese Ponygeschichte. Vor allem für viele Mädchen dürfte das ein Genre sein, zu dem es gar nicht genug Lesefutter geben kann. Diese Geschichte ist wegen der Krimi-/Detektiv-Elemente ebenso für Jungen geeignet.

Die Hauptperson Emma ist ein Mädchen, mit dem sich Kinder sicher gut identifizieren können und bei dem man gut mitfühlen kann, wenn es fröhlich, enttäuscht oder traurig ist. Auch die anderen Personen sind sehr authentisch und freundlich, bis auf den Nachbarn, der sehr miesepetrig erscheint und so nicht gerade die Sympathie auf sich zieht. Sheltie ist ein hübsches und sehr kluges Pony, das man einfach gern haben muss.

Die Geschichte enthält sowohl lustige als auch spannende Elemente, was für genug Abwechslung sorgt. Die Illustrationen lockern die Geschichte gut auf und sind sehr detailreich. Für ein Erstlesebuch gibt es schon ordentlich viel zu lesen, wobei die Schreibweise sehr kindgerecht und der Inhalt nicht allzu schwer zu verstehen ist. Außerdem sorgen Kapitel dafür, dass man auch mal eine Lesepause einlegen kann.

Meiner Enkelin hat das Buch total gut gefallen und sie hat sich gefreut, dass sie mit ihm auch Antolin-Punkte sammeln konnte.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Das Pony hat nur Flausen im Kopf

Emma zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Joschua aufs Land. Sie hat überhaupt kein Lust und findet alles doof. Doch dann lernt sie das Pony Sheltie kennen. Es ist einfach ein super Pony. So lieb und es gehört ganz allein ihr. Sie lernt reiten und springen. Doch ihr neuer Nachbar Herr Krock ist auf Sheltie überhaupt nicht gut zu sprechen. Als Sheltie in seinem Garten die Kohlköpfe frisst, ist Herr Krock mehr als sauer. Als immer wieder Kohlköpfe verschwinden wird Sheltie verdächtigt. Doch ob das kluge Pony wirklich ein Dieb ist, wird sich zeigen.

Die ist der erste Band der Reihe um das freche Pony Sheltie. Das Buch wurde im Jahre 1999 veröffentlicht und nun wurde es durch den Kosmos Verlag neu aufgelegt. Das Cover hat uns sofort in den Bann gezogen und wir waren auf die Abenteuer von Sheltie gespannt.

Die wunderschönen Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Die kleinen Bienen um jede Seitenzahl fanden wir besonders süß. Durch die colorierten Zeichnungen haben wir auf jeder Seite etwas zu entdecken gehabt. Dadurch wurde die Geschichte noch spannender.

Emma und Sheltie passen richtig toll zusammen und wir sind gespannt auf die nächsten Abenteuer.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt zur Serie um das freche Shetlandpony Sheltie, mit ganz viel Spannung und wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Niedliches Pferdebuch für junge Leser

Emma soll umziehen, aufs Land. Es gibt nichts, was sie momentan schlimmer findet. Das ändert sich aber schnell, als Ihre Mutter Ihr das kleine Schettland-Pony Sheltie vorstellt. Dieses soll zukünftig Ihr gehören. Da ändert sich doch auch ganz schnell Emmas Meinung zum Landleben.

Das erste Buch aus der Sheltie-Reihe, welches bereits 1999 zum ersten Mal erschienen ist, wurde jetzt vom Kosmos-Verlag überarbeitet und neu aufgelegt.

Ich kenne die alte Ausgabe nicht, aber die neue ist auf jeden Fall sehr gut gelungen.

Der Text ist für junge Pferdefreunde super geeignet. Er ist einfach geschrieben und mit vielen schönen Bildern gespickt. Das Cover bietet ja bereits einen guten Eindruck von den Illustrationen, und das geht im Buch auch so weiter.

Die Geschichte ist witzig und interessant. Das Pony ist schlau und absolut liebenswert.

Meine 7-jährige Tochter ist auch ganz begeistert und hat mir mitgeteilt, dass Sie auch gerne so ein Pony wie Sheltie hätte. Naja, wünschen kann Sie sich ja viel, aber Sie wird sich aber dann doch eher mit den nächsten Büchern aus der Reihe begnügen müssen.